International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
17 registered (Gerhardt, Tauchervater, tomrad, SchottTours, Indalo, 9 invisible), 614 Guests and 760 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98675 Topics
1551601 Posts

During the last 12 months 2174 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
BaB 58
Nordisch 54
Rennrädle 36
Juergen 34
Lionne 32
Topic Options
#303776 - 01/15/07 09:52 PM Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein?
Max.FS
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 389
So, nach einigen Monaten nun habe ich immer noch kein passendes Rad für mich gefunden, bis heute. Eigentlich steht auch alles schon fest, nur die Schaltung noch nicht.
Ich hatte nun schon seit einiger Zeit Srams Dual Drive 3x9 ins Auge gefasst. Ich habe bisher unterschiedliche Statements dazu gelesen. Bei einigen hälts wohl ganz prächtig, bei einigen anderen weniger. Und heute riet mir der Händler, bei dem ich heute meine Probefahrt gemacht habe, von der Dual Drive ab, da sie wohl keine großen Belastungen verträgt und mehr eine "Senioren-Schaltung" wäre.
Ich bin nun etwas ratlos, denn eigentlich finde ich die Dual Drive vom reinen Prinzip her gar nicht so schlecht.
Und nun stellt sich mir die Frage, ob sie nun für mich geeignet ist oder nicht.

Zur Info:
Ich fahre überwiegend (zu min. 80%) Asphalt (darunter sehr viel Stadt), der Rest Wald- und Feldwege. Ich fahre etwa 3-5000km pro Jahr. Normalerweise mehr flachere Strecken, auf Touren will ich aber auch steilere Berge gut fahren können. Überhaupt soll die Schaltung auch längere Touren mitmachen können. Ich bevorzuge auch gerade im Alltag aber auch eine durchaus flottere Gangart.

Jetzt würde ich gerne von allen Dual Drive Fahrern und all denjenigen, die mit dieser Schaltung schonmal etwas am Hut hatten, hören, wie ihr diese Schaltung im Bezug auf meinen Einsatzbereich einschätzen würdet.
Ich würde mich auch freuen, wenn alle, die die Dual Drive im Einsatz haben, hier mal ihre Kilometerleistung nennen können und über Erfahrungen und gegebenfalls auch Mängel berichten könnten.
Und letztendlich, ob man mir diese Schaltung empfehlen kann: also ja oder nein? Was meint ihr?

PS: Als Alternative zur Dual Drive würde für mich nur eine Kettenschaltung in Frage kommen (Shimano Deore LX). Also Nabenschaltungen wie Nexus Inter-8, Alfine, iMotion9 und Rohloff kommen für mich nicht in Frage.

Ich würde mich freuen, wenn ihr hier ein paar Erfahrungsberichte formulieren könntet, da mir diese Entscheidung jetzt wirklich am Herzen liegt und ich dazu eure Hilfe benötige.
Ich bedanke mich schonmal, falls hier ein paar Antworten dazu kommen. schmunzel

Max
Top   Email Print
#303781 - 01/15/07 10:23 PM Re: Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? [Re: Max.FS]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,040
In Antwort auf: Max.FS

So, nach einigen Monaten nun habe ich immer noch kein passendes Rad für mich gefunden, bis heute. Eigentlich steht auch alles schon fest, nur die Schaltung noch nicht.
Ich hatte nun schon seit einiger Zeit Srams Dual Drive 3x9 ins Auge gefasst. Ich habe bisher unterschiedliche Statements dazu gelesen. Bei einigen hälts wohl ganz prächtig, bei einigen anderen weniger. Und heute riet mir der Händler, bei dem ich heute meine Probefahrt gemacht habe, von der Dual Drive ab, da sie wohl keine großen Belastungen verträgt und mehr eine "Senioren-Schaltung" wäre.
Ich bin nun etwas ratlos, denn eigentlich finde ich die Dual Drive vom reinen Prinzip her gar nicht so schlecht.
Und nun stellt sich mir die Frage, ob sie nun für mich geeignet ist oder nicht.

Zur Info:
Ich fahre überwiegend (zu min. 80%) Asphalt (darunter sehr viel Stadt), der Rest Wald- und Feldwege. Ich fahre etwa 3-5000km pro Jahr. Normalerweise mehr flachere Strecken, auf Touren will ich aber auch steilere Berge gut fahren können. Überhaupt soll die Schaltung auch längere Touren mitmachen können. Ich bevorzuge auch gerade im Alltag aber auch eine durchaus flottere Gangart.

