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#101851 - 07/14/04 03:54 PM
Hettlage-Drive?
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Ich habe mal wieder die Aktiv Radfahren gelesen. Ja, ich weiss, die finden alles toll, weil entweder isses ein Anzeigenkunde oder es soll ein Anzeigenkunde werden.... Trotzdem fand ich den Artikel über den Hettlage-drive interessant. Wollte mal von den Technikfreaks hier wissen, was sie davon halten. Hat das Zukunft? Könnte es eine Alternative zur Rohloff werden? http://www.hettlagedrive.de/new.htmSuse
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Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben! | |
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#101856 - 07/14/04 04:18 PM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: SuseAnne]
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 Hallo Der Artikel war klasse, hat mich auch begeistert. Bin mal gespann, wann das Konzept ernsthaft auf den Markt kommt. Gruss aus Wiesbaden Christian
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#101857 - 07/14/04 04:19 PM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: SuseAnne]
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#101858 - 07/14/04 04:27 PM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: SuseAnne]
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Hallo Witzig ist das schon und interessant siehts auch aus und Probefahren würd ichs auch gern mal. Man hat da ja gar keine Gangsprünge sondern stellt es stufenlos ein! Aber eine Konkurenz wird das wohl nicht weil es warscheinlich zu viele vorbehalte gegen den Keilriemen gibt, wobei dieser auch einen ein wenig schlechteren Wirkunksgrad hat als die Kette. Ganz so neu ist das Prinzip allerdings, wie so vieles, auch nicht, irgendein Französisches Outo hatte mal so ein Getriebe, mit dem lustigen nebeneffekt das man genauso schnell rückwärts fahren konnte wie vorwärts. Gruss, Martin
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#101976 - 07/15/04 06:47 AM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: SuseAnne]
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Hallo Suse, ich habe ein Rad mir dem Hettlage-Drive im Frühjahr auf der Spezialradmesse in Germersheim gesehen. Der Erfinder ist natürlich sehr überzeugt von dem neuartigen Antrieb. Ich habe so meine Bedenken in Bezug auf Dreck, der die Mechanik hinten sicherlich beeinträchtigen kann; die Mechanik müsste sich in einem Langzeittest erst einmal beweisen. Den Antrieb kann man wohl in jedes Rad einbauen, das Ausstellungsrad war eines der Marke Corratec und hätte ca. 3000 Euro gekostet . Was das Hettlage-Drive allein kostet, weiß ich nicht. Die Idee mit dem Zahnriemen finde ich nicht schlecht, der soll ja 5mal länger halten als eine Kette und man hat nicht die Probleme mit der Schmiere. Gruß, Tilman
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#101980 - 07/15/04 07:06 AM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: SuseAnne]
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Anonym
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dazu stellen sich mir nur Fragen nach der Zuverlässigkeit, Gewicht, Preis. Die Mechanik ist offen, also können Frendkörper hineingeraten, ist es wirklich stufenlos? Die Anlage baut ziemlich groß und ist im Antriebsrad untergebracht, dabei sind wir doch bestrebt möglichst wenig rotierende Masse (leichte Felgen und Reifen..) zu haben... Wenn noch ein Schlumpf zusätzlich nötig ist, dann sehe ich keinen Vorteil gegenüber 7-, 8- oder 9-Gang Nabenschaltungen. Die Optik ist zumindest "gewöhnungsbedürftig".
Die Variomatik existiert übrigens immer noch: als CVT mit Riemen-, Ketten- oder Stahlbandantrieb. HS
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#101986 - 07/15/04 07:19 AM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: SuseAnne]
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Könnte es eine Alternative zur Rohloff werden?
Wohl kaum. Der ganze Krempel liegt offen, und es ist eindeutig zuviel Gedöns drumherum. Wenn, dann ist es was für Eisdielenräder. Ich will nicht wissen, wie der Kram nach einen gesalzenen Winter aussieht... Tschüss, Michael
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#102043 - 07/15/04 12:37 PM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: Anonymous]
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frisch
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Es gibt inzwischen neben der Variomatic ähnlich Daf ein anderes reibschlüssiges Konzept mit zwei Kegeln. Das halte ich für würdig, als Konzept für moderne = liegeRäder entwickelt zu werden. Alte Konzepte sind wohl so lange und intensiv zu einem Ganzen entwickelt worden dass es ein recht müssiges tun ist, eine einzelne Komponente grundlegend ändern zu wollen
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#102045 - 07/15/04 12:55 PM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: Anonym]
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ein anderes reibschlüssiges Konzept mit zwei Kegeln. ich warte schon mal auf HS' Antwort: wie ansteuern, zu schwer... oder ? 
