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#302551 - 01/09/07 07:47 PM Re: Schuhe: mit oder ohne "Klick" [Re: Käthchen]
Flachfahrer
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In Antwort auf: Käthchen

Denn auch wenn ich ohne "Beine ganz oben" theoretisch noch auf den Boden käme, finde ich das Gefühl abrutschender Schuhe bei einem unerwartet fiesen Schlagloch o.ä. extrem unangenehm. Daß das ab und an vorkommt, liegt sicher auch daran, daß ich auf dem Tandem mehr in die Gegend als auf die Straße kucke und normalerweise die Füße einfach oben lasse.


Das liegt auch daran, daß die frontfederungen von liegerädern federwege bis max. 5 cm haben, was dann so etwa 2 cm negativ- und 3 cm positivfederweg ergibt. Das hilft nicht ernsthaft gegen schlaglöcher und mit den knien und ellenbogen abfedern (wie bei aufrechtrad) kann man auch nicht.
Bevor man sich dann hinschmeißt, weil einem ein schlagloch den kontakt zu den pedalen raubte, kann man sich natürlich mit klickies behelfen. Ich persönlich sehe es aber auch nur als behelf. Da man auf einem lieger wohl relativ rund treten, aber nicht so sehr ziehen kann, fällt einer der großen vorteile der klickies weg und übrig bleibt die zehntelsekunden-fußfessel.
Gegen unbeabsichtigtes abrutschen wären mir bessere frontfederungen lieber. Das problem ist nur: klickies jibbet für billich zu kaufen. Lieger-federgabeln mit deutlich mehr federweg jibbet nichmal für teuer zu kaufen. Wenn es sich nicht um einen "hochlieger" mit 26"-rädern handelt, wo man MTB-technik verwenden kann, jibbet die schlicht und ergreifend überhaupt gar nich.

Für den nächsten "härteren ritt" habe ich einfach ein paar passend abgesägte plaste-pedalhaken. Die sind so gekürzt, daß die schuhsohle nicht nach vorne abrutschen kann, aber sich der fuß nach allen anderen richtungen sofort vom pedal lösen kann. Also die sollen sozusagen nur verhindern, daß man durch ein übersehenes schlagloch (oder was auch immer, dem man nicht mehr ausweichen oder wovor man nicht mehr bremsen konnte) nach vorne abrutscht.

MfG
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#302593 - 01/09/07 10:58 PM Re: Schuhe: mit oder ohne "Klick" [Re: Flachfahrer]
Jim Knopf
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Zitat:
Lieger-federgabeln mit deutlich mehr federweg jibbet nichmal für teuer zu kaufen.


"jibbet" doch für "teuer", guckst du hier . Ne 20" Gabel sollte doch in nen Lieger reinpassen, oder?
Gruß,

Jürgen
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Off-topic #302641 - 01/10/07 10:06 AM Re: Schuhe: mit oder ohne "Klick" [Re: Jim Knopf]
Flachfahrer
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In Antwort auf: Jim Knopf

"jibbet" doch für "teuer", guckst du hier . Ne 20" Gabel sollte doch in nen Lieger reinpassen, oder?


Schickes stück technik, allerdings sind das gerade mal 3 cm mehr federweg als die üblichen gabeln und der preis ... peinlich grins

MfG
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Off-topic #302675 - 01/10/07 01:53 PM Re: Schuhe: mit oder ohne "Klick" [Re: Flachfahrer]
slayerman
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80mm Federweg sind doch schon recht ordentlich. Was willst du denn noch? Ne Downhillgabel? grins zwinker

Ciao,
Manu
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#302697 - 01/10/07 03:20 PM Re: Schuhe: mit oder ohne "Klick" [Re: slayerman]
fabchief
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Das mit dem Magnetpedal klingt ja eigentlich superschick.

Hat das damit schon mal jemand ausprobiert?
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Off-topic #302741 - 01/10/07 06:08 PM Re: Schuhe: mit oder ohne "Klick" [Re: slayerman]
Flachfahrer
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In Antwort auf: slayer_man

80mm Federweg sind doch schon recht ordentlich. Was willst du denn noch? Ne Downhillgabel? grins zwinker


Wenn man die so einfach kürzen könnte. lach

Spaß beiseite, an einem aufrechtrad mögen 8 cm schon viel sein. Auf einem lieger kann man weder aus dem sattel gehen noch mit den ellenbogen abfedern, d.h. was die federung nicht schafft geht als harter schlag direkt auf den fahrer.
Von den 8 cm bleiben (je nach einstellung) höchstens 3 cm negativfederweg übrig und das ist für übersehene schlaglöcher immernoch wenig.

