Hi Andreas,
nehmen wir mal den Steuersatz, wo du noch ein paar cm von Ober -und Unterrohr hast stehen lassen. Ich denke du wirst da Steifigkeitsprobleme bekommen, da die Durchmesser der laminierten Rohre nicht viel dicker, als die stehen gelassenen vom Steuersatzrohr werden. Und diese wurden ja schließlich für den Werkstoff Alu oder gar Stahl ausgelegt. Ob 2 cm letztenendes reichen, hängt entscheidend von der Oberfläche ab. Ich würde also Ober -und Unterrohr mit weg schneiden, das gesamte Steuersatzrohr wird ja ohnehin mit einlaminiert. Wenn du dieses jetzt mit UD-Kohleband oder Rovings umschlingst und diese, möglichst weit in Ober -und Unterrohr im Laminat auslaufen läßt, hälts auch. Zusätzlich würde ich die Oberfläche vom Steuersatzrohr aktivieren und kräftig aufrauhen (ev. mit Aceton entfetten), bei gegebener Dicke gar ein Außengewinde reinschneiden. Zur Dicke: Es kann gar nicht fett genug sein, hier setzen lediglich deine Einbauteile (Steuersatzrohr, Tretlager) die Grenze. Für die in den Steuersatz einlaufenden Rohre würde ich z.B. wählen: Unterrohr 80 x 40 mm, Oberrohr 40 x 30 mm. Falls du ein konventionelles Rahmendreieck bauen willst würde ich mich an der Geometrie des aktuellen Cannondale Hardtrail F3000 orientieren. Also für einen steifen Tretlagerbereich Ovalisierung im Tretlagerbereich in die Horizontale (möglichst gesamte Lagerbreite Ausnutzen) und zum Steuersatz hin um 90 Grad gedreht. Für einen zusätzlichen Steifigkeitsgewinn des Rades in Längsrichtung kannst du das Oberohr wieder zur Horizontalen orientiert oval gestalten. Materialstärke: Ich würde 3 mm (8 - 10 Schichten bei 200 g/m2 Gewebe) im Einbindebereich der Rohre und 2 mm ( 6 Schichten) für die Rohre. Willst du mit Flechtschläuchen Laminieren, so richtet sich deren Durchmesser nach dem Winkel der Fasern im angelegten Zustand. 45° stellt hier das Optimum, um sowohl torsions -wie auch biegesteife Rohre zu erhalten. Aufziehen würde ich diese auf einen Hartschaum wie Airex, Herex, Rohacell oder Roofmate etc. Styropor geht auch läßt sich jedoch schwer bearbeiten, bröselt beim Schleifen aus und filigrane Detailarbeit kannst du vergessen. Und das Wichtigste, du brauchst eine stabile Einspannkonstruktion, damit der Rahmen sich beim Laminieren nicht verzieht. Flechtschläuche gibt es z.B.: bei
R&G, was dir aber bestimmt auch nicht weiterhilft ... aber das Onlinehandbuch kannst du dir von dort ziehen.
PS: hast du dir schon überlegt, wie du die zehntel mm im Sitzrohr für die Sattelstütze hinbekommst