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#295084 - 12/03/06 09:14 PM
Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
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gibts dafür irgendwo eine Tabelle ? Hab mich bisher nie drum geschert, da ich ohne Probleme maximal 32 mm breite Reifen auf schmalen Felgen mit 19er Maulweite fuhr (MA 40, MA 2 etc.).
Mit meinen dicken 47er Schwalbe Marathon habe ich nun aber anscheinend die Mavic-pro puttemacht. Jedenfalls haben sich die Felgenflanken ordentlich nach außen gebogen, obwohl ich in düsterer Vorahnung vorsorglich nur 3 bar Druck draufgegeben habe.
Welche nicht allzu breiten/schweren/harten Felgen könnte ich mit den Marathons ungestraft fahren ? Markus
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#295086 - 12/03/06 09:16 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: schorsch-adel]
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#295112 - 12/04/06 08:48 AM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: schorsch-adel]
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Mit meinen dicken 47er Schwalbe Marathon habe ich nun aber anscheinend die Mavic-pro puttemacht. Jedenfalls haben sich die Felgenflanken ordentlich nach außen gebogen, obwohl ich in düsterer Vorahnung vorsorglich nur 3 bar Druck draufgegeben habe. Bei nur 3 bar? Da stimmt irgendwas nicht. Zwar habe ich 20"er räder, aber 47mm-reifen auf einfachen kastenfelgen mit 19mm maulweite (Schürmann). Die reifen pumpe ich bis 4 bar auf (mehr sollen sie laut hersteller nicht kriegen). Vorher hatte ich Alesa Explorer- felgen und da auch schon 60mm-BigApple mit 4 bar drauf und der felge ging es noch gut damit. MfG
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#295143 - 12/04/06 12:19 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: schorsch-adel]
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Hier ist wirklich was faul. Bei den 521D sagt Mavic, Maximaldruck bei 50er Reifen 3,9bar. Deine fast-Dackelschneider brauchen schon bisschen mehr als 3bar. Wie aber die Schwalbe-Tabelle ganz gut zeigt, ist eine Reifenbreite von 47 auf einer zarten 19er Felge schon der Grenzwert. Also guck mal in die Kiste, in der die 21er und breiter liegen. Ist die Wölbung der Felgenflanke ringsrum passiert oder pulsieren die Bremshebel (Felgenbeißer mal vorausgesetzt)? Bei letzterem ist die entsprechende Felge wirklich breit.
Falk, SchwLAbt
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#295202 - 12/04/06 05:58 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: Falk]
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Hallo, Wie aber die Schwalbe-Tabelle ganz gut zeigt, ist eine Reifenbreite von 47 auf einer zarten 19er Felge schon der Grenzwert. Bei einer neuen Felge! Wer mit Felgenbremse etwas Material abrubbelt, ist schnell über dem Grenzwert.
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#295211 - 12/04/06 06:40 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: HyS]
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Eure Beiträge erhärten bei mir die Vermutung, daß die dicken Reifen nicht die Alleinschuld trifft. Die Felgen waren nämlich nicht mehr taufrisch.
Zwar weisen sie noch nicht das mir geläufige Bild einer durchgebremsten Felge auf (mit Schlitz gekrönte umlaufende Kerbung), aber es könnte auch sein, daß mir das Ganze diesmal einfach nur rechtzeitig aufgefallen ist, bevor mir die abgeknickten Felgenränder die Bremsgummis zerschnibbeln.
Zumindest weiß ich jetzt aus der Tabelle, daß meine Kombination doch nicht ganz so verboten war, wie ich annahm.
Das Thema bleibt trotzdem knifflig. Eigentlich müßte doch ein schmaler Reifen wegen des bei ihm möglichen höheren Drucks die Felge mehr auseinanderpressen als ein dicker mit weniger Druck. Andererseits kommt es wahrscheinich auch auf die Reifenform an und auf den Druckanteil, der speziell auf die Flanken wirkt.
