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#290149 - 11/11/06 03:45 PM
Kein Rahmen passt...
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mir Dackeline habe am Freitag die Gelegenheit genutzt, zwei 26" Rahmen probezufahren, deren Geoemtrie dem Velotraum Crosscromo entspricht. Der in M (19", horiz. Oberrohr 570 mm, 540 MitteMitte ) passt unten prima, war aber trotz 110mm Vorbau noch zu kurz: Ich saß wieder gestaucht, wieder abgeknickte Handgelenke, einschlafende Finger (nach 20 min schon)... Dann teste ich den in L (21", horiz. Oberrohr 585 (56 MitteMitte) mit der Voreinstellung, dass der wahrscheinlich eh viel zu groß sein wird...Und was ist: "WOW! DER PASSTE!" Zumindest ebenfalls mit (recht langem, 110mm-Vorbau) war es ein Draufsetzen und sich wohlfühlen! Leider nur für meinen Oberkörper: Das Oberrohr fällt nicht genug ab, so dass es mir im Stand schon deutlich (!) spürbar im Schritt sitzt ... Wenn ich da mal abspringen muss - oh oh... Ist natürlich auch die Frage, wie oft so was als Extremfall passiert, aber ich muss sowieso an jeder Ampel aus dem Sattel, da ist die Wahrscheinlichkeit gleich höher. Aber würdet ihr mir zu dem (größeren) Rahmen raten? Oder ist es ein weiterer Kompromiss, so dass es heißt "Tapfer weitersuchen und die Hoffnung nicht aufgeben?" Oder läuft es zwingend auf einen Maßrahmen hinaus? Oder gibt es STAHLrahmen, die trotz langer Oberrohrlänge eine recht geringe Überstandshöhe haben? fragt sich und euch verzweifelt Rivella
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht. | |
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#290163 - 11/11/06 04:53 PM
Re: Kein Rahmen passt...
[Re: Rivella]
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Hallo Stefanie,
wenn ich das richtig sehe ist der Unterschied zwischen "M" und "L" zwei cm in der Oberrohrlänge, den Unterschied solltest du problemlos mit einen längeren Vorbau bzw. einer stärker gekröpften Sattelstütze oder beidem ausgleichen können. Also nicht wirklich ein Grund für einen Maßrahmen.
Axel
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#290165 - 11/11/06 04:55 PM
Re: Kein Rahmen passt...
[Re: Rivella]
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Hallo Dackeline,
Je nach Finanzrahmen, würde ich weitersuchen. Wenn das Budget nicht allzu knapp ist gönn dir den Massrahmenvon Norwid oder Konsorten. Eine Alternative wäre Patria, die bauen auf Mass für geringen Aufpreis.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#290267 - 11/12/06 11:14 AM
Re: Kein Rahmen passt...
[Re: ]
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Hallo Axel, das Problem ist ja, der "L" hatte schon einen recht langen Vorbau (110 mm) und der Sattel war ganz hinten. Welche Sattelstütze das Rad hatte, und wie stark die gekröpft war, weiß ich jetzt nicht mehr. Aber das ändert ja nichts am problematischen horizontalen Verlauf des Oberrohrs... Und der "M" war ebenfalls schon maximal ausgereizt mit Satteleinstellung und langem Vorbau - und ja NOCH mehr zu kurz. Heißt: Der kommt schonmal nicht in Frage...
Gruß Rivella
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht. | |
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#290392 - 11/13/06 03:29 AM
Re: Kein Rahmen passt...
[Re: Rivella]
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Hallo Stefanie,
Probier doch mal ein Liegerad, oder besser gleich mehrere. Da gibt es die Prubleme mit dem kneifenden Oberrohr nicht und vor der Ampel kannst Du sitzen bzw. liegen bleiben.
Gruß
Ingo
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#290398 - 11/13/06 06:07 AM
Re: Kein Rahmen passt...
