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#307964 - 02/03/07 10:30 AM
Notwendige Profiltiefe ?
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Hallo, könntet Ihr mir bitte mal ein paar Tips geben, und zwar: wann wechselt Ihr Eure Reifen ? Mein Schwalbe Racing Ralph sieht jetzt nach ca 2.000 Strassen-km hinten so aus, dass die Gumminoppel in der Reifenmitte noch max 0,5 bis 1 mm hoch sind, an manchen Stllen schon fast "plan" mit dem Reifenkörper. Vorne ist das natuerlich noch wesentlich besser. Das Fahrverhalten (ich fahre ausschliesslich Strasse) ist bis jetzt noch normal, ich will es aber natuerlich nicht drauf ankommen lassen, dass ich irgendwann mal abschmiere.
Ab wann würdet Ihr neue Reifen aufziehen ?
Danke Christian
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#307968 - 02/03/07 10:37 AM
Re: Notwendige Profiltiefe ?
[Re: szaffi]
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Hallo Christian, ich wechsele meine Marathons wenn sich die Pannenhäufigkeit deutlich steigert. Das kann da auch schon vorkommen, dass mann einen weißen 'Mittelsteg' sieht . Dann wirds aber auch Zeit. Du kannst also noch ein gutes Stück mit dem Reifen fahren. Vielleicht wechselst Du jetzet einfach von vorne nach hinten und umgekehrt. Gruß Thomas
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#307969 - 02/03/07 10:38 AM
Re: Notwendige Profiltiefe ?
[Re: szaffi]
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Ich fahre meine Reifen immer, bis an ein paar Stellen die Fäden von der Karkasse durchkommen. Und wenn Du nur Straße fährst, dann kannst Du das eigentlich auch machen. Beim Auto gibt es diese vorgeschriebene Mindestprofiltiefe soweit ich weiß hauptsächlich wegen Aquaplaning. Aber dafür bist du mit dem Fahrrad zu langsam und die Reifen sind zu schmal, als dass Du je in Gefahr geraten würdest, wegen Aquaplaning abzuschmieren.
Es werden ja genug profillose und fast profillose Reifen verkauft, das würde bestimmt nicht gemacht werden, wenn die ein Gefahrenpotenzial darstellen würden. Profil auf Fahrradreifen braucht man offroad und wenn Schnee liegt.
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#307976 - 02/03/07 10:55 AM
Re: Notwendige Profiltiefe ?
[Re: szaffi]
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Ab wann würdet Ihr neue Reifen aufziehen ? Wenn der Reifen deutliche Schwächen aufweist, also entweder Beulen hat , dauernd platt ist oder eben die Karkasse durchkommt. Letzteres hab ich lange nicht mehr erlebt, da sich die meisten schon vorher verabschiedeten. Am Profil würde ich es jedenfalls nicht festmachen. Ich wechsele auch immer von vorne nach hinten um beide Reifen möglichst gleichmäßig zu verschleißen. Wenn nur ein Reifen neu kommt, dann den aufs Vorderrad packen und den älteren nach hinten, damit der sich abfährt. gruß Holger
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#307979 - 02/03/07 11:15 AM
Re: Notwendige Profiltiefe ?
[Re: birdy1986]
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Bei mir laufen die Reifen in der Regel so lange, bis ich sie "totgebremst" habe. Im Stadtverkehr hat man eben doch häufig diese Panikbremsungen, die eine Menge Gummi kosten. Den Reifen im Bild habe ich noch auf der Forums-Grünkohltour gefahren und dann ausgewechselt. Er hat die meiner Ansicht nach geringstmögliche akzeptable Profiltiefe. Thomas
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#307983 - 02/03/07 11:24 AM
Re: Notwendige Profiltiefe ?
[Re: kleinerwolf]
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Er hat die meiner Ansicht nach geringstmögliche akzeptable Profiltiefe. Sch... Wegwerfgesellschaft. Mach halt n Pflaster drauf. ciao Christian
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#307992 - 02/03/07 11:53 AM
Re: Notwendige Profiltiefe ?
