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#289298 - 11/08/06 11:57 AM
Rollerbrake
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Ich wollte an meinem Stadtfahrrad (28" Trekkingfahrrad) am liebsten eine Scheibenbremse hinten anbringen lassen. Das geht leider, da keine Befestigung am Rahmen vorhanden ist. Man sagte mir, dass das nur über über Adapter geht und das das keine zufreidenstellende Lösung ist. Deswegen wurde mir angeboten eine Rollerbreak zu installieren, wo ich noch ein komplettes Laufrad bräuchte.
Ist diese Rollerbreak für die Stadt für Vielfahrer und Winterfahrer als gute Alternative empfehlenswert insbesondere bei Bremsleistung, Wartung ,laufende Kosten?
Edit: Titel richtig geschrieben (für die Suchfunktion). atk
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Edited by atk (11/08/06 12:37 PM) |
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#289306 - 11/08/06 12:22 PM
Re: Rollerbreak
[Re: Takkas]
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Gesucht hast du? Ohne Erfolg? Versuch's mal mit "Rollenbremse" oder "rollerbrake" Ich fahre die seit sieben Jahren am Stadtrad. Wartung: Entweder mal eine Tube Spezialfett kaufen oder den Händler bei der Inspaktion nachfetten lassen. Verschleiß: keiner. Bremswirkung: böse Leute würden sagen, auch keine... stimmt nicht, für die Stadt völlig ok. In die Alpen darfst du mit dem Rad dann aber nicht. Dass ich sie mir nicht wieder kaufen würde liegt daran, dass ich nicht mehr in der Stadt wohne und ein Rad für Kurzstrecken um 10 km eigentlich nicht mehr brauche. Und für die Langstrecke wäre mir heute das Gewicht zu hoch. Aber wenn deine Kriterien wirklich a) Winterbetrieb und b) Stadtverkehr sind, würd ich sie dir sehr empfehlen. Viele Grüße, Florian
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#289313 - 11/08/06 12:28 PM
Re: Rollerbreak
[Re: Flori]
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Gesucht hast du? Ohne Erfolg? Versuch's mal mit "Rollenbremse" oder "rollerbrake" Ich fahre die seit sieben Jahren am Stadtrad. Wartung: Entweder mal eine Tube Spezialfett kaufen oder den Händler bei der Inspaktion nachfetten lassen. Verschleiß: keiner. Bremswirkung: böse Leute würden sagen, auch keine... stimmt nicht, für die Stadt völlig ok. In die Alpen darfst du mit dem Rad dann aber nicht. Dass ich sie mir nicht wieder kaufen würde liegt daran, dass ich nicht mehr in der Stadt wohne und ein Rad für Kurzstrecken um 10 km eigentlich nicht mehr brauche. Und für die Langstrecke wäre mir heute das Gewicht zu hoch. Aber wenn deine Kriterien wirklich a) Winterbetrieb und b) Stadtverkehr sind, würd ich sie dir sehr empfehlen. Viele Grüße, Florian oh man richtig! rollerbrAKE... Re: Taugen Rollerbremsen? (Ausrüstung bike)das letzte posting hört sich ja doch übel an. Gibt es wirklich keine Trommelbremse, die vernünftig bremst und keine argen Geräusche von sich gibt?
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#289403 - 11/08/06 04:35 PM
Re: Rollerbreak
[Re: Takkas]
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Schwester Jakob
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oh man richtig! rollerbrAKE... Re: Taugen Rollerbremsen? das letzte posting hört sich ja doch übel an. Gibt es wirklich keine Trommelbremse, die vernünftig bremst und keine argen Geräusche von sich gibt? Einige schrieben es doch hier schon: die Rollerbrake ist keine Bremse für Dauerbremsungen. Du solltest halt wissen für welchen Einsatzzweck du die Bremsen benutzen willst. Es gibt auch Trommelbremsen die eine höhere Wärmebelastung vertragen wie diese hier. Aber wie du dort lesen kannst wollten die Kunden lieber Scheibenbremsen haben. Gruß J.
