International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
4 registered (Indalo, iassu, 2 invisible), 459 Guests and 685 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98421 Topics
1547733 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 47
chrisrocks75 37
Juergen 37
chrisli 33
indomex 31
Topic Options
#306331 - 01/27/07 11:28 AM Radberatung: Long John/Long Harry/Big Dummy
frinkazoid
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 52
Hallo zusammen,
fährt hier im Forum irgendwer eines der genannten Räder und kann mir etwas darüber erzählen? Oder gibt es wen, der eins verkaufen möchte oder jemand weiß der eins verkaufen möchte?
Ich suche nach schon lange nach einem Transportfahrrad, mit dem ich auch Touren fahren kann, kennt jemand noch Alternativen?
Viele Grüße
Marius
Top   Email Print
#306342 - 01/27/07 12:44 PM Re: Radberatung: Long John/Long Harry/Big Dummy [Re: frinkazoid]
trebroN
Member
Offline Offline
Posts: 96
Nur kurzer Einwurf; nicht viel Zeit: Erfahrung LongJohn vs. Pedalpower
Top   Email Print
#306343 - 01/27/07 12:44 PM Re: Radberatung: Long John/Long Harry/Big Dummy [Re: frinkazoid]
mother
Member
Offline Offline
Posts: 57
Hallo Marius,

ohne die von Dir genannten Räder zu kennen: eine Alternative wäre evtl. das FreeRadical-Kit von Xtracycle; link .

Passt an so ziemlich jedes Rad und nimmt bis zu 100 kg Zuladung auf (vor allem auch sperrige Sachen).

Gruss, André
Top   Email Print
#306348 - 01/27/07 01:26 PM Re: Radberatung: Long John/Long Harry/Big Dummy [Re: mother]
frinkazoid
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 52
Hallo André, hallo Norbert,
@André: dieses Ding von Xtracycle hatte ich auch schon einmal angesehen, was ich aber nicht erkennen konnte, war, wie sich das Teil vorne am Rahmen abstützt. Weißt du eventuell mehr darüber?
Der Big Dummy Rahmen von Surly entspricht dem Konzept von Xtracycle und ist ein von Haus aus länger gebauter Rahmen in Zusammenarbeit der beiden Firmen. Den hab ich leider auch noch nirgends rumfahren sehen. Bei dem Big Dummy ist es halt von Vorteil, dass ich es mit Rohloff und Scheibenbremse fahren könnte.
@Norbert: kannst du mir berichten, wie es mit dem Long Harry weitergeht? Der Long Harry ist einer meiner Favoriten.

Ich würde mich freuen, wenn sich vielleicht auch Leute melden, die so ein Rad schon mal länger gefahren sind, ich bin bisher nur fünf Minuten mit einen Long John gefahren, der war von 1932 laut Nabe und auch dementsprechend fertig.

Viele Grüße, vielen Dank
Marius
Top   Email Print
#306354 - 01/27/07 02:07 PM Re: Radberatung: Long John/Long Harry/Big Dummy [Re: frinkazoid]
mother
Member
Offline Offline
Posts: 57
Die vordere Befestigung kann man hier (hat mit dem Verlinken nicht so ganz hingehauen >>> Xtracycle Community/Seite 8/Bild unten rechts) ganz gut erkennen: ein angeschweisstes "U" aus Stahl liegt auf dem Verbindungsstück zwischen den beiden Kettenstreben auf und wird mit einer Inbusschraube und einem Alu-Frästeil darunter verbunden.

Eine Rohloff (mit Kettenspanner) zu benutzen sollte kein Problem sein; und mittlerweile gibt es die Teile auch mit einer Aufnahme für Scheibenbremsen.

Zum Fahrverhalten: da man mit einer halben Radlänge mehr unterwegs ist nimmt die Wendigkeit etwas ab, dafür bleibt das Vorderrad auch bei steilsten Anstiegen am Boden grins .
Insgesamt nimmt die Laufruhe des Rades zu. Fahren im Wiegetritt ist noch gut möglich.

Gruß, André

Edited by mother (01/27/07 02:14 PM)
Top   Email Print
Off-topic #306355 - 01/27/07 02:09 PM Re: Radberatung: Long John/Long Harry/Big Dummy [Re: frinkazoid]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Hallo Marius

Zu Long John...nee, keine Ahnung. schmunzel

Kann dich aber herzlich willkommen heißen!


