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#302135 - 01/08/07 11:58 AM
Schutzblech ohne Querstrebe zw. Kettensstreben
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Hallo zusammen,
bin mit diesem Beitrag das erste mal in Erscheinung getreten.
Mein Problem: Ich habe mir einen Rahmen von CUBE (Attention) für mein Alltagsrad besorgt und will das nach und nach aufbauen. Jetzt hänge ich bei den Schutzblechen. Ich kann das hintere nicht richtig befestigen, weil der Rahmen dort keine Querstrebe zwischen den Kettenstreben hat.
Was könnte ich alternativ als Befestigung verwenden???
Viele Grüße, cure.
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#302138 - 01/08/07 12:07 PM
Re: Schutzblech ohne Querstrebe zw. Kettensstreben
[Re: cure]
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IngmarE
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Hallo cure,
hilft zwar nicht, aber das Teil nennt sich iirc Pletscher-Platte. Vllt. findet man mit dem Begriff irgendwelche Adapter?
Gruß, Ingmar
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#302149 - 01/08/07 12:56 PM
Re: Schutzblech ohne Querstrebe zw. Kettensstreben
[Re: cure]
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Was könnte ich alternativ als Befestigung verwenden???
Mir fallen spontan zwei Dinge ein: 1. wenn du relativ schmale Reifen hast, kannst du SKS Raceblade Schutzbleche verwenden. 2. bekommt dein Rad einen Gepäckträger? Wenn ja kannst du es machen wie ich bei meinem Alltagsrad. Da ist das Schutzblech gebrochen und hat dadurch keinen Halt mehr an der Querstrebe. Ich habe einfach die Schutzblechstreben per Kabelbinder an die Gepäckträgerstreben gebunden. Hält wunderbar. Alternativ könntest du versuchen, das Schutzblech statt an der Querstrebe am Gepäckträger zu befestigen. Martina
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#302151 - 01/08/07 01:11 PM
Re: Schutzblech ohne Querstrebe zw. Kettensstreben
[Re: ]
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Hallo Ingmar, nicht ganz. Die Pletscherplatte befindet sich zwischen den beiden Sattelstreben. siehe hier Cure fehlt jedoch die Verbindung zwischen den Kettenstreben (wohl hinter dem Tretlager). Sorry, ich muß mich ergänzen: Bei Smolik habe ich gefunden, daß wohl auch die untere Platte (z. B. Befestigung für Mittelbauständer) Pletscherplatte genannt wurde. Bei hochwertigen Rahmen werden allerdings Rohre anstatt der Pletscherplatten verwendet.
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Edited by Thomas S (01/08/07 01:17 PM) |
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#302159 - 01/08/07 02:01 PM
Re: Schutzblech ohne Querstrebe zw. Kettensstreben
[Re: cure]
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Moin,
die Lösung ist nicht schön, hält bei mir aber schon 8000 km. ein Kabelbinder zwischen Tretlager und Reifen um die beiden Kettenstreben gezogen. Ein Kabelbinder durch das Loch im Schutzblech gefädelt und um Kabelbinder 1 festgezogen. Strippen abgeschnitten. Hält, klappern tut auch nix.
Gruß Robert
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#302175 - 01/08/07 03:23 PM
Re: Schutzblech ohne Querstrebe zw. Kettensstreben
[Re: ]
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Hallo Ingmar, ich habs ja schon gefunden. Er schrieb halt von Kettenstreben, und da gibt es für die Ständermontage nur Pletscherplatten, da kommt man mit den Teilen die als Bremssteg verwendet werden nicht weiter. Ich befürchte, auch da habe ich Dich auf einen Irrweg gelockt. Cure will sein Schutzblech in der Nähe des Tretlagers befestigen und nicht den Mittelständer (den habe ich nur als Beispiel erwähnt). Ich finde den Tip mit den Kabelbindern gut. Bei der Gelegenheit fällt mir ein: Für die Befestigung der Walzendynamos wurde doch früher für solche Fälle so eine Art Adapter mitgeliefert, der an die Kettenstreben geschraubt wurde. Vielleicht funktionierts damit. Ich muß mal bei Gelegenheit in meinen Keller schauen, da liegt sicher irgendwo noch einer rum.
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#302176 - 01/08/07 03:26 PM
Re: Schutzblech ohne Querstrebe zw. Kettensstreben
[Re: cure]
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Hallole, es gibt auch Kabelbinder mit einer Öse dran. Jeweils eine pro Strebe und das ganze mit dem Schutzblech verschrauben, fertich. Für die anderen: Der Cube-Rahmen dürfte aus Alu sein, da 'ne Pletscherplatte anzuschweißen ist recht schwierig. lg, Michael
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#302179 - 01/08/07 03:29 PM
Re: Schutzblech ohne Querstrebe zw. Kettensstreben
[Re: cure]
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Hallo Cure, wie eben schon geschrieben, könnte eine Halterung für einen Walzendynamo passen. Hier ein Bild: Walzendynamo
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#302181 - 01/08/07 03:31 PM
Re: Schutzblech ohne Querstrebe zw. Kettensstreben
[Re: cure]
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Hatte das gleiche Problem. Mit eine Schelle von CatEye http://www.bike-components.de/catalog/Cat_Eye/Befestigungsschelle hast Du schon einen Befestigungspunkt. Zwei Winkel auf das Schutzblech genietet und an die Schelle geschraubt - fertig. Hält bei mir bereits 2 Jahre. Gruß Toni
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#302421 - 01/09/07 12:07 PM
Re: Schutzblech ohne Querstrebe zw. Kettensstreben
[Re: toni]
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Hallo alle,
danke Euch mal für Euer Vorschläge.
