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#304301 - 01/18/07 09:57 AM
Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
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Hallo,
ich habe mir bei ebay nen gebrauchtes Rad mit Rohloff gekauft. Die Nabe ist mittlerweile auf mich registriert und nun wollte ich den ersten Ölwechsel durchführen. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass in der Nabe gar kein Öl vorhanden ist (sah zumindest so aus!). Habe ja schon gelesen, dass man die Nabe auch trocken fahren kann. Ich habe mir Spülflüssigkeit und das Öl besorgt, die Spülflüssigkeit mit einer Kanüle eingefüllt und eine kleine Tour unternommen (Gänge 3 und 5 auch ordentlich durchgeschaltet). Wieder zu Hause angekommen, sollte die Suppe nun aus der Nabe. Auch nach 15 Minuten Standzeit, kam innerhalb von 5 Minuten lediglich 13 ml Suppe aus der Nabe. Wenn man sich den Einfüllstutzen anschaut, steht auch nicht der gesamte Querschnitt zum Ölablass zur Verfügung, sondern etwa nur ein Viertel. Der Rest ist von Metall innerhalb der Hülse versperrt. Kann sich da irgendetwas gegeneinander verdreht haben oder gehört das so? Kann es sein, dass ich mehr Spülflüssigkeit einfüllen muss, weil das Zeug einfach zu dickflüssig ist? Rohloff sagte, dass die Nabe ca. 2,5 Jahre alt ist und ich gehe davon aus, dass sie von meinem Vorbesitzer wie das restliche Rad nicht besonders pfleglich behandelt wurde)? In der Rohloffanleitung wird von absaugen gesprochen. Ich habe jedoch nur eine einfach Kanüle und kann es nicht absaugen, sondern nur heraustropfen lassen. Muss man es absaugen? Ich habe immerhin 26ml Spülöl eingefüllt und nur die Hälfte zurück erhalten.
Euch schon mal vielen Dank für Eure Hilfe, viele Grüße, Hartwig
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Viele Grüße,
Hartwig
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#304306 - 01/18/07 10:14 AM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: oberstharti]
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Dass die Öleinfüllöffnung nur etwa den halben Querschnitt hat, ist offenbar der Regelfall. Bei mir sehen beide Naben so aus. Es gibt aber einen Füllstutzen mit Schlauch, der gehört unbedingt mit zum Lieferumfang. Hast Du den nicht? Ohne wird es doch eine Riesensauerei, so kann auch die Bremse was abbekommen, und das an Stellen, wo sie es gar nicht verträgt. Ob du beim Entleeren saugst oder es nur rauslaufen lässt, ist dasselbe. Das Öl muss in jedem Fall nur durch die Schwerkraft nach unten zur Füllöffnung laufen. Dass Du weniger rausbekommst, als Du reinfüllst, ist normal. Ein bisschen am Material anhänglich ist das Öl schon. Ich mache das immer so, dass ich früh vor der Arbeit das Spülöl reinfülle, während der Arbeitszeit hat das Öl die Möglichkeit rauszulaufen, bevor es dann ins Haus geht, kommt das neue Öl rein, fertig. Das Spülöl wird dann für allgemeine Schmieraufgaben verwendet, beim Bohren macht es sich ganz gut, beim Gewindeschneiden auch.
Falk, SchwLAbt
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#304308 - 01/18/07 10:22 AM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: Falk]
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Hallo falk,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich werde dann die Nabe mal länger stehen lassen. Zum Ölablassen halte ich eine Fotodose unter das Loch und habe in meinem Wohnzimmer Pappe unter das Rad gelegt. Damit hat es bisher ganz gut geklappt. Die Felge hat auch nichts abbekommen und das wenige, was nebenher fließt wische ich mit einem Lappen weg. Den Schlauch habe ich selbstverständlich nicht, sondern nur Kanülen (sind weitaus billiger :-)). Ich merke schon, dass ich wohl wieder Geld investieren muss...