[Re: Rivella]
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Moin Stefanie,
also wenn der "L" im Schritt kneift, dann ist der Rahmen m.E. (viel) zu groß für dich. Ein 110er Vorbau ist auch noch nicht wirklich lang, versuch nochmal das "M" mit einem 130er Vorbau und einer anderen Sattelstütze bzw. einem Sattel der sich weiter nach hinten schieben läßt-aber das sagte ich ja schon...
Axel
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#290412 - 11/13/06 07:35 AM
Re: Kein Rahmen passt...
[Re: Rivella]
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Aber würdet ihr mir zu dem (größeren) Rahmen raten? Oder ist es ein weiterer Kompromiss, so dass es heißt "Tapfer weitersuchen und die Hoffnung nicht aufgeben?"
Ich geb zu ich bin befangen, aber ich würde nie aber auch gar nie einen Rahmen fahren, der im Stand im Schritt kneift. Ich hab mir nämlich mal als kleines noch nicht Rad fahren könnendes Mädchen so ein Oberrohr zwischen die Beine gerammt und kann dir versichern, dass das auch bei Frauen wehtut . Einen klugen Tipp, welcher Rahmen dir passen könnte hab ich allerdings auch nicht, mir sind nämlich immer alle zu lang.... Martina
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#290454 - 11/13/06 10:38 AM
Re: Kein Rahmen passt...
[Re: Rivella]
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Hallo Rivella,
Versuch doch mal einen Fort CC Cara Rahmen, die sind im Vergleich zur Oberrohrlänge nicht so hoch, wie jetzt ein Velotraumrahmen. Ich selbst hatte mich für einen 43er Fortrahmen entschieden, da mir der L Rahmen von Velotraum zu hoch war und der M Rahmen zu kurz erschien. Für meine 173 Körpergröße und 81er Schritthöhe passt mir der kleine Fortrahmen ganz gut. Durch das 'Sloping' Design ist die Überstandshöhe nicht so hoch. Die Fortrahmen sind mit der MTB lastigen Geometrie mehr sportlich, für eine sportlichere gestreckte Fahrweise, ausgerichtet und man kann sich darauf gut strecken. Die OL und den Radstand meines Fortrahmens siedele ich mal zwischen der Größe M und L bei den Treckingrahmen von Velotraum an, die wohl eher für eine auftrechtere Sitzposition ausgelegt sind.
Bis dann Philip
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#290461 - 11/13/06 10:57 AM
Re: Kein Rahmen passt...
[Re: Rivella]
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Hi, schau Dir mal diesen Artikel an. http://www.adfc-dreieich.de/Bilder/Allgemein/Neuss.pdfDa sollte so ziemlich alles für die ersten Fragen drin stehen. Vergleich doch mal, ob es zu Deinem neuen Wunschrad paßt. Wenn Du mehr Fragen hast, maile Juliane mal an. Sie ist zum Thema Ergonomie am Fahrrad extrem hilfsbereit. Wenn Du nur längere Grifflänge / Oberkörperlänge brauchst, es gibt Standardvorbauten bis 150mm. Da drauf kann man dann noch eine Verlängerung von 50mm setzen. Ob das unbedingt der Stabilität dient, möchte ich nicht bewerten. Es wäre halt die preiswerte Lösung ein langes Fahrrad zu bekommen. Ansonsten wäre ein Maßrahmen sicherlich eine elegante aber teure Lösung. Patria kann neben dem Verlängern übrigens auch Oberrohr Tieferlegungen ausführen. Das ist im Katalog nicht explizit mit vermerkt. Bei mir haben sie nur die Verlängerung berechnet, Oberrohr tief und Oberrohr horizontal war kostenlos. Baldi
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#290658 - 11/14/06 09:29 AM
Re: Kein Rahmen passt...
