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#296783 - 12/11/06 09:12 PM
Übergepäckkosten Singapore Airline!
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Hallo!
Bald gehts los. Nach Neuseeland... leider finde ich nirgendwo die aktuellen Übergepäckgebühren von Singapore Airline.
Also die Regelungen sind mir ja klar, 7kg Handgepäck und 20kg Freigepäck.
Wie siehts nun mit den Fahrrädern aus. Die Packtaschen liegen bei unter 20kg. Hier im Forum habe ich verschiedene Hinweise bekommen. Mal mit Pauschalgewicht von 6kg und pro kg 37Euro. Mal wieder anders.
Wäre nett wenn mir da jemand ein wenig Erläuchtung bringen könnte.
mfg
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Edited by cadex (12/11/06 09:19 PM) |
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#296792 - 12/11/06 09:25 PM
Re: Übergepäckkosten Singapore Airline!
[Re: cadex]
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Jeder Luftkutschierverein macht es anders. Ob es nun eine Pauschale für "Sportgepäck" gibt oder Du die Übergepäckrate bezahlen musst, sollten dir die Kameraden, die Dir die Fahrkarte verkauft haben, eigentlich sagen können. Hast Du dein Fahrrad angemeldet oder anmelden lassen? Wenn nicht, schnellstens nachholen! Eventuell bleibst Du sonst draußen und Reisebüros sagen gerne mal ja-ja, wenn du fragst, ob die Anmeldung passiert ist. Was ja-ja heisst, wusste bekanntlich schon Meister Röhrich... Die Cubana de aviación jedenfalls wollte 1998 für die Hinfuhre pauschal 50 Mark, für die Heimfuhre dann den Übergepäckpreis. Dass sollte pro kg 1% des 1.Klasse-Preises sein, am Ende hätte es mehr gekosteet, als das Fahrrad seinerzeit wert war. Kommentar: "die meisten lassen ihr Fahrrad doch in Cuba". Nichts gegen Solidarität, aber das war mir zu fett und einen alten Gaul wollte ich auch nicht vor Ort abstellen. Jedenfalls musste ich dann "nein, Danke" sagen.
Falk, SchwLabt
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#296814 - 12/11/06 10:52 PM
Re: Übergepäckkosten Singapore Airline!
[Re: Falk]
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Danke erstmal! Also die Räder (2 Personen, 2 Räder) sind angemeldet. Wir haben auch ein schrieb von Singapore Air bekommen, wo wir wegen der Verpackung nachgefragt hatten (ist so ein tolle "kann"-Bestimmung). Aber da stand auch nichts wegen dem Übergepäck drin. Und alt sind die Räder auch nicht, zumindest meins nicht. Viele Grüße
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#296818 - 12/11/06 11:06 PM
Re: Übergepäckkosten Singapore Airline!
[Re: cadex]
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Und alt sind die Räder auch nicht, zumindest meins nicht. Um Himmels willen, das wollte ich auch nicht sagen. Es war nur ein Beispiel, wie die Brüder so denken. Mein Rahmen war seinerzeit ein Vierteljahr alt. Tatsache ist nur, wenn man eine Regel wie die 1% hat, dann kann der Transportpreis in die hunderte gehen. Einen Preis nicht nennen zu wollen, ist einfach kein sauberer Stil. Falk, SchwLAbt
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#296820 - 12/12/06 01:20 AM
Re: Übergepäckkosten Singapore Airline!
[Re: cadex]
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Wie Falk schon geschrieben hat, versuchs mal mit Sportgepäck, das ist bei den meisten Airlines ne relativ günstige Pauschale, wenns das nicht gibt, dann wärs evtl. sogar günstiger, sich nach einer anderen Airline umzugucken...
vg Uwe
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#296822 - 12/12/06 02:08 AM
Re: Übergepäckkosten Singapore Airline!
