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#289678 - 11/09/06 06:46 PM
Laufleistung Reifen
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Hallo,
ich habe die Suchfunktion bemueht und bemueht, kann aber noch keine Sammlung dazu finden:
Welche Reifen fahrt ihr und welche Erfahrungen bzgl. Laufleistung habt ihr damit gemacht?
Bitte nach Moeglichkeit mit Angaben zu Reifenmaßen, Einsatzgebiet und Belastung. Besonderes Interesse habe ich selbst an Erfahrungen zu Reifen an kleinen Laufraedern (406mm) auf langen Reisen. Das soll aber alle anderen nicht daran hindern, hier zu posten!
Interessant ist natuerlich auch immer, wie zufrieden ihr mit dem entsprechenden Reifen seit (z.B. Leichtlauf, Grip, Pannensicherheit...).
Gruesse, Maik
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Edited by MaikHH (11/09/06 06:48 PM) |
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#289685 - 11/09/06 07:17 PM
Re: Laufleistung Reifen
[Re: MaikHH]
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nabend,
ich bin bisher den conti toptouring gefahren. in der 37/622er version. am vorderrad hat er knapp 17.000 km gehalten, hinten waren es 9.200 km (habe nicht getauscht). den zweiten touring hinten bin ich hinten nur knapp 3.000 gefahren, dann habe ich ihn selbstverschuldet an der flanke zerschlatzt. der nachfolger conti contact fahre ich in der selben größe.
ich fahr hauptsächlich straßen, selten andersartig befestigte wege, waldwege. auf der straße macht er für mich eine sehr gute figur, habe noch keinen platten gehabt. aber selbst auf waldwegen oder wiesen kommt man sicher durch! er hat nicht das grobe profil (wie andere touringreifen auch) aber lässt sich selbst im schnee langsam sicher manövrieren. ich bin der meinung, er hat auch eine lange laufleistung (10.000 km hätte der 1. hintere auch gehalten).
so, das waren meine eindrücke (fahre mein rad erst die vorderreifendistanz!)
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#289688 - 11/09/06 07:36 PM
Re: Laufleistung Reifen
[Re: MaikHH]
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Moin Maik,
auf meinem Holländer sind Marothon Plus in 47/622 drauf. Die haben jetzt knapp 10000 Km drauf - ohne Panne ! nach ca. 6000 hab ich mal die Reifen von vorn nach hinten getauscht. Profil ist noch ganz gut. Fahreigenschaften sind eher mäßig. In der Größe ist der so schwer, das der ohnehin nicht leichte Holländer nur noch beschleunigt wie eine Wanderdüne. Auch läuft der Reifen nicht richtig rund, ist bei 20 - 25 km/h auch nicht so das Problem.
Auf dem Crosser hab ich Conti Twister 32/622 drauf, die sind jetz nach 8000 km fertig. das Profil ist in der Mitte abgefahren, und die Pannen häufen sich. Auch feinem schotter führen sie sich sehr gut, auf Asphalt waen sie brauchbar, aber sicher nicht so schnell wie ein schmaler Slick.
Gruß Robert
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#289691 - 11/09/06 08:00 PM
Re: Laufleistung Reifen
[Re: MaikHH]
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Schwester Jakob
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Bitte nach Moeglichkeit mit Angaben zu Reifenmaßen, Einsatzgebiet und Belastung. Besonderes Interesse habe ich selbst an Erfahrungen zu Reifen an kleinen Laufraedern (406mm) auf langen Reisen. Das soll aber alle anderen nicht daran hindern, hier zu posten!
Interessant ist natuerlich auch immer, wie zufrieden ihr mit dem entsprechenden Reifen seit (z.B. Leichtlauf, Grip, Pannensicherheit...).
Gruesse, Maik
Ich gehe mal davon aus, daß du für Reisen etwas breitere Reifen verwenden willst. Da gibt es seit einigen Monaten den Greenspeed Scorcher in Größe 40-406 von dem viel Gutes berichtet wird. Vom Leichtlauf her soll er mit dem Tioga Comp Pool vergleichbar sein welcher bisher bei den breiteren Reifen als Nonplusultra galt. Der Scorcher soll aber bei Nässe eine wesentlich bessere Haftung zeigen und er ist ausserdem in einer Kevlar-Version verfügbar. Nachteile sind der relativ hohe Preis und daß man ihn in Deutschland nur bei sehr wenigen Händlern bekommt, einer davon ist www.pedalkraft.de . Zur Laufleistung liegen meines Wissens noch keine Erfahrungen vor da er wie gesagt noch nicht lange auf dem Markt ist. Zur Laufleistung von 406er Reifen kann ich ansonsten nur meine Erfahrungen mit dem Vredestein Monte Carlo DD (37 mm breit, Semislick, guter Pannenschutz, begrenzte Haftung bei Nässe) beisteuern. Der hielt auf dem VR ca. 8000 km bis die Kevlarschicht sichtbar wurde. Gruß J.
