International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
17 registered (Abraxas, chrisli, Astronomin, rolf7977, Polkupyöräilijä, 8 invisible), 669 Guests and 803 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98551 Topics
1550057 Posts

During the last 12 months 2193 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 97
iassu 61
Keine Ahnung 49
Lionne 42
panta-rhei 39
Topic Options
#296925 - 12/12/06 04:22 PM Costa de la Luz (noch 'mal)
Willi II
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 277
Hallo, weiss natürlich, dass insbesondere Ulli viel zum Thema geschrieben hat, und habe mir auch seine Postings noch 'mal angeschaut ("Das Hinterland ist zum Radeln klasse, viele ruhige Nebenstrassen, vor allem im südlichen Teil."). Für uns stellt sich die Frage, Ende März zum 4. Mal (mit Trekkingrad) nach Mallorca (Tages- oder 2-Tagestouren, meist von Standpunkt bei Sineu aus), oder doch mal an die Costa de la Luz zu reisen. Nach Stöbern im Forum, in Karten und Reiseführern hab' ich da noch folgende Fragen:
1) besserer Standort Novo St. Petri (wohl nur Hotels, kein Dorf) oder Conil (soll ja ganz nett sein)? Ulli war ja in Novo St. Petri (wo wir auch eine passende Unterkunft hätten) - ist das für eine Woche ok?
2) Gibt es wirklich reizvolle Tagestouren ab diesen Orten (hiesse für uns, zu Anfang der Saision, so bis zu 70 km; würden aber evtl. Auto mit Träger mieten, so dass man den Bereich etwas ausdehnen könnte; würden aber ungern jeden Tag erst mit dem Auto los...)?
3) Ist das Gebiet von Verkehrsdichte und radfahrtauglichem Strassennetz her so in etwa mit dem Inneren von Mallorca zu vergleichen, oder deutlich weniger geignet?
4) Das Hinterland scheint zunächst einmal eher flach bis leicht hügelig zu sein (was uns zu Saisonbeginn auch durchaus gelegen kommt), richtig bergig scheint es dann erst so 30-50 km landeinwärts zu werden - seh' ich das richtig?
5) Die von einigen begeistert beschriebene Via Verde in dieser Gegend ist wohl die von Puerto Serrano (ca. 50 km nordöstlich von Arcos) nach Olvera (36 km)? Ist die Strecke so schön, dass sich die relativ lange Anfahrt mit dem Auto von der Küste "lohnt"?
Vielen Dank für alle Tipps (und, falls Ulli nochmal antwortet, vielen Dank für Geduld!) - W.
Top   Email Print
#296935 - 12/12/06 05:34 PM Re: Costa de la Luz (noch 'mal) [Re: Willi II]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,892
Bei soviel Lobhudelei und Dankbarkeit will ich mich mal nicht lumpen lassen ...

zu 1): Novo St. Petri besteht nur aus Hotels und Ferienhäusern / -wohnungen. Rausgehen, shoppen, flanieren - alles Essig, um die Zeit hatten nur ein paar (uninteressante) Geschäfte in dem kleinen Einkaufszentrum geöffnet. Ich habe das aber auch nicht vermisst, ein abendlicher Spaziergang am Strand ist mir allemale lieber. Conil selber fand ich bis auf die Promenade nicht besonders hübsch.

zu 2): Für eine Woche schon, bei zwei Wochen sollte man ein wenig mehr drauf haben. Auto mieten ist interessant, aber Radträger habe ich nicht gesehen. Auto mieten ist eine gute Idee, wenn's Wetter schlecht ist (Sturm ist um die Zeit nicht unüblich), um nach Cadiz, Jerez oder Sevilla zu fahren (ÖPNV kompliziert, Bus-Ausflüge teuer).

zu 3): Das Strassennetz ist deutlich weniger dicht, als im Inneren Mallorcas. Die Strassen sind aber alle gut in Schuß und mit Ausnahme der N340 auch mäßig (A390, A393) bis wenig befahren

zu 4): Bei Tagestouren bis ca. 70 km von NSP aus werdet Ihr innerhalb des Dreiecks Chiclana - Paterna - Zahara unterwegs sein. Entlang der Küste gibt es ein paar kurze, teilw. steile Steigungen. Nördlich von Conil ist es bis kurz hinter die N340 flach, südlich von Conil wird es auch vor der N340 mehr und mehr hügelig, südlich von Barbate flach. Westlich der A393 ist es sehr hügelig mit vielen kurzen, mäßig steilen Anstiegen, östlich der A393 wieder eher flach (Tal des Rio Barbate).

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#296981 - 12/12/06 08:40 PM Re: Costa de la Luz (noch 'mal) [Re: Willi II]
hopi
Member
Offline Offline
Posts: 5,524
Hallo,

ich habe im letzten Jahr mit einigen Tagen in Novo Sancti Petri eine 2-wöchige Rundtour über die weißen Dörfer verbunden. Das ganze kann ich nur zur Nachahmung empfehlen. Alternativ könnte ich mir auch einen Aufenthalt z.B. in in einem der schönen alten Hotels in Arcos de la Frontera vorstellen um dann von dort aus Tagestouren zu machen. Was Ulis Beschreibung vom NSP betrifft, kann ich nur zustimmen: reine Hotelsiedlung um einen riesien Golfplatz herum. Im Winter und im im zeitigen Frühjahr kann man dort eigenlich nur golfen oder eben radfahren schmunzel Selbst eine geöffnete kleine Kaffebar zu finden war zumindest während meiner Aufenthaltszeit nicht ganz einfach. Wenn Dich etwas heftiger Autoverekehr nicht besonders stört, kann man von NSP über Chiclana auch recht gut mit dem Rad nach Cadiz fahren. Habe ich mehrfach gemacht und Cadiz hat mir immer gut gefallen!

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Top   Email Print
#297046 - 12/13/06 10:37 AM Re: Costa de la Luz (noch 'mal) [Re: hopi]
Willi II
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 277
ok - vielen Dank Uli + Horst!
Top   Email Print

www.bikefreaks.de