Ich habe vorne 5 cm gesamtfederweg, die geschätzt 2 cm negativ- und 3 cm positivfederweg sind. Dazu kommt ein 47 mm-reifen, der real vieleicht 43-45 mm breit und hoch sein mag, mit ca. 3,5 bar. Damit kann ich gut waldwege lang heizen und die wurzeln steckt das ganze schon gut weg. Aber wenn ich auf der straße ein schlagloch übersehe, tut es vorne einen schlag als ob da keine federung wäre (und genau dann besteht das risiko von den pedalen zu rutschen, was m.E. der hauptgrund für viele liegeradler ist, klickies zu benutzen). Da fehlt einfach negativfederweg und daran würden die 8 cm gesamtfederweg gegenüber den 5 cm eine kleine verbesserung sein, aber auch nichts grundlegendes ändern.
Ab 10 cm federweg aufwärts könnte man ausreichend negativfederweg realisieren ... nicht kleckern, kotzen! grins

MfG
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Off-topic #302742 - 01/10/07 06:16 PM Re: Schuhe: mit oder ohne "Klick" [Re: Flachfahrer]
Jim Knopf
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Zitat:
Spaß beiseite, an einem aufrechtrad mögen 8 cm schon viel sein. Auf einem lieger kann man weder aus dem sattel gehen noch mit den ellenbogen abfedern, d.h. was die federung nicht schafft geht als harter schlag direkt auf den fahrer.
Von den 8 cm bleiben (je nach einstellung) höchstens 3 cm negativfederweg übrig und das ist für übersehene schlaglöcher immernoch wenig.


Lieber Flachfahrer,

dann gibt es für dich eben doch nur 2 Möglichkeiten. Entweder Liegerad mit Klickies oder Aufrechtrad ohne.
Gruß,

Jürgen
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#302751 - 01/10/07 06:40 PM Re: Schuhe: mit oder ohne "Klick" [Re: Heike K.]
Anonymous
Unregistered
Mal was anderes zur Ausgangsfrage nach Erfahrungen mit Klickpedalen:

Mein Orthopäde hat mir mal gesagt, dass Klickpedale tendenziell eher schlechter für die Knie sind als Körbchen, weil bei Klickies zum Beispiel auf schlechtem Belag die Rüttelei sich aufgrund der starren Verbindung ungefedert auf das Kniegelenk überträgt. Bei Körbchen hat man hingegen meist ein bisschen Spiel, der ganze Beinapparat empfängt die Rüttelei daher abgedämpft.

Diese Frage wurde hier im Forum allerdings kontrovers diskutiert, soweit ich mich erinnere (--> Suchfunktion) und gehört eher in den Bereich "Gesundheit". Aber ich wollte es mal erwähnen, kann schließlich auch ein Grund sein, bei Körbchen zu bleiben. Ich für meinen Teil bleibe (noch) bei Körbchen, ohne Klickies je probiert zu haben.

Gruß von Roland
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Off-topic #302771 - 01/10/07 07:49 PM Re: Schuhe: mit oder ohne "Klick" [Re: Jim Knopf]
Flachfahrer
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In Antwort auf: Jim Knopf

dann gibt es für dich eben doch nur 2 Möglichkeiten. Entweder Liegerad mit Klickies oder Aufrechtrad ohne.


Mit dieser, für hinterradschwingen gedachten, federungs-simulation auf kreuzotter kann man auch das prinzip der geschobenen schwinge simulieren, welches sich für vorderradgabeln gut eignet. Da lassen sich bis zu 15 cm federweg machen und damit stünde reserve für ausreichend negativfederweg zur verfügung.

