Hallo,
hier auch mal eine positive Erfahrung:
Wir haben die 2 MAXX-Räder jetzt seit 1.5 Jahren und waren zu einer ersten Durchsicht bei MAXX in Rosenheim. Trotz der relativ langen Zeit nach dem Kauf (es gibt eben auch noch andere Hobbies und Arbeit, um die zu finanzieren
) wurde der Service gratis ausgeführt (sollte eigentlich früher stattfinden). Darüberhinaus haben sie an einem der Räder den Lenker gratis gewechselt (war wegen Ergonomie gewünscht, kein Defekt), ein Sattel wurde ausgetauscht, der leichte Auflösungserscheinungen zeigte (ohne Knuscheln, nach anderthalb Jahren hätte man sich auch auf Verschleiss berufen können ..., wir haben nur den Aufpreis für ein besseres Modell bezahlt), der Lenker am zweiten Rad wurde gekürzt, ebenfalls gratis!
Mit den Rädern sind wir rundum zufrieden, mit dem Service nach dieser Erfahrung erst recht.
Von den Händlern in München, die MAXX vertreten, war ich allerdings schon vor Kauf nicht so recht überzeugt. Es ist in dem Fall m.E. schon sinnvoll den Weg nach Rosenheim auf sich zu nehmen.
Die Räder sind übrigens individuell zusammengestellt, auch beim Auftrag war es schon so, dass sie mir z.B. eine bessere Bremse, die nicht im Katalog gelistet ist, ohne Aufpreis montiert hatten.
Also rundum gut. In dem Fall: NIX mit Servicewüste Deutschland.
Steppenwolf war beim Kauf ausgeschieden, weil weniger flexibel in der Konfiguration und deutlich teurer. Staiger Sinus war ebenso wenig flexibel, preislich aber vergleichbar. Qualitativ bewegen sich alle ungefähr auf ähnlichem Niveau. Sind sicher nicht mit Norwid und Co. vergleichbar (z.B. keine innenverlegte Züge), dafür hat man es auch nicht mit einer launischen Diva von Meister persönlich zu tun ...
Gruss, Werner B.