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#302543 - 01/09/07 07:20 PM Druck ohne Felgenband
PeLu
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(so, jetzt war ich mir ned im klaren wo hin damit, man möge es bitte verschieben wenn es ned paßt)

Hat sich wer schon Gedanken gemacht, wieviel Druck der Schlauch verträgt, wenn bei einer Hohlkammerfelge kein Felgenband drinnen ist?
(aus welchem Grund auch immer, für den Notfall)

Ich frage ausdrücklich nicht nach:
alternativer Felge, anderem Felgenband, Lösungen wie 'Gras im Reifen', 'sowas kann nicht passieren' Meldungen, mit einem Rad von xyz wäre das nicht passiert, daß diese Frage seines/ihres Erachtens sinnlos sei o.ä.

Gemeint sind ein normaldicker Schlauch (weder superleicht, noch Bergabausführung), einigermaßen üblicher Reifen. Übliche Hohlkammerfelge mit ~8mm Löchern, nicht entgratet. Und nur für kürzere Strecken.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Edited by PeLu (01/09/07 08:20 PM)
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Off-topic #302547 - 01/09/07 07:25 PM Re: Druck ohne Felgenband [Re: PeLu]
Job
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ich fürchte, die antwort ist 42.


ne wirklich, das wäre als würdest du fragen wie lang ein Stück Schnur ist.

listig

job
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Off-topic #302558 - 01/09/07 08:14 PM Re: Druck ohne Felgenband [Re: Job]
PeLu
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In Antwort auf: katjob
ne wirklich, das wäre als würdest du fragen wie lang ein Stück Schnur ist.
Warum ist es so ausgeschlossen daß da noch wer Erfahrungswerte hat?
Es kann ja auch sein, daß wer schreibt: Neulich kam ich drauf daß das Felgenband schon die längste Zeit verrutscht war und ich für mit x-bar.....
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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Off-topic #302559 - 01/09/07 08:17 PM Re: Druck ohne Felgenband [Re: PeLu]
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weil es ca 250 Variablen gibt, die Einfluß darauf haben.

warum willst Du das wissen?

job
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Off-topic #302561 - 01/09/07 08:24 PM Re: Druck ohne Felgenband [Re: Job]
PeLu
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In Antwort auf: katjob
weil es ca 250 Variablen gibt, die Einfluß darauf haben.
Die gibt es bei fast allen Fragen nach Erfahrungen. Egal ob es sich um Reifen handelt, welche Bremse oder um die Art der Schaltung.

Zitat:
warum willst Du das wissen?
Weil es mich heute konkret betroffen hat. Felgenband war weg/unbrauchbar (ja, ich weiß daß es meine Schuld war), Reifenpanne (aus anderem Grunde).

Wenn es Erfahrungen anderer gibt, dann hab ich einen Ansatz, was ich probieren kann. Auch wenn ich es dann mglw. nie wieder brauche.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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Off-topic #302563 - 01/09/07 08:29 PM Re: Druck ohne Felgenband [Re: PeLu]
Job
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naja, aber es genügt eine Speiche, die einen leichten Grat hat und Dir den Schlauch zerlöchert. Schon klappt das ganze nicht mehr. Ich hab da schon mit Felgenband mal schlechte Erfahrungen gemacht.

job
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#302564 - 01/09/07 08:33 PM Re: Druck ohne Felgenband [Re: PeLu]
kennendäl
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Underway in Germany

früher hat man die Felgen aufgekorkt, d.h. in die Speichenlöcher Apothekenkorken gefüllt, dann gings auch ohne Felgenband... entgratete Bohrungen vorausgesetzt... dann gings weit... also, wenn Du grad kein Felgenband da hast, ran an den Weinvorat... Taschenmesser zur Hand und losgeschnitzt zwinker

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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#302567 - 01/09/07 08:48 PM Re: Druck ohne Felgenband [Re: PeLu]
schorsch-adel
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Glaubensfragen - da bin ich dabei:

ob es das Felgenband überhaupt braucht ? Ich glaube nicht, daß eine Speiche viel Druck braucht, um es zu durchstoßen. Vielleicht hat es eine rein zeitliche Verzögerungsfunktion: die Speiche ist durch Penetrationsgelüste auf der Gegenseite schon längst wieder zurückgeflutscht, bevor sie auch noch den Schlauch perforiert.

