International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (Gerhard O, baumgartgeier, salabim, joese, Lawrenz, 3 invisible), 351 Guests and 802 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98430 Topics
1547889 Posts

During the last 12 months 2194 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 50
veloträumer 44
chrisrocks75 37
Juergen 35
Josy 31
Topic Options
#29412 - 12/28/02 03:06 PM Magura Felgen-Bremse
ALPHA
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 782
Hallo Zusammen,

Von den Magura-Felgenbremsen gibts einige Ausführungen: HS11 / HS33 / HS66 die sich in Bremskraft (4.2 m/s2 bei HS33 und 4.2 m/s2 bei den anderen beiden), Gewicht (alle ca. 800 - 850 Gramm für zwei Bremsen), Griffweiteneinstellung, sowie weniger wichtigen Details, wie Farbe, unterscheiden.
Ich habe 0 (in Worten Null) Ahnung von Felgenbremsen, habe aber mehrfach gehört, das die gut sein sollen (in Verbindung mit Ceramic-Flegeln).

Frage 1) Ist ein Brake-Booster sinnvoll? Hierzu: Ich habe an dem Rad ca. 30 Kg Gepäck und werde wirklich heftige Abfahrten dabei haben.

Frage 2) Welche von den dreien nehme ich am besten) Wer hat mit welcher dieser Bremsen gute Erfahrungen gemacht?

Frage 3) Sind die Beläge wirklich so leicht zu wechseln?

Frage 4) Die Leitungen: Sind die auch schon hydraulisch, oder ist der Tank mit Bremsflüssigkeit erst in unmittelbarer Nähe neben dem Belag? Ich weiss, die Frage mag peinlich erscheinen. Aber herkömmliche Züge könnte ich, im Falle eines Riss relativ leicht repairieren, bei einer, mit Flüssigkeit gefüllten Leitung sieht man da doch alt aus, oder?

Wenn mir jemand was dazu sagen könnte...,

Gruß, Peter
Top   Email Print
#29413 - 12/28/02 03:28 PM Re: Magura Felgen-Bremse [Re: ALPHA]
jfkoehle
Member
Offline Offline
Posts: 1,459
1) Ja ein BB ist sinnvoll, er verhindert eben das sich die Gabel auseinanderdrückt, also mehr stabilität verleiht. Die Dinger kosten ja auch nur ein paar Cent, lohnen sich also auf jeden Fall.

2) HS33 nimmst du am besten, ich mache nur mit der HS 22 sehr gute Erfahrungen. Ich glaub der Unterschied ist nur die Kolbengröße.

3) Ja sind sie, der Hauptvorteil ist aber das man sie nur ein einziges mal einstellen muß(Fummelarbeit), danach kann man die Beläge einfach "ausklipsen". (Dazu muß man zumindest bei mir das Rad rausnehmen oderLuft rauslassen)

4.) Die sind ganz hydraulisch aber auch der stabil (meine hält schon ca. 5 Jahre im Alltag!)
Top   Email Print
#29415 - 12/28/02 03:43 PM Re: Magura Felgen-Bremse [Re: ALPHA]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Welche Bremsen und Felgen sind denn jetzt an Deinem Rad?

zu Punkt 4: Es gibt Stahlflexleitungen. Schau' mal bei Magura usw nach.

Wolfrad
Top   Email Print
#29418 - 12/28/02 04:42 PM Re: Magura Felgen-Bremse [Re: ALPHA]
joerg046
Member
Offline Offline
Posts: 2,397
zu Frage 4: wie der Wolfrad schon gemeint hat, gibt es auch Stahlflex leitungen für die Maguras. solche hab ich auf dem MTB Fully drauf. die sind stabil genug, daß äste, die sich an der Leitung verfangen abreissen und nicht die Leitung. ausserdem verbessern die das Gefühl für die Bremse (Druckpunkt) Damit wird sie garantiert ausfallsicher. Aber auch die normalen Kunststoffleitungen halten erstaunlich viel aus.
Wegen eines Defektes musst du dir da keine Sorgen machen, bei Reisemotorrädern sind ja auch Hydraulikleitungen dran, meist ohne Stahlflexarmierung.
ich empfehle bei Felgenbremsen HS 33 mit Stahlflex und Brakeboostern auf Keramikfelgen und roter Belag vorne , grüner hinten.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Top   Email Print
#29422 - 12/28/02 05:47 PM Re: Magura Felgen-Bremse [Re: joerg046]
Anonym
Unregistered
Hallo Jörg,