[Re: cadex]
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Da ich auch für eine Airline arbeite (nicht Singapore Airlines) rate ich Dir, unbedingt das vorab zu klären und nicht nach Frankfurt zu fahren und das dort drauf ankommen zu lassen. Gehe am besten auf deren Website (singaporeairlines.com) und schreibe denen eine E-Mail. Alternativ kann auch Dein Reisebüro sich darum kümmern, da in den Reservierungssystemen normalerweise pro Airline deren Procedere für Gepäck und Räder hinterlegt ist.
Grundsätzlich gibt es drei Arten Räder zu transportieren: 1. Kulant, d.h. kostenlos 2. Als Sportgepäck angemeldet - kostet bis ca. 80 EUR pro Strecke, d.h. Deutschland - NZ 80 EUR und NZ - Deutschland 80 EUR. 3. Als Übergepäck nicht angemeldet - kostet dann die besagten ca. 37 EUR pro Kilo und das wird dann sehr teuer. In diesem Fall solltet Ihr die Räder per Luftfracht schicken. Die Räder kommen dann vielleicht ein zwei Tage später an, dafür ist Euer Loch im Geldbeutel nicht zu groß. Das ist auf jeden Fall billiger als am Airport mit den Drahteseln aufzutauchen und dann das Übergepäck zu zahlen. Allerdings ist dies natürlich die umständlichste Lösung. Und für das nächste Mal gleich beim Ticketkauf darauf achten, wie das mit den Rädern gehandhabt wird. Denn nicht immer ist das günstigste Ticket pro Passagier auch das preiswerteste pro Radler - leider.
Also Singapore Airlines kontaktieren oder das Reisebüro prüfen lassen.
Und werdet Mitglied in derem Viefliegerprogramm, wenn ihr nicht schon bei Lufthansa oder bei deren Partnern seid (nein - ich arbeite auch nicht für Lufthansa oder deren Partner ;-). Die Strecke nach NZ und zurück gibt dermaßen viele Meilen, dass Du bald einen innereuropäischen Freiflug bspw. mit Lufthansa hast.
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#296840 - 12/12/06 08:16 AM
Re: Übergepäckkosten Singapore Airline!
[Re: cadex]
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Hi,
was heißt denn die Packtaschen liegen unter 20 Kg? 19,18 oder 17?
Ab 17 hast Du keine Probleme wenn Dein Rad nicht in einem Karton verpackt ist!
17 Kg (bis 23 Kg ist immer kostenfrei). Rad muss dann beim Wiegen festgehalten werden = 6Kg. In FRA gibt es eigentlich keine Probleme.
Eher beim Rückflug, da die Maschinen aus Asien schon voll mit Fracht sind.
Ich hab meistens 30 Kg Gepäck + Rad. Und komme bei ca. 30 Flügen (mit der Übergepäckregelung) auf ca. 300,- EUR (2-mal) Gebühren.
Gruß Thomas
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#296841 - 12/12/06 08:18 AM
Re: Übergepäckkosten Singapore Airline!
[Re: cadex]
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Underway in Germany
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Hallo ich fliege mit LTU nach Bangkok ,ich habe für 1 Jahr 30€ für clubmitlieder und kann my bike for free +10kg extra also 40kg cool!!
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#296858 - 12/12/06 09:59 AM
Re: Übergepäckkosten Singapore Airline!
[Re: gera]
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Hi,
LTU fliegt nicht nach Neuseeland. Und bei > 28 Tagen, kannst Du sogar 40 KG + Rad mitnehmen, mit der Clubkarte.
Gruß Thomas
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#296893 - 12/12/06 12:57 PM
Re: Übergepäckkosten Singapore Airline!
[Re: JohnyW]
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Hi,
was heißt denn die Packtaschen liegen unter 20 Kg? 19,18 oder 17?
Ab 17 hast Du keine Probleme wenn Dein Rad nicht in einem Karton verpackt ist!
