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#291807 - 11/17/06 10:46 PM Reise Übersetzung? - Problem Geschwindigkeit
commi2k
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Hallo,

im Mai diesen Jahres habe ich mein Velotraum Cross Cromo selbst aufgebaut.

Als Antrieb habe ich eine Shimano LX Kurbel (Abstufung 44-32-22) und ein speziellen 9-fach Ritzelpaket für die Berge (Abstufung weis ich leider nicht, auf jeden Fall eine Übersetzung mit der man sehr gut Bergauf kommt, glaube 12-25??).

Auf jeden Fall ist die Höchstgeschwindigkeit nicht so berauschend. Im Stadtmodus fahre ich immer vorn mit dem größten Zahnkratz (44) und hinten ungefähr mittig.um überhaupt zügig voranzukommen und die Kette nicht all zu stark zu biegen. Auf dem Mittelzahnkranz wäre die Kette viel zu stark gebogen.

Welche Übersetzung am Ritzelpaket hinten habt ihr für Radreise und Stadt drauf. welches ist die optimale???

Mathias
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
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#291808 - 11/17/06 10:51 PM Re: Reise Übersetzung? - Problem Geschwindigkeit [Re: commi2k]
Andreas
Moderator Accommodation network
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Hallo,

Darf ich Dich auf meine Homepage entführen?

Da steht alles wissenswerte.

Gruß
Andreas
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#291811 - 11/17/06 10:57 PM Re: Reise Übersetzung? - Problem Geschwindigkeit [Re: commi2k]
Mr. Q.C.
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Posts: 521
Deine Kassette scheint eine aus dem Rennradbereich zu sein. Vielleicht solltest du auf eine oft an Trekkingbikes verbaute Variante zurückgreiffen :
Kurbel: 48-36-26
Kassette 11-32
Somit wäre der grösste Gang ca.20% grösser, der Kleinste 8% kleiner. Mit der engen Abstufungen wie beim Rennradel ist es dann aber vorbei

Mr. Q.C
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
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#291812 - 11/17/06 10:57 PM Re: Reise Übersetzung? - Problem Geschwindigkeit [Re: commi2k]
Anonymous
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In Antwort auf: commi2k


Welche Übersetzung am Ritzelpaket hinten habt ihr für Radreise und Stadt drauf. welches ist die optimale???

Mathias


Die "Optimale Übersetzung" wird´s wohl nie geben, das hängt viel zu sehr von den pers. Vorlieben ab. Ich für mein Teil fahre am Reise/Alltagsrad (8-fach) 42-36-20 vorn und hinten 11-28 im Alltag und 11-32 auf Reisen. Ähnlich wie du bin ich im Alltag meist mit 42 vorn und hinten mittig unterwegs.
Wenn ich schnell unterwegs sein will wechsel ich den Untersatz => 28 Zoll 53/39 vorn 11-23 hinten, schmale Reifen Rennlenker, Look Pedale und Radlerdress.

Axel

Edited by Akki (11/17/06 11:05 PM)
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#291815 - 11/17/06 11:15 PM Re: Reise Übersetzung? - Problem Geschwindigkeit [Re: commi2k]
Falk
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In meiner Kettenschaltzeit bin ich auch immer auf dem großen Kettenblatt gefahren. Daran ist doch nichts verwerfliches. Im Gegenteil, großes Blatt - lange Lebensdauer. Angefahren bin ich auf dem Mittelblatt und hinten auf drei (von sechs). Hinten auf vier, vorn auf das Große, hinten auf fünf und sechs. So ergaben sich schön zügige Anfahrten. Die Ritzelspreizung reicht(e) wegen dem dicken Orbit-Antrieb von 32 bis 13.
Wenn Du allerdings gar keinen Kettenschräglauf willst, da fällt mir noch was ganz anderes ein...

Falk, SchwLAbt
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#291821 - 11/18/06 12:00 AM Re: Reise Übersetzung? - Problem Geschwindigkeit [Re: Falk]
Andreas
Moderator Accommodation network
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Hallo Falk,


R..R..R..R..R..R..R..Ruhe!

:-)

Gruß
Andreas
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Off-topic #291822 - 11/18/06 12:08 AM Re: Reise Übersetzung? - Problem Geschwindigkeit [Re: Andreas]
Falk
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Ich hahahahahab doch gar nichts gesagt.
(Außerdem kann ich nichts verstehen, mein Getriebe ist so laut).

Scheppernde und rasselnde Grüße aus Le.

Falk, SchwLAbt
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#291838 - 11/18/06 08:36 AM Re: Reise Übersetzung? - Problem Geschwindigkeit [Re: commi2k]
Levty
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In Antwort auf: commi2k

Im Stadtmodus fahre ich immer vorn mit dem größten Zahnkratz (44) und hinten ungefähr mittig.um überhaupt zügig voranzukommen und die Kette nicht all zu stark zu biegen.


Also ich benutze das mittlere Ritzel hinten in Kombination mit dem großen Blatt recht häufig (44-19), der Schräglauf der Kette ist da noch im vertretbaren Rahmen.
44-12 ist ein Gang mit dem man schon recht schnell unterwegs sein kann, auf welche Geschwindigkeit kommst du denn maximal?

Ich fahre zur Zeit 44-32-22 vorne und 13-15-16-17-19-21-24-28-32 hinten. Die Ritzel 12 und 15 benutze ich so gut wie nie, da 44-16 bis 35 Km/h langt und ich seltenst schneller fahre (bergab lasse ich rollen).

