Posted by: Hesse
Re: Notwendige Profiltiefe ? - 02/03/07 09:43 PM
Zur Profiltiefe ist oben wohl alles gesagt.
Als Reifentipp:
Seit ein paar Mm fahre ich nun den Conti Contact extralight. Als Straßenreifen ist der sehr gut. Und sollte es wider Erwarten mal ein paar Meter über losen Untergrund gehen, macht er, solange du ihn nicht all zu sehr runter gefahren hast auch eine recht gute Figur.
Er hat aber wie so ziemlich alle profilierten Reifen die oben schon erwähnte "Kippkante", an der er bei der Kurvenfahrt relativ überraschend etwas über das Schulterprofil schmiert. Um da hin zu kommen, musst du aber schon ein recht ordentliche Schräglage fahren. Die Kippkante wird mit der Zeit geringfügig deutlicher, da du den Reifen ja überwiegend in der Mitte abfährst.
Motorradfahrer kennen einen ähnlichen Effekt von langen Autobahnfahrten. Die müssen dann die Reifen erst mal wieder "rund" fahren.
Bei Slicks passiert das am Fahrrad nicht, da ist dann, wie letztens in der Trekkingbike erwähnt, bei der Schräglage meist die Psyche der beschränkende Faktor.
Bis dann
Eberhard
Als Reifentipp:
Seit ein paar Mm fahre ich nun den Conti Contact extralight. Als Straßenreifen ist der sehr gut. Und sollte es wider Erwarten mal ein paar Meter über losen Untergrund gehen, macht er, solange du ihn nicht all zu sehr runter gefahren hast auch eine recht gute Figur.
Er hat aber wie so ziemlich alle profilierten Reifen die oben schon erwähnte "Kippkante", an der er bei der Kurvenfahrt relativ überraschend etwas über das Schulterprofil schmiert. Um da hin zu kommen, musst du aber schon ein recht ordentliche Schräglage fahren. Die Kippkante wird mit der Zeit geringfügig deutlicher, da du den Reifen ja überwiegend in der Mitte abfährst.
Motorradfahrer kennen einen ähnlichen Effekt von langen Autobahnfahrten. Die müssen dann die Reifen erst mal wieder "rund" fahren.
Bei Slicks passiert das am Fahrrad nicht, da ist dann, wie letztens in der Trekkingbike erwähnt, bei der Schräglage meist die Psyche der beschränkende Faktor.
Bis dann
Eberhard