17 Kg (bis 23 Kg ist immer kostenfrei). Rad muss dann beim Wiegen festgehalten werden = 6Kg. In FRA gibt es eigentlich keine Probleme.
Hallo Thomas, jede Fluggesellschaft hat andere Bestimmungen. 20 kg ist tatsächlich die Freigepäckgrenze bei Singapore Airlines (SQ). 23 kg galt früher mal bei anderen Fluggesellschaften, u.a. Air France. Aber die haben jetzt auch 20 kg. D.h. es wird wenn SQ nicht kulant ist, Übergepäck fällig. Die Frage ist nur, aber es pro Kilo gerechnet wird, oder ob eine Pauschale anfällt. Leider steht das auf deren Webseite nicht. Der Abflughafen in Deutschland spielt keine Rolle. In FRA gibt es ca. 100 Fluggesellschaften und vielleicht 20 Ground-Handling-Gesellschaften, die das Check-in übernehmen. Das hängt immer alles von der jeweiligen Airline ab. Übrigens noch eine Sache: Es gibt Airlines, die Fahrräder, die nicht in einer Tasche oder einem Karton verpackt sind, ablehnen. Eher beim Rückflug, da die Maschinen aus Asien schon voll mit Fracht sind.
Die Bestimmungen gelten pro Airline weltweit. Es gibt nur Unterschiede bei Anwendung von Gewichtskonzept (für Flüge von Europa nach Asien, Südamerika, Ozeanien und z. T. Afrika und vv.) und Stückkonzept (z. T. Afrika - dabei nicht Südafrika, USA, Kanada, Mexiko und vv.). Mit der Fracht hat das nichts zu tun. Priorität bei einer Linienfluggesellschaft hat der Passagier und sein Gepäck. Die Fracht bleibt notfalls stehen. Was bei den Übergepäckgebühren wohl auch nachvollziehbar ist.
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#296898 - 12/12/06 01:23 PM
Re: Übergepäckkosten Singapore Airline!
[Re: ck-africa]
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Hallo Christoph, jede Fluggesellschaft hat andere Bestimmungen. 20 kg ist tatsächlich die Freigepäckgrenze bei Singapore Airlines (SQ). 23 kg galt früher mal bei anderen Fluggesellschaften, u.a. Air France Ich rede von der Realität nicht von Bestimmungen. 3 Kg scheinen die 'akzeptable' Toleranzüberschreitung zu sein - erst wenn man mehr hat, wird auf Übergepäck hingewiesen und diskutiert. In Frankfurt mußte ich noch nie etwas bezahlen -> Erfahrungswert Mit folgenden Airlines bin mit 20 KG Gepäckgrenze ohne Radpauschale geflogen: Aerolloyd, KLM, Namibian, LANChile, Olympic, Turkish, Royal Jordanien, Sir Lanka, Emirates, Thai, Quantas, China Air, Air Maroc. Nur Qantas und China Air berechneten mir 5 Kg (bei 35 Kg eingechecktes Gewicht) mit einem Spezialtarif (200 AUD und 100 USD) der dem Kilopreis auf den Bestimmung nicht gerecht wird. Übrigens noch eine Sache: Es gibt Airlines, die Fahrräder, die nicht in einer Tasche oder einem Karton verpackt sind, ablehnen. Daher meldet man, das Rad an, fragt nach den Gepäckbestimmungen (und wenn ein Karton erwünscht ist und dieser nicht am Flughafen verkauft wird - dann kaufe ich mir ein anderes Ticket) Bei KLM und Delta: hieß es nur im Karton. Beim Rückflug hat das niemand interessiert (auch ne Erfahrung). Übrigens: Bei beiden konnte nach der Landung der gekaufte Karton nicht mehr verwendet werden, der war völlig zerstört. Gruß Thomas
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#296916 - 12/12/06 03:52 PM
Re: Übergepäckkosten Singapore Airline!