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#102146 - 07/15/04 10:32 PM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: SuseAnne]
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Detlef
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Diese Konstruktionsprinzipien sind uralt und waren über Jahrzehnte im Maschinenbau zu finden. Dort liefen diese Getriebe (Reibradgetriebe, Kegelreibradgetrieben, Simpla-Belt u.s.w.) schon unter optimalen Rahmenbedingungen und gehörten trotzdem immer zu den störanfälligsten Baugruppen.
Ich bin froh, dass diese Getriebe durch moderne Antriebe eigentlich kaum noch zum Einsatz kommen.
Wie sich diese Geschichte auf Dauer am Rad auswirkt kann ich nicht sagen. Ich vermute aber, dass sich dieses Prinzip nicht durchsetzen wird. Ich halte auch formschlüssige Antriebe, gegenüber kraftschlüssigen Antrieben klar im Vorteil.
Das Schmieren ist ja nun wirklich kein Problem. Man muss es nur bei Bedarf tun.
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#102166 - 07/16/04 05:43 AM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: ]
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Ich halte auch formschlüssige Antriebe, gegenüber kraftschlüssigen Antrieben klar im Vorteil. Welcher Fahrradantrieb ist denn kraftschlüssig?
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#102260 - 07/16/04 11:40 AM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: BastelHolger]
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frisch
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Naja, es gab z.B. den der Daf-variomatic nachempfundenen (von Thune?) oder heute siehe z.B. http://www.sittler-rad.com/start2.htmlSo neu wie die Idee auf der Seite verkauft wird kommt sie mir allerdings nicht vor. Viel scheint mir von dem J-Rad des fraglos genialen Paul Jaray übernommen.
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#102757 - 07/19/04 12:36 PM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: BastelHolger]
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Anonym
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ein anderes reibschlüssiges Konzept mit zwei Kegeln. ich warte schon mal auf HS' Antwort: wie ansteuern, zu schwer... oder ? das hast du schon gemacht, fehlt eigentlich noch eine Preisangabe. Interessanterweise sind auf der HP die Variationen Riemen- und Kettenantrieb aufgeführt. Was mich wundert: wieso hat eigentlich noch niemand einen Druckugel-Antrieb (Kugeln in einem Rohr zwischen "Mühlrädern") realisiert? Kugeln zur Kraftübertragung sind z.B. in Kugelmutter-Hydrolenkungen lange bekannt. HS
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#297371 - 12/15/06 10:06 AM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: Anonym]
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fehlt eigentlich noch eine Preisangabe. HS
Hallo allerseits, ich habe diese Woche zum ersten Mal vom diesem Hettlage-Antrieb gelesen, deswegen wärme ich diesen Thread nochmal auf. Gibt es mittlerweile Preisangaben (auf der Homepage steht nichts), und hat jemand etwas Erfahrung damit sammeln können? Und woher soll man einen Rahmen bekommen, den man hinten öffnen kann Viele Grüße, Michael
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#297437 - 12/15/06 07:21 PM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: michael666]
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ich habe diese Woche zum ersten Mal vom diesem Hettlage-Antrieb gelesen, deswegen wärme ich diesen Thread nochmal auf. Gibt es mittlerweile Preisangaben (auf der Homepage steht nichts), und hat jemand etwas Erfahrung damit sammeln können? Und woher soll man einen Rahmen bekommen, den man hinten öffnen kann Ich habe mal vor ca. 2 Wochen per Mail ein paar Fragen gestellt, hat aber keiner geantwortet. Die Vorteile sind mir nicht so richtig klar, Nachteile scheint es einige zu geben: 1.) Die Schaltung ist nicht stufenlos, sondern hat 11 Stufen. 2.) Jeder Gang muß einzeln geschaltet werden und benötigt dafür eine Radumdrehung. Einen Gang oder mehr beim Schalten zu überspringen scheint nicht zu gehen. Dies ist eine Vermutung, die aus der Originalbemerkung unter http://www.hettlagedrive.de/faq/ abgeleitet ist: " Kann hettlage drive unter Last geschaltet werden? Ja. Es ist lediglich zu beachten, dass für jeden Gang eine volle Drehung des Hinterrades nötig ist." 3.) Das verstellbare "Ritzel" ist nicht rund sondern ein 10-Eck, deshalb etwas ruppliger Tritt. 4.) Der Riemen rutscht bei Nässe oder starkem Treten durch. 5.) Der offene Rahmen war ja schon erwähnt, hinzuzufühen ist der Preis von ca. 500 EUR. M.f.G. Andreas