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#289409 - 11/08/06 05:02 PM
Re: Rollerbreak
[Re: Takkas]
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Guck mal bei Sram, da gibt es immer noch die klassischen Trommelbremsen VT 3000 und -5000, außerdem die relativ neue "i-Brake" (die ich aber noch nicht ausprobieren konnte). Trommelbremsen sind hervorragend im Stadtverkehr, auch im Winter. Die "i-Brake" passt auch zum dafür vorbereiteten Achsgeneator. Auch im Hochgebirge war ich mehrfach mit Trommelbremse. Es geht schon, nur muss man da gelegentlich mal etwas fester zugreifen.
Falk, SchwLAbt
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#289438 - 11/08/06 06:56 PM
Re: Rollerbrake
[Re: Takkas]
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Da Du nicht grad aus den Bergen kommst, ist die Rollenbremse in einer aktuellen Version eine ordentliche Wahl.
wie meine Vorredner auch sagen ist das Dingen eben nix für lange Abfahrten, wobei die neueren Versionen das lt. Shimano durchaus besser machen als die alten.
Das Klappern der alten Version (s. verlinkter Fred) kam von der lose auf liegenden Kühlscheibe. Das Dingen hat wirklich gescheppert und genervt. Die neuen Kühlscheiben sind mittlerweise fester angebracht und damit leiser geworden.
Man darf eben von der Rollenbremse keine so brachiale Leistung wie von einer knackigen V-Brake oder ner Scheibenbremse erwarten, dafür ist sie auch nicht konzipiert. Einsatzbereich soll eben der Touren und Alltagssport sein. Und da ist sie echt OK.
axel
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#289518 - 11/09/06 08:22 AM
Re: Rollerbrake
[Re: superaxel]
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Also wie geschrieben für den (Berliner) Straßenverkehr (Citybereich/Süden ->Mitte) wo man schon öfters bremsen muß, wenn Ihr wisst was ich meine. Ich fahre nur auf der Straße und nur dort auf dem Fahrradweg wo es vorgeschrieben ist... natürlich. Was ich ins Auge gefaßt habe: Es wird so etwas in der Richtung der Shimano BR-IM70-R für das Hinterrrad werden http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/komfort/nexave_c500/BR-IM70-R/in Verbindung mit der Shimano Inter 8-Gang Nabenschaltung SG-8R25. http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/komfort/nexus_inter_8/SG-8R25/Schaltgriff mit 3-Finger Bremsgriff ST-8S20 http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/komfort/nexus_inter_8/ST-8S20/Ich nehme dann ein komplett neues (stabiles) Laufrad. Gewicht spielt für meinTrekking(stadt)fahrrad keine Rolle. Die 8-Gang Nabenschaltung habe ich auch schon testen können und findes dieses geschlossene System für mich (All)Wetterfahrer ideal. Wo ich ein bißchen unsicher bin: Ich fahre mit meiner Shimano LX immer auf dem größten Kranz im 3 schwersten Gang... weiss es nicht anders zu beschreiben sorry . Die Frage ist für mich, ob die Übersetzung der Nabenschaltung ähnlich zügiges und schnelles fahren erlaubt. Das konnte ich mit dem Hollandfahrrad auf dem kurzen Teststrecke bei Stadler nicht genau feststellen. Die Shimano-Tromelbremse konnte ich nicht testen...
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#289522 - 11/09/06 08:31 AM
Re: Rollerbrake
[Re: Takkas]
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Hallo, da du in Berlin ja keine echte Berge zu erklimmen hast, kannst du dir durch entsprechende Auswahl von Kettenblatt und Ritzel die kleinste Entfaltung auf ca.3 m einstellen. Dann hast du im 8. Gang gut 9m Entfaltung. Bei einer 80er Trittfrequenz kannst du dann bis 45 km/h mittreten. Reicht das ? Gruß Robert
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#289555 - 11/09/06 10:11 AM
Re: Rollerbrake
[Re: Takkas]
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Was für ne Bremse fährst Du denn vorne? Sei Dir darüber im klaren, dass ca 70% der Bremsleistung auf dem Vorderrad liegen ...
Deine hintere Bremse ist somit um mehr als die Hälfte schwächer!
Abgesehen davon bremse ich persönlich kaum noch mit der Hinterradbremse ... ist auch ne Gewohnheitssache.
