@Frank: Optik ist Design und das ist meistens teuer und für die Funktion von untergeordneter Bedeutung. Die_sein oder nicht sein
Name,Typ und Hersteller sind mir ...egal, ohne Label ist der Klaueffekt weniger ausgeprägt
@HeinzHydraulik: Hydraulik ist echt gut. Aber auch hier gilt: nur wo Schatten ist gibt es Licht. Dichtungen, Alterung der Flüssigkeit, die Schattenseiten wirst Du besser kennen. Einfrierende Bowdenzüge können mit vorbeugender Wartung wenn nicht verhindert so doch zumindest abgemildert werden. Vom Handgriff bis zum Schaltwerk oder Umwerfer durchgehende Aussenhülle mit gedichteten Endstücken (regelmäßig kontriollieren und notfalls auswechseln), in die Teflonhülle SRAM Jonnisnot oder ein anderes geeignetes Fett (Manitou Gabelfett, Molykote Tabelle nachsehen oder bei
www.kern-gmbh.de anfragen) geben um Wassereintritt zu verhindern. Wo kein Wasser drin ist kann auch nichts festfrieren. Erfahrung aus Winter_Motorradfahrer_Tagen.
Aku bremst mit Magura