Jetzt würde ich gerne von allen Dual Drive Fahrern und all denjenigen, die mit dieser Schaltung schonmal etwas am Hut hatten, hören, wie ihr diese Schaltung im Bezug auf meinen Einsatzbereich einschätzen würdet.
Ich würde mich auch freuen, wenn alle, die die Dual Drive im Einsatz haben, hier mal ihre Kilometerleistung nennen können und über Erfahrungen und gegebenfalls auch Mängel berichten könnten.
Und letztendlich, ob man mir diese Schaltung empfehlen kann: also ja oder nein? Was meint ihr?

PS: Als Alternative zur Dual Drive würde für mich nur eine Kettenschaltung in Frage kommen (Shimano Deore LX). Also Nabenschaltungen wie Nexus Inter-8, Alfine, iMotion9 und Rohloff kommen für mich nicht in Frage.

Ich würde mich freuen, wenn ihr hier ein paar Erfahrungsberichte formulieren könntet, da mir diese Entscheidung jetzt wirklich am Herzen liegt und ich dazu eure Hilfe benötige.
Ich bedanke mich schonmal, falls hier ein paar Antworten dazu kommen. schmunzel

Max


Hallo Max,
ich hab als Reiseradler seit 2004 meist neben vier Ortliebs am Rad einen Kinderanhänger im Schlepp, dies gelegentlich auch in alpiner Umgebung.
Ich, bzw. wir sind mit der DualDrive recht zufrieden. Zusammen betreiben wir an unseren Rädern drei SRAM DualDrive und drei Sachs 3x7. Eine weitere DualDrive für Rad Nr. 7 werde ich übernächste Woche gebraucht erstehen.
Ich schätze an kombinierten Naben-Kettenschaltungen die individuellen Ritzeleien, siehe Foto.....
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
#303787 - 01/15/07 10:55 PM Re: Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? [Re: Max.FS]
fluxomatic
Member
Offline Offline
Posts: 343
In Antwort auf: Max.FS

Jetzt würde ich gerne von allen Dual Drive Fahrern und all denjenigen, die mit dieser Schaltung schonmal etwas am Hut hatten, hören, wie ihr diese Schaltung im Bezug auf meinen Einsatzbereich einschätzen würdet.


Ich fahre selber zwei mal DualDrive (3*9 SRAM und 3*8 Shimano Intego), aber noch nicht Lange. Warum? Weil ich beim Faltrad kein Umwerfer vorne haben kann und beim Liegerad im Stand (z.B. an der Ampel, vor dem Anfahren) schalten möchte. Ich habe also keine andere Wahl, wenn es noch bezahlbar bleiben soll.

Für ein normales (Diamant) Rad wüsste ich nicht warum man nicht gleich komplett Kette nehmen sollte, da dies robust und einfach ist. Wenn Du die Möglichkeit im Stand zu schalten nicht brauchst und auch keine Verluste durch das Planetengetriebe haben möchtest dann würde ich immer komplett Kette nehmen. Das Dreck & Einstellungsgeraffel hast Du sowieso hinten am Schaltwerk und die Nabe bringt hier keinen großen Vorteil, da der Umwerfer vorne meist unproblematisch ist.

