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#288417 - 11/05/06 05:51 PM
Patria Tera
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Hallo, da ich neu hier bin möchte ich mich erst mal Vorstellen. Ich heisse Stephan und bin 39 Jahre alt. Vor 6 Jahren hatte ich mit dem Radfahren (Leider) aufgehört . Ich bin damals viele Wochenendtouren mit Zelt gefahren. Jetzt möchte ich wieder anfangen. Und da mir das Reisen mit dem Rad schon immer mehr spass gemacht hat, will ich mir ein vernünftiges Reiserad zulegen. Da ich schon länger hier im Forum die Beiträge verfolge und ich mich auch sonst weiter Kundig gemacht habe fällt meine Wahl auf ein Patria Terra mit Roloff- Nabe (Die kannte ich schon von Bekannten) und SON - Nabendynamo. Beim Rest bin ich mir noch nicht Schlüssig (Kommt Zeit, kommt Rad ). Ich will mir das Rad aber auf Maß fertigen lassen. Meine Frage ist nun: Welcher Händler im Ruhrgebiet und Umgebung, der Patria und eine Messmaschine führt, ist Vertrauenswürdig? In meiner Heimatstadt kenne ich leider nur Händler die einen Kunden als Lästig empfinden. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe
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Mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, führt häufig zu Gesichtsverlust | |
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#288424 - 11/05/06 06:01 PM
Re: Patria Tera
[Re: anywhere80]
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Hallo anywhere,
erst mal willkommen. Einen Patriahändler in unserer Nähe kenn ich nicht. Einen Vertrauenswürdigen Händler im Mülheim kenn ich aber, der hat auch eine Messmaschine.
Gruß Thomas
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#288431 - 11/05/06 06:28 PM
Re: Patria Tera
[Re: thomas-b]
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Wir waren mal im Velodrom in Wattenscheid und hatten einen guten Eindruck. Allerdings habe ich mich letztendlich für ein Norwid entschieden. Sollte das Geld da sein, werden wir im Velodrom aber ein Patria für meine Frau ordern.
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#288432 - 11/05/06 06:29 PM
Re: Patria Tera
[Re: thomas-b]
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Hallo Thomas,
ist das der gleiche den man in der Händlerliste von Patria findet? (Wegen der Adresse)
Gruß
Stephan
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#288434 - 11/05/06 06:38 PM
Re: Patria Tera
[Re: anywhere80]
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Patria ist echt brettschwer... lieber Norwid... da kannst Du bei ähnlich hohem Finanzaufwand 1.5 bis 2kg rausholen... ich war am Ende mit meinem Terra extrem unzufrieden... nicht steif genug, extrem schwere Rohrsätze, Messinglot... doch kochen halt auch nur mit Wasser, verkauft wird es nur leider als das Beste und bla bla...
Patria ist eine schöne Blendermarke... hat wie Nöll einen schönen Namen aber wenn man sich die Dinge aus der Nähe betrachtet geht es wohl knallhart darum dem Kunden ein Produkt für einen zu hohen Preis zu verkaufen...
ich bin froh mein Patria verkauft zu haben... wenn Stahl.. dann Norwid, Wiesmann (da geht es aber mit den Preise ab) oder Velotraum, die erzählen einem wenigsten keine Geschichten...
LG Maik
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#288442 - 11/05/06 06:51 PM
Re: Patria Tera
[Re: anywhere80]
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Ich schrieb: Einen Patriahändler in unserer Nähe kenn ich nicht. Einen Vertrauenswürdigen Händler im Mülheim kenn ich aber, der hat auch eine Messmaschine. Der hat standardmäßig kein Patria und wird auch nicht bei denen gelistet, aber er hat Ahnung. Bei dem Patriahändler in Mülheim war ich auch mal, der scheint aber nicht sein Spezialgebiet auf individuellen Reiserädern zu haben. Gruß Thomas
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#288477 - 11/05/06 07:57 PM
Re: Patria Tera
[Re: thomas-b]
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Danke für eure schnellen antworten. Ich werde mir das ganze mal Anschaun wenn ich wieder in Deutschland bin.
Stephan
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#288600 - 11/06/06 11:44 AM
Re: Patria Tera
[Re: anywhere80]
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Hallo und herzlich willkommen! Über Patria Räder wurde hier schon viel geschrieben und diskutiert - aber jetzt zu deiner Frage. Seit Juli 2005 bin ich auch stolzer Besitzer eines Patria Terra und bin sehr zufrieden. Gekauft habe ich das Rad bei Velodrom in Wattenscheid . Zu weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung ( PN ) Viel Spaß bei der Kaufentscheidung wünscht der Wanderfalke
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#288713 - 11/06/06 04:28 PM
Re: Patria Tera
[Re: anywhere80]
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der Patria und eine Messmaschine führt Ersteres ist über die Händlerliste leicht raus zu finden. Aber warum legst Du Wert auf die "Messmaschine"? Da Patria nicht auf Maß baut, halte ich ein Vermessen Deines Körpers für unnötig. Gruß Uli
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#288730 - 11/06/06 05:04 PM
Re: Patria Tera
[Re: Uli]
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/Zitat] Da Patria nicht auf Maß baut, halte ich ein Vermessen Deines Körpers für unnötig. Gruß Uli Patria baut auch auf Wunsch Massrahmen!