[Re: szaffi]
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Da es beim Fahrrad im praktischen Betrieb kein Aquaplaning gibt, ist das Profil an einem Straßenreifen recht unnütz. Somit gibt es auch keine notwendige Profiltiefe.
Grüße, André
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#308005 - 02/03/07 01:04 PM
Re: Notwendige Profiltiefe ?
[Re: szaffi]
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Zum Austauschzeitpunkt ist eigentlich alles gesagt, daher von mir nur noch der Tip, demnächst für reine Straßennutzung KEINE Stollenreifen mehr zu nehmen. Die Stollen haben keine Möglichkeit sich in den Untergrund zu bohren und werden demnach irgendwo zwischen Mantel und Straße gequetscht, was zu schwammiger und verschleißintensiver Fahrt führt. Besonders Randstollen sind ab einer gewissen Höhe (abhängig von ihrer Härte) bedenklich, da sie in Schräglage "wegklappen", was dann einen spontanen, nicht korrigierbaren Kontrollverlust, sprich Bodenkontakt bewirkt. Hinzu kommt, dass leichte Stollenreifen wie Dein Ralph zwischen den Stollen nur sehr wenig Gummi haben, was ihnen zu einer hohen Durchstichanfälligkeit verhilft. Für reine Straßennutzung würde ich auch so glatte Reifen wie möglich empfehlen. Gruß, Uwe!
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#308031 - 02/03/07 02:34 PM
Re: Notwendige Profiltiefe ?
[Re: Kampfgnom]
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Für reine Straßennutzung würde ich auch so glatte Reifen wie möglich empfehlen Hi, und danke ür den Hinweis, welche Typen, z.B. würdest Du da empfehelen ?
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#308042 - 02/03/07 03:41 PM
Re: Notwendige Profiltiefe ?
[Re: szaffi]
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RICHTIG gut läuft der Conti Grand Prix, wobwi man mit den 25mm natürlich schon anders fahren muss als mit 2-Zöllern. Gute Erfahrungen haben Leute in meinem Umfeld mit dem Conti Sport Contact gemacht, ansonsten natürlich die Langläufer Marathon (Standard, Racer, Supreme). Eigene Erfahrungen kann ich nur für die 28" Versionen beisteuern, da mein MTB nur im Gelände genutzt wird und daher mit Stollenreifen aufgestattet ist. Gruß, Uwe!
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#308047 - 02/03/07 03:50 PM
Re: Notwendige Profiltiefe ?
[Re: szaffi]
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welche Typen, z.B. würdest Du da empfehelen ? Eher schmal? Ritchey Tom Slick in 1,4" (für MTB 26"). Oder halt den Marathon in 1,5", rollt auch brauchbar.
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#308058 - 02/03/07 04:26 PM
Re: Notwendige Profiltiefe ?
[Re: mgabri]
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Danke nochmals Euch beiden ... aber was ist bei Regen .. ich meine so "Slicks" - da kriege ich Angst vom Anschauen ... Halten die dann auch noch in nassen Kurven ? Seit es mir mal Bei Eis in der Kurve das Rad unterm A... weggezogen hat, bin ich da etwas nachdenklich geworden
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#308061 - 02/03/07 04:36 PM
Re: Notwendige Profiltiefe ?
[Re: szaffi]
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Bei Eis helfen nur Spikes, bei Regen macht Profil oder nicht kaum keinen Unterschied, da der Druck zu hoch und die Fläche zu klein für Aquaplaning bei diesen Geschwindigkeiten sind. Ein glatter Reifen hat evtl. sogar Vorteile, da er sich flächiger in den Asphalt verkrallen kann. Gruß, Uwe!
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#308068 - 02/03/07 05:10 PM
Re: Notwendige Profiltiefe ?
[Re: szaffi]
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Danke nochmals Euch beiden ... aber was ist bei Regen .. ich meine so "Slicks" - da kriege ich Angst vom Anschauen ... Halten die dann auch noch in nassen Kurven ?
