International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
21 registered (Sattelstütze, 2171217, chrisli, Meillo, Horst14, 10 invisible), 601 Guests and 878 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98523 Topics
1549488 Posts

During the last 12 months 2167 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 81
iassu 64
Sickgirl 51
Nordisch 49
Keine Ahnung 42
Topic Options
#293136 - 11/23/06 07:02 PM Bolivien-Peru
Lilli04
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 411
Underway in Germany

Hallo alle Lateinamerikafans, ich bin am überlegen und am planen fürs nächste Jahr. Auf meiner Ideenliste stehen neben Kuba auch Peru und Bolivien. "Abenteuer Anden" von Joachim Held hat mich neugierig gemacht. Meine Idee ist es nun von La Paz in die Yungas über Coroico nach Caranivi zu fahren. Von dort soll es nach Teoponte und Mapiri gehen. Von Mapiri soll es einen Weg nach Sorata am Titicacasee gehen. Schön wäre es dann noch um den See zu fahren und zurück nach La Paz. Hat jemand Erfahrung mit dieser Strecke, ist sie in 5 Wochen im Sommer zu schaffen und wie sieht es im Juli-August mit dem Wetter in den Yungas und am Titicacasee aus? Wer plant im Sommer eine Tour nach Peru und Bolivien, bin auch für andere Strecken offen, habe aber leider nur 5 Wochen. Freue mich auf eure Hilfe. Thomas
www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
Top   Email Print
#293578 - 11/26/06 11:19 AM Re: Bolivien-Peru [Re: Lilli04]
wolfgangb
Member
Offline Offline
Posts: 88
Hallo Thomas,

die Strecke La Paz - Coroico - Caranavi - Mapiri - Consata - Sorata bin ich Anfang September 2003 gefahren. Eine sehr gute Beschreibung haben Iris und Torve auf ihrer Homepage: http://www.irisentoreopreis.nl/mapiri_map.shtml.

Mit den Streckenbeschreibungen habe ich mich sehr gut zurechtgefunden, trotzdem noch ein paar Anmerkungen/ergänzungen:

Von Guanay bis Consata ist die Piste auch für bolivianische Verhältnisse sehr schlecht. Verkehr hat es praktisch keinen, ganz selten mal ein LKW oder Geländefahrzeug. In den Landkarten sieht es aus, als ob die Straße immer am Fluss lang führt, dem ist jedoch nicht so. Es geht immer am Hang einige 100 Höhenmeter steil auf und ab, teilweise nicht fahrbar und sehr anstrengend zum schieben. Gerade in Steigungen besteht die Piste oft aus sehr groben und losem Schoter - Du bewegst dann nur Steine berab, kommst aber kaum voran. Auch wenn es in den Landkarten nicht so aussieht, addiert sich die Tour auf über 10.000 Höhenmeter.

Im August war es relativ trocken, es gab nur wenige schlammige Abschnitte (ist in der Regenzeit sicherlich deutlich problematischer), da versinken die Laufräder bis zu 10 cm tief im Schlamm. Gegenüber der Beschrebung von Iris + Torve hatten die Flüsse einen deutlich niedriegeren Wasserstand. Der Bootsverkehr zwischen Guanay und Mapiri war deshalb eingestellt, auch beim furten hatte ich weniger Probleme.

Nach meiner Einschätung fahren Iris und Torve eher gemütlich (bin schon mehrere beschriebene Touren gefahren), so dass die angegeben Zeiten gut einzuhalten oder sogar deutlich unterboten werden können.

Die Tour führt sehr weitgehend durch Regenwald und ist vom Charakter her ganz anders als Antiplanotouren. Die Versorgungslage ist relativ gut, mindestens einmal am Tag gibt es ein Dorf mit Laden oder Restaurant. Wasser gibt es mehr als ausreichend, ein Filter oder Chemie (z.B. Miropur) ist empfehlenswert.

Gruß

Wolfgang
Top   Email Print
#294298 - 11/29/06 01:27 PM Re: Bolivien-Peru [Re: wolfgangb]
Lilli04
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 411
Underway in Germany

Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine Hilfe und den sehr guten Link, kann ich nur empfehlen. Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht von dir freuen, denn nun will ich es angehen. Suche auf diesem Weg einen Radler oder eine Radlerin, die Lust hat für 5 Wochen nach Bolivien und Peru zu fliegen und von La Paz nach Cusco zu radeln mit einem Umweg über das Tiefland. Thomas
www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
Top   Email Print
#294752 - 12/01/06 01:36 PM Re: Bolivien-Peru [Re: Lilli04]
wolfgangb
Member
Offline Offline
Posts: 88
Hallo Thomas,

wenn Du weitere Infos zur Route oder Südamerka wünschst, dann können wir gerne mal telefonieren (Arbeit 0340/2103-3021, Privat 030 8139760) oder uns mal in Potsdam oder Berlin treffen. Für ein Treffen in Potsdam wäre immer Freitags am späten Nachmittag/Abend für mich günstig, denn dann fahre ich meist von Dessau nach Berlin (abhängig von Wetter mit dem Rad oder Bahn) und P liegt auf der Strecke. Auf Wunsch könnte ich auch Fotos mitbringen..

Gruß

Wolfgang
Top   Email Print
Off-topic #294774 - 12/01/06 03:02 PM Re: Bolivien-Peru [Re: wolfgangb]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
Hallo Wolfgang,

Ist dir bekannt, dass man in diesem Forum private Nachrichten verschicken kann? Für Verabredungen zweier Mitglieder untereinander, die den Rest des Forums nichts angehen, sind diese PNs bestens geeignet.
Dir ist auch bewusst, dass jetzt die ganze Welt, nicht nur Thomas und nicht nur die Mitglieder des Forums, deine dienstliche und private Telefonnummer erfahren kann?

Andreas
Top   Email Print

www.bikefreaks.de