Das mit den zwei verschiedenen Bremsbelägen hatte ich mir schon notiert, ich glaube Du hattest diesen Tipp hier anderweitig schon mal gegeben. Aber ich glaube standardmässig werden die Maguras mit zwei gleichen Belägen geliefert. Mal sehen ob man da bei der Bestellung einen besonderen Wunsch äussern kann.

Zu den Stahlflexleitungen: Hört sich ja gut an, bezüglich der Stabilität, aber um wiegen die nicht gleich doppelt so viel wie die Kunststoffleitungen? Wie dicht ist das ganze System? Habe ich irgend eine Chance, etwas zu reparieren, falls unterwegs doch etwas leckt? Ohne gleich einen kompletten Ersatzzug mitzunehmen? Was sollte man auf einer langen Tour (6000 km) bezüglich so einer Bremse als Reparaturset dabei haben?

@ Wolfgang: An meinem Trekingrad habe ich zur Zeit V-Brakes. Eigentlich sehr tauglich, aber bei langen Passabfahrten mit viel Gepäck (20-25) Kg bei 75 Kg Fahrergewicht können die Hände schon mal taub werden.

Gruß, Peter
Top   Email Print
#29427 - 12/28/02 07:04 PM Re: Magura Felgen-Bremse [Re: Wolfrad]
Raloxa
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 223
Hallo Wolfrad

Laut meinem Händler (Rose) sind die Stahlflexleitungen schon längere Zeit nicht lieferbar.....!!!!!!!!!!! schockiert schockiert schockiert

Ralf
Ralf 013° 25´41´´ O 52° 25´01´´ N Auf der Suche nach einer Rad/Lebenspartnerin
Top   Email Print
#29434 - 12/28/02 08:46 PM Re: Magura Felgen-Bremse [Re: Raloxa]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Hallo Ralf,

tja, wenn bei Rose oder anderen großen Versendern ein Artikel nicht oft verlangt wird, fliegt er aus dem Sortiment raus.

Stahlflexleitungen gibt es bei Magura (über den Handel?) unter der Bestellnummer 0720846.

Gruß aus Essen

Wolfrad

Top   Email Print
#29437 - 12/28/02 09:06 PM Re: Magura Felgen-Bremse [Re: Anonymous]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Hallo Peter,

auch wenn Jörgi angesprochen ist ... grins

Stahflexleitungen gehen nicht kaputt und werden auch nicht undicht. Beispiel: 2 Reiseräder mit HS 24 seit 1998 ca. 30.000 km: Nicht undicht, keine Luft im System, alles in Ordnung, ab und zu neue Beläge, die einfach einzuklicken sind. Wenn Du auf der ganz sicheren Seite sein willst, nimm das kleine Reparaturset mit. Aber: Wann gibt es den Ausfall beider Bremsen gleichzeitig? Bis zur nächsten Werkstatt kommst Du allemal. Das geringe Mehrgewicht spielt wirklich keine Rolle; du nimmst ja nicht an der Tour de France teil. Oder einmal öfter hinter die Büsche ...

Zwischen einer guten V-Brake und einer Hydraulikfelgenbremse liegen keine Welten, versprich Dir nicht zuviel. Für das Taubwerden der Hände gibt es eine andere Erklärung, als die des dauernden Bremsens: Die Belastung der fälschlich stark angewinkelten Handgelenke (meist gleichzeitig noch ganz gestreckte, durchgedrückte Ellenbogen) führen dazu. Mit geradem Handgelenk kann man stundenlang ohne Beeinträchtigung bremsen.