Viele Grüße, Hartwig
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Hartwig
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#304310 - 01/18/07 10:25 AM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: oberstharti]
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selbst mit Spülöl kann die Nabe nicht trocken laufen, das verhindert schon die Adhäsion des Öls und des Getriebes...
also keine Sorge...
wenn das Öl überlagert ist, d.h. zu lange drin war ohne Wechsel kann der Ölwechsel auch etwas länger dauern...
LG Maik
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einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
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#304314 - 01/18/07 10:50 AM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: oberstharti]
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Der Ölwechselschlauch kostet 3,50€. Daran sollte es inzwischen nicht mehr scheitern. Sonst gibt es eine Riesensauerei. guck heute abend einfach mal in das beliebte Handbuch. Ohne den Schlauch wirst Du Deine Not mit dem Öl haben, das Schmieröl ist nämlich relativ dickflüssig. Wo hast du Dein Getriebe her? Wenn es ein Händler ist, dann steig ihm aufs Dach, der Schlauch gehört dazu, er soll ihn rausrücken. Hast Du sie von einer Privatperson, dann hilft nur Fluchen. Hat er den Schlauch (und ich würde mich sehr wundern, wenn nicht auch das Handbuch) weggeschmissen, dann hast Du eins der seltenen Rindviecher gefunden. Ein Handbuch, vorletzte Version kannst Du von mir bekommen (Version 2.11). In Indernetz als pdf gibt es die Dinger inzwischen nicht mehr.
Falk, SchwLAbt
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#304317 - 01/18/07 11:01 AM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: Falk]
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Da häng ich mich mal gerade dran:
Als ich Ende 2005 den letzten Ölwechsel durchgeführt habe, suppte die Nabe noch wenigstens 6 Monate danach an der Seite wo sich die Drehmomentstütze befindet (Nicht die Kettenseite). Soll heißen, dass sich da wo ich mein Fahrrad auf dem Seitenständer abgestellt habe, je nach Dauer und Witterungslage/-änderung ein paar Tropfen Öl auf den Boden getropft sind. "Geschwitzt" hat sie aber auch schon vorher ein wenig. Das aber auf der Kettenseite.
Für die Schlauberger: - Ich habe mich beim Ölwechsel genau an die Anleitung gehalten. - Ich habe die neue Schraube für die Ölablassöffnung verwand, ...
Da nun mittlerweile der Ölwechsel wieder ansteht, wollte ich fragen, was ich besser machen kann. Es widerstrebt doch meinem ökologischen Gewissen unnötig Öl zu "verspritzen", auch wenn es biologisch abbaubar ist.
Bis dann Eberhard
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? |
Edited by Hesse (01/18/07 11:04 AM) |
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#304320 - 01/18/07 11:11 AM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: Hesse]
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Was Du sagst, riecht aber eher nach Wellendichtring oder Gehäusedichtung. Mit dem Ölwechsel hat das nichts zu tun, der ist höchstens Anlass, aber nicht Ursache. Das kannst Du nur im Auge behalten, wenn du die leckende Stelle hast, muss die Nabe vielleicht doch nach Kassel. Wenn es aus der Ölablassschraube tropft, dann setze sie mit Schraubendichtmittel ein. Ich habe jedenfalls noch keine neue gebraucht. In der Hohlachse gibt es ein Druckausgleichssystem (was immer das sein mag), zuviel Öl entsorgt sich auf diesem Weg selber. Ein Schnapsglas voll reicht wirklich.
Falk, SchwLAbt
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#304328 - 01/18/07 11:28 AM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: Falk]
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Hallo Falk, ich weiß, es geht erheblich günstiger als jeweils ein Ölwechselset zu kaufen, aber da ist dann alles dabei, auch die Schraube. Darum habe ich sie dann auch verwandt. Werde es auch wieder tun, ...
Ich hoffe, dass das Rad nicht nach Kassel muss. Ich hab zwar noch ein Rennrad, das ist aber komplett nackig und daher höchstens im Sommer für den Alltagsbetrieb geeignet.
