International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
15 registered (kangaroo, Eon, DenkDirNix, Fichtenmoped, iassu, thomas-b, HC SVNT DRACONES, Sattelstütze, 4 invisible), 549 Guests and 546 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98496 Topics
1548951 Posts

During the last 12 months 2178 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 77
Nordisch 52
Keine Ahnung 49
iassu 46
Sickgirl 39
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#301092 - 01/04/07 12:32 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: ]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
In Antwort auf: Ingmar E.

Und zu den Bremsen nochmal: mehr als hochkommendes Hinterrad ist doch gar nicht möglich, und mit gut gebauten und verlegten Bremszügen und guten Bremsklötzen ist das mit Seitenzugbremsen ohne Friemelei möglich. Wo ist da dein Sicherheitsgewinn mit Scheibenbremsen?

Es geht nicht um die reine Bremswirkung. Martina hatte das mal ganz gut beschrieben. Das Stichwort ist Hysterese.
Und dann geh mal in L zur Bahn und lass Dir mal von Falk eine kurze Einführung zum Thema Scheibenbremsen, Felgenbremsen Nassbremsverhalten und so geben.
grins

job
Top   Email Print
#301094 - 01/04/07 12:34 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: ]
Jim Knopf
Member
Offline Offline
Posts: 2,196
Zitat:
Warum hast du dann nicht auch so ein Rad als Reiserad?


weil es da mit der Zuladung eher mau aussieht. Habe mir schon gedacht, daß genau diese Frage kommt.
Gruß,

Jürgen
Top   Email Print
#301100 - 01/04/07 12:44 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: ]
Jim Knopf
Member
Offline Offline
Posts: 2,196
Zitat:
ja das ist mein Ernst, mit Frontlicht muss ich damit rechen dass man mich nicht sieht, und muss so fahren wie ohne. Da kann ich gleich ohne fahren (und werde viel seltener der Vorfahrt beraubt).


Sag mal, willst du uns hier veräppeln? peinlich Hatte gerade gestern einen beinahe Zusammenstoß mit einem anderen Radler, weil dieser mal wieder so wie du glaubte, sich das Recht rausnehmen zu dürfen, ganz ohne Beleuchtung zu radeln. Von vorne bringt das Batterierücklicht unheimlich viel. Im Falle eines Unfalls, dürfte dir bei fehlender Beleuchtung eine nicht geringe Teilschuld angelastet werden. Das kann dann gleich mal richtig teuer werden. So defensiv, daß beim Radeln ohne Beleuchtung nichts passiert, kann man imho überhaupt nicht. Dann kann man gleich zu Fuß gehen.

Edit: Rechtschreibfehler behoben

Edited by Jim Knopf (01/04/07 12:46 PM)
Top   Email Print
#301113 - 01/04/07 01:06 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: Jim Knopf]
IngmarE
Unregistered
In Antwort auf: Jim Knopf
Sag mal, willst du uns hier veräppeln? peinlich Hatte gerade gestern einen beinahe Zusammenstoß mit einem anderen Radler, weil dieser mal wieder so wie du glaubte, sich das Recht rausnehmen zu dürfen, ganz ohne Beleuchtung zu radeln.

Da warst du wahrscheinlich auf dem Radweg? Auf der Fahrbahn kommt mir keiner entgegen.

Zitat:
So defensiv, daß beim Radeln ohne Beleuchtung nichts passiert, kann man imho überhaupt nicht.

Laut Statistiken ist aber Dunkelradeln kaum gefährlich. (1-2% der Unfälle durch fehlende Beleuchtung, 20% durch Geisterradler,10%durch Gehwegradler)

Kette rechts, Ingmar

Edited by Ingmar E. (01/04/07 01:09 PM)
Top   Email Print
Off-topic #301135 - 01/04/07 02:18 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: ]
juewe
Member
Offline Offline
Posts: 317
Wo finde ich besagte Statistiken denn? verwirrt

ciao Jürgen
Top   Email Print
#301147 - 01/04/07 03:15 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: ]
patrick_
Member
Offline Offline
Posts: 106
In Antwort auf: Ingmar E.