Bei einem einspurigen Fahrzeug (Fahrrad, Motorrad) kann sich der Reifen auch bei Nässe auf den Asphalt durchdrücken, selbst bei einem Slick. Er hat ja einen ganz kleinen Kontaktpunkt. Daher bringt ein Slick auch bei Nässe mehr Gummi auf den Teer als ein Stollenreifen. Die Haftung hängt daher nur von der Gummimischung ab, nicht vom Profil. Im Matsch schauts natürlich anders aus... Um 2 Reifen aus der beliebten Marathon - Serie von Schwalbe zu vergleichen: Der Marathon XR mit seinen flache Stollen und der harten Gummimischung hält in der nassen Kurve weit weniger als z.B. der am Rand extraweiche Marathon Slick oder der Marathon Plus.
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#308070 - 02/03/07 05:22 PM
Re: Notwendige Profiltiefe ?
[Re: joerg046]
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Servus,
irgendein Hersteller hat vor Jahre den Verkauf von reinen Slicks eingestellt, da diese zu wenig genommen wurden. Ist auf der Lauffläche ein Profil (auch noch so wenig) mit evtl. "intelligent berechneten" Strukturen (Pfeile, Sternchen, nackte Weiber....), wurde dieser immer vom Käufer bevorzugt. Nichts drauf, wird als taugt nichts interpretiert. Deshalb haben ja auch sogar ContiSport und co. immer irgendein Muster drauf. Reiner Marketinggag. Anders natürlich beim MontanRad.
Gruß Josef
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when life gives you lemons make lemonade | |
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#308072 - 02/03/07 05:31 PM
Re: Notwendige Profiltiefe ?
[Re: JoMo]
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irgendein Hersteller hat vor Jahre den Verkauf von reinen Slicks eingestellt, da diese zu wenig genommen wurden. Ist auf der Lauffläche ein Profil (auch noch so wenig) mit evtl. "intelligent berechneten" Strukturen (Pfeile, Sternchen, nackte Weiber....), wurde dieser immer vom Käufer bevorzugt. Nichts drauf, wird als taugt nichts interpretiert. Deshalb haben ja auch sogar ContiSport und co. immer irgendein Muster drauf. Reiner Marketinggag. Anders natürlich beim MontanRad.
Naja, rennradreifen verkaufen sich auch ohne nackte weiber ganz gut. Bei reifen für allgemeinen gebrauch könnte es auch daran liegen, daß selbst der reifenkäufer, der fast ausschließlich auf asphalt fährt, gerne einen reifen hätte, mit dem er bei bedarf auch mal einen leichten waldweg entlang fahren könnte.
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#308076 - 02/03/07 05:48 PM
Re: Notwendige Profiltiefe ?
[Re: Flachfahrer]
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Naja, rennradreifen verkaufen sich auch ohne nackte weiber ganz gut. Viele gibt es davon aber nicht gerade. GP3000 & 4000 haben auch so eine Andeutung von Profil, Pro²Race und Konsorten auch, lediglich die neuen Conti Attack&Force und ein paar Stelvios sind völlig blank.
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#308078 - 02/03/07 05:52 PM
Re: Notwendige Profiltiefe ? nackte Weiber (Photo)
[Re: JoMo]
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Servus,
irgendein Hersteller hat vor Jahre den Verkauf von reinen Slicks eingestellt, da diese zu wenig genommen wurden. Ist auf der Lauffläche ein Profil (auch noch so wenig) mit evtl. "intelligent berechneten" Strukturen (Pfeile, Sternchen, nackte Weiber ....), wurde dieser immer vom Käufer bevorzugt. Nichts drauf, wird als taugt nichts interpretiert. Deshalb haben ja auch sogar ContiSport und co. immer irgendein Muster drauf. Reiner Marketinggag. Anders natürlich beim MontanRad.
Gruß Josef
Wo gibt es diese Reifen mit nackten Weibern im Profil ? Die such ich schon lange und kann gut verstehen, daß die von vielen Käufern bevorzugt werden Bisher kenn ich nur die Spritzschutzlappen mit Nackten Weibern drauf: Bild Das ist übrigens nicht mein Rad, es gehört Brad aus L.A., ein Titan - Maßrahmen mit Bicycle Torque Couplers zum Zerlegen des Rades, wie man's eigentlich nur von Tandems kennt (rechts im Bild unter Ducktape versteckt). Wir haben Ihn im Jessie M. Honeyman Nationalpark in Oregon / USA getroffen. Das meiste am Rad war handgebaut. Edit: Bild in Link umgewandelt (Größe!). atk
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Edited by atk (02/03/07 06:00 PM) |
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#308084 - 02/03/07 06:14 PM
Re: Notwendige Profiltiefe ?