Gruß aus Essen nach irgendwo

Wolfrad
Top   Email Print
#29455 - 12/28/02 11:23 PM Re: Magura Felgen-Bremse [Re: ALPHA]
Thomas S
Member
Offline Offline
Posts: 3,555
Hallo Peter,

zu 1) ein Booster ist auf jeden Fall sinnvoll, da damit der Druckpunkt exakter wird und vor allem der Rahmen / die Gabel geschont wird.

zu 2) zu erst mußt Du entscheiden, welchen Lenker Du hast / haben willst. Die HS 66 hat Bremsgriffe für Rennlenker, während die HS 11 und HS33 für "normale" Lenker gedacht sind. Die Nehmer aller drei Bremsen sind im übrigen völlig gleich. Die HS 33 hat einen kleineren Durchmesser beim Geberzylinder; dadurch ist die Bremsleistung etwas größer als bei den beiden anderen Bremsen. Wenn ich mich zwischen der HS 11 und der HS 33 entscheiden müßte, würde ich mich für die HS 33 entscheiden, weil bei der die Booster bereits dabei sind und dadurch der Preisunterschied fast schon egalisiert wird. Zudem kommt die etwas bessere Bremsleistung und die höhere Materialqualität des Bremshebels.

zu 3) Ja. Lediglich die Erstmontage der Bremse dauert etwas länger. Aber dann geht es wirklich ruckzuck.

zu 4) Ich würde auf jeden Fall das Service-Kit dazu kaufen, da man nicht nur unterwegs für alle Fälle gerüstet ist und ich außerdem alles am Rad selber machen möchte. Das Kit ist zwar wie alle Ersatzteile bei Magura recht teuer (ca. 26 - 27 EUR) aber man ist für Notfälle dann auch gerüstet, wenn man nicht zwei linke Hände hat

Also mein Rat: Wenn Du eine Bremse haben möchtest, die Du einmal anbaust und dann vergessen kannst, greif zur Magura.

Ein recht interessantes Forum findest Du hierzu übrigens auf der Seite von Magura: Magura.com

Viel Spaß

Thomas S
Gruß
Thomas
Top   Email Print
#29463 - 12/29/02 08:50 AM Re: Magura Felgen-Bremse [Re: Wolfrad]
Raloxa
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 223
Hallo Wolfrad

Lt. Aussage von Rose sind die Stahlflex vom Hersteller aus nicht lieferbar... und selbst gerade jetzt wo unsere Räder zur Wartung gehen
sind Sie noch immer nicht lieferbar....
Und ich hatte alles probiert sie zu bekommen....und sogar unseren Radkauf davon abhängig gemacht.....
Andere Artikel, die Rose nicht im Katalog hat habe ich aber erhalten weil ich Sie wollte...
Ralf
Ralf 013° 25´41´´ O 52° 25´01´´ N Auf der Suche nach einer Rad/Lebenspartnerin
Top   Email Print
#29464 - 12/29/02 08:58 AM Re: Magura Felgen-Bremse [Re: Wolfrad]
Raloxa
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 223
Nochmals Wolfrad

Zitat:
An meinem Trekingrad habe ich zur Zeit V-Brakes. Eigentlich sehr tauglich, aber bei langen Passabfahrten mit viel Gepäck (20-25) Kg bei 75 Kg Fahrergewicht können die Hände schon mal taub werden


Wir kannten das Problem auch mit tauben, eingeschlafenen Händen.
Seit diesem Sommer haben wir die Biogrip Griffgummis, die uns erstmalig keine Probleme mehr machten....Es gibt 2 verschiedene....den normalen und den Race......einziger Unterschied...der Race ist ein bisschen kleiner im Umfang....daher für zierliche Hände besser geeignet.
Ralf
Ralf 013° 25´41´´ O 52° 25´01´´ N Auf der Suche nach einer Rad/Lebenspartnerin
Top   Email Print
#29465 - 12/29/02 09:20 AM Re: Magura Felgen-Bremse [Re: Raloxa]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Hallo Ralf,