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#289693 - 11/09/06 08:02 PM
Re: Laufleistung Reifen
[Re: MaikHH]
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Hallo Maik! Ich habe am Flux 35-406er Marathon Slick und bin recht zufrieden damit. Ich hatte vor 2 Wochen den ersten Platten hinten nach ca. 5700km, allerdings fahre ich hauptsächlich auf Straßen und mit hohem Druck. Was nicht so gut ist: in schnellen Kurven (40km/h+) bin ich bei Bitumen(-schlangen) vorsichtig geworden, da mir das Rad hier schon das ein oder andere Mal leicht ins Rutschen gekommen ist. Bei Nässe und starkem Antritt in einer Kurve hats mir auch mal das Hinterrad leicht weggezogen, war aber noch kontrollierbar. Der Mantel hat mittlerweile einige kleinere Schnitte auf der Lauffläche, beim Flicken habe ich noch 2 weitere kleine Splitter in der Lauffläche entdeckt, die sich aber (noch) nicht durchgearbeitet hatten. Von der Optik her sollten die 10000km zu erreichen sein und das obwohl ich gerne, vor allem vor Ampeln, spät, aber stark bremse(ohne(!) blockierenden Hinterreifen, ich hangel mich da gerne an der Haftungsgrenze entlang, zumindest meistens ). Ich habe auch nicht den Eindruck, dass der Reifen schlecht läuft, aber am Liegerad habe ich bisher keine Vergleichswerte mit anderen Reifen. Von den 5800km waren knappe 1000km auf Radreise mit knapp 30kg Gepäck, selbst Schotterwege waren möglich (aber nicht wahnsinnig schön ), außerdem viele Fahrten mit leichtem (bis 10kg) Gepäck. Hoffe geholfen zu haben. Gruß, Manu
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#289698 - 11/09/06 08:34 PM
Re: Laufleistung Reifen
[Re: MaikHH]
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Viel mehr als vom Reifen hängt die Laufleistung doch vom Straßenbelag, soweit vorhanden und der Persönlichen Fahrweise ab.
Bei mir hält ein Vorderreifen ( Marathon Slick , 406 - 35 ) so ca. 6 - 8 tausend km. Bei meiner Frau hält er ewig, sie hätte noch den ersten drauf, wenn er sich nicht durch einen Flankenschaden verabschiedet hätte. Das Profil war noch sehr brauchbar nach ca. 10 000 km.
Ich brems halt gern etwas härter, das kostet Gummi, meine Frau hat etwas Bedenken beim Fahren an der Haftungsgrenze und fährt eher vorausschauend.
Ich bin auch schon oft wie der Manu (slayer_man) auf Bitumenstreifen im Sommer rumgerutscht, aber das passiert mir auch mit dem Motorrad, liegt also an mir und dem Bitumen, nicht am Reifen. Irgendwo setzt die Physik halt Grenzen.
Das mit der Laufleistung kann man nicht so pauschal sagen, ist aber auch bei 406er Reifen ausreichend und kein Anlass zu hektischen Ersatzteilgedanken auf Reisen bis 8000 km.
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#289726 - 11/09/06 10:06 PM
Re: Laufleistung Reifen
[Re: MaikHH]
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Hier meine persönlichen Erfahrungen:
Auf dem Tourenrad: Bis vor etwa 1,5 Mm: Schwalbe Marathon XR(42-622) aus 2004: - Laufleistung: sehr gut (selbst nach 6,5 Mm kaum Abnutzung zu erkennen) - Fahrverhalten auf trockener Straße: gut-befriedigend - Fahrverhalten auf nasser Straße: mangelhaft - Leichtlauf: gut-befriedigend
Seit etwa 1,5 Mm: Conti Contact extralight bzw Contact (42-622) aus 2006: - Laufleistung: nicht bewertbar, da bisher zu wenig gefahren - Fahrverhalten auf trockener Straße: sehr gut - Fahrverhalten auf nasser Straße: sehr gut bis gut - Leichtlauf: sehr gut
Zu Beiden: Einsatzgebiet: Zu 90% auf der Straße und befestigten Wegen, Rest auf Waldwegen und Querfeld ein. Belastung: An Arbeitstagen mind. 20km auf der Straße selten mit mehr als 5kg Gepäck. Auch mal 30-60km Touren auf der Straße. Am Wochenende auch lange Touren mit 100 km und mehr. Selten mit viel Gepäck. Teils auf losem Untergrund. Des Weiteren wiege ich inkl. Rad ca. 120kg.
