Erst mal Hallo,
ich habe hier als Gastleser schon einiges gelesen. Nun bin ich registrierter User und möchte mich mal vorstellen.
Ich wohne zwischen Karlsruhe und Neustadt an der Weinstraße. Bin seit 2 Jahren aktiv aufs radeln umgestiegen. Mein Fahrrad ist ein ganz normales MB 26" mit 21 Gang Kettenschaltung, V-Brake, Steckbleche und Gepäckträger.
Ich begann mit abendlichen Ausfahrten von 2...3 mal die Woche 30 Km. Nun fahre ich zur Arbeit, das sind 25 km hin und 25 zurück. Das durchschnittlich 3 mal die Woche.
Im Frühjahr habe ich nun Interesse an einem Liegerad bekommen. Ich bin beim Händler verschiedene Modelle gefahren. Sowohl Ober- als auch Unterlenker. Ich war schon nahe am Kauf, als ich bei einem Beinaheunfall mit meinem MB unbeschadet davon gekommen bin. Mit dem Liegerad hätte ich nicht ausweichen können. Was mich bis heute davon abgehalten hat, mir so ein Teil zu kaufen.
Mittlerweile habe ich mich für ein Bike ohne Kettenschaltung und am besten ohne Kette interessiert.
Also war klar, Nabendynamo, Nabengetriebe Nexus 8, gute B&M Beleuchtung.
Offen war für mich ob Zahnriemenantrieb oder Wellenantrieb, also Kardan.
Trotz aller Berichte hier habe ich mich für Stycle mit Kardan entschieden.
Ich habe das Teil nun eine Woche und bin begeistert. Der schlechte Wirkungsgrad, wie man dem Antrieb nachsagt, macht ganze 1...2 Minuten Fahrzeit. Also anstatt 50 Minuten bin ich nun 52 Minuten unterwegs zur Arbeit.
Das ist für mich ok. Gerade in dieser Jahreszeit, wo die Bauern die Radwege teilweise ziemlich versaut haben, fahre ich ohne Frust am kommenden Wochenende die Kette wieder reinigen und schmieren zu müssen.
Das LED-Licht von BUMM ist eine Wucht. Vorher hatte ich verschiedene Akkuleuchten mit Halogen und LED. Das war verglichen alles Mist.
Die Roller brake finde ich ebenfalls ganz gut und für meine Bedürfnisse ok.
Das Mehrgewicht von ca. 3 kg akzeptiere ich. Das macht im rheinischen Flachland nicht viel aus.
Zum Thema Kardan würde ich gerne die eine oder andere Diskussion starten.
Digo