Gruß Mario
Top   Email Print
#306357 - 01/27/07 02:46 PM Re: Radberatung: Long John/Long Harry/Big Dummy [Re: frinkazoid]
Suppenpanscher
Member
Offline Offline
Posts: 429
Lieber Marius ,
da gibt's noch den Michael Kemper : www.kemper-velo.de .
Er baut nicht nur die stabilsten "Pedersen" , sondern auch Spezial - und Transporträder : Filibus , Packmax und das Lorri .
Könnte sein , daß das Lorri in Deine Richtung passt .
Willkommen im Forum und viele Grüße ,
Werner
Suppenpanscher
Top   Email Print
#306494 - 01/28/07 12:36 PM Re: Radberatung: Long John/Long Harry/Big Dummy [Re: Suppenpanscher]
frinkazoid
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 52
Hallo André, Mario, Werner,
@Mario: Danke für die Begrüßung!
@André: Danke für das den Link, ich kann mir jetzt vorstellen, wie das Teil mit dem Rahmen verbunden wird.
@Werner: Ich hab mir die Räder angesehen, bin mir aber nicht sicher, ob das was vom Fahrverhalten her ist, der Schwerpunkt scheint ziemlich hoch zu sein.
Hat vielleicht irgendwer ein anderes "Longtail" (so wird es, glaube ich, genannt) oder hat jemand schon mal versucht eins zu bauen? Was mich an dem Long John/Harry fasziniert ist die große, durchgehende, niedrige Ladefläche und bei den "Longtails", dass sie noch relativ geländegängig sind, je niedriger der Schwerpunkt, desto besser.
Viele Grüße
Marius
Top   Email Print
#306563 - 01/28/07 05:27 PM Re: Radberatung: Long John/Long Harry/Big Dummy [Re: frinkazoid]
ethnowolfi
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 636
Servus Marius, geh zu Ebay, such nach "neuebuecher" dort das Heft 3 zu Thema Fahrrad: "Einfälle statt Abfälle. Lastenfahrräder, Schwerlastdreiräder...zum selber bauen." Ursprünglich stammen diese Broschüren mal von Christian Kuhtz (kannst du ergoogeln). Preis für die Broschüre:5 Euro!
ICh finde es interessant und aufschlussreich und vor allem witzig gemacht. Wenn du dich anregen lassen willst, ist das bestimmt nicht verkehrt.
Servus, Wolfi
PS: Wer ist Frinka und warum muss sie bezahlen? Oder ist Frinka schon zu alt?
Top   Email Print
#306570 - 01/28/07 05:39 PM Re: Radberatung: Long John/Long Harry/Big Dummy [Re: ethnowolfi]
superaxel
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory

Ich kann über Longjohn nur Gutes berichten. Bei meinem alten Arbeitgeber in MS hatten wir einen für Kleintransporte in der Stadt, ich selber habe drei Umzüge damit gemacht, Waschmaschinen transportiert, alles problemlos!

Man muss sich dran gewöhnen, dass, wenn man am Lenker dreht gaaanz weit Vorne was passiert. Aber wenn man den Dreh raus hat, dann klappts absolut problemlos. Man muss sich eine entspanntere Fahrweise angewöhnen (wie auf nem Liegerad.), wenn man am Lenker "verkrampft" und in Panik gerät, dann kommt man ins schlingern. Aber da der Longjohn nicht extrem breit ist, kann man problemlos im Verkehr mitschwimmen und kommt auch durch diese wundervollen Pfosten auf den Rad- und Fußwegen.

Meines Wissen wird der Original-Long John nicht mehr gebaut ... also einen gebrauchten suchen!

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Top   Email Print
#306580 - 01/28/07 06:00 PM Re: Radberatung: Long John/Long Harry/Big Dummy [Re: mother]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
In Antwort auf: mother

Hallo Marius,

ohne die von Dir genannten Räder zu kennen: eine Alternative wäre evtl. das FreeRadical-Kit von Xtracycle; link .


Von dieser Bastelei würde ich eigentlich nur abraten. Entweder ein richtiger Anhänger oder ein richtiges Lastenrad.

Zu meinen Erfahrungen: Bin mal einen "Little John" - die Kurzform vom Long John gefahren. Meines Erachtens ein witziges und gutes Stadtrad, aber für Touren weniger geeignet.
Die Kemper Räder - Lorry und Filibus sind richtig tolle Lastenräder. Ziemlich gut verarbeitet, vom Konzept her sehr interessant. Wären bei einem Lastenrad meine erste Wahl.
Sollte es tourentauglicher werden, ist vielleicht auch die Firma Radnabel interessant: Radnabel ATL
Zumindest solang man auch ganz gerne sitzend radeln will.

Ist meines Erachtens ein schickes Lastenalltagsrad, das auch zum Reisen geeignet ist. Bei höherer Beladung würde ich persönlich dann eher zum Anhänger tendieren. Ob das beruflich bedingt ist, weiß ich nicht, nehm ich aber eher nicht an.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
#306616 - 01/28/07 07:22 PM Re: Radberatung: Long John/Long Harry/Big Dummy [Re: Flo]
frinkazoid
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 52
Servus Wolfi, Axel und Florian!
@Wolfi: Hab ich vorgestern bestellt grins . Ich hoffe mal, das Heft ist so gut wie das vom Tandem, vielleicht wird dann selber gebaut. Aber ich muss dich enttäuschen, weder zoi i noch bin i z' oid, ist ein Name den ich mir beim Radlfahren eingehandelt hab, geklaut von einer Comicfigur.
@Axel: Gebraucht ist auch schwierig in Bayern, ich bin demnächst an der Nordseeküste und werd mich da mal nebenbei wegen so einem Rad umsehen.
@Florian: Ich hatte mal etwas ähnliches gesehen, da hatte so ein Sesselrad die Ladefläche zwischen den Rädern unter dem Fahrer, ich würde mir allerdings nur ein Liegedreirad zulegen, so a la Greenspeed oder was ähnliches, aber vielleicht muss ich einfach mal eins mit zwei Rädern ausprobieren.
Viele Grüße
Marius
Top   Email Print
#306622 - 01/28/07 07:31 PM Re: Radberatung: Long John/Long Harry/Big Dummy [Re: frinkazoid]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
In Antwort auf: frinkazoid