Gruß,

H.C.
Top   Email Print
#303788 - 01/15/07 10:57 PM Re: Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? [Re: Max.FS]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Wenn Du Nabenschaltungen kategorisch ausschließt, dann solltest Du auch Dualdrive ausschließen. Die Nabe braucht zwar nur wenig Zuwendung, aber diese wenige unbedingt. Wenn Du Dich also davor fürchtest, die Nabe zu zerlegen und sauber und neugeschmiert wieder zusammenzusetzen, dann mach einen großen Bogen.
Im Übrigen spricht nichts gegen einen Umwerfer trotz Nabenstufe. Wie man drei Schaltwerke ansteuert, ist eine kleine Denkaufgabe. Übertreiben sollte man es aber nicht, sonst gibt es Ärger mit dem Drehmoment.
Was mich wundert, wieso ist die Alternative für Dich Shimano LX? Ein Kettenschaltwerk brauchst du bei Dualdrive sowieso. Welches, ist völlig Wurscht. Mit der Ansteuerung muss es harmonieren und die Option »Friktionsschalthebel« ist finsteres Mittelalter. Hat aber auch Anhänger.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#303794 - 01/15/07 11:52 PM Re: Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? [Re: Falk]
Max.FS
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 389
Nuja, die Rohloff schließe ich v.a. wegen des hohen Preises aus. Die kann ich mir beim besten Willen einfach nicht leisten. Ansonsten würde für mich nur eine Nabe ohne Rücktritt in Frage kommen, also Inter-8 oder Alfine. Doch auch mit zwei Kettenblettern würde mir die Übersetzungsbreite nicht ganz ausreichen. Und diese Übersetzungsbreite bietet aber die Dual Drive.
Ich dachte mir halt, dass ich so die vorderen Kettenblätter einsparen könnte und außerdem würde die Dual Drive an dem Rad was ich im Auge habe (Maxcycles Twenty Six GT) immerhin 100 Euro weniger kosten. OK, ist nicht die Welt, aber immerhin. Ich hatte mal eine Dual Drive kurz probe gefahren und fand, dass sie die Stufen schneller schaltet als bei Kettenblättern.
Mir geht es besonders um die Haltbarkeit. Da habe ich bisher unterschiedliches gehört und bin mir deshalb nicht so sicher.
Klar, bei der Kettenschaltung wäre ich diesbezüglich auf der sicheren Seite.

Edited by Max.FS (01/15/07 11:53 PM)
Top   Email Print
#303814 - 01/16/07 07:57 AM Re: Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? [Re: Max.FS]
PING
Member
Offline Offline
Posts: 42
Hej!

Ich fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren eine 3*9 Dual Drive und bin damit sehr zufrieden. Ich bin aber kein "Allwetterfahrer" und auch kein "Extremtourer". Da ich einer Großstadt wohne genieße ich es, auch im Stand schalten zu können. Das ist für mich der große Vorteil der Dual Drive. Ich benutze mein Fahrrad sowohl als "Citybike" als auch für gemäßigte Touren.

Nach anderthalb Jahren Nutzung möchte ich eigentlich nicht mehr auf reine Kettenschaltung umsteigen. Bisher hatte ich auch keien Probleme mit der Schaltung. Aber wie gesagt, der große Kilometerfresser bin ich nicht. Für den harten Dauereinsatz sind andere zuständig und können dir hoffentlich Auskunft geben.

Grüße
Top   Email Print
#303830 - 01/16/07 09:49 AM Re: Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? [Re: Max.FS]
ostaustausch
Member
Offline Offline
Posts: 626
hi max,

ich hab hier zwar schon ein paarmal für sachs/sram getriebe-kettenschaltungs-kombis geschrieben, tu es aber gerne auch und speziell für dich. schmunzel

der vorteil im alltag (und auch auf reisen) ist der im vergleich zum vorderen umwerfer überlegene schaltkomfort der 3 naben-übersetzungen. du schaltest einfach viel öfter, es geht leicht und schnell und - nach abrupten stopps vor ampeln, wegabschneidenden fußgängern, kfzs etc. - lässt sich das getriebe im stand schalten.

bei den von mir selbst verwendeten 3x7-naben (vorgängerin der dual drive) reichte an wartung bei ganzjahreseinsatz nach 3 jahren eine der von falk angesprochenen wartungen (öffnen des getriebes, reinigen, schmieren - und bei der gelegenheit einmal komplett neu lagern - kosten für selbermacher ca. 10 euronen). das getriebe läuft mit zunehmender laufleistung immer geschmeidiger (derzeit ca. 30 tkm), nach diesem winter ist mal wieder ne überholung angesagt.

ich habe zwei ersatzachsen im keller - irgendwo ganzganz weit unten...weil bei einführung der 3x7 so um 1995 die achse wegen der durchfensterung als biegeempfindlich eingeschätzt wurde. bisher gab es weder an einer eigenen noch an den inzwischen fast zehn im bekanntenkreis verbauten 3x7/dualdrives irgendein problem damit. insofern ist die nabe auch voll reisetauglich (ich fahre auf straßen und wegen).