Dann müßte das ganze nur noch von der simulation zu einer funktionstüchtigen gabel aus realem material führen und da liegt der haken ... wirr listig

MfG
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Off-topic #302774 - 01/10/07 07:53 PM Re: Schuhe: mit oder ohne "Klick" [Re: Flachfahrer]
Jim Knopf
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Zitat:
Mit dieser, für hinterradschwingen gedachten, federungs-simulation auf kreuzotter kann man auch das prinzip der geschobenen schwinge simulieren, welches sich für vorderradgabeln gut eignet. Da lassen sich bis zu 15 cm federweg machen und damit stünde reserve für ausreichend negativfederweg zur verfügung.


Wie willst du denn bei einer "geschobenen Schwinge" gescheit lenken. Das Fahrverhalten dürfte unter aller Sau sein. Deshalb bleibe ich bei meiner weiter oben getätigten Aussage bäh .
Gruß,

Jürgen
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#302780 - 01/10/07 08:07 PM Re: Schuhe: mit oder ohne "Klick" [Re: ~Flo~]
Tris
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In Antwort auf: ~Flo~

habe noch keine klicker
meine frage richtet sich mehr an mountainbiker.
ist es ein problem auf schweren terrain rechtzeitg aus den pedalen raus zu kommen. beispiel wenn man auf steilen pisten im gebirge unterwegs ist?
welches model ist zu empfehlen?
gruß flo verwirrt


Nee, bin zwar kein MTB-ler, hab aber mal einen Flug ins Grüne gemacht (Sturz), und ich war da so schnell raus daß ich hinterher erst gemerkt habe, wie schnell sich das im Notfall löst.
Ansonsten, wenn man die Auslösehärte nicht zu hart macht ist der Fuß immer Rechtzeitig unten, auch auf den schwierigsten Passagen, z.B. ist auf einer meiner Heimstrecken ein 20° Winkel zum Kanal 'rauf. Da ist man immer zwischen rückwärts herunterkippen und Durchdrehen (Rollsplitt). Drotzdem hab' ich nie Schwierigkeiten gehabt, rechtzeitig herauszukommen, weder beim Wegkippen noch beim Durchdrehen. Und durch die Klickis ist der runde Tritt möglich; das Drehmoment am Hinterrad nicht so schwankend, daher kommt seitdem ich die Pedale hab das Durchdrehen seltener vor.

Allerdings ist vorsicht geboten, wenn Du nach erlerntem runden Tritt wieder auf ein Rad ohne Klickis steigst: da muß man immer bewußt daran denken, schön eckig zu treten und nur nach unten Kraft auszuüben. Sonst liegt man da... grins

Gruß, Tris.
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Off-topic #302782 - 01/10/07 08:21 PM Re: Schuhe: mit oder ohne "Klick" [Re: Jim Knopf]
Flachfahrer
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In Antwort auf: Jim Knopf

Wie willst du denn bei einer "geschobenen Schwinge" gescheit lenken. Das Fahrverhalten dürfte unter aller Sau sein. Deshalb bleibe ich bei meiner weiter oben getätigten Aussage bäh .


Mit meiner jetzigen geschobenen schwinge (Ostrad) ist das fahrverhalten gut und fahrer einer "Schwalbe" von Simson in Suhl beklagen sich auch nicht. cool

MfG
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#302817 - 01/11/07 07:33 AM Re: Schuhe: mit oder ohne "Klick" [Re: ]
Martina
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In Antwort auf: Roland83

Bei Körbchen hat man hingegen meist ein bisschen Spiel, der ganze Beinapparat empfängt die Rüttelei daher abgedämpft.


Echt? Ich dachte immer, es gäbe überhaupt keine starrere Verbindung zwischen Pedal und Fuß als das klassiche System aus Haken, Riemen und Schuhplatte. Bzw. das von dir gesagte gilt nur, wenn man die Riemen nicht festzieht oder wie ich das immer gemacht habe ganz ohne Riemen fährt.

Und ich dachte, dass Klickies genau deshalb erfunden wurden, um beim normalen Fahren eine ähnlich Festigkeit zu haben wie mit Haken und Riemen, sich im Notfall aber schnell lösen zu können (Prinzip Skibindung).
Leider haben Pedale, bei denen man die Füße sehr weit drehen kann wie die Speedplay Frogs den Nachteil, dass sie im Ernstfall nicht so schnell auslösen.

Martina
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