Auf dem Rennrad: Ausschließlich verschiedenste Conti GrandPrix-Modelle mit ausschließlich sehr guten Eigenschaften. Die Größe varrierte zwischen (18-622) und (25-622) Seit ein paar Jahren aber nur noch (23-622)
Bis dann Eberhard
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#289736 - 11/09/06 10:54 PM
Re: Laufleistung Reifen
[Re: Hesse]
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Schwalbe Marathon XR(42-622) aus 2004: [...] - Fahrverhalten auf nasser Straße: mangelhaft
Geschaetzter Eberhard, wie aeussert sich dieses mangelhafte Fahrverhalten auf nasser Strasse bitte? Ich habe vor ca. 400 km auf dem Hinterrad meines Staigers einen XR in aehnlicher Groesse (28x1,60) montiert und habe noch keine grossen Erfahrungen damit. Und erstmal moechte ich noch was im Herbst unternehmen, wo es ja durchaus kalt/glatt/regnerisch oder gar alles zusammen werden kann. Meine Erfahrungen mit dem normalen Marathon sind erstklassig, doch will ich nun mal den ultimativen Tourenreifen ausprobieren. Vielen Dank und viele Gruesse, roland.
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#289745 - 11/10/06 03:46 AM
Re: Laufleistung Reifen
[Re: MaikHH]
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Moin, ich fahre gewohnheitsmäßig 50-622er Marathon (normal). Der Rekord hinten lag bei 15.000km, allerdings häuften sich da die Pannen (eine Panne auf 14.000, zwei während der letzten 1.000). Vorne erreichte ich mal 30.000 (davon die ersten 8.000 hinten). Ich fahre ca. 60/40% Wald/Straße.
Gruß, Paule
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#289748 - 11/10/06 05:36 AM
Re: Laufleistung Reifen
[Re: MaikHH]
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Hallo Maik,
Fahre auf meinem Flux V 220 den Big Apple 50 x 406 auf 24 mm breiten Alex Felgen. Auf dem Hinterrad habe ich den Reifen wegen eines Einschnitts durch Glassplitter nach 9700 km getauscht. Vom Profil her hätte er sicher 12000 km durchgehalten vorn ist nun nach 13000 km immer noch der erste Reifen drauf. Ein Ende ist nicht abzusehen. Ich schätze mindestens 20000 km. Die Federungseigenschaften der Reifen sind gut. Zur Haftung auf der Straße kann ich nicht so viel sagen, weil ich die Grenzen meist nicht voll ausnutze. Ich fahre zu 85% auf der Straße, häufug mit erheblicher Beladung, aber auch Schotter-, Wald-, und Feldwege kann man gut befahren. Bei Matsch macht sich das sparsame Profil negativ bemerkbar. Übrigens hat Schwalbe die Gummimischung geändert. Ich habe das Gefühl, dass das neue "Universalcompound" sich an meinem Hinterreifen schneller abnutzt. Mal sehen. Zum Pannenschutz: Ein Dorn drang mühelos mitten durch die Pannenschutzschicht und ein Glassplitter arbeitete sich durch. Das waren aber auf 13000 km die einzigen dem Reifen zuzuschreibenden Pannen.