@Florian: Ich hatte mal etwas ähnliches gesehen, da hatte so ein Sesselrad die Ladefläche zwischen den Rädern unter dem Fahrer,


Bevo Bike schmunzel

Zum Ausprobieren würde ich Dir übrigens die Spezi empfehlen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
#306722 - 01/29/07 10:17 AM Re: Radberatung: Long John/Long Harry/Big Dummy [Re: frinkazoid]
trebroN
Member
Offline Offline
Posts: 96
In Antwort auf: frinkazoid
@Norbert: kannst du mir berichten, wie es mit dem Long Harry weitergeht? Der Long Harry ist einer meiner Favoriten.


Das Rad ist gerade zur Ueberarbeitung zurueck bei Pedalpower. Sobald es ein Update gibt, werde ich berichten.

Die Wartezeit kannst du dir mit dem "Bericht" von der Berlin->Lueneburg verkuerzen :-)

Hinter den Links stecken Fotos.

Eigene Einschaetzung: Die von Thomas (Usenet-Post) beschriebenen Probleme tauchten bereits waehrend der Ueberfuehrung auf. Den erwaehnten LongJohn bin ich auch gefahren. Ein sehr gutes Arbeitspferd. Robust und unkaputtbar! Gebraucht kaufen!
Top   Email Print
#306791 - 01/29/07 02:43 PM Re: Radberatung: Long John/Long Harry/Big Dummy [Re: Flo]
mother
Member
Offline Offline
Posts: 57
In Antwort auf: Flo

Von dieser Bastelei würde ich eigentlich nur abraten.


Aus welchen Gründen?

Gruß
André
Top   Email Print
#306797 - 01/29/07 02:50 PM Re: Radberatung: Long John/Long Harry/Big Dummy [Re: mother]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
In Antwort auf: mother

In Antwort auf: Flo

Von dieser Bastelei würde ich eigentlich nur abraten.


Aus welchen Gründen?


Weils eben nur eine Bastelei ist.
Das Rad, an das dieser komische Adapter hingeschraubt wird ist für die Belastung durch den längeren Radstand nicht ausgelegt. Das Gefährt wird im Endeffekt weniger Belastung aushalten - warum sagt Dir gerne jeder Mechanikprofessor - als das Fahrrad an das das Extracycle angeflanscht wird. Wer Geld sparen will, kauft sich lieber irgendwas Gebrauchtes .....
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
#306813 - 01/29/07 03:29 PM Re: Radberatung: Long John/Long Harry/Big Dummy [Re: Flo]
frinkazoid
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 52
Hallo Florian und André,
das mit dem zu langen Hebel der mit dem Xtracycle wirkt, war eigentlich der Grund, weshalb ich angefangen habe nach anderen Rädern zu suchen, die schon von Haus aus einen längeren Radstand haben. Angefangen hat es damit, dass der Long John/Harry an Wege gebunden ist und in diesem Punkt ein "Longtail" durchaus Vorteile hat, dann hab ich das Xtracycle gesehen mit dem beschriebenen Einwand und suche jetzt noch nach anderen Möglichkeiten.
Gibt es hier im Forum jemand der selbst Rahmen baut?
Viele Grüße
Marius
Top   Email Print
#306815 - 01/29/07 03:39 PM Re: Radberatung: Long John/Long Harry/Big Dummy [Re: frinkazoid]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
Querverweis: http://www.lightfootcycles.com/pcmodel.htm

Das ist zwar fast eine rikscha, passt wahrscheinlich auch nicht durch poller und jibbet in D. bestimmt nirgends, aber ansonsten ... zwinker

MfG
Top   Email Print
#306816 - 01/29/07 03:40 PM Re: Radberatung: Long John/Long Harry/Big Dummy [Re: frinkazoid]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
In Antwort auf: frinkazoid

Gibt es hier im Forum jemand der selbst Rahmen baut?


Hm, wieviel Geld willst Du denn ausgeben? Oder hast Du Die Möglichkeit Deine Konstruktion durchzurechnen oder zu testen? Alles Andere ist meines Erachtens nur Lebensmüden zu empfehlen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
#307167 - 01/30/07 07:34 PM Re: Radberatung: Long John/Long Harry/Big Dummy [Re: frinkazoid]
knicklenker
Member
Offline Offline
Posts: 311
Hallo Marius!
In Antwort auf: frinkazoid

@Florian: Ich hatte mal etwas ähnliches gesehen, da hatte so ein Sesselrad die Ladefläche zwischen den Rädern unter dem Fahrer,


Vermute, du meinst das MCS-Transport .
Interessant auch als Laster der Truck .
Frohe Grüße!
Uwe
Top   Email Print

www.bikefreaks.de