Das Thema ist für mich noch sehr geheimnisumwoben. Gibts Fachleute, die den Schleier lüften können ?

Ob es gegen Durchstiche schützt, wer weiß..Ich benutze trotzdem eins, ...is besser*
Markus
*sprachs, als er vorsorglich eine Briefmarke aufs Fax pappte
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#302569 - 01/09/07 08:56 PM Re: Druck ohne Felgenband [Re: schorsch-adel]
jfkoehle
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Zumindest reich(t)en bei mir 2 Lagen Tesafilm trotz 8,5bar völlig aus.
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#302570 - 01/09/07 08:59 PM Re: Druck ohne Felgenband [Re: schorsch-adel]
dcjf
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Underway in Switzerland

viele Felgenbänder sehen so aus wie die Antiplatteinlage in den Schwalbereifen, insofern bringen die schon was.
Zur Frage, hängt von der Speichenlänge ab, du kannst die SPeichen ja so kurz handhaben dass sie im Nippel nicht rauskommen, dann ist es aber nicht ganz die ideale Speichenlänge.
eigene Erfahrung: Felgenband hat bei mir häufiger einen Platten verursacht weil so einklumpiges Felgenband eingebaut wurde, dass es durch eigene scharfe Kante den Schlauch aufgeschlitzt hat.
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#302580 - 01/09/07 09:28 PM Re: Druck ohne Felgenband [Re: PeLu]
BastelHolger
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Versuch macht klug. listig Ich erwarte morgen einen ausführlichen Bericht!
Holger
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#302590 - 01/09/07 10:32 PM Re: Druck ohne Felgenband [Re: Job]
wolf
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In Antwort auf: katjob

naja, aber es genügt eine Speiche, die einen leichten Grat hat und Dir den Schlauch zerlöchert. Schon klappt das ganze nicht mehr. Ich hab da schon mit Felgenband mal schlechte Erfahrungen gemacht.

job


es wird ja ausdrücklich nach Hohlkammerfelgen gefragt! Das eine Speiche soo lang ist, das sie im Felgenbett rausguckt ist recht unwarscheinlich, man müßte zuerst mal das Gewinde verlängern.
Ansonsten ist es reine Glückssache wielang das gutgeht, ....so ein Quatsch..
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#302600 - 01/10/07 05:34 AM Re: Druck ohne Felgenband [Re: wolf]
Job
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In Antwort auf: wolf

es wird ja ausdrücklich nach Hohlkammerfelgen gefragt! Das eine Speiche soo lang ist, das sie im Felgenbett rausguckt ist recht unwarscheinlich, man müßte zuerst mal das Gewinde verlängern.

Ich kann dir gern einen Schlauch zuschicken, der auf der innenseite einige Löcher von den Speichen hat. Und das trotz Hohlkammerfelgen. Der Schlauch ist schließlich so flexibel, das er sich durch die oberen Löcher bis auf die Nippel durchdrückt

In Antwort auf: wolf

Ansonsten ist es reine Glückssache wielang das gutgeht, ....so ein Quatsch..

traurig
das war jetzt nicht verständlich!
was soll Deiner Meinung nach Quatsch sein?

job
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#302606 - 01/10/07 07:42 AM Re: Druck ohne Felgenband [Re: dcjf]
toni
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In Antwort auf: dcjf

du kannst die SPeichen ja so kurz handhaben dass sie im Nippel nicht rauskommen, dann ist es aber nicht ganz die ideale Speichenlänge.