Biogrip: Du sagst mit anderen Worten dasselbe. Diese Griffe, richtig montiert, verhelfen zur richtigen Handhaltung. Dann muß nur noch die Armhaltung korrigiert werden ... schmunzel

Wegen der Stahlflexleitung schicke ich Dir eine e-mail.

Gruß aus Essen

Wolfrad
Top   Email Print
#29473 - 12/29/02 11:50 AM Re: Magura Felgen-Bremse [Re: Raloxa]
joerg046
Member
Offline Offline
Posts: 2,397
also beim Bicycles Versand gibts die Stahlflex für Magura Felgenbremsen noch. Die Stahlflex sind übrigens auch nicht viel schwerer als die normalen Leitungen (ca 30 g insgesamt) , weil die normalen ja schon so dick sind.

Zum Thema Reiseservicekit für Magura Felgenbremsen: Ich hatte auf meiner ersten Reise eins dabei, aber bisher (seit 12 Jahren) hab ichs unterwegs nie gebraucht, das braucht man höchstens daheim zum Umbau auf Stahlflex. Es reicht ja , es jemand daheim zu geben, falls man es sich unbedingt an eine Adresse im Urlaubsland schicken lassen muss. Ich hab zu diesem Zweck immer einen Karton voller Ersatzteile hergerichtet und meinen Eltern gegeben, musste diesen Service aber noch nie in Anspruch nehmen.
bei mir ist noch nie eine Magura undicht geworden oder eine Leitung abgerissen.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Top   Email Print
#29475 - 12/29/02 12:19 PM Re: Magura Felgen-Bremse [Re: joerg046]
Berliner
Member
Offline Offline
Posts: 1,032
Also um auch nochmal meinen Senf dazuzugeben.....

Unterschiede HS 11 und HS 33, ich fahre übrigens die HS 11 weil die einfach and em Bike dran war.

HS 33 ist eine ZWifingerbremse (wennich net irre) daher sind die Kolben anders und geben mehr Bremsdruck

HS 33 haben die BB schon im Set

HS 33 haben bessere Qualität der Bremshebel Aludesign, HS 11 sind eher so ne Art Blech.... ( Wem's gefällt)

HS 33 haben Einstellrädchen am Bremshebel zum Einstellen der Beläge, bei der HS 11 muß man das über ein Imbusschräubchen machen

Alles was hinter dem Bremshebel ist, also die LEitungen sowie die Bremse an sich sind identsich.

Da die BB schon dabei sind, würde ich heute auch die HS 33 nehmen, da ich mir die sowieso nachgekauft habe. Allerdings weiß ich nicht, ob man sich die FArbe der BB dann aussuchen kann, denn MAgura selber bietet ja verschiedenfarbige BB an.

Die LEitungen sind absolut dicht und wartungsarm. Die Reparatur soll aber Kinderleicht sein. Reparaturset habe ich immer bei, aber gebraucht habe ich es noch nie. Werde ich in Zukunft auch drauf verzichten, die Lösung, sich Ersatzteile zur Not nachschicken zu lassen finde ich gut.

Naja soviel dazu.....

Ach ja, taubheitsgefühle hatte ich noch nie, mit 95 Kilo FAhrergewicht und ca. 25 Kg Gepäck bremse ich trotzdem recht selten bergab. Ich fahre viel im Gebirge, ÖSterreich, Slowenien, Kroatien..... und solange die PAßstraßen gut sind, bremst man eh nur kurz vor den Kurven.....
Allerdings könnte der erhöhte Bremsdruck der HS 33 mit den besseren Kolben da Abhilfe schaffen.
Top   Email Print
#60145 - 10/20/03 10:07 AM Re: Magura Felgen-Bremse [Re: ALPHA]
KiliannailiK
Member
Offline Offline
Posts: 484
Schönen Mittag wünsch ich.