Bis dann Eberhard
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#304330 - 01/18/07 11:31 AM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: Hesse]
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Dann heb aber die ausgebaute Ablassschraube auf. Kann ja sein, dass Du (oder ein Anderer) sie nochmal braucht. So ein kleines Futzelding füllt ja nicht gleich die ganze Bude..
Falk, SchwLAbt
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#304334 - 01/18/07 12:10 PM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: Falk]
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Das Rohloff Handbuch gibts doch auf der Seite von Rohloff und schöne Videos ohne Ton, wie man den Schaltzug wechselt und das Öl wechselt (oder mit Ton auf englisch bei youtube). http://www.rohloff.de/de/download/beschr...buch/index.html Habe das Rad natürlich von privat gekauft und als Schnäppchen. Nen neues vom Händler kann ich mir gar nicht leisten. Den Ölwechselschlauch habe ich bisher nur im Set für 15 € gefunden und nicht einzelnd. Im Netz bestell ich das Ding bestimmt nicht wegen dem Porto und zweitens geht das Öl auch gut durch die Kanüle (extra für Elefanten :-)) mit etwas Geduld. Das soll also nicht das Problem sein. Zu dem Rindvieh von Verläufer: - hätte er das Rad vorher geputzt, hätte er sicher ein paar 100 mehr bekommen - am Gepäckträger fehlten zur Befestigung 3 Imbusschrauben - die Hallowtech II Kurbel ist ohne Abstandshalter montiert und wackelt daher - der Ständer war abgebrochen - viele Lackkratzer - Kurbel war im falschen Winkel auf das Kettenblatt montiert - hat vorne 2 Kettenblätter, aber keinen Umwerfer - Gewinde von einer Pedale war versaut - Abstandshalter von der HS33 fehlen an 4 Stellen - m.E. braucht man für den Rahmen den Bremsbooster was positives: Der Kerl scheint damit ein Unfall gehabt zu haben: Das Vorderrad war komplett neu mit 71er Shimano, Swiss DT und Mavic CXP 33 - Handbuch und Garantiekarte hatte er nicht (mehr) Habe das Rad extra über einen Treuhandservice gekauft, damit ich, bevor die Kohlen weg sind, überprüfen kann, ob die Nabe bereits auf wen anderes registriert ist. Nun habe ich ein schönes Schrauberrad für 900€ inkl. Versand. Das Problem besteht nach wie vor: Ich kriege das dickflüssige Zeug nicht aus der Nabe! Es sammelt sich auch nach längerer Standzeit nicht unten und will nicht abfließen. Von der Konsistenz ist das vermengte Spülöl aber immer noch dünnflüssiger als das richtige Öl (wenn auch nicht viel). Kann ich denn einfach 25 ml Öl in die Nabe geben und das restliche Spülöl (ca. 11-12 ml) in der Nabe belassen? Viele Grüße, Hartwig
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Hartwig
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#304336 - 01/18/07 12:18 PM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: Hesse]
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Hallo Eberhard,
ich hatte mal nachgefragt, wieso die Naben immer trocken ausgeliefert werden. Bei der Lagerung liegen die Naben und dafür sind sie wohl nicht ausgelegt. Ist nun Öl in der Nabe und sie liegt längere Zeit (frage nicht wie lange!) wird sie an der Seite, wie es Falk schon beschrieben hat, undicht und muss eingeschickt werden (sofern es dich stört). Daher werden die Naben nur befüllt, wenn die Nabe eingebaut oder entsprechend gelagert werden kann. Laut Rohloff ist ein geringer Ölverlust (ein Tropfen ist deutlich weniger als 1 ml) nicht schlimm. Ich parke mein Rad immer im Flur und mich würde das sehr aufregen. Zur Not rufe mal bei Rohloff an und beschreibe genau, ob das Öl an der Achse austritt oder an der Stelle, wo sie mit Torx-Schrauben verschlossen ist.
Viele Grüße, Hartwig
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#304341 - 01/18/07 12:28 PM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: oberstharti]
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Klar, anders geht es sowieso nicht. Nur, wie gesagt, ohne den Schlauch wird es ein Scheißspiel, auch mit einer Nilpferdkanüle. Ob das die 3,50€ wert ist?