Gruß
Ingo
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#289794 - 11/10/06 08:50 AM
Re: Laufleistung Reifen
[Re: ]
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...seit einigen Monaten den Greenspeed Scorcher in Größe 40-406 von dem viel Gutes berichtet wird. Vom Leichtlauf her soll er mit dem Tioga Comp Pool vergleichbar sein...Scorcher soll aber bei Nässe eine wesentlich bessere Haftung zeigen ...Zur Laufleistung liegen meines Wissens noch keine Erfahrungen vor.. Ich hab einen Scorcher fast runtergefahren (hab ihn auch vor den Australiern bekommen .-) und bereits getauscht. (in 349 hab ich ihn schon seit dem Vorjahr, aber da fahr ich viel weniger). Der Leichtlauf ist sensationell, auch ist er fast lautlos. Man sammelt aber auf der Lauffläche schnell kleine Risse und Schnitte (ich hab die kevlarfreie Version), von denen natürlcih auch ab und zu welche durchgehn. Ich such daher die Lauffläche ab und zu ab und verklebe die Risse, je nach Laune. Ist für mich fast meditativ. Die Reifen fallen auch recht groß aus, sind daher leicht zu montieren aber man muß drauf auchten daß sie auch rund sitzen. Meines Erachtens sind sie nicht für Temperaturen unter 5°C geeignet, da verlieren sie dann an Haftung. Da dies oft mit Nässe gepaart ist, wird es noch ärger. Allerdings konnte ich den Scorcher in Kurven noch jedesmal 'fangen' wenn er zu rutschen begann. Hatte ich sonst noch nie in diesem Ausmaß. Ich bin sie meist mit 5,5-6bar gefahren und das haben die Felgen letztendlich nimmer ausgehalten. Mich stören die nicht reflektierende Seitenwand und der Draht. Die Seitenwände sind so weich, daß ich einmal als ich das Rad nach einer Reifenpanne 1-2km heimschob, gleich noch ein paar Durchschläge dazubekam (ohne Gepäck!). Aber es soll ja hier um die Laufleistung gehn. gefahren bin ich fast nur auf asphaltierten Wegen und Straßen, der Reifen hat mich aber auch auf unbefestigten Wegen überrascht. Nämlich wie gut er da hielt.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu |
Edited by PeLu (11/10/06 09:11 AM) |
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#289804 - 11/10/06 09:10 AM
Re: Laufleistung Reifen
[Re: PeLu]
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Schwester Jakob
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Ich hab einen Scorcher fast runtergefahren (hab ihn auch vor den Australiern bekommen .-) und bereits getauscht. (in 349 hab ich ihn schon seit dem Vorjahr, aber da fahr ich viel weniger).
Du hast ja Beziehungen. Bist du mit jemandem in der Familie Sims verschwippschwägert? Der Leichtlauf ist sensationell, auch ist er fast lautlos. Man sammelt aber auf der Lauffläche schnell kleine Risse und Schnitte (ich hab die kevlarfreie Version), von
Davon hat auch einer der Tester berichtet. Risse hatte ich allerdings bisher auch bei vielen Reifen anderer Hersteller. Reifen fallen auch recht groß aus, sind daher leicht zu montieren aber man muß
Der Innendurchmesser der 349er Variante ist nachträglich geändert worden, weil sich Kunden beschwert haben. Ab der 2. Serie sollen sie etwas kleiner gewesen sein. mit Nässe gepaart ist, wird es noch ärger. Allerdings konnte ich den Scorcher in Kurven noch jedesmal 'fangen' wenn er zu rutschen begann. Hatte ich sonst noch
Was mit den Comp Pools relativ schwierig ist ... . Felgen letztendlich nimmer ausgehalten. Mich stören die nicht reflektierende Seitenwand und der Draht. Die Seitenwände sind so weich, daß ich einmal als ich das Rad nach einer Reifenpanne 1-2km heimschob, gleich noch ein paar Durchschläge dazubekam (ohne Gepäck!).
Man kann nicht alles haben, der Reifen soll ja leicht laufen und irgendwo müssen auch die 329 g (406er Variante) herkommen. Gruß Jens
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#289888 - 11/10/06 11:27 AM
Re: Laufleistung Reifen
[Re: amucante]
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Hallo Roland, Auf dem Marathon XR habe ich, sobald die Straße nass ist ein absolut unsicheres Gefühl. Ich fühl mich mit diesen Reifen bei Nässe sofort wie auf Schmierseife und fahre die Kurven erheblich langsamer, als auf dem Conti.
Wie gesagt, das ist mein persönlicher Eindruck. Jemand anderes kann einen ganz anderen Eindruck haben. Dennoch werde ich mir keinen Marathon XR mehr kaufen. Nichts gegen Schwalbe, nur diesen einen Reifen finde ich nicht so wirklich toll.
