Hallo Arne,
hört sich ziemlich beneidenswert an; schade, dass ich nicht mitfahren kann.
Eine klitzekleiner Hinweis sei gegeben: wir hatten schon mal die Absicht, von Flagstaff am Grand Canyon bis nach Phoenix zu radeln (kam dann wegen Dauerregens und Zeitmangel nicht zustande). Im Nachhinein waren wir froh: der Autoverkehr ist wirklich abtötend und von Fahrradwegen war weit und breit keine Spur. Also zumindest für diesen Abschnitt möchte ich nicht zwangsläufig großes Vergnügen vorhersagen - ganz abgesehen davon, dass Phoenix unfassbar langweilig war
.
Soll Dich aber für den Rest nicht entmutigen, vielleicht kann ja auch wer anders besseres berichten.
Gute Fahrt,
Martin
Das stimmt so nicht, kommt auf die gewählte Strecke an.
Von Phoenix nach Flagstaff:
Apache Jct - Apache Trail (!) - Roosevelt Lake - Payson - Strawberry (Abstecher zum Mogollon Rim möglich) - Camp Verde - Sedona - Oak Creek Canyon (!) - Flagstaff.
Abstecher über Prescott - Jerome (!) - Cottonwood empfehlenswert, überall gibt's herrliche State Parks, Campgrounds, Forests.
Eine der schönsten Strecken, die ich je im Südwesten gefahren bin, herrliche Landschaften, kaum Autoverkehr.
Auch die Strecke von Flagstaff zum South Rim ist sehr gut zu fahren: auf der US 180 an den San Francisco Peaks und dem Coconino National Forest vorbei, über Valle auf den AZ 89 zum Grand Canyon, Mather Point und weiter zur Desert View... und so weiter...
Lediglich auf dem AZ 89 ist mehr Verkehr, vor allem an den Wochenenden, dafür ist hier durchgängig ein breiter Standstreifen vorhanden und mit dem Rad gut befahrbar (keine Reifenteile, da keine LKW's)
Selbst in Phoenix gibt's schöne Strecken und sehenswerte Ecken: Scottsdale, Tempe, im Norden die wunderschöne Lake Pleasent Recreation Area, die AZ 87 direkt nach Payson (wenn Apache Trail wg. Nässe nicht befahrbar sein sollte).
Phoenix verfügt über ein Radwegenetz und man kommt vom Flughafen über Mesa gut raus, die Hitze ist auf dem rollenden Rad erträglich.
Gruss Juergen