Was sollte ich denn von dem netten Magura Angebot Magura HS-11 VR halten?

Günstig und veraltet? Aber alt is ja nich selten besser als neuer Schnick und Schnack.

Besten Dank für eventuelle Hilfe. Kilian bäh
-------------------------------------------------
Hinschnallen, ansetzen und Kopf auf den Helm!

Denn:

Lieber 5 Minuten unhübsch, als ein Leben lang tot.
Top   Email Print
#60163 - 10/20/03 11:32 AM Re: Magura Felgen-Bremse [Re: KiliannailiK]
shabbaz
Member
Offline Offline
Posts: 969
hallo,

habe die hs 11 vr an meinem citybike verbaut. dabei habe ich auch hinten eine montiert (schlauch verlängert, bremshebel umgedreht). mit der bremswirkung bin ich sehr zufrieden. durchaus auch im vergleich mit der hs33, die ich an meinem reiserad fahre.

habe die auch bei bikemailorder bestellt. der shop ist ok.

gruss, s.

Top   Email Print
#60164 - 10/20/03 11:33 AM Re: Magura Felgen-Bremse [Re: KiliannailiK]
Berliner
Member
Offline Offline
Posts: 1,032
Also ich würde sagen, wenn man sich mit der HS 11 angefreundet hat, dann ist das doch nen super Angebot. Allerdings ist das halt nur fürs Vorderrad und hinten mußte dann sehen wie du klar kommst.... Vielleicht kautse ja zwei davon, drehst den Griff einmal um und holst dir einfachnur ne neue LEitung, falls dieicht bis hinten reicht. Ich meine, daß es ansonsten keine Unterschiede für vorne und hinten geben sollte.... ;-)
Top   Email Print
#60304 - 10/21/03 10:35 AM Re: Magura Felgen-Bremse [Re: Wolfrad]
Clemens
Unregistered
Zitat:

Zwischen einer guten V-Brake und einer Hydraulikfelgenbremse liegen keine Welten, versprich Dir nicht zuviel................ Mit geradem Handgelenk kann man stundenlang ohne Beeinträchtigung bremsen.
Gruß aus Essen nach irgendwo
Wolfrad

Das wäre auch meine Meinung, aber warum haben denn soviele Leute das teure, komplizierte Magura-Zeugs??
Ist es die Liebe zu Technik-schnickschack (Verständlich)
Der Glaube an Werbung ( Tragisch)
Prestige denken ( dämlich)
oder ist doch was dran?
gibt es glaubwürdige Untersuchungen ( Bremskraf y bei eingesetzer Handkraft x und das bei verschiedenen Felge/ Gummi Konstellationen und Bedingungen ) wo Öldruckbremsen gegen gut istallierte (wichtig!!) anständige V-Brakes gemessen wurden?
Wär ja interessant.
Jedenfalls bremsen meine (no-name V-brakes) mit Coolstop schwarz und Bremsgriffen Alivio/ Cantilever selbst mit Gepäck auf Pässen zumindest bei Trockenheit sehr sehr gut. Bei Nässe, na ja.. Aber der Wasserfilm zwischen Gummi und Felge verschwindet doch nicht wenn der Bremsdruck über Öl übertragen wird. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl das mir da Anpressdruck fehlt.
Grüße Clemens
Top   Email Print
#60306 - 10/21/03 10:42 AM Re: Magura Felgen-Bremse [Re: Anonymous]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,005
Hallo,

Zitat:
Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl das mir da Anpressdruck fehlt.


