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#303233 - 01/13/07 09:29 AM Bohren am Lenker
schorsch-adel
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Ich habe mir bei Rose einen Zeitfahrlenker zugelegt. Da ich unbedingt meine Ultegra-Bremsgriffe anbringen will, bräuchte ich eigentlich Bohrungen zur Innenverlegung. Besonders gelungen sind diese beim Syntace Stratos . , den ich an einem anderen Rad verwende.

Meint Ihr, daß man das gefahrlos selber machen kann ? Ich weiß, daß ich von sowas schon selber abgeraten habe, aber... naja..
Markus
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#303234 - 01/13/07 09:40 AM Re: Bohren am Lenker [Re: schorsch-adel]
Job
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no risk no fun.

Der Spaß müsste dann aber schon gewaltig sein. Eine Bohrung ist eine perfekte Kerbe für einen Spannungsriss.

job
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#303252 - 01/13/07 12:01 PM Re: Bohren am Lenker [Re: schorsch-adel]
dcjf
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Underway in Switzerland

Zitat:
Meint Ihr, daß man das gefahrlos selber machen kann ?

Spann den Lenker gut ein beim Bohren, dann wirst du dir schon nicht ins Bein Bohren.
Ansonsten mit so Lochfeilen nachfeilen um die Kerbwirkung zu verringern.
dein Lenker hat aber deutlich mehr Belastung als meiner (ohne dein Gewicht zu kennen)!
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#303255 - 01/13/07 12:18 PM Re: Bohren am Lenker [Re: schorsch-adel]
IngmarE
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Hallo Markus
In Antwort auf: schorsch-adel
Meint Ihr, daß man das gefahrlos selber machen kann ? Ich weiß, daß ich von sowas schon selber abgeraten habe, aber... naja.. Markus

Willst du eine Bohrung in der Nähe der Klemmung machen?
Lass das mal lieber bleiben.

Ich würde wenn überhaupt, aber alles dein Risiko(!), das Bremskabel vorne unterm Griff per Bohrung in den Lenker legen, und dann gleich wieder vorne an der Seite vom Lenker eine Bohrung machen. So weit vorne wie möglich, jedoch wiederrum nicht zu nah an der ersten Bohrung, und genau an der Seite vom Rohr (Stichwort neutrale Faser), und dann peinlichst genau entgraten, Ränder schleifen.

Da ich selbst an der Stadtschlampe Alulenker in qualitativ schlechten Stahl-Vorbau fahren, sollte ich bezüglich Sicherheit wohl eher schweigen.-)

Gruß, Ingmar
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#303258 - 01/13/07 12:49 PM Re: Bohren am Lenker [Re: ]
schorsch-adel
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Zitat:
So weit vorne wie möglich
..ja, eben gerade so, wie die Bohrungen beim Stratos liegen. Ich denke, die vorderste Bohrung am oberen Lenkerende dürfte mangels Belastung überhaupt kein Problem sein.

Die zweite Bohrung jedoch (bitte genau am Stratos nachschauen) könnte nach meinem Laienverstand gerade noch außerhalb der Streßzone liegen: oben auf Ziehen, unten auf Drücken beansprucht - und die Bohrung liegt genau dazwischen in der "neutralen" Zone.

Aber selbst da hat der Hersteller noch versteifende Eindellungen angebracht. Bin daher skeptisch.

In der Nähe der Klemmung würd ich's jedenfalls nie wagen. zumindest der waagrechte Teil des Lenkers muß unbebohrt bleiben.

Markus
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#303261 - 01/13/07 01:05 PM Re: Bohren am Lenker [Re: schorsch-adel]
IngmarE
Unregistered
Hallo Markus,
In Antwort auf: schorsch-adel
Aber selbst da hat der Hersteller noch versteifende Eindellungen angebracht. Bin daher skeptisch.


Hab es beim ersten mal anschauen schlecht erkannt. Mir wäre die Bohrung zu nahe an der Biegung. Ich würde sie ungefähr auf der Hälfte des vorderen Abschnitts machen, und dann innen am Lenker, dann hast du das Kabel nicht an der Handfläche.

EDIT: Skeptisch bin ich auch.-}

Gruß, Ingmar

Edited by Ingmar E. (01/13/07 01:05 PM)
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#303413 - 01/14/07 12:50 PM Re: Bohren am Lenker [Re: schorsch-adel]
Thies H.
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Ich würde sagen: Schick den Rose-Lenker zurück, und kauf dir einen zweiten Stratos. Die Mehrkosten sind den Sicherheitszuwachs gegenüber dem angeborhten Rose-Lenker sicherlich wert. Möglicherweise ist der Syntace Lenker nichtnur mit Löchern versehen, sondern auch speziell so konstruiert, dass diese möglich sind ohne Einbußen.
Bei ebay gibts den Stratos schon für 49 Euro + 7 Euro Versand, den Händler "triathletics" kann ich empfehlen, ich hab nen C2 dort gekauft, montiert, festgestellt, dass die Größe nicht passte, und er hat ihn problemlos umgetauscht.
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#303529 - 01/14/07 06:13 PM Re: Bohren am Lenker [Re: Thies H.]
schorsch-adel
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inzwischen seh ich's leider auch so, Thies. Aber der Lenker ist schon so zerkratzt, daß ich ihn nicht mehr zurückgeben kann. Werde jetzt mal versuchen, die Bremshebel umgekehrt zu montieren bzw die Züge so stark abzuknicken, daß sie unters Lenkerband passsen.

Befürchte aber überhöhte Zugreibung. Schlimmstenfalls laß ich die Züge wie früher hoch in den Himmel ragen.

Das mit dem Bohren hab ich mir inzwischen abgeschminkt, nachdem mir niemand hier dringend zugeraten hat schmunzel und der extreme-Lenker bei weitem nicht so robust gebaut ist wie der Stratos.
Markus
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#303849 - 01/16/07 11:37 AM Re: Bohren am Lenker [Re: schorsch-adel]
mgabri
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Ach Gott,
bevor die Rillen in Mode kamen hat so ziemlich jeder Hersteller seine Lenker gelocht. Smolik hat ja in einem seiner Bücher beschrieben wie es geht.
Es gibt jedoch eine andere Variante: Kennst du noch diese Plastikdinger in die der Außenzug reingelegt wurde und dann das Lenkerband drübergewickelt? Die ganze Geschichte war dann so abgeflacht daß man keinen 'huppel' gespürt hat. Vielleicht hats ja noch der Brügel, das war doch der Spezialist für so 'nem kram.
lg,
Michael
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#303884 - 01/16/07 02:04 PM Re: Bohren am Lenker [Re: mgabri]
Winnies
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Ja, gibt´s dort immer noch als Zug- oder Tunnelführung von Shimano siehe hier.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
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#303926 - 01/16/07 04:06 PM Re: Bohren am Lenker [Re: mgabri]
schorsch-adel
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Zitat:
Tunnelführung von Shimano
hab ich rumliegen. Aber damit löse ich das Problem nicht, weil ich - wie immer ich auch die Züge verlege - diese zu stark knicken muß (neuzeitliche Aero-Bremsgriffe, Zugaustritt senkrecht zum Lenker).

Mit dem Bohren hätte ich hingegen 2 cm für eine sanftere Rundung gewonnen.

Smolik hätte mir sicher zum Bohren geraten - schon allein aus Gewichtsgründen schmunzel .
Markus
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