[Re: Rivella]
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Hallo Rivella,
wie gross bist du und wie gross ist deine Schritthoehe? Was fuer einen Lenker hast du ausprobiert? Bei Renn- oder Zeitfahrlenkern wandert der Griff ja noch weiter nach vorn. Kannst du dir auch eine gefederte Sattelstuetze vorstellen? Die Thudbuster versetzt den Sattel sehr weit nach hinten. Wie andere schon schrieben ist ein 110er Vorbau noch nicht ausgereizt. Zumindest ein 130er ist ueberhaupt kein Thema.
Gruss, Maik
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#290680 - 11/14/06 10:43 AM
Re: Kein Rahmen passt...
[Re: MaikHH]
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"Aaalso: Ich bin 175 cm lang, Schrittlänge 82 cm."Da staunst du, gell? Gruß Mario
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#290696 - 11/14/06 11:56 AM
Re: Kein Rahmen passt...
[Re: dogfish]
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Und wie aber wenn du immer alle begruesst... Zu den Groessenangaben: Meine Schrittlaenge ist rund 80cm und ich bin ca 170cm, bin also nur etwas kleiner. Ich schwankte damals zwischen dem Velotraum s und m. Es ist der m geworden, weil ich zunaechst noch das Rad mit dem Hollandradbuegel (der sehr weit nach hinten kommt) aufgebaut habe. Beim kleineren Rahmen waere das damit sehr eng geworden, hatte aber auch nur einen 130er Vorbau ausprobiert. Fuer den Rennbuegel, den ich jetzt fahre, ist mir der Rahmen fast zu lang, ich verwende jetzt einen 80er Vorbau, das geht noch. Mit dem kleineren Rahmen haette ich etwas mehr Freiraum. Aus meiner eigenen Erfahrung her wuerde ich also eher zum m Rahmen raten und etwas mit den Komponenten experimentiert. Gruss, Maik
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#290722 - 11/14/06 01:18 PM
Re: Kein Rahmen passt...
[Re: Rivella]
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Aber würdet ihr mir zu dem (größeren) Rahmen raten? Nach meinem persönlichen dafürhalten kann ein Rahmen gar nicht zu klein sein, so die Stabilität gegeben ist (und das ist sie zumeist eher als bei großen Rahmen). Für die Sitzposition sind andere Teile zuständig.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#290728 - 11/14/06 01:30 PM
Re: Kein Rahmen passt...
[Re: PeLu]
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Underway in Germany
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Na ja, mit steigender Vorbaulänge wird das Rad immer träger und die Schwerpunktlage wird durch einen zu kleinen Rahmen auch nicht besser... Wobei das für ein Reiserad natürlich weniger schädlich als für ein Sportrad ist (spurtreuer als mit 15kg am Lowrider geht doch kaum, oder? ). Andererseits schrumpft bei kleinen Rahmen auch die Steuerrohrlänge, was wiederum höhere Spacertürmchen oder Vorbauten erfordert und durch die kürzere Stützlänge der Steuerlager deren Lebensdauer senkt. Beides dürfte gerade von Menschen mit Neigung zu aufrechter Sitzposition nicht als förderlich angesehen werden... Gruß, Uwe! P.S. Beim Rennrad beobachtet man einen Trend zu zu kleinen Rahmen. Nicht weil es besser ist, sondern weil es sportlicher aussieht.
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#290731 - 11/14/06 01:40 PM
Re: Kein Rahmen passt...
[Re: Kampfgnom]
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mit steigender Vorbaulänge wird das Rad immer träger und die Schwerpunktlage wird durch einen zu kleinen Rahmen auch nicht besser... Was ändert sich am Schwerpunkt? Doch nix wesentiches. Und träge wird es bei langem Vorbau nur bei Lenkertasche und Co. Ob sich das Lenkerende nun 25cm oder 30cm von der Drehachse entfernt befindet macht da wenig Unterschied. ..schrumpft bei kleinen Rahmen auch die Steuerrohrlänge,...durch die kürzere Stützlänge der Steuerlager deren Lebensdauer senkt. Ich hatte mit guten Steuersätzen in keinem Falle ein Problem. Aber wie gesagt, andere mögen es anders halten.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu |
Edited by PeLu (11/14/06 01:40 PM) |
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#290736 - 11/14/06 01:57 PM
Re: Kein Rahmen passt...
