International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (Gerhard O, veloträumer, jr1, 4 invisible), 522 Guests and 793 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98425 Topics
1547831 Posts

During the last 12 months 2196 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 48
veloträumer 37
chrisrocks75 37
Juergen 35
indomex 31
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#290536 - 11/13/06 04:38 PM Re: Mal wieder Radkauf... [Re: reinhard_1005]
reinhard_1005
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 339
Noch eine Frage zum eingangs erwähnten TRENGA-Rad:

Als Argument für 26"-Laufräder wird ja immer wieder die höhere Stabilität hervorgehoben, aber wie macht sich das konkret in der Praxis bemerkbar?

Beim TRENGA sind MAVIC A319-Felgen (28") sowie Speichen (VR/HR) DT 2,0 mm Niro / DT Alpine III 2,0-1,8-2,34 mm Niro verbaut.

Ist diese Konstellation für meine 88 kg plus 15 kg Fahrrad plus Gepäck (wohl eher mehr als weniger..) noch im grünen Bereich oder schon hart an der Grenze? Ich finde bei TRENGA keine direkte Höchstgewichtsangabe, bin aber eh mehr an euren persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen interessiert.
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Top   Email Print
#290799 - 11/14/06 05:29 PM Re: Mal wieder Radkauf... [Re: reinhard_1005]
micha_67
Member
Offline Offline
Posts: 332
Hallo Reinhard,

ich bin vor zwei Jahren von 28 auf 26 Zoll umgestiegen und habe es nicht bereut. Ein Vorteil ist meiner Meinung nach das man bei gleichem Gewicht einen breiteren Reifen fahren kann und somit deutlich "komfortabler" unterwegs ist.
Zum Thema Radkauf wäre für Dich evtl. auch das T400 der Fahrradmanufaktur eine Überlegung wert? Das Rad hat waagerechte Ausfallenden und kann somit ohne Kettenspanner mit der Rohloffnabe gefahren werden. Ich selbst fahre ein T400 mit 27 Gang seit etwa zwei Jahren und habe damals auch mit einem Velotraum und mit dem Patria Terra geliebäugelt. Meine Wahl fiel dann auf das T400 weil der in Braunschweig ansässige Velotraum/Patria Händler scheinbar kein Interese hatte mir ein Rad zu verkaufen erstaunt und unterm Strich ist das T400 auch preislich recht interessant.
Da wir ja fast Nachbarn sind könnte ich Dir auch anbieten das wir uns zwecks Erfahrungsaustausch mal zusammensetzen. Meine Mail Adresse findest Du in meinem Profil.

Viele Grüße aus Braunschweig

Michael
Gruß aus Braunschweig

wein Michael
Top   Email Print
#290827 - 11/14/06 06:43 PM Re: Mal wieder Radkauf... [Re: micha_67]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Das Rad hat waagerechte Ausfallenden und kann somit ohne Kettenspanner mit der Rohloffnabe gefahren werden.

Wegen dem schwierigerem Radein- und -ausbau ist das nicht gerade ein Vorteil. Aber, bekanntlich kann man über Geschmack streiten.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#295623 - 12/06/06 05:55 PM Re: Mal wieder Radkauf... [Re: reinhard_1005]
reinhard_1005
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 339
Nun habe ich für das o.g. TRENGA TDH-9 eine zulässige Belastbarkeit von 130kg genannt bekommen - nicht wirklich viel, wie ich finde.

Wiege selbst an die 90kg, 15kg für's Rad, bleiben 25kg für's Gepäck.

Beim Velotraum cross crmo - Rahmen sind 160kg angegeben.
Gilt dies nur rein für den Rahmen oder kann ich bei Verwendung von Exal SP19-Felgen und DT-Swiss Alpine-Speichen diesen Wert für das gesamte Rad zugrunde legen?
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de