International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (rolf7977, KaivK, Bernie, UMyd, bodu, 7 invisible), 474 Guests and 790 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98425 Topics
1547833 Posts

During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 48
veloträumer 37
chrisrocks75 37
Juergen 35
Josy 31
Topic Options
#288978 - 11/07/06 12:53 PM Analyse Felgenverschleiß - Bitte um Tip
KiliannailiK
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 484
Juten Tach an die Gemeinde schmunzel

Habe vor mir hier zwei Laufräder aus Rennrad.

Es handelt sich aber um schwarz "hard anodized" MTB Mavic Felgen. Der bisherige Besitzer hat sie mit Rennradbremsen bebremst.

Ich habe bei Bremstests ein Ruckeln gespührt.

Bei näherer Betrachtung sieht man folgendes:

An den Felgenflanken ist die schwarze beschichtung jeweils im Bereich über den Speichenlöchern abgebremst. Dort ist die Oberfläche auch deutlich(1A Fingertest) rauer.

Frage: Sind die Felgen im Eimer? Fährt man die weiter? Watt soll ick machen?

Beste Grüße - Euer Henri
Top   Email Print
#288994 - 11/07/06 02:01 PM Re: Analyse Felgenverschleiß - Bitte um Tip [Re: KiliannailiK]
Henning
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 852
Hallo Henri,

daß die schwarze "Farbe" abgeht, ist eigentlich normal. Warum das nur über den Speichen passiert, wird Dir sicher ein Anderer fundiert erklären können.
Und keine Angst: Die Felge ist erst dann durch, wenn Du sie durchs Bremsen so richtig schön ausgehöhlt hast - Du spürst dann mit den Fingern, daß die Felgenoberfläche nicht mehr eben, sondern nach innen gerundet ist (ich glaube, konkav, konvex ist die Hex'?). Dein Radhändler des geringstens Missvertrauens kann den Verschleiß der Felge mittels Messwerkzeug sehr genau bestimmen.

Hoffe, konnte helfen.

Henning
Top   Email Print
#288995 - 11/07/06 02:05 PM Re: Analyse Felgenverschleiß - Bitte um Tip [Re: Henning]
lutz_
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,670
Ist der Bauch konkav, so war das Mädchen brav,
ist der Buch konvex, so hatte das Mädchen Sex

Nicht ganz jugendfrei, aber als Eselsbrücke vielleicht hilfreich... ;-)

Gruß LUTZ
Top   Email Print
#288997 - 11/07/06 02:10 PM Re: Analyse Felgenverschleiß - Bitte um Tip [Re: lutz_]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
Jugendfrei ist die Version, daß Du in konkav an Kaffee kippen kannst.

Wie auch immer ....
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
#289012 - 11/07/06 02:42 PM Re: Analyse Felgenverschleiß - Bitte um Tip [Re: Henning]
KiliannailiK
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 484
Ok find ich ganz prima, dass die also noch nicht übern Jordan sind die Felgen.

Nur stört das .... nennen wir es "rüttelnde Bremsen" doch ziemlich.
Das liegt ganz gewiß daran, dass die Bremsbacken zwischen auf dem Bereich zwischen den Speichen auf glatter Fläche bremsen und über den Speichen auf rauerer (augenscheinlich blankem Alu) bremsen.

Gibts da Abhilfe?
Henri


P.S.: Also merken tu ick mir viel leichter die nicht-jugendfreie Version. Besten Dank dafür.
Top   Email Print
Off-topic #289013 - 11/07/06 02:42 PM Re: Analyse Felgenverschleiß - Bitte um Tip [Re: KiliannailiK]
Henning
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 852
Pfff, wer bremst, hat Angst.... grins
Top   Email Print
Off-topic #289022 - 11/07/06 03:24 PM Re: Analyse Felgenverschleiß - Bitte um Tip [Re: Henning]
KiliannailiK
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 484
mir gehts nich ums bremsen sondern ums st...st..stoo...stottern.