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#297483 - 12/16/06 11:10 AM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: andreast]
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IngmarE
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Hallo Andreas Die Vorteile sind mir nicht so richtig klar, Nachteile scheint es einige zu geben: 1.) Die Schaltung ist nicht stufenlos, sondern hat 11 Stufen. Das sollte nicht so das Thema sein: gleiche Mechanik nochmal an der Kurbel. 2.) Jeder Gang muß einzeln geschaltet werden und benötigt dafür eine Radumdrehung. Einen Gang oder mehr beim Schalten zu überspringen scheint nicht zu gehen. Dies ist eine Vermutung, die aus der Originalbemerkung unter http://www.hettlagedrive.de/faq/ abgeleitet ist:" Kann hettlage drive unter Last geschaltet werden? Ja. Es ist lediglich zu beachten, dass für jeden Gang eine volle Drehung des Hinterrades nötig ist." Hm, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das dauerhaft nötig ist bei dem Konzept, ist halt die Funktion mit den Variablen Endpreis-Nachfrage,verwendete Werkstoffe(Preis)-Gewicht, Umfang der Funktionen der Mechanik(Preis)-Gewicht. Normalsprech: Wieviel willst du da für eine Funktion mit welchem Gewicht bezahlen. 3.) Das verstellbare "Ritzel" ist nicht rund sondern ein 10-Eck, deshalb etwas ruppliger Tritt. Das wird allerdings schwierig abzustellen sein: eine Mechanik die je nach Umfang im Hintergrund bereitgehaltene Zähne in den Umfang einbringt, das wird hakelig/teuer/nicht vernünftig umzusetzen. 4.) Der Riemen rutscht bei Nässe oder starkem Treten durch. Das ist nur eine Frage wie stark/schwer man die Komponenten des Antriebs auslegt. Dementsprechend stark kann man das Teil auch vorspannen. Evtl. müsste der Riemen wieder größer dimensioniert werden.. 5.) Der offene Rahmen war ja schon erwähnt, hinzuzufühen ist der Preis von ca. 500 EUR. Offener Rahmen, naja, ich denke dass ist auch ne Form von Vorführphotos, wenn sich sowas durchsetzen würde, dann gäbe es dafür mMn auch Lösungen. Großvolumige, leichte, weil nicht tragende Rahmenelemente zur Abdeckung kommen denk ich mal im Alltagsbereich. Das Mehrgewicht für solche Umbauten, würden glaub ich bei durchschnittlichen Reisepanzern nicht auffallen. Das Prinzip ist find ich aufmerksames Beobachten wert, würde das Problem mit den konstanten Anzahl der Ecken gelöst werden wäre es sehr nett. Ist aber nichts für Wirkungsgradfetischisten,Luffs, Konservative, Kardanfans.-D Kette rechts, Ingmar PS:@Hundsfisch: Ich brauche nicht gegrüßt werden, war schonmal unter Pseudonym/zweiten Vornamen im Forum unterwegs (max_auf_der_rax), hab mich nur zu mehr realname-verhaltensweise entschieden.
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Edited by Ingmar E. (12/16/06 11:21 AM) |
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#297484 - 12/16/06 11:20 AM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: ]
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Na, wenn das kein Grund ist, Ingmar Also, dann halt ohne "Begrüßung"...deine Verhaltensweise ist löblich! Könntest aber noch dein altes "Pseudonym" deaktivieren lassen, kurze Mitteilung an den Chef würde schon ausreichen. Hätte dir das natürlich auch per PN schreiben können, hatte aber einen bestimmten Grund, warum ich es nicht tat... Gruß Mario
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#297488 - 12/16/06 12:47 PM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: ]
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Hallo Ingmar, vielen Dank für dein "Coming Out"  . Kommt selten genug vor, daran sollte sich manch einer ein Beispiel nehmen.