die dual-drive ist im vergleich zur 3x7 (die ja nix anderes als ne olle torpedo-3-gang-leerlaufnabe mit auf der rechten seite verlängerter achse zwecks aufnahme der 7-fach-cassette ist) lagerungstechnisch ein quantensprung. alles läuft irgendwie präziser und leichter. ich habe bisher noch keine aufmachen müssen, deshalb kann ich zum wartungsaufwand und zur dauerhaltbarkeit noch nichts sagen.

aber einen kommentar zu den verschiedenen ausführungen der dual drive kann ich mir nicht verkneifen.
für mich ist die 3x8-bestückung die beste wahl. technisch ist die nabe für 3x9 und 3x8 identisch. achtfach-ritzelpakete und ketten halten aber einfach länger. das spart auf dauer kosten (und bei neukauf eines komplett-pakets ist dual-drive 3x8 auch billiger als 3x9). in der praxis ist es völlig egal, ob du 11-34 (bei original sram 9-fach) oder 11-32 (original sram 8-fach) zähne zur verfügung hast. der erste gang ist (in kombination mit dem 34er/36er/38er kettenrad) auf alle fälle und für alle fälle kurz genug übersetzt. und den 11er im verbund mit der großen getriebeübersetzung kann man bei einsatz in 26/28-zoll rädern getrost als downhill-entfaltung bezeichnen.

wenn du NICHT vorhast, die dual-drive als paket (nabe plus schaltwerk plus ritzel plus hebel von sram) zu kaufen, dann bist du relativ frei bei der wahl der komponenten. du kannst z.b. auch shimano-ritzel und schaltwerk und RECHTEN schalthebel nehmen - und links den einzeln erhältlichen 3-fach trigger-schalter samt klickbox von sram. oder auch nen 8-fach daumenschalter z.b. von suntour (wenn du noch einen auftreiben kannst) oder oder oder.

fast könnte man sagen, die dual-drive ist ein prima teil...wenn dieser amerikanische plastik-konzern doch nur etwas kundenfreundlichere=flexiblere angebote machen würde...

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Top   Email Print
#304599 - 01/19/07 05:56 PM Re: Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? [Re: ostaustausch]
Max.FS
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 389
also wenn Dual Drive dann wird sie wohl als gesamtpaket kommen. Ich habe mir aber gedacht, dass ich die Sram-Teile erstmal runterfahre und dann kann ich ja immer noch schauen, ob ich mir ein anderes Schaltwerk ranbaue inkl. anderer Ritzel.

Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit den Trigger-Schalthebeln für die 3x9? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie anders als die Shimano Rapidfire nur mit dem Daumen geschaltet werden. Kann ich mir nur irgendwie kaum vorstellen.
Oder unterscheiden die sich von der Bedienung nicht von anderen herkömmlichen Triggern?

PS: Ich würde die DD wahrscheinlich hauptsächlich im Direktgang (also im 2. Gang) fahren. Den 1. und 3. bräuchte ich ja nur für sehr steile Anstiege bzw. für flotte Abfahrten. Im Direktgang müsste die Belastung bzw. der Verlust an der Nabe doch eigentlich am geringsten sein, oder?
Top   Email Print
#304612 - 01/19/07 06:28 PM Re: Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? [Re: Max.FS]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Fährst Du bei der einfachen Kettenschaltung auch nur auf dem Kettenblatt? Tatsächlich machen das viele, aber die haben dann den Sinn der Schaltung nicht verstanden. Bleibst Du immer auf der zweiten Nabenfahrstufe, kommst Du weder die Berge hoch noch kannst Du in der Ebene zügig fahren.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #304632 - 01/19/07 07:04 PM Re: Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? [Re: Falk]
Max.FS
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 389
Hast du richtig erschlossen. Wenn du meinst, dass ich den Sinn der Kettenschaltung nicht verstanden habe, dann gut...
Jedenfalls komme ich in der Ebene damit sehr wohl sehr zügig voran, allenfalls wird halt aufs dritte Kettenblatt geschaltet, kommt aber nicht so häufig vor. Letztendlich hängt es ja auch von der Übersetzung ab.
Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich NUR auf der 2. Stufe fahre, sondern halt im Regelfall. Wo bitte gibt es hier in Berlin Berge, um das im Alltag genötigt machen zu müssen?
Für eine Reise möchte ich trotzdem gerne ein großes Übersetzungssprektrum haben.
Wenn man drei Kettenblätter zur Verfügung hat und partout - egal in welcher Situation - niemals das Kettenblatt wechselt, ja gut dann sehe ich das auch so, dass man den Sinn der Schaltung wahrscheinlich verfehlt hat.
Top   Email Print
#304660 - 01/19/07 08:47 PM Re: Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? [Re: Max.FS]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Was meinst Du, wieviele Kurbelgarnituren ich schon gesehen habe, bei denen das Mittelblatt völlig runter und die beiden äußeren wie neu waren? Vorne-nicht-Schalter sind gar nicht so selten. Ich bin zu Kettenschaltzeiten immer auf dem Streckenblatt gefahren, wenn es nicht zu sehr nach oben ging. Anfahren auf dem Mittelblatt und mit der Nabenstufe der Orbitnabe. Nabenstufe raus, zwei Ritzel unter, auf das Streckenblatt, Ritzel bis zum Schluss. Wenn du Manschetten hast, dauernd auf den Nabenstufen zu fahren, dann ist es wirklich besser, Du verzichtest auf die Dualdrive. Den Umfang, den du dann nutzt, kannst Du mit einer 8stufigen Nabe einfacher haben.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#304780 - 01/20/07 02:40 PM Re: Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? [Re: Max.FS]
Diffbeck
Member
Offline Offline
Posts: 217
Hi Max,