Bis dann Eberhard
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#289899 - 11/10/06 11:45 AM
Re: Laufleistung Reifen
[Re: Hesse]
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Servus Eberhard, Hallo Roland, Auf dem Marathon XR habe ich, sobald die Straße nass ist ein absolut unsicheres Gefühl. Ich fühl mich mit diesen Reifen bei Nässe sofort wie auf Schmierseife und fahre die Kurven erheblich langsamer, als auf dem Conti.
erstmal danke fuer die Auskunft. Bei Naesse fahre ich ungern, und bisher hatte ich mit dem XR Glueck im Trockenen. Drum ist es gut, solche Erfahrungen zu hoeren. Der alte (normale) Marathon hatte ja m.E. recht gut gehaftet, an dem hab ich nichts auszusetzen. Dennoch werde ich mir keinen Marathon XR mehr kaufen. Nichts gegen Schwalbe, nur diesen einen Reifen finde ich nicht so wirklich toll.
Dies hab ich auch unterwegs von einem Radler gehoert, der sich in der Stadt den pannensicheren Reifen montiert, und fuer Touren einen anderen Marathon drauftut. Ich hab mir vor Wochen zwei XR gekauft, doch nun fahre ich die auch runter, mal sehn, wie weit ich damit fahren muss. :-) Viele Gruesse, roland.
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#289908 - 11/10/06 11:56 AM
Re: Laufleistung Reifen
[Re: MaikHH]
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Das 1993 gekaufte 28"-Rad hatte Marathons, die waren recht schnell abgefahren. Danach dann Conti TopTouring drauf gezogen, die hielten ewig (> 20.000 km). Jetzt auf der 20"-Liege habe ich wieder Standard-Marathons, die auch nach 4.000 km noch genug Profil haben. Allerdings habe auch ich das Gefühl, dass diese auf nassem Untergrund recht schnell ans Rutschen kommen. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#289939 - 11/10/06 01:21 PM
Re: Laufleistung Reifen
[Re: MaikHH]
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Hallo Maik
Ich nutze seid Jahren den Schwalbe Marathon XR. Den Reifen hatte ich bereits auf meiner Berlin-Nordkap Tour 1999 drauf. Mein Rad war mit 45 kg beladen. Die Laufleistung betrug auf überwiegend guten Strassen hinten 5546km und vorne so um die 7000km. Ich hatte auch noch nie einen Platten mit diesem Reifen. Sicherlich ist dies aber mehr Glück, als technische Überlegenheit.
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#289954 - 11/10/06 02:14 PM
Re: Laufleistung Reifen
[Re: amucante]
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Wenn du wenig Vollbremsungen aufs Pflaster legst, und er nicht durch etwas besonders Hartes (Auch ich hatte mir schon mal ein Schraube da rein gefahren) zerschnitten wird, kannst du ohne Probleme bis in den 5stelligen km-Bereich geraten.
Bis dann Eberhard
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#289957 - 11/10/06 02:25 PM
Re: Laufleistung Reifen
[Re: MaikHH]
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Hallo!
Einige tausend Kilometer haben alle Reifen an meinem alten Reiserad gehalten, egal ob billig/Conti/Schwalbe. Nach einem halben Jahr Standzeit wegen Abwesenheit war ein relativ abgefahrener Schwalbe Marathon aufgerissen, die inneren Schichten quollen heraus (die Luft war noch drin). Das habe ich auch noch nie gesehen. Halte aber auch das Straßenprofil für den entscheidenden Faktor - die schwedischen Granitklumpen im Straßenbelag haben meine Reifen ziemlich abgenutzt und "zerfressen".
Hat jemand einen Tipp, was man gegen die kleinen Löcher macht, die nach dem Herausoperieren von Glasscherben bleiben? Da sammeln sich immer wieder scharfe Steinchen und Scherben drin, die sich weiter Richtung Schlauch arbeiten... Ich klebe sie manchmal mit Streifen von alten Flicken zu, aber das hilft nur vorübergehend...
Gruß Benjamin
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#289959 - 11/10/06 02:32 PM
Re: Laufleistung Reifen
[Re: stichel]
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Hallo, Ich nutze seid Jahren den Schwalbe Marathon XR. Ihr seit doch verrückt! Klick mal hier. SCNR, Andreas
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#290023 - 11/10/06 07:45 PM
Re: Laufleistung Reifen
[Re: Hesse]
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Auf dem Marathon XR habe ich, sobald die Straße nass ist ein absolut unsicheres Gefühl. Ich fühl mich mit diesen Reifen bei Nässe sofort wie auf Schmierseife und fahre die Kurven erheblich langsamer, als auf dem Conti.