[Re: PeLu]
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Underway in Germany
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Hallo PeLu! Wenn Du nicht auf einem Hollandrad sitzt stützt Du Dich schräg nach vorn mit den Händen ab und dabei hat der Angriffspunkt im Verhältnis zum Steuersatz schon eine erhebliche Auswirkung. Der längere Vorbau in Kombination mit der Stützkraft erzeugt einen Widerstand gegen Lenkeinschläge und somit eine Spurstabilisierung. Ob es bei einer 100mm Steuerrohrlänge zu Lagerproblemen kommt oder nicht mag unterschiedlich ausfallen, aber rein technisch sollte man bemüht sein, die Stützlänge der beiden Lager so weit wie möglich auseinanderzubekommen. Abgesehen davon steigen mir die Tränen in die Augen, wenn ich ein Rad mit Ministeuerrohr und 150mm Spacergezeugs sehe Gruß, Uwe! P.S. Der Schwerpunkt wandert nach vorne, was zwar das HR entlastet, bei sportlicher Nutzung aber ebenfalls das Fahrverhalten träger macht.
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Edited by Kampfgnom (11/14/06 02:00 PM) |
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#290740 - 11/14/06 02:07 PM
Re: Kein Rahmen passt...
[Re: PeLu]
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Nach meinem persönlichen dafürhalten kann ein Rahmen gar nicht zu klein sein Was hast Du für eine Schuhgröße? Praktisch jeder Rahmen ist heute zu klein. Die Hacken stoßen an die Ladung an, die Schuhspitzen in engen Bögen an das Vorderrad. Pauschal 10cm mehr Achsstand für alle Aufrechtfahrräder, das dürfte viele Probleme lösen. Wer natürlich "sportlich aussehen" möchte, der ist selber schuld und wird gerne leiden. Falk, 46
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#290773 - 11/14/06 04:11 PM
Re: Kein Rahmen passt...
[Re: Kampfgnom]
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aber rein technisch sollte man bemüht sein, die Stützlänge der beiden Lager so weit wie möglich auseinanderzubekommen. Das schon. Ich werd' das mit den Vorbaulängen probieren, ob mir was auffällt. Abgesehen davon steigen mir die Tränen in die Augen, wenn ich ein Rad mit Ministeuerrohr und 150mm Spacergezeugs sehe Mir geht es so bei den elendshohen Rahmen.... Der Schwerpunkt wandert nach vorne, Ich hab nur vertikal gedacht... Was hast Du für eine Schuhgröße? Praktisch jeder Rahmen ist heute zu klein. 46. Und zum Ausgleich lange Kurbeln (175 und 180mm). Und Kotflügeln.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#290775 - 11/14/06 04:14 PM
Re: Kein Rahmen passt...
[Re: Falk]
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also wenn man jetzt bei jedem Thread sein Alter angeben muss.... job
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#290778 - 11/14/06 04:22 PM
Re: Kein Rahmen passt...
[Re: Job]
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also wenn man jetzt bei jedem Thread sein Alter angeben muss.... Nicht nur das Alter. Demnächst auch den BMI. WdA
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#290782 - 11/14/06 04:26 PM
Re: Kein Rahmen passt...
[Re: Job]
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In diesem Fall sollte es die Schuhgröße sein. Die hat mit dem Achsstand ein kleines bisschen mehr zu tun als das Alter. Falk, SchwLAbt
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#290861 - 11/14/06 08:42 PM
Re: Kein Rahmen passt...
[Re: dogfish]
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Dogfisch, ich habs gewusst: Du hast doch alle Beiträge auswendig gelernt!
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht. | |
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