ich fahre Rohloff und Dual Drive.

Ohne Lange Worte:

Die Dual Drive ist eine Super Alternative zur Rohloff, schaltet weich und super schnell (bei mir flotter und mit weniger Handkraft als Rohloff) und ist bei mir als Allwetterfahrer noch nicht kaputtgegangen. Die Belastung würde ich als mittel bis schwer bei mir einstufen.

Dual Drive ist im positiven Sinne eine Rohloff für Arme, und bietet auch noch mehr Übersetzungsumfang. Und mit einem selbst gebastelteten Kettenschutz kann man den Verschleiss minimieren. Schau mal bitte auf Seite 9 von 'Unsere Teile' nach ("Diffbecks Spezial Kettenschutz").

Kaufen jetzt.

Gruss
Diffbeck
Top   Email Print
#304782 - 01/20/07 02:58 PM Re: Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? [Re: Diffbeck]
Max.FS
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 389
Hi Diffbeck!
Ehrlich gesagt kein schöner Kettenschutz (ich war aber auch noch nie Fan von sowas), aber ein sehr interessanter. Bei mir gilt aber auch immer "form follows function". zwinker
Wie lange fährst du denn jetzt bereits mit deiner Dual Drive? Also wie viele km?
Top   Email Print
#304812 - 01/20/07 05:30 PM Re: Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? [Re: Max.FS]
Siegfried
Member
Offline Offline
Posts: 94
Hallo Max,
Ich kann mich der Ausage von Diffbeck voll anschliesen.
Ich fahre eine Dualdrive 3x9 mit 32er Kettenblatt (Deore-Kurbel mittleres Blatt montiert) Auf meinem Epple Cross-City Elegance 28",
und eine Rohloff vorne mit Ultegra 2fach Kurbel an meinem Delite Yellow.
Wenn ich die Dualdrive fahre , bis jetzt rund 15000km und vor allem bei Dreckwetter ( Hat eine das Kettenblatt umschliesenden Kettenschutz) , frage ich mich oft, warum eigentlich die Rohloff.
Verschleiss bei der Dualdrive - nach 12000km Kette, Ritzelpacket und Kettenblatt erneuert. Verschleiss bei der Rohloff, "anstandshalber" neue Kette nach 10000km.
Der Vorteil der 3x9 zur 3x8 liegt in der m.E. besseren Abstufung.
Die 3x8 springt am Ende von 28 auf 32 Zähne, die 3x9 extrem auf 34 Zähne. Habe jetzt ein XT Ritzelpacket 11-24 drauf, da ist die Abstufung für mich am Ende mit 26-30-34 besser.
Ich fahre aber sehr viel im bergigen Schwarzwald. Die Dualdrive hätl das lässig aus.
Die Rohloff hat eben bei mir eine noch grössere Entfaltungsbreite von 730%, die ich bei meiner Geländeformation auch voll ausnütze.
Das war mit ein Grund für die Rohloff.
Wenn es nur um den Preis geht, dann reicht die Dualdrive allemal.
Die Vorteile wie Grobschalten im Stand etc. wurde ja alles schon angesprochen.
Gruss Siegfried
Top   Email Print
#304815 - 01/20/07 05:43 PM Re: Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? [Re: Max.FS]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
meine Erfahrung in der Vorrohloffzeit mit Dualdrive liegt etwas zurück (2003) Damals hatte ich eine 3x7 Dualdrive am Alltagsrad mit zwei Drehgriffen. (keine Radreisen)

Das Konzept hat mir sehr gut gefallen, ideal auch zum Schalten in der Stadt.