Da warst du wahrscheinlich auf dem Radweg? Auf der Fahrbahn kommt mir keiner entgegen.

Du kommst aber Linksabbiegern entgegen.

Gruß,
Patrick
Top   Email Print
#301148 - 01/04/07 03:17 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: ]
Thomas S
Member
Offline Offline
Posts: 3,556
In Antwort auf: Ingmar E.

In Antwort auf: Jim Knopf
Sag mal, willst du uns hier veräppeln? peinlich Hatte gerade gestern einen beinahe Zusammenstoß mit einem anderen Radler, weil dieser mal wieder so wie du glaubte, sich das Recht rausnehmen zu dürfen, ganz ohne Beleuchtung zu radeln.

Da warst du wahrscheinlich auf dem Radweg? Auf der Fahrbahn kommt mir keiner entgegen.

Zitat:
So defensiv, daß beim Radeln ohne Beleuchtung nichts passiert, kann man imho überhaupt nicht.

Laut Statistiken ist aber Dunkelradeln kaum gefährlich. (1-2% der Unfälle durch fehlende Beleuchtung, 20% durch Geisterradler,10%durch Gehwegradler)

Kette rechts, Ingmar


Servus Ingmar,

ich muß Jürgen da Recht geben mit dem defensiv fahren. Wenn Du so defensiv fährst, daß Du niemanden behinderst oder gefährdest, dann kannst Du gleich schieben.

Was machst Du denn z. B. an einer Rechts-vor-Links-Kreuzung? Derjenige, der von links kommt und Dich dann irgendwann doch einmal wahrnimmt muß Dir dann Vorfahrt gewähren obwohl er keine Chance hatte, Dich rechtzeitig zu sehen. Denkst Du denn jemals an die anderen Verkehrsteilnehmer?

böse
Gruß
Thomas
Top   Email Print
#301253 - 01/04/07 08:08 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: Thomas S]
IngmarE
Unregistered
"obwohl er keine Chance hatte, Dich rechtzeitig zu sehen"

Informiere dich bitte übers Sichtfahrgebot.

Ich kommuniziere nachts mit oder ohne Licht erst per Blick mit Autofahrern, bevor ich meine Vorfahrt wahrnehme. Schauen sie mich nicht an, bleib ich lieber stehen. Da aber bei weitem nicht an jeder Kreuzung Querverkehr kommt, lohnt sich diese defensive Fahrweise zeitmäßig gegenüber Laufen schon.
Nachts wird mir übrigens viel seltener die Vorfahrt genommen wie tagsüber. Es hatte mal jemand der Ähnliches beobachtet, damit versucht zu erklären, dass man als schnelle dunkle Silhouette die urmenschliche Aufmerksamkeit gegenüber Raubtieren auslöst.

@juewe:
Noch die Frage nach der Statistik:
http://www.med.uni-magdeburg.de/~maercker/Rad/Unf-Mgb8.jpg
Hier ist fehlende Beleuchtung unter technischer Mangel eingeordnet
http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/index.php?id=radfahrunfall0
Hier ist es unter andere Fehler eingeordnet, also 2% oder weniger.

Kette rechts, Ingmar - entschuldigt, aber für mich ist das Thema durch
Top   Email Print
Off-topic #301266 - 01/04/07 08:40 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: ]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
du kommunizierst nachts ohne Licht vor allem, das du dich nicht an die Verkehrsregeln hältst.
Damit bestätigst du auch den anderen Verkehrsteilnehmern, die üblichen Vorurteile über Radfahrer und trägst damit zum schlechten Image bei. (besonders wenn du die Leute mit Urängsten vor Raubtieren schockierst grins )
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
Off-topic #301280 - 01/04/07 09:10 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Hier in L.E. zumindest ist es so beleuchtet dass man ohne Licht fahren kann (bzw. ich nur mit Batterierücklicht fahre) und nur Positionsbeleuchtung nötig.