Wenn die Speichen über den Nippel rausstehen, stimmt dieLänge nicht. Maximal bündig würde ich sagen.
bäh

Toni
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#302636 - 01/10/07 09:37 AM Re: Druck ohne Felgenband [Re: toni]
dcjf
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Underway in Switzerland

stimmt, war damit aber auch gemeint, nur wenn du ein bischen nachzentrieren mußt ändert sich das wieder, aber es kam ja auch schon der Hinweis mit der Hohlkammerfelge, insofern wird wohl die scharfe Kannte des Speichenloches das Problem sein.
Statt Korken hat velocity auch so Plastikknöpfe, falls es ums Gewicht geht, ansonsten gibt es ja keinen Grund das Felgenband wegzulassen.
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#302690 - 01/10/07 03:10 PM Re: Druck ohne Felgenband [Re: Job]
wolf
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Job, ich kenne Deine Felgen und auch die Elastizität Deiner Schläuche nicht, kann ja sein. Bei mir müßte sich der Schlauch durch ein 8mm Loch zwängen und vom Felgenboden bis zum Nippel 8mm zurücklegen. Wenn er das geschafft hat glaub ich gern, das der Schlauch dann so erschöpft ist und beim Anklick der Speiche sofort zerplazt.
( Der Quatsch bezog sich auf die Möglichkeit einer Aussage wielange man ohne Felgenband Pannenfrei fahren kann. )
Wie stark sich der Schlauch dehnt hängt ja auch von der Bereifung ab. In meinen 32 braucht der Schlauch sich kaum auszudehnen, er füllt sie ja so schon fast aus. Tu ich den gleichen Schlauch in einen Großvolumigeren Mantel muß er sich ja ausdehenen und wird dünnwandiger. ( Ein Argument für schmale Reifen.. schmunzel )
Ich habs vorhin an einer uneingespeichten Felge ( 28" ) und 32er Reifen ausprobiert. Wenn ich auf 6, 5 bar aufblase und in die Speichenlöcher blinzle kann ich auch ohne Felgenband nur eine kleine Delle im Schlauch sehen. Für die Pannenfreiheit ist wohl wichtiger das die Löcher und Nieten etc. gut entgratet sind.
Wolf
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#302695 - 01/10/07 03:15 PM Re: Druck ohne Felgenband [Re: wolf]
Martina
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In Antwort auf: wolf

Tu ich den gleichen Schlauch in einen Großvolumigeren Mantel muß er sich ja ausdehenen und wird dünnwandiger.


wieso den gleichen? Ist es nicht eh sinnvoll, von den in der Regel mehreren passenden Schlauchbreiten nicht gerade den allerschmälsten zu nehmen?

Zitat:

( Ein Argument für schmale Reifen.. schmunzel )


Höchstens für passende Schläuche....

Martina
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#302698 - 01/10/07 03:25 PM Re: Druck ohne Felgenband [Re: Martina]
Flo
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In Antwort auf: Martina

In Antwort auf: wolf

Tu ich den gleichen Schlauch in einen Großvolumigeren Mantel muß er sich ja ausdehenen und wird dünnwandiger.


wieso den gleichen? Ist es nicht eh sinnvoll, von den in der Regel mehreren passenden Schlauchbreiten nicht gerade den allerschmälsten zu nehmen?


Den schmalen Schlauch zwickst Du allerdings weniger leicht bei der Montage ein, als einen breiten Schlauch. peinlich
Ansonsten sollte natürlich schon der Schlauch zur Reifenbreite passen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#302710 - 01/10/07 04:27 PM Re: Druck ohne Felgenband [Re: Martina]
IngoS
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In Antwort auf: Martina

In Antwort auf: wolf

Tu ich den gleichen Schlauch in einen Großvolumigeren Mantel muß er sich ja ausdehenen und wird dünnwandiger.


wieso den gleichen? Ist es nicht eh sinnvoll, von den in der Regel mehreren passenden Schlauchbreiten nicht gerade den allerschmälsten zu nehmen?