Ja, das CUBE ist aus Alu -> schweissen kaum möglich.
Der Vorschlag mit den Kabelbindern klingt erst mal gut. Da ich auch mal schlechtere Wege fahre, keinerlei Federelemente am Rad habe, fürchte ich jedoch, dass die Kabelbinder ziemlich scheuern werden und der Rahmen dann auch leiden wird. Aber ich denke, mit etwas stabilem Klebeband kann man dem abhelfen.
Melde mich wieder, wenn ich zur Tat geschritten bin und erste Erfahrungen gesammelt habe.
Grüße cure
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#302453 - 01/09/07 01:43 PM
Re: Schutzblech ohne Querstrebe zw. Kettensstreben
[Re: cure]
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Also an meine Cubes habe ich immer Schutz"bleche" von SKS angebracht. Die werden einfach nur an der Sattelstütze angebracht und fertig. Problematischer wirds ja erst beim Gepäckträger. Mein Cube Team Reachtion 98 hatte an den Ausfallenden keine Ösen und nur eine rudimentäre Pletscherplatte (Ob man ein Rohr mit Loch noch so nenne kann? ), die Dank der HS33 und der Brake-Booster nicht erreichbar war. Da haben nur der Tubus Schnellspannadapter und ein Topeak Tubular Gepäckträger mit Befestigung am Sattelstützen-Schnellspanner geholfen. Beim Cube Reaction 06 habe ich zu mindestens an den Ausfallenden eine Öse. Die Pletscherplatte ist genauso rudimentär. Dein Attention sollte ja auch die Ösen am Ausfallende haben. Die Pletscherplatte ist im Prinzip wie bei mir.
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#302862 - 01/11/07 11:08 AM
Re: Schutzblech ohne Querstrebe zw. Kettensstreben
[Re: Zipper]
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Hallo Zipper,
Gepäckträger ist schon angebaut. Habe zur Zeit ein billiges Steckschutzplastik d´ran.
Mit SKS habe ich sehr schlechte Erfahrungen. Bei Minusgraden wird deren Hartkunststoff sehr spröde. So habe ich schon drei Sätze Schutzbleche (fest montiert) verschlissen. Die sind schlicht bei gröberen Schlägen zerfetzt bzw. zerbröselt. Ich werde mir wieder richtige Bleche anbauen. Die verformen sich zwar bleibend, aber halten trotzdem mehr aus.
Viele Grüße cure
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#326439 - 04/16/07 09:01 AM
Re: Schutzblech ohne Querstrebe zw. Kettensstreben
[Re: cure]
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Hallo Leute,
vorgestern ist es passiert. Die Blechschelle, die das Schutzblech nur klemmt und an dem Bogen zwischen den Sitzstreben festgeschraubt ist, ist gerissen. Hat vermutlich auch damit zu tun, dass die Befestigung mit Kabelbindern nicht sehr stabil ist und dass im Gegensatz zu den SKS-Dingern hinten nur ein Bügel und kein Doppelter zur Befestigung vorhanden ist. So, nun meine Frage an die hier zweifelsfrei lesenden Mechanikspezialisten: Wenn ich an dem Bogen zwischen den Sitzstreben wieder eine neue Blechklemmschelle befestige, sollte ich die Schelle in Fahrtrichtung vor oder hinter dem Bogen festschrauben oder macht das keinen Unterschied? Habt Ihr sonst noch Ideen, wie ich das alles dauerhaltbarer machen kann??
Viele Grüße Hans
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#326442 - 04/16/07 09:17 AM
Re: Schutzblech ohne Querstrebe zw. Kettensstreben
[Re: Flying Dutchman]
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die Lösung ist nicht schön, hält bei mir aber schon 8000 km. ein Kabelbinder zwischen Tretlager und Reifen um die beiden Kettenstreben gezogen. Ein Kabelbinder durch das Loch im Schutzblech gefädelt und um Kabelbinder 1 festgezogen. Strippen abgeschnitten. Hält, klappern tut auch nix. Ich habe in einem solchen Fall einfach am unteren Ende des Schutzblechs links und rechts ein 3 mm Loch gebohrt und zu jeder Seite um die Kettenstrebe einen Kabelbinder gelegt. Hat bisher gut gehalten.
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#326531 - 04/16/07 03:13 PM
Re: Schutzblech ohne Querstrebe zw. Kettensstreben
[Re: cure]
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Es ist ziemlich Wurscht, in welche Richtung du den Bügel einbaust. Das Schutzblech sollte nur möglichst gleichmäßig abgestützt werden. Kabelbinder haben aber meiner Meinung nach im Regelbetrieb nichts als Fahrzeugbestandteil zu suchen. Die SKS.Bügel sind übrigens gar nicht so verkehrt. Bist Du eventuell ein auf Solidität bedachter Schweizer? Dann ersetze »entweder-oder« durch »sowohl-als auch« Nichts spricht gegen zwei Bügel am Querträger der Sattelstreben.
Falk, SchwLAbt
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