Da es nur ein wahres Leipzig gibt, müssen wir in zwei parallelen Universen leben. Ich habe jedenfalls deswegen keine Lochstrichliste geführt, weil es die dafür nötigen großen Zettel nicht gibt.
Nicht an Bahnhöfen stehen lassen, sondern mitnehmen halte ich tatsächlich für die einzige Lösung. Geht auch mit normalgroßen Laufrädern. Die Heimfuhre wird sehr vereinfacht, weil die Zwangspunkte wegfallen.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #301292 - 01/04/07 09:36 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: Falk]
IngmarE
Unregistered
N'abend Falk,

[habt ihr mich nochmal rumgekriegt;-]

ich wohne Zentrum Süd/Südvorstadt, die kleinen Querstraßen mit Kindskopfsteinpflaster sind denk ich mit von der übelsten Sorte. Nachts fahr ich die halt nicht, bzw. nur wenn sie gut ausgeleuchtet sind, oder nur kurze Teilstücke deren Löcher ich auswendig kenne. Hauptstraßen sind doch genügend ausgeleuchtet und Löcherarm genug, dass es völlig entspannt fahrbar ist.
Es ging doch eher darum, dass die Stadt beleuchtet genug ist, dass ich alle Verkehrsteilnehmer wahrnehmen kann ohne sie anzuleuchten. Und das sogar noch in kleinen Nebenstraßen. Von wegen Lichtverschmutzung.
Bei schlechten Straßen hab ich einen Komfort- keinen Sicherheitsgewinn mit Licht.

@HvS: Da hast du wohl recht. (Ist das Verkehrsregel oder Zulassungsvorschrift?) Für mich ist das aber auf dem gleichen Niveau wie eine fehlende "helltönende Glocke" oder der Rotampelverstoß an einer einsamen Kreuzung Sonntag morgens.

Kette rechts, Ingmar
Top   Email Print
Off-topic #301471 - 01/05/07 02:39 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: ]
noisless
Member
Offline Offline
Posts: 87
http://www.stvzo.de/stvzo/B6.htm#66a

schau mal unter §67 zwinker


Grüße Michael, der einen "getarnten" Radler auch schon fast mit dem Auto überollt hat. Ohne ABS würde er sich jetzt wahscheinlich die Blumen von unten betrachten können.
"Chuck Norris kennt die letzte Ziffer von Pi"
Top   Email Print
#302560 - 01/09/07 08:22 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: commi2k]
commi2k
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 816
Hallo,

habe jetzt Pilock Ahead + Pilock Bremse geliefert bekommen. Pitlock Naben und Sattelstütze hatte ich bereits.

Muss ehrlich sagen, das ich von Pilock Ahead sehr überzeugt bin. Die Schraube passt in den alten Klemmkonus. Und wenn alles montiert ist kann man nicht mehr den Vorbau nach oben rausziehen. Mann kommt auch kaum an die Schraube, da die Pilockschraube tief im Deckel drin sitzt.

Pitlock Bremse (passend für alle V-Brakes und HS33, ...) Ist ähnlich der Pitlock Nabensicherung aufgebaut und deswegen auch sehr Diebstahlsicher.

Habe übrigens mal probiert Pitlock ohne der speziellen Nuß aufzubekommen. Trotz einer schmalen Flachzange (für Modellbau) konnte ich die Schraube nicht lösen. Naja die Euphorie ist immer noch gedämpft, als mein Radhändler einmal eine Pitlocksicherung mit eine eben solchen Zange aufmachte.... Aber die Chance ist gut, das der Dieb keine solche Zange mit dabeihat. Zudem ist ja alles nochmal durch extraschlösser und Spiralkabel gesichert.

------

Trotzalledem lasse ich mein Reiserad zu hause, wenn es auf Arbeit geht.

Habe mein neues DDR Mifa Stadtrad heute entlich fertig "aufgerüstet" --> 3 Gang Sachs Torpedo, robuste Shimano Laufräder, 2,3er Stollenreifen für den Winter, MTB Pedale, neuer Sattel = alles inkl. Fahrrad für nichtmal 35 € (habe alleine 30 Minuten gebraucht die verflixten "angefressenen" Pedale zu demontieren)
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de