Verdammignocheins.
Top   Email Print
#289041 - 11/07/06 04:41 PM Re: Analyse Felgenverschleiß - Bitte um Tip [Re: KiliannailiK]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Rüttelnde Bremsen an jeder Speiche? Das wirst Du vermutlich gar nicht merken, die Speichen stehen so nah aneinander, dass Du nur bei wirklicher Schleichfahrt die einzelnen Stellen spüren kannst. Wenn der Bremshebel vibriert, dann riecht das eher nach einem Felgenriss. Dann solltest du eine dickere Stelle an der Bremsflanke finden. Verschwindet sie, wenn der Reifen drucklos ist, dann ist der Felgenriss erwiesen und die Felge ein Fall für die Metallaufbereitung.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#289046 - 11/07/06 04:47 PM Re: Analyse Felgenverschleiß - Bitte um Tip [Re: KiliannailiK]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Zitat:
Nur stört das .... nennen wir es "rüttelnde Bremsen" doch ziemlich.
Das liegt ganz gewiß daran, dass die Bremsbacken zwischen auf dem Bereich zwischen den Speichen auf glatter Fläche bremsen und über den Speichen auf rauerer (augenscheinlich blankem Alu) bremsen.
So isses. Deshalb gibts fast nur noch überdrehte Felgen.

Zitat:
Gibts da Abhilfe?
Schmirgelpaste auf die Beläge und fahrend abschleifen. Die Eloxal/Anodisier-Schicht ist nur einige µ dünn.
lg,
Michael
Top   Email Print
Off-topic #289097 - 11/07/06 07:22 PM Re: Analyse Felgenverschleiß - Bitte um Tip [Re: lutz_]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,035
In Antwort auf: lutz_

Ist der Bauch konkav, so war das Mädchen brav,
ist der Buch konvex, so hatte das Mädchen Sex

Nicht ganz jugendfrei, aber als Eselsbrücke vielleicht hilfreich... ;-)
Gruß LUTZ


Ganz sicher? Und da sage noch einer, Bücher seien langweilig grins
Lästernde Grüße aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (11/07/06 07:23 PM)
Top   Email Print
Off-topic #289141 - 11/07/06 09:38 PM Re: Analyse Felgenverschleiß - Bitte um Tip [Re: HeinzH.]
li la Launebär
Member
Offline Offline
Posts: 123
lach lach
Top   Email Print
#289162 - 11/07/06 10:24 PM Re: Analyse Felgenverschleiß - Bitte um Tip [Re: mgabri]
KiliannailiK
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 484
ok, das erscheint mir doch mal ein ganz sinnvoler Tip zu sein.

Du kannst mir aber wohl auch nich beantworten, warum es gerade im Bereich der Speichen zu so nem "Durchscheuern" gekommen is?

beste Grüße an Dich - Henri
Top   Email Print
#289164 - 11/07/06 10:26 PM Re: Analyse Felgenverschleiß - Bitte um Tip [Re: Falk]
KiliannailiK
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 484
Nabend Falk,

ne also puhhh - gut das du nich Recht hast, denn soooooo doll rüttelts eben doch noch nich, dass es n Felgenriss hätte sein können.

Es is die fehlende Elox-sonstwas Schicht die mich ärgert.

Aber ich danke fürs mitdenken.

Gruß - Henri
Top   Email Print
#289171 - 11/07/06 10:36 PM Re: Analyse Felgenverschleiß - Bitte um Tip [Re: KiliannailiK]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,915
Hallo Henri,

wenn die Felge nicht eingespeicht ist, sind die Außenflächen parallel. Wird sie eingespeicht, wird sie dabei im elastische verformt. Das heißt, die Speichenlöcher werden nach innen gezogen. Dadurch werden die Flanken im bereich über den Löchern nach innen gezogen.
Das ist auch bei abgedrehten und beschichtete (z.B. CSS oder Keramik) auch so, hier fällt es nur nicht so auf.

Zu dem Schwingen bin ich auch Falks Meinung, das die Verformung im Speichenlöcherabstand nicht die Ursache ist. Ich hatte eine Resonanzproblem als die Gabel einen Riss hatte, es können also viele Ursachen sein.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#289341 - 11/08/06 01:18 PM Re: Analyse Felgenverschleiß - Bitte um Tip [Re: KiliannailiK]
Hartmut.L
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 400
Dass die Felgen gerade bei den Speichen angescheuert sind liegt meiner Beobachtung nach daran, dass die Speichenlocher geöst sind und dabei die Felge ein wenig gestaucht wird. Bei ungeösten Felgen hast Du diesen Effekt nicht.

Hartmut
Top   Email Print

www.bikefreaks.de