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#297494 - 12/16/06 01:28 PM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: ]
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Hallo Ingmar,
meine Kritikpunkte bezogen sich auf die aktuelle Ausführung, vom Prinzip her finde ich es durchaus bemerkenswert. Zu befürchten ist allerdings, daß das Projekt eingestellt wird. Aktuell wird es zu dem Preis keiner kaufen. Ob in Anbetracht der Verkaufszahlen eine Weiterentwicklung stattfindet, ist wohl eher fraglich. Schade eigentlich, denn die Kombination mit verstellbaren Kettenrädern vorn und hinten verbunden mit einer ausgereiften Mechanik wäre prima. Vielleicht greift (kauft) ja Shinmano die Idee mal auf, die hätten die Power, es bis zur Marktreife zu entwickeln.
M.f.G. Andreas
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#297550 - 12/17/06 08:55 AM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: ]
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Kette rechts, Ingmar
PS:@Hundsfisch: Ich brauche nicht gegrüßt werden, war schonmal unter Pseudonym/zweiten Vornamen im Forum unterwegs (max_auf_der_rax), hab mich nur zu mehr realname-verhaltensweise entschieden. Holger hatte Ingmars "coming out" bereits als positiv und auch für andere beispielgebend bezeichnet. Wir werden Maze vorschlagen, daß die beiden Accounts "Ingmar E." und "Max_auf_der_Rax" verbunden werden, und nur noch "der Account "Ingmar E." gültig ist. Bis dahin wird Ingmar gebeten, nur noch den Account "Ingmar E." zu benutzen. Dieses Maßnahme wäre mit einem vorangegangenen Blick in die Nutzungsbedingungen und die darin enthaltenen Regeln für dieses Forum vermeidbar gewesen; dort heißt es nämlich ausdrücklich: "Mehrfache Registrierung Im Forum dürfen sich alle Personen (ausschließlich natürliche Personen) nur einmal registrieren und somit nur ein Benutzerkonto haben. Es ist nicht erlaubt, mehr als ein Konto für eine Person anzulegen. [...] Falls den Administratoren ein Verstoß gegen diese Regel bekannt wird, können sie alle Konten des betreffenden Mitgliedes löschen. Falls ein Mitglied aus Versehen weitere Konten hat registrieren lassen, muß es die Administratoren umgehend darüber informieren, so daß diese die überflüssigen Konten löschen können." Wolfrad
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#297595 - 12/17/06 03:10 PM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: andreast]
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3.) Das verstellbare "Ritzel" ist nicht rund sondern ein 10-Eck, deshalb etwas ruppliger Tritt. Hast Du es probiert? Es gibt ja Radlfahrer die auch ein 9er Ritzel benützen und damit glücklich sind (ich aber nicht). Witzig ist ja, daß es diesen Ansatz schon etliche Male gab, sonst immer allerdings am Kettenblatt.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#297607 - 12/17/06 04:21 PM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: michael666]
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Hallo Michael,
grundsätzlich finde ich den Antrieb interessant. Allerdings ist es bemerkenswert, dass man keine Übersetzungs- bzw. Entfaltungstabelle findet. Wenn man die Schaltung so anschaut, läßt sich leicht erkennen, dass das hintere verstellbare Rad meist größer ist als der Durchmesser des Antriebsrades am Tretlager. So erreicht man also im Wesentlichen Übersetzungen ins Langsame. Darum wird die Schaltung ja auch mit dem Schlumpf Speeddrive in Kombination angeboten, um auf halbwegs vernünftige Entfaltungen zu kommen. Außerdem wird ja auch noch eine Dreigangnabe eingebaut. Wer soll da beim Schalten noch durchfinden, vom Gesamtpreis und Gesamtwirkungsgrad ganz zu schweigen. Mir liegt nichts daran, diese Schaltung pauschal runterzumachen. Die angesprochenen Probleme müssen aber gelöst werden, wenn sich soetwas durchsetzen soll.