Falk (Zum Rest von Deinem Esel sage ich besser nichts)
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#304342 - 01/18/07 12:31 PM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: oberstharti]
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So wie Du den Zustand des Rads beschreibst würde ich mich nicht wundern, wenn der Vorbesitzer da mal irgendein Öl, dass er/sie gerade zur Hand hatte, eingefüllt hat. Würde zumindest ins Schema passen. Evtl. ist dieses Öl ja so zähflüssig, dass es auch nach der Vermischung mit dem Spülöl (im von Rohloff vorgesehenen Verhältnis) noch nicht dünnflüssig genug ist, um auszutropfen. Kannst Du die Nabe erwärmen? z.B. in dem Du einen möglichst kleinen Raum (in den natürlich Dein Hinterrad passen muss) mit einem Heizlüfter überheizt? Oder nimm die Nabe zum nächsten Saunaabend mit
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#304344 - 01/18/07 12:41 PM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: MartinSW]
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Evtl. ist dieses Öl ja so zähflüssig, dass es auch nach der Vermischung mit dem Spülöl (im von Rohloff vorgesehenen Verhältnis) noch nicht dünnflüssig genug ist, um auszutropfen.
ich tippe eher drauf, daß garkein öl mehr drin war und sich jetzt das Spülöl gut verteilt hat. Kannst Du die Nabe erwärmen? z.B. in dem Du einen möglichst kleinen Raum (in den natürlich Dein Hinterrad passen muss) mit einem Heizlüfter überheizt? Oder nimm die Nabe zum nächsten Saunaabend mit Davon würde ich abraten. Alles was über normale Erwärmung, z.B. Sonneneinstrahlung hinausgeht, dürfte von Rohloff nicht vorgesehen sein und daher eher schaden. job
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#304347 - 01/18/07 12:48 PM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: Falk]
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Für das erste Mal ist es das noch wert - ja. Bin armer Student mit einem bald ganz schönen Rad, wenn das neue Öl drin ist. Habe da sicherlich schon 20 Stunden Arbeit hineininvestiert und 100€. Ein paar ml habe ich ja schon raus und das hat ganz gut geklappt, kann ich auch nur empfehlen. Wenn was daneben tropft, macht Bremsenreiniger den Dreck wieder weg. Zugegeben hätte ich die Bremsklötze auch nach dem Ölwechsel wechseln können...
Hartwig
P.S.: Mein Esel wird auch ohne Möhrenantrieb verdammt schnell! Habe vorne 44, 32 und hinten ein 16er. Das 32er ist damit absolut überflüssig. Werde daher hinten das 13er aufziehen und vorne einen Kettenwerfer montieren, damit der GEPARD (Esel tsts!) noch schneller rennen kann.
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#304348 - 01/18/07 12:51 PM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: MartinSW]
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Einen Fön habe ich nicht, einen Raum schon, aber den kann ich nicht so aufheizen, weil Gas Geld kostet! Da sind die 3,50€ noch billiger! Nein, dafür bin ich zu geizig. Beim Saunagang könnte ich das Rad schon eher mitnehmen :-).
Da ich schon Reste des Spülöls heraus bekommen habe, kann ich nur sagen, dass sich aller Wahrscheinlichkeit entweder gar kein Öl in der Nabe befunden hat oder es sich um Originalöl handelt, da die Farbe des Spülölgemisches sehr gut zu dem Originalöl passt.
Hartwig
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#304349 - 01/18/07 12:54 PM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: Job]
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... und trotzdem wird das Spülöl dann derart "dreckig"? Wie gesagt, die Farbe und kleinen Graphitspäne-ähnlichen-Teilchen sind in der Spülölmischung und im Original dieselben.
Hartwig
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#304350 - 01/18/07 01:03 PM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: Job]
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Ich dachte auch nicht an eine Lötlampe oder Schlimmeres. 'In die Sonne stellen' scheidet halt im Moment aus. Eine gleichmäßige Durchwärmung auf etwas mehr als als 40° sollte eine Dose doch noch abkönnen, oder? Es gibt ja auch Leute, die damit in weit heißeren Gefielden als Süddeutschland unterwegs sind
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#304352 - 01/18/07 01:07 PM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: MartinSW]
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der Viskositätsunterschied zwischen 15 und 40°C dürfte nicht so groß sein.
