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#30031 - 01/04/03 08:48 PM Eigenbaukohlefaser Rahmen und Radanhaenger
schwalli
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hallo leute,
hat jemand von euch erfahrung mit eigenbaukohlefaserfahrradrahmen?
genauso suche ich noch ideen fuer eine modifizierte bob-yak variante( kohlefaserbox).
ich habe genug erfahrung im handlaminieren, suche aber ganzspezielle loesungsvorschlaege fuer den rahmen! waere schoen wenn sich jemand melden wuerde und mir entweder die idee austreibt oder helfen koennte.

andreas www.toomuchtime.de
andreas
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#30033 - 01/04/03 08:56 PM Re: Eigenbaukohlefaser Rahmen und Radanhaenger [Re: schwalli]
jfkoehle
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Posts: 1,459
Ich hatte mal vor mir ein Tieflieger aus Carbon zu bauen. Das Projekt wurde dann aber aus Geld und Erfahrungsmangel verschoben zwinker. Schaun wa mal...

Eine informative Seite ist das diese hier. Auch liegeradbezogen, aber weiter unten findest du noch nen paar Links.
Du kannst auch den Macher auch anmailen, er ist freundlich und sehr hilfsbereit!

ciao
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#30036 - 01/04/03 09:15 PM Re: Eigenbaukohlefaser Rahmen und Radanhaenger [Re: schwalli]
Tourenradler
Unregistered
Moin Andreas,

hier ist er, der Hänger Marke Eigenbau aus dem Material Kohlefaser/Kevlar.
Erdacht und gebaut von unserem Mitglied Frankinator.



Und hier der Hersteller selbst.

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#30051 - 01/04/03 10:41 PM Re: Eigenbaukohlefaser Rahmen und Radanhaenger [Re: schwalli]
Frankinator
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Hi Andreas,

schreib doch mal näher was du Dir für einen Rahmen vorstellst. Lösungsvorschläge habe ich bestimmt viele. Ich bin zwar aus Zeit -und Geldmangel noch nicht selbst zum Liegeradbau gekommen, was aber dem Studium der Materie keinen Abbruch tat. Und für ne Postkutsche hat`s ja immerhin gereicht :-)
Yo - soviel vorerst von mir

Zitat:
Eine informative Seite ist das diese hier. Auch liegeradbezogen, aber weiter unten findest du noch nen paar Links.
Du kannst auch den Macher auch anmailen, er ist freundlich und sehr hilfsbereit!


hhmm ... hat mir damals leider nicht geantwortet traurig
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#30054 - 01/04/03 11:04 PM Re: Eigenbaukohlefaser Rahmen und Radanhaenger [Re: Frankinator]
schwalli
Member Accommodation network
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Posts: 1,162
wir sind hier in winnipeg/canada ein paar radverrueckte mit lauter wirren ideen...... schmunzel und im moment suchen wir einfach nach neuen projekten. meine ueberlegung war cfk schlaeuche zu kaufen und dann um vorgefertigte ausfallenden, lenkkopf usw zu legen. nun weiss ich aber nicht wie gut haelt eine alu/stahl cfk klebeverbindung? reichen ca. 2cm lange klebeflaechen? und wer produziert ( und in welchen staerken und durchmessern) fertige kohlefaserschlaeuche?
wir wissen auch das der rahmen nichts fuer hoche zuladung ist , aber zum normalen rumgurken und geniesen muesste es schon halten.....
andreas
ps moechte eigentlich kein liegerad bauen!
andreas

Edited by andreas schwall (01/04/03 11:09 PM)
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#30055 - 01/04/03 11:05 PM Re: Eigenbaukohlefaser Rahmen und Radanhaenger [Re: Frankinator]
jfkoehle
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Posts: 1,459
Erstmal wow, geiles Teil grins. Vielleicht hab ich da was zum Erfahrungen sammeln gefunden.

Am Anfang hat es auch ein bisschen gedauert, aber dann gab es einen regen Mailwechsel.
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#30084 - 01/05/03 12:09 PM Re: Eigenbaukohlefaser Rahmen und Radanhaenger [Re: schwalli]
Frankinator
Member
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Posts: 176
Hi Andreas,

nehmen wir mal den Steuersatz, wo du noch ein paar cm von Ober -und Unterrohr hast stehen lassen. Ich denke du wirst da Steifigkeitsprobleme bekommen, da die Durchmesser der laminierten Rohre nicht viel dicker, als die stehen gelassenen vom Steuersatzrohr werden. Und diese wurden ja schließlich für den Werkstoff Alu oder gar Stahl ausgelegt. Ob 2 cm letztenendes reichen, hängt entscheidend von der Oberfläche ab. Ich würde also Ober -und Unterrohr mit weg schneiden, das gesamte Steuersatzrohr wird ja ohnehin mit einlaminiert. Wenn du dieses jetzt mit UD-Kohleband oder Rovings umschlingst und diese, möglichst weit in Ober -und Unterrohr im Laminat auslaufen läßt, hälts auch. Zusätzlich würde ich die Oberfläche vom Steuersatzrohr aktivieren und kräftig aufrauhen (ev. mit Aceton entfetten), bei gegebener Dicke gar ein Außengewinde reinschneiden. Zur Dicke: Es kann gar nicht fett genug sein, hier setzen lediglich deine Einbauteile (Steuersatzrohr, Tretlager) die Grenze. Für die in den Steuersatz einlaufenden Rohre würde ich z.B. wählen: Unterrohr 80 x 40 mm, Oberrohr 40 x 30 mm. Falls du ein konventionelles Rahmendreieck bauen willst würde ich mich an der Geometrie des aktuellen Cannondale Hardtrail F3000 orientieren. Also für einen steifen Tretlagerbereich Ovalisierung im Tretlagerbereich in die Horizontale (möglichst gesamte Lagerbreite Ausnutzen) und zum Steuersatz hin um 90 Grad gedreht. Für einen zusätzlichen Steifigkeitsgewinn des Rades in Längsrichtung kannst du das Oberohr wieder zur Horizontalen orientiert oval gestalten. Materialstärke: Ich würde 3 mm (8 - 10 Schichten bei 200 g/m2 Gewebe) im Einbindebereich der Rohre und 2 mm ( 6 Schichten) für die Rohre. Willst du mit Flechtschläuchen Laminieren, so richtet sich deren Durchmesser nach dem Winkel der Fasern im angelegten Zustand. 45° stellt hier das Optimum, um sowohl torsions -wie auch biegesteife Rohre zu erhalten. Aufziehen würde ich diese auf einen Hartschaum wie Airex, Herex, Rohacell oder Roofmate etc. Styropor geht auch läßt sich jedoch schwer bearbeiten, bröselt beim Schleifen aus und filigrane Detailarbeit kannst du vergessen. Und das Wichtigste, du brauchst eine stabile Einspannkonstruktion, damit der Rahmen sich beim Laminieren nicht verzieht. Flechtschläuche gibt es z.B.: bei R&G, was dir aber bestimmt auch nicht weiterhilft ... aber das Onlinehandbuch kannst du dir von dort ziehen.

PS: hast du dir schon überlegt, wie du die zehntel mm im Sitzrohr für die Sattelstütze hinbekommst
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