Gruß
Ingo
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#297611 - 12/17/06 04:38 PM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: PeLu]
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3.) Das verstellbare "Ritzel" ist nicht rund sondern ein 10-Eck, deshalb etwas ruppliger Tritt. Hast Du es probiert? (...) Nein, leider nicht. Aber Du hast recht, die Formulierung ist falsch. Ich hätte es als Vermutung bezeichnen sollen. M.f.G. Andreas
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#297627 - 12/17/06 05:23 PM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: IngoS]
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(...) Wenn man die Schaltung so anschaut, läßt sich leicht erkennen, dass das hintere verstellbare Rad meist größer ist als der Durchmesser des Antriebsrades am Tretlager. So erreicht man also im Wesentlichen Übersetzungen ins Langsame.
Nein, diese großen Scheibe ist nur die Verstellmechanik, auf welcher die "Ritzel" größer und kleiner gestellt werden. Etwas mehr Informationen habe ich hier bei heise gefunden. Außerdem wurde das Thema schon mal im Liegeradforum im Mai 2004 diskutiert. Hier äußert sich der Erfinder auch persönlich. M.f.G. Andreas
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#297632 - 12/17/06 05:47 PM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: andreast]
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Habe noch ein besseres Bild vom Antrieb gefunden, da kann man mehr erkennen. http://www.aif.de/pdf/Zahnriemen.JPG M.f.G. Andreas Edit: Bild in Link umgewandelt. Wolfrad
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Edited by Wolfrad (12/17/06 05:50 PM) |
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#297668 - 12/18/06 05:09 AM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: andreast]
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Hallo Andreas,
danke für die Zusatzinfos.
Allerdings bestätigt sich meine Vermutung. Auf der "Heise" Seite steht doch für Kettentrieb: "virtuelle Zähnezahl 25 bis 60" und das am Hinterrad. Vergleich das mal mit einer normalen Kassette (11 bis 32 Zähne).
Gruß
Ingo
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#297697 - 12/18/06 12:05 PM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: andreast]
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Die Vorteile sind mir nicht so richtig klar mir auch nicht. In meinen Augen ist diese Schaltung nichts weiter als eine technische Spielerei ohne wirkliche Vorteile, insbesondere die Kettenvariante... Ein Zahnriemen zur Kraftuebertragung ist an und fuer sich ja schon interessant, aber eine Nabenschaltung waere dafuer m.E. die elegantere Loesung. Auch der Schaltkomfort verspricht nicht gerade umwerfend zu sein, wenn jeder Schaltvorgang eine Ritzelumdrehung benoetigt. Und ob so ein teilbarer Hinterbau das Optimum darstellt, um mit dem unteilbaren Zahnriemen zurechtzukommen... Der imho einzige potentielle Vorteil waere eine Gewichtsersparnis durch das Weglassen ueberfluessiger Ritzel, was aber offensichtlich nicht erreicht wird. Gruss, Maik
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#297874 - 12/18/06 10:02 PM
Re: Hettlage-Drive?
[Re: MaikHH]
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Ein Zahnriemen zur Kraftuebertragung ist an und fuer sich ja schon interessant, aber eine Nabenschaltung waere dafuer m.E. die elegantere Loesung. Auch der Schaltkomfort verspricht nicht gerade umwerfend zu sein, wenn jeder Schaltvorgang eine Ritzelumdrehung benoetigt. (...) Letztendlich muß das jeder für sich entscheiden. Ich muß gestehen, daß mir der Antrieb schon gefällt. Bei meinem künftigen M5 Liegerad (z.Zt. im Aufbau) gibt es kein Problem mit einem hinten offenen Rahmen (gemeint war ja hier sowieso die Hinterradschwinge). In Verbindung mir einer INTER-3 Intego Dreigang-Kassentennabe von Nexus (mit Bremsscheibe ;-)) hätte ich eine bessere Entfaltung als mit einer Achtgangnabe (Rohloff mal außen vor gelassen). Eine komplette Radumderehung pro Schaltvorgang relativiert sich auch dadurch, daß kraftschlüssig geschaltet wird, d.h. man tritt einfach kraftvoll ohne Pause weiter. Letztendlich aber erscheint mir der Preis zu hoch und die spätere Ersatzteilbeschaffung zu unsicher. M.f.G. Andreas
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