Irgendjemand schrieb hier vor kurzem mal, das er eine tribologische Untersuchung von Spül- und Betriebsöl gemacht hätte. Beide hätten wohl das Gleiche Grundöl. Bei dem Betriebsöl sind dann wohl noch Graphitteile drin, die sich positiv auf auf die Festkörperreibung auswirken.
Also ich würde einfach noch was von dem normalen Betriebsöl einfüllen und dann nach einiger Zeit nochmal spülen.
job
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#304353 - 01/18/07 01:17 PM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: Job]
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Hallo @ all,
also der Falk der hat schon ganz gute Ideen und jetzt verstehe ich ihn auch! Bisher habe ich einfach die Schraube geöffnet, die Nabe gedreht und meine Fotodose zum Auffangen darunter gehalten. Da passiert sehr wenig.
Jetzt: Das Rad 2 Stunden stehen lassen mit Einlassschraube nach unten. Dann Schraube raus und Fotodose drunter. Letzten Schritt habe ich nicht mehr geschafft, weil das ganze Öl nun auf meine Pappe (glücklicherweise ist sie sehr dick und saugt ganz gut :-)) gelaufen ist. Ich verstehe aber nicht, wieso das Zeug auf einmal so extrem dünnflüssig ist. Das andere, was ich bisher herausgeholt habe, ist auch nicht so dünnflüssig. Habe für jeden Tropfen damals die Nabe um 90° gedreht und dann wieder zurück, dann kam nen Tröpfchen und das Spiel begann von vorne. Nun scheint jedoch alles draußen zu sein :-). Ich kann es zwar nicht mehr nachmessen, es schaut aber ganz gut aus.
EMPFEHLUNG: Holt euch diesen verdammten Ölschlauch!
Vielen Dank für eure Hilfen!
Noch ne Frage: Muss man die Nabe tatsächlich immer so lange stehen lassen, bevor sich da etwas tut?
Grüße, Hartwig
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Viele Grüße,
Hartwig
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#304355 - 01/18/07 01:24 PM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: oberstharti]
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Das 13er würde ich mir nochmal überlegen. Einmal kannst Du es nicht drehen, zum Anderen ist es schneller runter und drittens auch teuerer als das Regel-16er. Ein 32er Blatt ist allerdings weit außerhalb der zulässigen Primärübersetzung. Ein zweites Kettenblatt mit der minimal zulässigen Primärübersetzung hat sich aber zumindest bei mir auf langen Bergstrecken (zumindest die hier in der Nähe, bis in die Anden oder nach Zentralasien habe ich es noch nicht geschafft) sehr bewährt.
Falk, SchwLAbt
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#304357 - 01/18/07 01:42 PM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: Falk]
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Also mit 32/16 kann ich nicht fahren. Benutze das Rad vorwiegend für den Stadtverkehr und nur in den Ferien für Touren. Habe die Kette mal per Hand auf das 32er gepackt und festgestellt, dass ich damit gerade mal 40 km/h bei einer Trittfrequenz von über 100 schaffe und das ist nicht wirklich schön. Nene, das Blatt kann ich so nicht gebrauchen! Mit nem 32/13 kann ich noch fahren und ist laut Rohloff die zulässige Minimalübersetzung. Zum Knacken habe ich dann das 44er in Reserve und kann alle Rekorde brechen :-). Wenderitzel in oder her, bei 3500 km jährlich werde ich das Ritzel nicht so schnell verbrauchen und bis dahin verdiene ich ja mein erstes richtiges Geld.
Ferner ist das 13er Ritzel doch bestimmt billiger als ein 52er Zahnkranz, den ich alternativ zu dem 32er benutzen würde.