das verwundert mich einigermaßen, fahren diesen Reifen doch viele Fernreisende und die fahren doch regelmäßig auch im Regen. Haben diese Erfahrung auch andere gemacht? Grüße, Gerhard
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#290127 - 11/11/06 01:23 PM
Re: Laufleistung Reifen
[Re: MaikHH]
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Hallo, Welche Reifen fahrt ihr und welche Erfahrungen bzgl. Laufleistung habt ihr damit gemacht? Auch ohne auf einen konkreten Reifen zu schauen kann man folgendes sagen: -je größer der Laufraddurchmesser, desto länger die Laufleistung (28er läuft länger als z.B. 20er) -je breiter der Reifen desto länger die Laufleistung Bei Maximalluftdruck fährt sich der Reifen spitz ab, d.h. besonders stark in der Mitte. Bei mittlerem Luftdruck hält der Reifen am längsten, da der Bodenkontakt auf breitere Fläche fällt. Bei Minimaldruck wird der Reifen zwar noch breiter abgefahren, jedoch kann er dann durch die Walkarbeit und Flankenrisse zerstört werden. Je geringer das Reiseradler und Rad Gesamtgewicht, desto länger hält der Reifen. Je sportlicher gefahren wird (stark beschleunigen stark bremsen) desto geringer die Laufleistung. Diese Einflüsse sind teilweise deutlicher, als der Unterschied zwischen Marathon und Top Touring z.B. Besonderes Interesse habe ich selbst an Erfahrungen zu Reifen an kleinen Laufraedern (406mm) auf langen Reisen. Bei solch kleinen Laufrädern würde ich besonders auf breite Reifen setzen wenn hohe Laufleistung erwünscht ist. Die Nachteile höheres Gewicht und breitere Stirnfläche im Wind fallen bei kleinen Durchmessern kaum auf.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#290133 - 11/11/06 01:54 PM
Re: Laufleistung Reifen
[Re: stichel]
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Eben.. Die Laufleistung finde ich eine absolute Frechheit bei diesem Preis - der XR kostet im Einzelhandel 35 Euro... Für 15 Euro weniger, das ist fast die Hälfte, bekomme ich einen Marathon, der sicherlich gleiche oder annähernde Laufleistung bietet.
Marathon XR? Nie wieder! Jetzt sind an den Rädern normale Marathons drauf, danach wird Continental ausprobiert...
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#290284 - 11/12/06 01:22 PM
Re: Laufleistung Reifen
[Re: gege]
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Auf dem Marathon XR habe ich, sobald die Straße nass ist ein absolut unsicheres Gefühl. Ich fühl mich mit diesen Reifen bei Nässe sofort wie auf Schmierseife und fahre die Kurven erheblich langsamer, als auf dem Conti.
das verwundert mich einigermaßen, fahren diesen Reifen doch viele Fernreisende und die fahren doch regelmäßig auch im Regen. Haben diese Erfahrung auch andere gemacht? Grüße, Gerhard Ja, der XR holt die lange Laufleistung und den Pannenschutz nicht aus viel Profilmaterial, sondern erreicht sie einfach durch eine brutal harte Gummimischung. Und die hält halt bei Nässe und Kälte nicht so gut auf dem Asphalt wie ein weicher Gummi. Wegen des harten Gummis sollte man auch viel Luftdruck fahren, sonst bekommt er schneller Risse. Bei verhaltener Fahrweise im Nassen und dem Richtigen Luftdruck sind besonders auf Reise 15 000 km ohne Panne und Ausrutscher drin. Er mag halt viel Zuladung, damit er haftet: Am nackten Rad überbremst man schnell auf nasser Straße.
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#290313 - 11/12/06 04:10 PM
Re: Laufleistung Reifen
[Re: joerg046]
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Hallo, Ja, der XR holt die lange Laufleistung und den Pannenschutz nicht aus viel Profilmaterial, sondern erreicht sie einfach durch eine brutal harte Gummimischung. ... Wegen des harten Gummis sollte man auch viel Luftdruck fahren, sonst bekommt er schneller Risse. Die Erfahrung hab ich auch gemacht und deshalb halte ich den Reifen so wie er beworben wird für eine Fehlentwicklung, denn gerade in den extremen Gebieten fährt man eher mit weniger Luftdruck, besonders natürlich die 50er und 57er Variante. Diese Reifen fährt fast niemand mehr ab, sie gehen stets vorher kaputt durch Flanken- und Karkassenschäden. Am ehesten Sinn machen da noch die schmalen Varianten wenn man sie mit hohem Druck fährt.
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***************** Freundliche Grüße | |
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