Markus
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#295216 - 12/04/06 07:26 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: schorsch-adel]
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Hallo, Eigentlich müßte doch ein schmaler Reifen wegen des bei ihm möglichen höheren Drucks die Felge mehr auseinanderpressen als ein dicker mit weniger Druck. Andererseits kommt es wahrscheinich auch auf die Reifenform an und auf den Druckanteil, der speziell auf die Flanken wirkt. Eine spezielle Formel zum Reifendruck kenne ich auch nicht, nur folgender Gedanke abgeleitet von der normalen Druckformel die da lautet Kraft =Durck mal Fläche: Verdoppelst du den Druck, wird sich wahrscheinlich die Kraft auf die Seitenwand verdoppeln, verdoppelst du den Radius des Reifens, steigt die Fläche auf die der Druck wirkt stärker (quadratisch wegen Kreisformel, abgemindert weil der Reifen ja keine geschlossene Röhre ist). Zusätzlich wirkt die Kraft durch den größeren Reifenquerschnitt noch stärker gegen die Felgenflanken.
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#295232 - 12/04/06 08:47 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: HyS]
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Hallo, Eine spezielle Formel zum Reifendruck kenne ich auch nicht, nur folgender Gedanke abgeleitet von der normalen Druckformel die da lautet Kraft =Durck mal Fläche: Verdoppelst du den Druck, wird sich wahrscheinlich die Kraft auf die Seitenwand verdoppeln, verdoppelst du den Radius des Reifens, steigt die Fläche auf die der Druck wirkt stärker (quadratisch wegen Kreisformel, abgemindert weil der Reifen ja keine geschlossene Röhre ist). Zusätzlich wirkt die Kraft durch den größeren Reifenquerschnitt noch stärker gegen die Felgenflanken.
Hallo es ist gar nicht so schwierig. Das wenn man den Druck verdoppelt die Kraft auf die Felge verdoppelt hast du ja gewusst. Nun, das ander ist auch fast so einfach. Wie du geschrieben hast ist "Kraft mal Fläche" der Druck. Wenn man jetzt die Fläche der Reifenwand verdoppelt so hat man den doppelten Druck auf der Felge(gilt nur wenn sich Felgenbreite und Reifenbreite proportional verhalten.) Die Reifenquerschnittsfläche(Radius im Quadrat) ist nur für das im Reifen vorhande Luftvolumen wichtig. Und es ist auch so wie du geschrieben hast, dass je grösser die Reifenwulst ist desto grösser ist auch der Druck auf die Felge wenn "Druck mal Reifenwandfläche" gleich sing Gruss Markus
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#295233 - 12/04/06 08:58 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: schorsch-adel]
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Die Tangentialkraft im Kreisquerschnitt steigt überproportional zum Reifendurchmesser an, so dass ein halb so breiter Reifen mehr als den doppelten Druck verträgt. Ein 23er Rennreifen auf 13er Felge darf i.d.R. mit ~9bar beaufschlagt werden.
Gruß, Uwe!
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#295236 - 12/04/06 09:11 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: Mr. Q.C.]
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Hallo, Und es ist auch so wie du geschrieben hast, dass je grösser die Reifenwulst ist desto grösser ist auch der Druck auf die Felge wenn "Druck mal Reifenwandfläche" gleich sing Dazu eine weiterer Gedanke: bei weniger Luftdruck ist der Reifenwulst an der Bodenkontaktfläche stärker ausgeprägt als bei einem prall gefüllten Reifen. Damit würde eine ausgeprägte Lastspitze entstehen, die sich schnell fortbewegt. Das könnte auch recht schädlich sein.
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#295239 - 12/04/06 09:19 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: HyS]
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Hallo HvS Wird wohl so sein. Ich weiss zwar nicht recht was das mit meinem Zitat zu tun hat... Gruss Markus
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#295241 - 12/04/06 09:22 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: Mr. Q.C.]
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Hallo, ich weiss zwar nicht recht was das mit meinem Zitat zu tun hat... Das ist mir bei deinem Stichwort "Reifenwulst" eingefallen.