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#289574 - 11/09/06 11:20 AM
Re: Rollerbrake
[Re: superaxel]
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Was für ne Bremse fährst Du denn vorne? Sei Dir darüber im klaren, dass ca 70% der Bremsleistung auf dem Vorderrad liegen ...
Deine hintere Bremse ist somit um mehr als die Hälfte schwächer!
Abgesehen davon bremse ich persönlich kaum noch mit der Hinterradbremse ... ist auch ne Gewohnheitssache.
Ich habe vorne eine Magura HS-33... und einen Nabendynamo Shimano HB-NX70. Die Magura (vorne u. hinten) möchte ich an mein (Reise)MTB anbauen. Ich würde - wie gesagt sehr gerne Scheibenbremsen verwenden. Aber ich habe keine Bremsscheibenbefestigungen. Wenn jemand da einen Tip hat? Vorne könnte ich mir auch für das Trekkingbike eine neue Gabel zulegen, wenn die nicht allzu teuer ist (1 1/8 Zoll, 28er Rahmen, Gewinde und nicht aheadset).
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#289585 - 11/09/06 12:09 PM
Re: Rollerbrake
[Re: Takkas]
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Wo ich ein bißchen unsicher bin: Ich fahre mit meiner Shimano LX immer auf dem größten Kranz im 3 schwersten Gang... weiss es nicht anders zu beschreiben sorry . Die Frage ist für mich, ob die Übersetzung der Nabenschaltung ähnlich zügiges und schnelles fahren erlaubt. Dann rechne es doch aus. Wieviel Zähne vorne, vieviele Hinten? Du kannst bei einer Nabenschaltung das Verhältnis entweder am Kettenblatt ändern (mehr oder weniger Zähne) oder am Ritzel der Nabe. Dieses läßt sich auch tauschen, das Spektrum ist doch irgendwas von 15-23Zähne oder so. Bedenke aber, daß der direkte Gang irgendwo in der mitte liegt. Die Nabenschalter unter uns werden dir schon die passende Übersetzung mitteilen. Kein Problem also. lg, Michael
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#289614 - 11/09/06 02:31 PM
Re: Rollerbrake
[Re: mgabri]
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Wo ich ein bißchen unsicher bin: Ich fahre mit meiner Shimano LX immer auf dem größten Kranz im 3 schwersten Gang... weiss es nicht anders zu beschreiben sorry . Die Frage ist für mich, ob die Übersetzung der Nabenschaltung ähnlich zügiges und schnelles fahren erlaubt. Dann rechne es doch aus. Wieviel Zähne vorne, vieviele Hinten? Du kannst bei einer Nabenschaltung das Verhältnis entweder am Kettenblatt ändern (mehr oder weniger Zähne) oder am Ritzel der Nabe. Dieses läßt sich auch tauschen, das Spektrum ist doch irgendwas von 15-23Zähne oder so. Bedenke aber, daß der direkte Gang irgendwo in der mitte liegt. Die Nabenschalter unter uns werden dir schon die passende Übersetzung mitteilen. Kein Problem also. lg, Michael also hinten: 8er Kassette (Shimano XT) 3. Ritzel = 3. größter Gang von Front des Bikes aus gesehen: 3. Ritzel von links = 3. kleinster Ritzel (von der optischen Größe). vorne: 3 Kränze, hier auf dem größten Kranz
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#289631 - 11/09/06 03:35 PM
Re: Rollerbrake
[Re: Takkas]
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Hallo, na dann zähl mal die Zähne, von dem größten Blatt und dem drittkleinsten Ritzel. Dann bist du bei der Effektiv-Übersetzung.
In der Dokumentation zu der Nabe sollten die internen Über-/Untersetzungen zu finden sein. Nun solltest du die Primärübersetzung so wählen, dass die vorher ermittelte Effektiv-Übersetzung im oberen Drittel der Produkte aus Primär- und interner Übersetzung liegt.