Gruß Thomas
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Off-topic #291847 - 11/18/06 09:58 AM Re: Reise Übersetzung? - Problem Geschwindigkeit [Re: Levty]
PeLu
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In Antwort auf: Levty
Ich fahre zur Zeit 44-32-22 vorne und 13-15-16-17-19-21-24-28-32 hinten. Die Ritzel 12 ... benutze ich so gut wie nie,
Ja, das ist auch schwierig bei dem genannten Ritzeln .-)
(ducken und weg).

Und: Ich brauch die höchsten Übersetzungen oft garnicht für die ebensolchen Geschwindigkeiten. Eher für das gemütliche Rollen in der Gruppe bei geringster Kurbeldrehzahl. Aber da wird jedes verschieden sein.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Edited by PeLu (11/18/06 10:01 AM)
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#291854 - 11/18/06 10:23 AM Re: Reise Übersetzung? - Problem Geschwindigkeit [Re: commi2k]
Flachfahrer
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Off-topic #291856 - 11/18/06 10:36 AM Re: Reise Übersetzung? - Problem Geschwindigkeit [Re: PeLu]
Levty
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Hast natürlich recht, ich meinte die Ritzel 13 und 15 zwinker
Das 13´er Ritzel würde ich liebend gerne gegen ein 14´er tauschen, leider gibt es die 14´er Abschlussritzel wohl nicht einzeln zu kaufen.
Kann man eigendlich auch ein 14´er Ritzel von der 3. oder 4. Position einer Kassette als Abschlußritzel verwenden, wenn man einen dieser Zwischenringe als Abstandshalter unterlegt? Dann fehlt da ja immer noch die "Zahnung" für die Kassettenschraube...
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#292243 - 11/19/06 10:29 PM Re: Reise Übersetzung? - Problem Geschwindigkeit [Re: commi2k]
Dittmar
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Auf reise fahre ich zumeist 40/26 Kettenblätter und eine 12-27 oder 12-30 Cassette 9 fach. kann dann bis ca. 45 km/h mittreten, bei mehr darf ich dannim Urlaub rollen lassen - oder eben noch ein wenig schneller drehen.

In der Stadt fahre ich mal 40: 12-32 - 7 fach oder 49/43 auf 14-28 - 6 fach etc.

Nur auf dem rennrad geht es an höher Entfaltungen mit klassisch 52/40 auf 13-26, wobei ich den 13er eigentlich nie brauche. Ein anderes Rennrad hat 44:12-24 - 7 fach, das reicht für unser Flachland auch aus.

Gruß Dittmar
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#292248 - 11/19/06 11:25 PM Re: Reise Übersetzung? - Problem Geschwindigkeit [Re: Mr. Q.C.]
HeinzH.
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Zitat:
Deine Kassette scheint eine aus dem Rennradbereich zu sein. Vielleicht solltest du auf eine oft an Trekkingbikes verbaute Variante zurückgreifen :
Kurbel: 48-36-26
Kassette 11-32
Somit wäre der grösste Gang ca.20% grösser, der Kleinste 8% kleiner
.
Zitat:
Mit der engen Abstufungen wie beim Rennradel ist es dann aber vorbei
Mr. Q.C


Moin Mr. Q.C,
nicht unbedingt muß es mit engen Abstufungen vorbei sein. Mit einem Ritzelrchner und etwas Initiative lassen sich herkömmliche Kassetten an die persönliche Fahrweise, das Gelände oder spezielle Gegebenheiten anpassen wie ich das an meinem Reiserad mit Erfolg gemacht habe.....
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (11/19/06 11:26 PM)
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#292384 - 11/20/06 05:50 PM Re: Reise Übersetzung? - Problem Geschwindigkeit [Re: HeinzH.]
HeinzH.
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In Antwort auf: HeinzH.

Zitat:
Deine Kassette scheint eine aus dem Rennradbereich zu sein. Vielleicht solltest du auf eine oft an Trekkingbikes verbaute Variante zurückgreifen :
Kurbel: 48-36-26
Kassette 11-32
Somit wäre der grösste Gang ca.20% grösser, der Kleinste 8% kleiner
.
Zitat:
Mit der engen Abstufungen wie beim Rennradel ist es dann aber vorbei
Mr. Q.C


Moin Mr. Q.C,
nicht unbedingt muß es mit engen Abstufungen vorbei sein. Mit einem Ritzelrechner und etwas Initiative lassen sich herkömmliche Kassetten an die persönliche Fahrweise, das Gelände oder spezielle Gegebenheiten anpassen wie ich das an meinem Reiserad mit Erfolg gemacht habe.....
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.


Auch wenn die Frage (noch) nicht gestellt wurde: Die Kassette läßt sich gut schalten....
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#292402 - 11/20/06 07:06 PM Re: Reise Übersetzung? - Problem Geschwindigkeit [Re: commi2k]
Jan
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Hi Mathias,

44/12 oder 44/13 mit normaler Trittfrequenz gedreht, reicht locker aus, um 30 zu fahren. Viel schneller wirst Du in der Stadt selten fahren.
Auf Touren mit ordentlich Gepäck sind 30 in der Ebene eher selten, bestenfalls bergab kann man vielleicht ab 50 nicht mehr mittreten - na und? grins

Oder bist Du ein Tier ? Selbst der berühmte Metzger ex-4158, den ich hier für den stärksten Radfahrer halte, schafft seine Reisen mit den neumodschen MIcrodrive Kurbeln. Klar war es früher netter, auch mal den 48er Ring aufwerfen zu können, aber wann ist man den mit vollen Gepäck wirklich je gefahren?!

Viele Grüße,
Jan

Edited by Zak (02/21/08 03:57 PM)
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www.bikefreaks.de