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#295242 - 12/04/06 09:27 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: HyS]
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Immer wieder schön, wenn man Andere zum nachdenken bewegen kann
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Markus
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#295244 - 12/04/06 09:31 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: HyS]
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Dazu eine weiterer Gedanke: bei weniger Luftdruck ist der Reifenwulst an der Bodenkontaktfläche stärker ausgeprägt als bei einem prall gefüllten Reifen. Damit würde eine ausgeprägte Lastspitze entstehen, die sich schnell fortbewegt. Das könnte auch recht schädlich sein.
Was mich mal an der ganzen Sache interessieren würde: Warum liefern die meisten Radhersteller schon ab Werk Reifen/Felgenkombinationen die nach ETRTO nicht zulässig sind? Teils sind dabei auch tolle Kombinationen wie 17er Felge mit 50er Big Apple (Fahrradmanufaktur). Oder 15er mit 50er Big Apple bzw. 40er Marathon Racer (z.B. R&M am Birdy). Eine Felge mit 19er Maulweite für 47er oder 50er Reifen scheint ja schon "richtig breit" zu sein. Nach ETRTO müssten ja auch die meisten MTB's 21er oder 25er Felgen haben.... Sehr irritiert.... ist die ETRTO quatsch oder "Riss & Bruch by Design" ein Konzept seitens der Fahrradhersteller? Gruß, H.C.
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#295250 - 12/04/06 09:47 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: fluxomatic]
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Was mich mal an der ganzen Sache interessieren würde: Warum liefern die meisten Radhersteller schon ab Werk Reifen/Felgenkombinationen die nach ETRTO nicht zulässig sind? Schmale Felgen sind leichter und heute schaut eben jeder aufs Gramm genau hin.
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#295252 - 12/04/06 09:53 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: fluxomatic]
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Das ist mal wieder dussliche Tradition. Angeblich haben die MTB-Erfinder in Kalifornien 622er 36-Loch-Felgen durch Raussägen von einem Stück mit vier Löchern und erneuten Zusammenfügen auf 559 gebracht. Breite Felgen hat es wohl nicht gegeben, so hat man sich an die schmalen und eigentlich ungeeigneten Dimensionen gewöhnt. Ob das nun wirklich stimmt, kann ich nicht sagen, es klingt aber plausibel. Dazu passt, dass einige Gebirgsreifen und -rahmen noch immer in Zoll messen, während der französisch angehauchte Straßenrennsport das metrische System verwendet. 50er Reifen auf 17er Felgen habe ich auch schon kopfschüttelned im Laden gesehen. Wenn es die Kunden aber so wollen, dann wird es eben so verkauft. Dass die Felgen nicht lange halten, ist doch aus Anbietersicht eher gut. Weißt Du, wie Rockefellers "Standard Oil" den Absatz von Petroleum in China angekurbelt hat? Ganz einfach, sie haben Lampen veerschenkt.
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#295259 - 12/04/06 11:12 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: BastelHolger]
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Schmale Felgen sind leichter und heute schaut eben jeder aufs Gramm genau hin.
Macht das wirklich einer im City- und Reiseradbereich? Ich denke das das doch eher die Domäne der Rennradler ist... Schlimm finde ich es wirklich bei ausgesprochnen Big Apple Rädern... bzw. denen, die offiziell am Werk mit Big Apples angeboten werden. Ich meine, wer Big Apples fährt der setzt die Priorität bei Komfort, Robustheit und Einfachheit und nicht unbedingt beim Gewicht. Aber die meisten Hersteller wollen sich wohl auch die Lagerhaltung für die verschiedenen Felgen sparen... und wer weiß so'n Detailkrams schon. Gruß, H.C.
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#295260 - 12/05/06 12:49 AM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: fluxomatic]
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Wir sind doch eigentlich das Volk der Autonarren. Was die da technische Überwachung zu Reifen in der unpassenden Breite in Bezug auf Fahrzeug oder Felge sagt, ist allgemein bekannt. Seltsamerweise schließt kaum jemand auf das ähnliche Problem beim Fahrrad. Ein Volk der Techniker und Tüftler sind wir offenbar nicht. Ich gucke jedenfalls nicht aufs Gramm, sondern auf Überlastbarkeit und Standkraft.