[Re: joerg046]
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... ein Titan - Maßrahmen...
Hmmm, Joergi, Titan, schwelg, feine Sache. So einen moecht ich auch mal treffen, traumhaft. Danke! Viele Gruesse, roland.
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#308087 - 02/03/07 06:24 PM
Re: Notwendige Profiltiefe ?
[Re: amucante]
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Hallo Roland! Schonmal an einem Rondonneur überlegt?
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#308094 - 02/03/07 06:44 PM
Re: Notwendige Profiltiefe ?
[Re: Kampfgnom]
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Heisses Geraet, danke Dir auch. Doch so ganz ohne Gepaecktraeger und Laterne ist es doch nur ein halbes Fahrrad, oder? Immerhin sieht es sehr schick aus. Werde mal versuchen, mich beim naechsten Muenchner Titan-Reiseradlerstammtisch mit einschmuggeln ;-)
Viele Gruesse, roland.
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#308110 - 02/03/07 07:57 PM
Re: Notwendige Profiltiefe ?
[Re: szaffi]
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Bei Nässe ist der Reibungskoeffizient Gummi/Asphalt natürlich geringer, weshalb man seine Fahrweise entsprechend anpassen sollte. Hier findest du auch noch mal ein kleines ABC der Reifenprofile. Grüße, André
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#308117 - 02/03/07 08:21 PM
Re: Notwendige Profiltiefe ? nackte Weiber (Photo)
[Re: joerg046]
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Hm, Titan, gar nicht so einfach. Bei der Armee habe ich in der Hitze des Gefechts (uns saß die Mittagspause im Nacken) einen Triebwerkseinlauf-Titanring lädiert. Das Ergebnis war ein tobender Alter, ein neuer Einlaufring mit über 500 Nieten und ein Verweis, der den nächsten Jahresurlaub in Gefahr gebracht hat. Also, allergrößte Vorsicht mit dem Titan. Faalk, SchwLAbt
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#308139 - 02/03/07 09:43 PM
Re: Notwendige Profiltiefe ?
[Re: szaffi]
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Zur Profiltiefe ist oben wohl alles gesagt.
Als Reifentipp: Seit ein paar Mm fahre ich nun den Conti Contact extralight. Als Straßenreifen ist der sehr gut. Und sollte es wider Erwarten mal ein paar Meter über losen Untergrund gehen, macht er, solange du ihn nicht all zu sehr runter gefahren hast auch eine recht gute Figur.
Er hat aber wie so ziemlich alle profilierten Reifen die oben schon erwähnte "Kippkante", an der er bei der Kurvenfahrt relativ überraschend etwas über das Schulterprofil schmiert. Um da hin zu kommen, musst du aber schon ein recht ordentliche Schräglage fahren. Die Kippkante wird mit der Zeit geringfügig deutlicher, da du den Reifen ja überwiegend in der Mitte abfährst. Motorradfahrer kennen einen ähnlichen Effekt von langen Autobahnfahrten. Die müssen dann die Reifen erst mal wieder "rund" fahren.
Bei Slicks passiert das am Fahrrad nicht, da ist dann, wie letztens in der Trekkingbike erwähnt, bei der Schräglage meist die Psyche der beschränkende Faktor.
Bis dann Eberhard
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#308160 - 02/03/07 11:45 PM
Re: Notwendige Profiltiefe ?
[Re: Hesse]
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Bei Slicks passiert das am Fahrrad nicht, da ist dann, wie letztens in der Trekkingbike erwähnt, bei der Schräglage meist die Psyche der beschränkende Faktor.