Beispiel: Efektiv-Übersetzung: 44 zu 14 =3,1428
fiktive interne Übersetzungen (Inter 8): 0,527 0,644 0,748 0,851 1 1,223 1,419 1,615 --> Primärübersetzung sollte vielleicht bei etwa 40 zu 17 liegen. Dann liegt die größte Übersetzung bei 3,8 und die kleinste bei 1,24. So hast du noch etwas größere Gänge und stark kleinere Gänge.
Bis dann Eberhard
Edit: falsche Übersetzungen korrigiert.
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Edited by Hesse (11/09/06 03:40 PM) |
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#289721 - 11/09/06 09:51 PM
Re: Rollerbrake
[Re: Takkas]
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Ich würde - wie gesagt sehr gerne Scheibenbremsen verwenden. Aber ich habe keine Bremsscheibenbefestigungen. Sehr guter und richtiger Entschluss (auch, wenn die HS33-Meute noch so laut bellt). Mit Kunstbauten wirst du mit Sicherheit nicht glücklich. Ohne Zangen- und Scheibenaufnahmen hat es keinen Zweck. Du brauchst also eine neue Gabel und/oder eine Nabe mit Scheibenaufnahme - in diesem Fall besser ein neues Laufrad. Eine schon runtergeraspelte Felge wieder einzubauen, treibt nur die Kosten hoch. Eventuellen Schellenlösungen an der Gabel traue ich auf keinen Fall über den Weg. Die wirkenden Kräfte sind erheblich und die Vorderradbremse ist die wesentliche. Am Hinterrad kann man auf eine Scheibenbremse auch verzichten, da ist eher Felgenschonung ein Argument. Falk, SchwLAbt
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#289734 - 11/09/06 10:47 PM
Re: Rollerbrake
[Re: Takkas]
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N'abend Takkas, hallo Forum! Die 8-Gang Nabenschaltung habe ich auch schon testen können und findes dieses geschlossene System für mich (All)Wetterfahrer ideal. Wo ich ein bißchen unsicher bin: Ich fahre mit meiner Shimano LX immer auf dem größten Kranz im 3 schwersten Gang... weiss es nicht anders zu beschreiben sorry . Die Frage ist für mich, ob die Übersetzung der Nabenschaltung ähnlich zügiges und schnelles fahren erlaubt. Das konnte ich mit dem Hollandfahrrad auf dem kurzen Teststrecke bei Stadler nicht genau feststellen. Die Shimano-Tromelbremse konnte ich nicht testen... Hm, da Du in Bärlin wohnst, könntest Du ja mal bei Zentralrad vorbeischauen und dort mal nachsehen, ob denn immer noch das Patria Potsdam rumsteht, das ich vor gut zwei Jahren probefahren durfte. Das hat die 8-Gangnabe (wenn auch nicht die Premium) und vorn und hinten Rollenbremsen genau so, wie Du sie Dir vorstellst. Da könntest Du das alles in Kombination gleich testen, direkt in der City, was ja auch Dein Einsatzgebiet werden soll. Prinzipiell kann ich zu der Kombination nur sagen, dass ich damit wunderbar zurechtkomme. Die Nabe schaltet sich sehr leicht und (meistens) präzise, die Bremsen sind bei meinem Einsatzzweck (Alltagsfahrten, gelegentlich Touren durchs Lausitzer Bergland) meistens ausreichend, auch wenn sie bei einigen tschechischen Bergen und schnellen Bremsmanövern schon mal an ihre Grenzen geraten. Im Stadtgebiet hingegen habe ich bisher noch keine kritische Situation gehabt, bei der mich stärkere Bremsen hätten retten können. Zur Entfaltung der 8-Gangnabe wurde ja bereits schon geschrieben. Lieblingsgänge bei der jetzigen Konfiguration ermitteln und die Kettenblätter zum Nabengetriebe passend wählen und schon flutscht's. Ich kann Dir nur sagen, dass ich mit 38:19 am 622er Laufrad von flott (Tempo 50, wenn die Abfahrt es zulässt) bis langsam (19% Steigung, dann aber schon anstrengend) alles recht gut fahren kann. Darunter oder darüber wird es Stress, wobei ich aber beides nur äußerst selten fahre. Abendliche Grüße, Martin
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#289751 - 11/10/06 06:07 AM
Re: Rollerbrake
[Re: FlevoMartin]
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vielen Dank für die prima Tips! Dann werde ich nächste Woche mal in der Oranienstr. vorbeifahren Die Magura ist schon echt prima - keine Frage. Aber ich möchte gerne von den Gummibelägen und dem Abrieb weg und für die Stadt mal was anderes probieren. Die Magura kommt ja dann an mein MTB, was ich für Touren benutze und verdrängt meine XT V-Brake (1. Generation).