Falk, SchwLAbt
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#295298 - 12/05/06 11:10 AM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: Falk]
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Wir sind doch eigentlich das Volk der Autonarren. Was die da technische Überwachung zu Reifen in der unpassenden Breite in Bezug auf Fahrzeug oder Felge sagt, ist allgemein bekannt. Seltsamerweise schließt kaum jemand auf das ähnliche Problem beim Fahrrad.
Wieso auch? Hauptsache der reifen hat einen reflexstreifen oder das rad reflektoren in den speichen. Dann darf man sich auch mit 60mm-reifen auf 17mm-felgen und an der reifenflanke schleifendem bremsgummi selbst gefährden. Wenn es umgekehrt wäre (die sinnlosen reflektoren egal aber die sicherheit der reifen-felgen-kombination relevant für die verkehrssicherheit, die herstellerempfehlungen würden reichen), dann würde das indirekt bedeuten, daß das fahrzeug "fahrrad" halbwegs ernst genommen würde - und das kann man in autonarrenland nun wirklich nicht erwarten. Aber das ist auch gut so, wenn ich mir vorstelle, ich müßte mit meinem inzwischen doch recht geschundenen lieger mit seinen paar bastellösungen zu sowas wie dem TÜV ... MfG
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#295299 - 12/05/06 11:17 AM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: schorsch-adel]
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Mit meinen dicken 47er Schwalbe Marathon habe ich nun aber anscheinend die Mavic-pro puttemacht. Jedenfalls haben sich die Felgenflanken ordentlich nach außen gebogen, obwohl ich in düsterer Vorahnung vorsorglich nur 3 bar Druck draufgegeben habe.
Wenn der Reifen für die Felge zu breit ist, wird nicht die Felge überlastet, sondern der Reifen. PS: Aber erst beim Fahren, nicht beim Pumpen, denke ich.
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Edited by goflo (12/05/06 11:18 AM) |
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#295338 - 12/05/06 01:21 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: JB_Linnich]
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58er Reifen auf einer 17mm-Felge? Das schmeißt den stärksten Türken vom Halbmond!
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#295340 - 12/05/06 01:27 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: goflo]
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Wenn der Reifen für die Felge zu breit ist, wird nicht die Felge überlastet, sondern der Reifen.
Das mußt Du mir jetzt erst mal erklären, bis dahin behaupte ich das Gegenteil
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#295341 - 12/05/06 01:29 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: Falk]
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58er Reifen auf einer 17mm-Felge? Das schmeißt den stärksten Türken vom Halbmond!
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Woher nimmst Du die Information, dass die Felge 17mm breit ist?
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#295347 - 12/05/06 01:47 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: JB_Linnich]
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Weil dein Link zu einer Felge XM 317 geht, die letzten beiden Ziffern bei Mavic meistens die Maulweite angeben und das, wenn das Bild daneben stimmt, auch plausibel ist.
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#295349 - 12/05/06 02:05 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: Falk]
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Das Bild daneben ist zumindest bei mir nicht vermaßt Dagegen findet sich hier eine vermaßte Skizze mit einer Breite von 21,6mm
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#295350 - 12/05/06 02:10 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: Falk]
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eine xm317 ist 22mm breit, die xm319 25 usw.
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#295351 - 12/05/06 02:10 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: JB_Linnich]
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Hallo, hier handelt es sich um das Außenmaß. Bei einem Außenmaß von 21,6 mm ist die Felgenhornweite sicher nicht mehr als 17 mm.
Gruß Frank
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#295353 - 12/05/06 02:29 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: f.hien]
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Danke, genauso isses. Schließlich kommt der Reifen nicht außen auf die Felge.
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#295354 - 12/05/06 02:42 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: Falk]
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Nachdem nun die Breitenfrage geklärt ist...
Mavic erlaubt also tatsächlich einen 58er Schlappen auf einer 17er-Felge, allerdings nur mit 3,3bar
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