[Re: JohnyW]
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Hallo,
habe sehr gute Erfahrung mit Korean Air gemacht. Rad Kostenlos (ohne Karton, kein Problem) plus 2x20 Kilogramm ("Piece Concept") weil es in ein US-Gebiet gibt und dazu Handgepäck.
Probleme gab es für Sasa beim Eichecken in Busan, weil sein Rad nicht in den Röntgenapparat passte.
Gruß Andreas
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#296926 - 12/12/06 04:28 PM
Re: Übergepäckkosten Singapore Airline!
[Re: ck-africa]
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...... Und werdet Mitglied in derem Viefliegerprogramm, wenn ihr nicht schon bei Lufthansa oder bei deren Partnern seid (nein - ich arbeite auch nicht für Lufthansa oder deren Partner ;-). Die Strecke nach NZ und zurück gibt dermaßen viele Meilen, dass Du bald einen innereuropäischen Freiflug bspw. mit Lufthansa hast.
Und gibt z.B. bei der Thai (Star Alliance) den Silberstatus und damit 10kg extra Freigepäck!!! Da reicht es dann ein Rad plus Reisegepäck ganz normal ohne extra Kosten mitzunehmen. So sind wir vergangenes Jahr nach Neuseeland geflogen Viele Grüße Renata
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#296992 - 12/12/06 09:49 PM
Re: Übergepäckkosten Singapore Airline!
[Re: Rennrädle]
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- oder Du stellst Dein Gepäck um auf Ultraleicht.
Ich bin früher auch mit 5 Packtaschen und 20 Kg gefahren und habe mich dann unterwegs "abgestrampelt" um die Berge hoch zu kommen, abgesehen vom aufwändigen abendlichen auspacken und morgendlichen einpacken.
Mittlerweile habe ich eingesehen, das man unterwegs nicht unbedingt so viele Dinge benötigt und die nach gründlicher Recherche verbliebenen, als Leicht- oder Ultraleichtversion deutlich weniger Gewicht und Volumen einnehmen.
Ich fliege seit der Umstellung auf Ultraleicht, nur noch mit max. 25 kg incl. Fahrrad und Handgepäck, d. h. kein Aufpreis mehr für das Fahrrad.
Das Thema könnte man jetzt noch ausweiten aber ich hoffe ich konnte Euch einen Hinweis in dieser Richtung geben.
vg stiege2003
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Edited by stiege2003 (12/12/06 09:53 PM) |
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#297011 - 12/13/06 02:14 AM
Re: Übergepäckkosten Singapore Airline!
[Re: JohnyW]
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Hallo Thomas,
Ich rede von der Realität nicht von Bestimmungen. 3 Kg scheinen die 'akzeptable' Toleranzüberschreitung zu sein - erst wenn man mehr hat, wird auf Übergepäck hingewiesen und diskutiert.
Mit den 3 kg hast Du vollkommen Recht. Es gibt wenige Airlines, die tatsächlich der 3 kg Übergepäck berechnen. Falls Singapore aber eh eine Pauschale verlangt, dann können die 20 bis 23 kg voll ausgeschöpft werden und dann darf meines Wissens nach das Rad pauschal mit Verpackung 15 kg wiegen - was ja wohl mehr oder weniger hinkommt. Prima finde ich Deine Auflistung der Airlines. Allerdings ist das wohl halt immer eine Kulanzsache. Lediglich Vietnam Airlines sagten mir als ich mit 42 kg in Saigon stand, dass mein Rad bei ihrer Airline frei sei. Bin grad mit Thai innerthailändisch geflogen und habe bei 20 kg Freigepäck 28 kg eingecheckt und nix bezahlt. Aber das ist halt Kulanz, auf die man nicht bauen kann. [ Daher meldet man, das Rad an, fragt nach den Gepäckbestimmungen (und wenn ein Karton erwünscht ist und dieser nicht am Flughafen verkauft wird - dann kaufe ich mir ein anderes Ticket)
Genau das würde ich auch tun. Ich glaube am besten schreibt man mal im FAQ was dazu. Falls ich Zeit finde kümmere ich mich darum und dann kann es von allen verbessert werden.