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#290305 - 11/12/06 03:30 PM
Re: Rollerbrake
[Re: Hesse]
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Hallo, na dann zähl mal die Zähne, von dem größten Blatt und dem drittkleinsten Ritzel. Dann bist du bei der Effektiv-Übersetzung.
In der Dokumentation zu der Nabe sollten die internen Über-/Untersetzungen zu finden sein. Nun solltest du die Primärübersetzung so wählen, dass die vorher ermittelte Effektiv-Übersetzung im oberen Drittel der Produkte aus Primär- und interner Übersetzung liegt.
Beispiel: Efektiv-Übersetzung: 44 zu 14 =3,1428
fiktive interne Übersetzungen (Inter 8): 0,527 0,644 0,748 0,851 1 1,223 1,419 1,615 --> Primärübersetzung sollte vielleicht bei etwa 40 zu 17 liegen. Dann liegt die größte Übersetzung bei 3,8 und die kleinste bei 1,24. So hast du noch etwas größere Gänge und stark kleinere Gänge.
Bis dann Eberhard
Edit: falsche Übersetzungen korrigiert.
So ich habe jetzt mal nachgezählt: 44 zu 14 bzw. 16 (4. Ritzel) Mit den 16 komme ich im Stadtverkehr besser zurecht. 44 : 16 = 2,75 Lt. der Anleitung hier gibt es folgende Ritzel zur Auswahl: http://www.paul-lange.de/produkte/shiman...-GE-03.pdf/viewhttp://www.paul-lange.de/produkte/shiman...0_R_04.pdf/viewRitzel 16Z, 18Z, 19Z, 20Z, 21Z, 22Z In dem Handbuch verwenden die ein 20er Ritzel als Besispiel auf S. 5 Außerdem möchte ich sehr gerne diesen Kettenschutz von Shimano haben, finde ich sehr hilfreich (gerade bei schlechtem Wetter). Von irgendeinem Schleifgeräusch habe ich übrigens bei meinen Testfahrten nix gehört. Bei Zentralrad haben die mir gesagt, dass es das nur für die Standard-Ritzel gibt. In dem Katalog von Patria steht, dass man für "Geschwindigkeiten über 25 km/h Gänge mit Übersetzungen über 7m pro Kurbeldrehung benötigt." Die Shimano 8-Gang Nabe liegt zwischen 2,35m bis 7,10m. Was sollte ich da jetzt konkret wählen bei den Ritzeln und dem vorderen Kettenblatt, damit das passend zu meiner "alten" Lieblingsübersetzung ist und ich auch einen Kettenschutz verwenden kann? Dann ist die Frage, ob ich die SG-8R20 oder ich tatsächlich die Premiumversion nehme (SG-8R25)? 200g weniger Gewicht sind mir nicht wichtig, der Wirkungsgrad soll besser sein... http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?d__Shimano_Nexus_Inter_8_Premium855.htmMeine Komonentenwahl würde erstmal so aussehen: Shimano BR-IM70-R (Vorderrad und Hinterrad) http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/komfort/nexave_c500/BR-IM70-R/vorne ein (neuer) Nabendynamo Shimano DH-3R40-QR/NT (?) muss kompatibel sein zum Nabendynamo in Verbindung mit der Shimano Inter 8-Gang Nabenschaltung SG-8R25. http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/komfort/nexus_inter_8/SG-8R25/(Ritzel/Kettenblatt?) Schaltgriff mit 3-Finger Bremsgriff ST-8S20 http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/komfort/nexus_inter_8/ST-8S20/vorne und hinten neue 28" Laufräder mit Zak2000-Felgen mit 2mm Speichen
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#290309 - 11/12/06 03:44 PM
Re: Rollerbrake
[Re: Takkas]
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In dem Katalog von Patria steht, dass man für "Geschwindigkeiten über 25 km/h Gänge mit Übersetzungen über 7m pro Kurbeldrehung benötigt." Halte ich für ein Gerücht. Wenns danach ginge, könnte ich gar nicht schneller als 30 fahren. Es kommt darauf an, wie schnell man tritt: die Rechnung von Patria geht von 60 Kurbelumdrehungen in der Minute aus. Da drehe ich selbst ohne Klickpedale schon schneller. Wenn es eher anstrengend zu fahren wird, dann drehe ich mit 90, bergauf auch 100 Touren in der Minute. Nur beim dahinbummeln, meist um Tempo 15 im Flachen, da drehe ich auch beliebig langsam. Da reicht aber schon die Schwerkraftwirkung aufs Bein zum Vorwärtstreiben... ciao Christian
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#290437 - 11/13/06 09:12 AM
Re: Rollerbrake
[Re: Spargel]
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Ich habe leider keinen Tacho mit Schrittfrequenz.