Leider ging bei mir die Nabe mal kaputt, was aber auf Garantie ausgetauscht wurde. (was es genau war, weiß ich nicht mehr)
Inzwischen wurde sie wahrscheinlich verbessert.

Nimm besser die 3x8 als die 3x9 (Stichwort Verschleiß und Empfindlichkeit)
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#304904 - 01/21/07 09:59 AM Re: Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? [Re: Max.FS]
Diffbeck
Member
Offline Offline
Posts: 217
doch, doch, in echt sie der gut aus ;-)

ca. 14000 km fahre ich dualdrive,, seitdem ich den kettenschutz habe, habe ich seit 8000 km trotz viel dreck nichts mehr gewechselt....
Top   Email Print
#305038 - 01/21/07 02:22 PM Re: Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? [Re: Diffbeck]
ostaustausch
Member
Offline Offline
Posts: 626
moin diff,

danke für die klaren worte über rohloff und dual drive - und respekt für den wirklich coolen antriebs-schützer. hast du ne idee, was dein kettenschutz wiegt?

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Top   Email Print
#305108 - 01/21/07 05:25 PM Re: Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? [Re: Max.FS]
Berol
Member
Offline Offline
Posts: 8
Hallo Max,

ja hol dir die Dual Drive, eine Superschaltung mit Superübersetzung. Ich fahre eine 24-Gang Dual Drive mit 38-er Blatt und Kettenschutz vorn. Die Schaltung ist durch die große Übersetzung (egal ob bergig oder flach) allen Anforderungen gewachsen egal auf welchem Untergrund gefahren wird und läßt sich schneller schalten als jede Kettenschaltung. Sie erfordert wenn man mit Kettenschutz fährt keine großartige Pflege, einmal Ketteölen im Jahr reicht. Ketten- und Ritzelverschleiß ist für die Dual Drive ein unbekanntes Wort. Wir fahren in meiner Familie eine Dual Drive 3x7 seit mehr als 10 Jahren ohne Pflege mit allen Originalteilen.
Top   Email Print
#305223 - 01/22/07 08:25 AM Re: Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? [Re: Max.FS]
PING
Member
Offline Offline
Posts: 42
In Antwort auf: Max.FS


Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit den Trigger-Schalthebeln für die 3x9? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie anders als die Shimano Rapidfire nur mit dem Daumen geschaltet werden. Kann ich mir nur irgendwie kaum vorstellen.
Oder unterscheiden die sich von der Bedienung nicht von anderen herkömmlichen Triggern?



Hallo!

Ich habe die 3*9 mit Trigger-Schaltung (siehe "Unsere Räder - Teil 1" Seite 38 oder 39 glaube ich).

Ich bin damit zufrieden. Sie wird, wie Du schon sagtest mit dem Daumen geschaltet. Vorstellen kannst Du dir das so:

Zwei Hebel nebeneinander. Zum Hochschalten bedient der Daumen den linken, zum Runterschalten bedient der Daumen den rechten Hebel. D. h. Der Daumen bewegt sich minimal auf einer horizontalen Linie unterhalb des Griffes. (Falls Du Gitarre spielen solltest: Es ist ähnlich der Bewegung des Daumens, wenn er einen Wechselbass zupft...) Wenn Du vorher Shimano RapidFire hattest, ist es eine kleine Umstellung, aber nicht der Rede wert.

Die Trigger sind eine wunderbare Alternative für Gripshift-Allergiker wie mich.

Grüße
Top   Email Print
#305228 - 01/22/07 08:31 AM Re: Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? [Re: ostaustausch]
Diffbeck
Member
Offline Offline
Posts: 217
ach gott, nein, gewicht ist mir am rad nur wichtig, wenn ich es erhöhen (!) kann.

schätze mal so um die 300 Gramm.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de