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#297038 - 12/13/06 10:13 AM
Re: Übergepäckkosten Singapore Airline!
[Re: cadex]
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Ueberrasschung!!! Ich befinde mich schon in Singapore auf dem Flughafen. Also die Frage kam eigentlich auf dem letzten Druecker. Wollte mich eigentlich nur nochmal etwas absichern.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Zum einen... unser tolles Reisebuero hat die Fahrraeder nicht angemeldet. Nun standen wir da. Da wir wirklich frueh am Check-in waren war die Frau noch gut gelaunt und hatte viel Zeit sich um uns zu kuemmern. Ein Anruf und die Raeder wurden fuer den gesamten Trip nachgebucht. Zweitens. Das gesamte Gepaeck fuer zwei Personen war unter 40kg (36,7kg) und bei den Raedern hat sie nur gefragt was die wiegen, hat sie aber nicht gewogen. Letztendlich hatten wir Glueck das die Maschine nicht voll belegt war, sonst haetten wir drauf Zahlen duerfen - den Regelsatz mit 37Eur/kg oder sowas.
So ist sind die zwei Raeder kostenlos mitgekommen.
Also alles nochmal gut gegangen. Danke nochmals fuer die vielen Hinweise.
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#297057 - 12/13/06 11:44 AM
Re: Übergepäckkosten Singapore Airline!
[Re: cadex]
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Hi Christoph, das ist jetzt Halbzeit - warte mal den Rückflug ab... Gruß Thomas
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#297074 - 12/13/06 12:58 PM
Re: Übergepäckkosten Singapore Airline!
[Re: JohnyW]
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Hallo Thomas, habe mal das FAQ um die Frage "Was kostet der Transport" erweitert. Übergepäck FAQ Kannst ja mal bei Gelegenheit Deine Erfahrungswerte einarbeiten!
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#297094 - 12/13/06 02:30 PM
Re: Übergepäckkosten Singapore Airline!
[Re: ck-africa]
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Deine ogF-Erweiterung ist ja gut und schön, aber "die beiden Radtaschen" halte ich für naiv. In den Tropen vielleicht oder mit 24 Kreditkarten. Campingfreunde, die auch mal mit Kälte oder Regen rechnen müssen, sind mit den zwei Täschchen keinesfalls zufriedenzustellen. Das Zwei-Teile-Konzept ist da doch sehr kundenunfreundlich, vor allem, wenn der Sack, in dem die Taschen stecken, unterwegs zerrissen wird, die Taschen einzeln ankommen und dann noch eine fehlt. (mir genauso schon passiert).
Falk, SchwLAbt
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#297335 - 12/15/06 02:51 AM
Re: Übergepäckkosten Singapore Airline!
[Re: ck-africa]
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@ ck-afrika
Wenn ich wieder daheim bin kann ich das machen. Zur Zeit komme ich sowieso nicht weiter, da mein Liegerad in der Reparatur ist. Es hat den Transport leider nicht so gut ueberstanden wie das Rad meines Bruders. Waehrend seine alte Muehle heil angekommen ist, hat mein Hinterrad eine riesen 8 drin. Sprich der Haendler meint ob er die "buckle" wieder 100%ig herausbekommt, weiss er noch nicht. Aber auch das grosse Kettenblatt ist verbogen. Sieht man zwar kaum, aber wenn man kurbelt sieht man die Delle und das unrund laufen. Und das obwohl ein starker Rockring das Kettenblatt schuetzt (der Rockring ist uebrigens auch leicht gedellt).
Trozdem Danke fuer die vielen Tipps. Ein Karton waere vielleicht sicherer gewesen. Ich hatte das Rad nur gut gepolstert und in Frischhaltefolie, wie einen Doener-spiess verpackt. Kratzer hat so keine gehabt, aber eben diese Beschaedigungen.
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