Optimal wäre doch bei einer Effektivübersetzung 44:14= 2,75 ein 18er Ritzel zu nehmen.
18er primärübersertzung bei 8-gang wäre dann 1. 1,17 2. 1,43 3. 1,66 4. 1,89 5. 2,22 6. 2,72 7. 3,15 8. 3,59
Der 6. Gang würde dann meiner gefahrenen Übersetzung am nächsten kommen, wenn ich das alles richtig verstehe, oder?
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#290600 - 11/13/06 08:26 PM
Re: Rollerbrake
[Re: Takkas]
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Ich habe leider keinen Tacho mit Schrittfrequenz.
Ich auch nicht. Kannst Du Deinen Puls auch nur mit nem elektronischen Schnickschnack messen? Optimal wäre doch ... Optimal ist was zu Deinem Fahrstil paßt. Zum Deinem Gelände. Das weiß ich nunmal nicht. Sorry. Im Zweifelsfall ausprobieren und dann halt umbauen, so teuer ist so ein Ritzel ja nicht. ciao Christian
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#290605 - 11/13/06 08:46 PM
Re: Rollerbrake
[Re: Spargel]
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Ich habe leider keinen Tacho mit Schrittfrequenz.
Ich auch nicht. Kannst Du Deinen Puls auch nur mit nem elektronischen Schnickschnack messen? ciao Christian Die Umdrehungen schaffe ich noch zu zählen, aber man muß ja wissen wann eine Minute vorbei ist... das ist momentan bei mir im Straßenverkehr etwas kompliziert die Uhr im Blick zu halten Ich werde das mal am Wochenende in Ruhe ausprobieren. Wie mißt Du Deinen Puls ohne Uhr? Wie stellst Du Deine Schrittfrequenz einfach fest?
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#290612 - 11/13/06 09:22 PM
Re: Rollerbrake
[Re: Takkas]
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Wie stellst du deine Trittfrequenz einfach fest ? Ein wenig Kopfrechnen !
Kettenbattgröße, Ritzelgröße, Radumfang und Geschwindigkeit sind bekannt. Da ist es dann doch einfach die Trittfrequenz zu errechen. Ach ja es vereinfacht die Sache etwas wenn man die km/h erst in m/s ( : 3,6) umrechnet.
Gruß Robert
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#290793 - 11/14/06 05:05 PM
Re: Rollerbrake
[Re: Takkas]
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Der 6. Gang würde dann meiner gefahrenen Übersetzung am nächsten kommen, wenn ich das alles richtig verstehe, oder? Ja. Du hast dann noch 2 'längere' Gänge mit denen du bei gleicher Trittfrequenz schneller fahren kannst. Wenn das für dich ok ist, mach es. Außerdem hast du ja noch ein wenig Spielraum zur Anpassung, denn mit 18Zähnen kannst du noch nach oben/unten gehen. Frage an die anderen: Bei der 7-Gang Shimano waren die Ritzel kompatibel zu Sachs. Ist das bei der 8-fach auch so? Dann könnte es ein paar Zähnezahlen mehr geben.. lg, Michael
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