Zitat:

( Ein Argument für schmale Reifen.. schmunzel )


Höchstens für passende Schläuche....

Martina


Hallo Martina,
Der kleinstmögliche Schlauch ist auch meist der leichteste (rotierende Masse) und die Walkarbeit ist auch geringer. Ich glaube, wenn sich eine Glasscherbe oder ein Dorn erstmal durch die Karkasse und die Pannenschutzeinlage gearbeitet hat, dann hilft die etwas größere Wandstärke des größeren Schlauchs auch nicht mehr viel. Zur eigentlichen Fragestellung: Ohne Felgenband fährt man nicht. Am besten nimmt man selbstklebende Meterware. die kann man leicht mitführen und sie passt auf jeden Durchmesser.
Gruß

Ingo
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#302784 - 01/10/07 08:31 PM Re: Druck ohne Felgenband [Re: PeLu]
lando
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Hab mal von nem beliebten Radldealer in der nähe des Ostbahnhofs böse nen Hinterrad mit Rohloff erstanden und da hat er mir gleich noch ein Felgenband spendiert. In von mir bis dahin unbekannt mieser Qualität. Beim REifenaufziehen hats das Ding prompt verschoben... Ich pumpe in der Regel 3 bis 3,5 Bar rein... Ich weiss nicht genau wie lange das ganze gehalten hat, aber Ich hab recht bald geflickt und hatte aus mangel an ersatz band wenige Tage drauf das gleiche Problem wieder.
Ich vermute zwischen 50 und 100km solltes gemacht haben.. wobei ich nicht weiss, obs das Felgenband beim montieren, fahren oder demontieren verschoben hat.

grüße, Urs
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Off-topic #302789 - 01/10/07 08:54 PM Re: Druck ohne Felgenband [Re: Job]
Flachfahrer
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In Antwort auf: katjob

ne wirklich, das wäre als würdest du fragen wie lang ein Stück Schnur ist.

listig


Vom einen ende bis zum anderen - also genauso lang wie eine wurst. grins

MfG
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#302791 - 01/10/07 09:00 PM Re: Druck ohne Felgenband [Re: lando]
Andreas B.
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Hallo Urs! Ein zu schmales Felgenband kann das Risiko einer Panne erhöhen! Dies haben ich und einige Kollegen vor einigen Jahren bei etlichen Neufahrrädern festellen müssen. Da wurden vom Großhandel so schmale Felgenbänder verbaut, dass sich diese verschoben und die Bohrungen in den Felgen teilweise freigaben. So drückten sich die Schläuche in die Bohrungen und wurden gequetscht. Die Pannen kamen schon nach wenigen Kilometern Fahrt. Seitdem verwende ich immer so breite Felgenbänder wie möglich!
Andreas
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#302793 - 01/10/07 09:27 PM Re: Druck ohne Felgenband [Re: IngoS]
PeLu
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Ich schrieb:
(aus welchem Grund auch immer, für den Notfall)

Es geht ja ausdrücklich nicht um alternative Lösungen, sondern schlicht und einfach mit wieviel Druck man fahren kann.

Einschränken müßte man trennen in getopfte und ungetopfte Hohlkammerfelgen und für Schläuche die in etwa im Mittel ihres Bereiches eingesetzt werden (von der Reifenbreite her).

Die ungetopften Felgen sind leider immer unentgratet. (Wäre man so planvoll die Felgen zu entgraten, täte das alles mglw. garnicht passieren).

In Antwort auf: IngoS
Zur eigentlichen Fragestellung: Ohne Felgenband fährt man nicht.

In Antwort auf: dcjf
ansonsten gibt es ja keinen Grund das Felgenband wegzulassen.