Also bei mir war bisher auch eher die psyche der beschränkende faktor, nicht aber die reifen namens Conti Contact. Es kann aber auch sein, daß durch den relativ langen radstand meines liegers da nur ein leichtes "driften" passiert, wo bei kürzerem radstand schon das "abschmieren" beginnt. Ein Big Apple hatte (subjektiv empfunden) mehr griff in kurven auf asphalt, aber das ist m.E. eher auf die weichere gummimischung zurückzuführen und hat wenig mit dem profil zu tun. Nur mal so nebenbei am späteren abend ... MfG
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#308189 - 02/04/07 10:43 AM
Re: Notwendige Profiltiefe ?
[Re: szaffi]
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Danke nochmals Euch beiden ... aber was ist bei Regen .. ich meine so "Slicks" - da kriege ich Angst vom Anschauen ... Halten die dann auch noch in nassen Kurven ?
schau mal in die neue Tour, da haben sie (Renn-)Reifen auf Nässetauglichkeit getestet. Die Leichtlaufreifn kamen übrigens da nicht besonders gut weg, Die fahren hier im Forum augenscheinlich aber eh nicht so viele. LG Nat
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#308195 - 02/04/07 11:45 AM
Re: Notwendige Profiltiefe ? nackte Weiber (Photo)
[Re: Falk]
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...allergrößte Vorsicht mit dem Titan.
Moin Falk, das Titan ist natuerlich etwas aufwendig zu bearbeiten, vor allem, wenn die Werkstatt auf Stahlverarbeitung eingerichtet ist. Musste mal einst ein Stueck Titanrohr mit unpassendem Werkzeug abdrehen, das war mehr als spannend. Titan ist im hoechsen Masse duktil, zaeh, das Material weicht dem Drehmeissel aus, gibt sich keine Angriffsflaeche. Dazu fuehlt es sich zauberhaft an. Und in meinem Falle wuerde ein Titanrahmen - der mir finanziell unerschwinglich ist - das Triebwerk eher motivieren als schaedigen koennen. Viele Gruesse, roland.
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#308200 - 02/04/07 12:30 PM
Re: Notwendige Profiltiefe ? nackte Weiber (Photo)
[Re: amucante]
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... das Titan ist natuerlich etwas aufwendig zu bearbeiten Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte das Vergnügen Triebwerkgehäuse, diverse Triebwerkteile, Prototypen sowie Vorrichtungen aus Titan bzw. Titanlegierungen zu bearbeiten : Drehen (Karusselldrehbank) http://www.mebas.de/images/drehen1_02_1.jpghttp://www.mebas.de/images/drehmaschine01.jpgFräsen Schleifen Wenn man Bearbeitungskosten, Toleranzen, Materialkosten und Ausschußrisiko berücksichtigt ist das Ganze zum Teil eine nervenzehrende Angelegenheit.
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#308213 - 02/04/07 01:42 PM
Re: Notwendige Profiltiefe ?
[Re: szaffi]
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welche Typen ... empfehelen ?
Ein schöner Reifen ist der Specialized AllCondition. Gibt es in vielen Breiten (23,25,28,32 etc.), ist i.P. ein Slick ohne 'verschönerndes' Muster (nackte Weiber s.o.) auf der Lauffläche und hat eine violette Karkassenverstärkung mit dem Nebeneffekt, daß man ihn fahren kann bis fast rundherum das violett durchguckt, dann ist der Gummi wirklich runter. Und er ist ein kleines Stück günstiger als andere Reifen. Der Reifen hält ca. 5000km bei Straßennutzung. Es gibt ihn auch mit Profil, dann heißt er NimbusEX. Gruß, Sebastian
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#308221 - 02/04/07 02:49 PM
Re: Notwendige Profiltiefe ? nackte Weiber (Photo)
[Re: Friedrich]
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Servus Fritz,
Triebwerksteile aus Titan, klingt interessant. Duerfte fuer Raketen gewesen sein; im Flugzeugbau wird meist Nickelbasismaterial verwendet, wurde mir gesagt, wegen der Hochwarmfestigkeit. Auf alle Faelle versagen bei Ti die traditionellen Denkweisen resp. Verarbeitungsmethoden, drum sind die Produkte daraus so teuer. Obwohl, ein primitiver Koloss aus Stahl kostet noch mehr...
Viele Gruesse, roland.
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