Darum geht es glaub ich auch nicht. Der große Vorteil von Magura ist neben der Dosierbarkeit, dass sie auch bei sehr langen und/oder ungünstig verlegten Leitungen gut bremsen. Bei unserem Tandem ist von vorne zu hinten praktisch kein Unterschied zu bemerken, das ist bei zugbedienten Bremsen signifikant anders.
Außerdem können weder Züge reißen, noch einrosten oder einfrieren. Einstellen muss man auch nix, da es völlig egal ist, ob die Beläge gleich oder verschieden weit von der Felge weg sind.

Gruß Martina
Top   Email Print
#60309 - 10/21/03 11:02 AM Re: Magura Felgen-Bremse [Re: Clemens]
Anonym
Unregistered
Recht hast Du,
aber nur bei Trockenheit. Wenn's so richtig regnet bietet eine Hydraulikbremse doch mehr Reserve.
Holger
Top   Email Print
#60313 - 10/21/03 11:24 AM Re: Magura Felgen-Bremse [Re: Clemens]
shabbaz
Member
Offline Offline
Posts: 969
hallo,

ich habe magura-bremsen am reiserad (hs33) und am citybike (hs11). auf magura bin ich gekommen, weil ich seinerzeit ein gutes, zuverlässiges sytem für mein reiserad suchte. der preis war mir da relativ egal.

meine entscheidung habe ich nicht bereut, sondern würde sie nochmal treffen und zwar aus folgenden gründen:

1. die erste montage der maguras ist zwar etwas fummelig, aber das ist ja bei v-brakes genauso... im gegensatz zu letzeren hat man den stress dann aber auch hinter sich! anschrauben - fertig, die kannst du erstmal vergessen.

2. bremsklotzwechsel dauert bei magura nur 2 minuten (vorne und hinten) bei v-brakes bin ich mit eher mit 20 dabei, da ich hier jedesmal neu einstellen darf. den frustfaktor lassen wir hier mal unberücksichtigt, denn das ist ne ätzende fummelei, da wechsele ich lieber zahnkranz+kette... böse

3. die bremsklötze der maguras nutzen sich spürbar weniger ab. klar, das ist auch eine frage der gummimischung, des fahrstils und der felgen, aber das ist mein subjektiver eindruck nach nunmehr 1,5 jahren magura und etlichen jahren v-brakes zuvor.

4. meine beiden paar maguras haben bisher noch keinen noch so kleinen quietscher von sich gegeben. as haben mich da meine v-brakes früher genervt? was habe ich nicht versucht einzustellen aufzurauhen usw....

5. meine hs33 kann ich laufend nachstellen, ohne schraubenschlüssel und wenn ich möchte während der fahrt.

6. das bremsgefühl ist angenehmer. du fühlst keinen knarzenden stahdraht mehr, der nach x-bremsvorgängen immer schwerer geht und womöglich reißt. du hast einen festeren druckpunkt.


unter dem strich muß jeder selbst wissen, ob diese punkte einem die anschaffung von maguras lohnenswert erscheinen lassen. ich find schon!

gruss, s.
Top   Email Print
#60580 - 10/23/03 11:07 PM Re: Magura Felgen-Bremse [Re: shabbaz]
KiliannailiK
Member
Offline Offline
Posts: 484
Hm wirr
Umdrehen? Den Griff umdrehen? schockiert

Naja - bin ja doch auch ein wenig Ästhet. Wie sieht das denn so aus? Hats schon jemand gemacht?

Der Preis lockt schon grins
-------------------------------------------------
Hinschnallen, ansetzen und Kopf auf den Helm!

Denn:

Lieber 5 Minuten unhübsch, als ein Leben lang tot.
Top   Email Print
#60610 - 10/24/03 12:03 PM Re: Magura Felgen-Bremse [Re: KiliannailiK]
shabbaz
Member
Offline Offline
Posts: 969
ja, habe ich gemacht, steht doch oben...

ist halt das citybike, kann so schäbig aussehen wie es will, reduziert noch das diebstahl risiko... und für 50 euro vorne+hinten magura, da kann man ja wohl nicht meckern, oder?

gruss, s.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de