Der Grund war bei mir, daß sich das Felgenband nach einer Reifenpanne verabschiedet hat, völlig unbrauchbar, zerwutzelt und weg. Warum auch immer. Daher hatte ich die Wahl (den Reserveschlauch) entweder so stark aufzupumpen um vorsichtig weiterfahren zu können und dabei das betroffenen Hinterrad möglichst zu entlasten oder nur soweit aufzupumpen daß ich schieben kann (oder zu Fuß weiter).

Da ich nur ca. 3km zurück hatte, hab ich mich entschieden auf ca. 1,5 bar aufzupumpen (40mm Reifen), hatte nur ca. 4-5kg Gepäck und eben über den Lenker gebeugt zurückzufahren. Daß das mit einem anderen Felgenband nicht passiert wäre, ebenso wenn ich ein Ersatzfelgenband dabei gehabt hätte (was ich übrigens glaubte) ist ohnehin klar und braucht daher nicht weiter ausgeführt zu werden. Es geht nur darum, wieviel Druck kann man einem Schlauch bei ungetopfter Hohlkammerfelge in so einem Notfall zumuten. Oder, zweng meiner, auch bei anderen Felgen.

Vielleicht hilft diese Erfahrung einmal jemandem aus einer Notlage.

In Antwort auf: wolf
Tu ich den gleichen Schlauch in einen Großvolumigeren Mantel muß er sich ja ausdehenen und wird dünnwandiger. ( Ein Argument für schmale Reifen.
Mir ist es auch neulich mit einem dieser ganz dünnen Schläuche, der noch dazu am oberen Ende seines angegebenen Dehnbereiches war, passiert, daß das Felgenband verrutscht war. Interessanterweise hielt der ca. 50km. Dann hatte er ein wunderschönes ovales 'gestanztes' Loch, das natürlich nur an einer kleinen Stelle durchging.

Meine Erfahrungen mit den dünnen Schläuchen sind ja dergestalt, daß die Unterschiede an Pannenfestigkeit verschwindend sind. Beim dicken Schlauch braucht es bei einer Glasscherbe halt drei Radumdrehungen mehr bis das Loch drin ist.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#302806 - 01/11/07 12:34 AM Re: Druck ohne Felgenband [Re: PeLu]
ethnowolfi
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Servus Peter Ludwig,
ähem, darf ich mich outen? Als klein bisschen ein Trottel? Zumindest früher? Ich bin mal einen ganzen Winter über mit einem etwas merkwürdig sich anfühlendem Hinterrad gefahren. Es eierte so. Höhenschlag habe ich damals noch nicht einmal als Begriff gekannt. Aber Reifen wechseln und flicken konnte ich schon. Tja, und dann, als ich im Frühjahr die Grobstolligen gegen weniger Grobstollige ausgetauscht habe, habe ich, ernsthaft, auch einen meiner beiden blechernen Reifenheber wieder gefunden. Er lag zwischen Decke und Schlauch. Es hatte dem Schlauch den ganzen Winter über nix ausgemacht! War ein dicker Schlauch. Also keiner aus Bytyl, oder wie das heißt. So ein ganz normaler dicker, schwarzer von SChwalbe oder Conti. Einen Winter lang! Das ist ein paar Jährchen her, heute würde ich nicht eher ruhen, bis ich das Geeiere los wäre, damals war ich stoischer. Der Reifenheber war mir, das erinnerte ich später, beim Flicken des Grobstolligen Anfang des Winters vermeintlich auf den Boden gefallen. Was natürlich nicht stimmte, er fiel einfach in den Mantel und wurde dann von mir mit "eingemauert". Wäre ich Chirurg, hätte mich das viel Geld gekostet. Aber der SChlauch hat es ausgehalten. So viel zu "Versuch macht kluch", auch wenn man es nicht beabsichtigt.
Mein Schluss daraus im Hinblick auf deine Frage: So lange keine wirklich spitzen Grate in Richtung Schlauch zeigen, normal aufpumpen und nach Hause fahren. Das müsste gehen. Mit Grüßen nach Linz, Wolfi

Edited by ethnowolfi (01/11/07 12:36 AM)
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