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#296441 - 12/10/06 03:40 PM Überspannungsschutz AXA HR Traction
stax
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Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, und auch jede Menge Infos gefunden, aber ein paar Sachen sind mir trotzdem noch nicht klar:

Bei mir ist sowohl das vordere als auch das hintere Birnchen durchgebrannt. Angeblich ist in den AXA HR Traction ein Überspannungsschutz eingebaut. Jetzt habe ich mal mit einem Multimeter die Spannung gemessen, die da rauskommt und die lag bei kurzem Andrehen des Rads bei über 12V, allerdings ohne Last. Ist das normal oder ist der Überspannungsschutz tot?

Außerdem habe ich gelesen, dass der Überspannungsschutz normalerweise in den Scheinwerfern eingebaut ist. Wieso kann dann mein Vorderlicht überhaupt durchbrennen? Liegt das evtl. am kaputten Dynamo? Ich habe nämlich in letzter Zeit einen recht hohen Verschleiß an Birnchen, so alle paar Monate muss ich wechseln. Ist das normal oder spricht das auch für eine Fehlfunktion? Ein 3W-Birnchen macht ja keinen Sinn, solange ich auch ein Rücklicht am Dynamo hängen habe, wenn ich das richtig verstanden hab.

vg
Uwe
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#296454 - 12/10/06 04:04 PM Re: Überspannungsschutz AXA HR Traction [Re: stax]
JensD
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Hallo Uwe,

sieht nach einem toten Überspannungsschutz im Dynamo aus (sonst dürfte die Spannung nicht so hoch gehen).

Ist erstmal nicht weiter tragisch- fast alle anderen Dynamos haben das Ding sowieso nicht.
Es haben aber auch nicht alle Frontscheinwerfer einen Überspannungsschutz- ausserdem halten die Dinger (ausser wohl beim E6) eh nicht lang wenn Du ohne Frontbirnlein weiterfährst, schon gar nicht wenn Du etwas zügiger unterwegs bist.

Falls Du ein Diodenrücklicht hast (die brauchen nur sehr wenig Strom) und Deine Birnlein zu oft durchbrennen würd ich erstmal doch ne 3W probieren, evt. ist sie Dir hell genug und halten wird sie erheblich länger.

Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
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#296466 - 12/10/06 04:33 PM Re: Überspannungsschutz AXA HR Traction [Re: JensD]
Mr. Q.C.
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In Antwort auf: JensD

Hallo Uwe,

sieht nach einem toten Überspannungsschutz im Dynamo aus (sonst dürfte die Spannung nicht so hoch gehen).


Bein AXA sollte sonst bei 7Volt Schluss sein.

@stax
Seid ich ein Diodenrücklicht habe, fahr ich nur noch mit 3Watt Birnchen. Einige Räder werden ab Werk sogar so geliefert. Da ein Dynamo immer mehr als 3Watt liefert ist das problemlos möglich.

Gruss Markus
Es grüsst:

Markus

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#296467 - 12/10/06 04:38 PM Re: Überspannungsschutz AXA HR Traction [Re: Mr. Q.C.]
stax
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Hab mir erst kürzlich ein neues normales Rücklicht gekauft, weil mir 25 Euro für ein Diodenrücklicht zu viel war. Kann ich da dann vorne auch ein 3W-Birnchen einsetzen?

Und hinten ist dann normalerweise auch kein Überspannungsschutz drin, oder? D.h. mit defektem Rücklicht kann ich weiterfahren, mit defektem Vorderlicht nicht?

vg
Uwe
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#296478 - 12/10/06 05:14 PM Re: Überspannungsschutz AXA HR Traction [Re: stax]
Mr. Q.C.
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Posts: 521
Hallo Stax

Wenn du ein normales Rücklicht verwendest würde ich dir ein 3Watt Birnchen eher nicht empfehlen. Aber probieren geht ja bekantlich über studieren.

Hinten ist kein Überspannungsschutz drinn weil
1. müssen Birnchenrücklichter möglichst billig sein.
2. müssen 2.4 statt wie vorne 0.6 Watt vernichtet werden.
3. ist der Ausfall der Vorderlichtes für den Fahrer verherender als der des Rücklichtes.
Sommit kannst du (kürzere Zeit) nur mit den Vorderlicht fahren. Wenn dir aber das Vorderlicht durchschmohrt und du hast keine Ersatzbirne zur Hand ist es ratsam das Licht komplet auszuschalten.

Gruss Markus
Es grüsst:

Markus

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