Das Öl ist immer noch noch nicht ganz raus! Wenn ich das Rad hin und her bewege, kommt immer wieder ein klein wenig. Denke aber trotzdem, dass vorher kein Öl in der Nabe war, denn so viel ist auch noch nicht heruasgekommen.
Hartwig
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#304359 - 01/18/07 01:48 PM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: oberstharti]
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Habe noch eine Frage:
Wie kann ich die Schaltzüge gegen die Drehmomentstütze verschieben? Derzeit habe ich in etwa einen Winkel von 30° zwischen Seilzugausgang an der Hülse und der Führung am Bremsblock. Das ist doch sicher zu viel und da ich eh gerade am Schrauben bin... Geht das auf die Schnelle oder hat jemand ein Link, wo ich das nachlesen kann?
Hartwig
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#304361 - 01/18/07 02:02 PM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: oberstharti]
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Konnte den letzten Beitrag nicht mehr löschen. Die Frage hat sich erledigt mit dem passenden Torx Werkzeug. Ei, was macht das Schrauben wieder Spaß! Hartwig
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Viele Grüße,
Hartwig
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#304693 - 01/19/07 10:12 PM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: oberstharti]
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Hallo Hartwig, Also mit 32/16 kann ich nicht fahren solltest du auch nicht fahren, da es außerhal der von Rohloff freigegebenen Übersetzungen liegt. Wenn es sich bei deinem Rad um eins mit 28" Rädern handeln sollte, wäre als minimalste Übersetzung 38/16 erlaubt. Bei 26" dürfte es ähnlich aussehen. Vom 13er Ritzel würde ich dir dringend abraten. Habe dieses Bauartbedingt in meinem Birdy . Es nutzt sich schneller ab und kann zudem nicht gewendet werden, außerdem ist es auch noch teurer.
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#304725 - 01/20/07 09:12 AM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: Jim Knopf]
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schön und gut mit dem 13er, stimmt alles... aber wie bekommst Du eine entsprechende Endgeschwindigkeit ohne vorn auf ein 62er Blatt bauen zu müssen? LG Maik für die Rohloff gibt es mittlerweile auch einen Drittherrsteller für die Ritzel aus Titan und Stahl... die sind teurer aber auch bedeutend besser... wenn sich besser da noch messen läßt
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#304731 - 01/20/07 09:45 AM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: kennendäl]
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Hallo Maik,
habe am Birdy vorne tatsächlich ein riesiges Blatt, ob es ein 62er ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich möchte beim Birdy kein großeres Ritzel aufziehen, da dann die Übersetzung ziemlich lahm wird, wegen der 18" Laufräder, sonst hätte ich da längst was geändert. Ich bleibe dabei, ohne Not würde ich nie ein 13er Ritzel verwenden. Das mit dem Dritthersteller habe ich noch nicht gewußt. Weißt du da näheres, wo man diese Ritzel beziehen kann? Hätte da nämlich Interesse dran.
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#304737 - 01/20/07 10:18 AM
Re: Öl läuft bei der Rohloff nicht ab
[Re: Jim Knopf]
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Commercial Participant
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Underway in Germany
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Hallo Jürgen, ich fahre selbst 406er... die Birdy LRs sind ja nochmal eine ganze Nummer kleiner... das einzige was anstelle eines kleinen Ritzels geht wäre wohl die Speeddrive von Florian Schlumpf... naja nur der Wirkungsgrad würde dann bei zugeschalteter Speeddrive in den Keller gehen... der ist ja mit Rohloff schon nicht so toll wenn Speeddrive dann geht es aber auch wieder los, zugelassene Übersetzung, Gewicht... ich habe mir ein paar 13er auf Lager gelegt, aber auch nur weil ich die noch ein bisschen günstiger bekommen habe... das dauert noch eine Weile bis der Vorrat weg ist naja wie auch immer, der Dritthersteller fräst und fast die Ritzel komplett selbst... sehr zu empfehlen... einfach anmailen wenn Du Deine Größe nicht findest, er macht die Rohloff Ritzel auf jeden Fall, seine eigentliche homepage ist auch sehr informativ Ritzel LG Maik
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