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#288787 - 11/06/06 07:16 PM
Re: Patria Tera
[Re: Corsar]
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Der Velochecker von Patria dient zum einen dazu die richtige Rahmengröße zu finden, andererseits bietet er auch die Möglichkit, herauszufinden, ob das Oberrohr entsprechend verlängert oder verkürzt werden soll / muss. Imho ist das dann ein Maßrahmen.
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#288874 - 11/06/06 09:34 PM
Re: Patria Tera
[Re: Uli]
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Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Welcher Händler einen "Velochecker" - so heisst das Teil - hat, steht aber auch in der Händlerliste auf www.patria.net. Gruß Uli
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#288954 - 11/07/06 11:10 AM
Re: Patria Tera
[Re: Uli]
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Das mit der Händlerliste weiß ich auch. Aber diese sagt mir nicht welcher Vertrauenswürdig ist und welcher ein Blender ist. Es ist auch schon toll wieviele "über den Daumen" Messen und die passende Rahmengröße gaaanz zufällig auch da haben.
Stephan
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#288971 - 11/07/06 12:29 PM
Re: Patria Tera
[Re: anywhere80]
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Da gebe ich Dir Recht. Die paar wichtigen Maße - Innenbeinlänge, Armlänge, Oberkörperlänge - lassen sich aber auch mit einem Maßband problemlos ermitteln, dafür braucht es keinen Velochecker. Gruß Uli
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#288996 - 11/07/06 02:10 PM
Re: Patria Tera
[Re: kennendäl]
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Hallo Maik,
ich habe über Patria auch gemischte Gefühle: Das Terra von Christine (CMoon) ist zwar unglaublich stabil, aber eben auch sauschwer. (Flattern oder zu wenig Steifigkeit konnte ich aber beim besten Willen nicht feststellen.) Außerdem wurden, neben Komponenten wie SON, Rohloff, HS33 Dinge wie eine Duralbi(oder wie heißt die noch gleich)-Kurbel verbaut, und schrottige Pedale. Ich finde den Preis zwar halbwegs gerechtfertigt, weil Patria, so weit ich das verstanden habe, zum gleichen Preis auch "Maßrahmen" baut, aber daß dann - gerade bei Reiserädern, und Christine ist mit ihrem auf Weltreise!, solch geradezu Schrott genommen wird, finde ich völlig unverständlich.
Ich glaube nicht, daß Patria unbedingt mittelmäßige Ware zu hohem Preis verkaufen will, denn ich habe eine Beratung von Herrn Kleinebenne selbst miterlebt, finde aber die Tatsache, daß der Gewinn offensichtlich durch Einbau von Billig-Komponenten gemacht wird, auch nicht in Ordnung... Deswegen, und des Gewichtes wegen: Kein Patria für mich.
Ich glaube, ein Patria-Rahmen kommt so um die 350 bis 400 Euro, wie siehts denn da bei Norwid aus??
Frage 2: Erkläre einem Laien, warum Messinglot schlecht ist und was man für Lot benutzen sollte.
Henning
PS: Setze ich den Beitrag nun ot oder nicht???
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#289001 - 11/07/06 02:16 PM
Re: Patria Tera
[Re: Henning]
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Außerdem wurden, neben Komponenten wie SON, Rohloff, HS33 Dinge wie eine Duralbi(oder wie heißt die noch gleich)-Kurbel verbaut, und schrottige Pedale. Ich finde den Preis zwar halbwegs gerechtfertigt, weil Patria, so weit ich das verstanden habe, zum gleichen Preis auch "Maßrahmen" baut, aber daß dann - gerade bei Reiserädern, und Christine ist mit ihrem auf Weltreise!, solch geradezu Schrott genommen wird, finde ich völlig unverständlich.
Ich muß gestehen, so ganz kann ich das Geschimpfe über die Durabi beim besten Willen nicht verstehen. OK, sie ist günstig, aber so richtig negative Eigenschaften kann ich an ihr nicht entdecken. Ich persönlich finde sie sogar ziemlich hübsch und hab sie mir so auch für mein Faltrad gekauft. Und Pedale - na da würd ich offen gestanden auch nur einfaches Zeugs dranbauen oder das Anbauen ganz sein lassen, wie es manche Hersteller machen, denn nicht wenige User wollen ja ihr Klicksystem dranbauen und nutzen die Originalpedale nur für den Heimweg vom Händler. Frage 2: Erkläre einem Laien, warum Messinglot schlecht ist und was man für Lot benutzen sollte.
Messinglot muß mit einer höheren Temperatur verarbeitet werden, als teures Silberlot. Nachteil daran ist, daß Du damit - laienhaft ausgedrückt - das Material der Rohre damit dauerhaft veränderst.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur |
Edited by Flo (11/07/06 02:18 PM) |
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#289004 - 11/07/06 02:19 PM
Re: Patria Tera
[Re: Flo]
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Na, so über Durabi geschimpft hab ich ja gar nicht - nur an einem Rad, was mit Sicherheit viele viele Tausend Kilometer bewegt werden wird, finde ich Durabi fehl am Platz - von der Verschandelung des Rades ganz abgesehen... Ah, der Hinweis auf die höhere Temperatur läßt mich halb-verstehend nicken... Deswegen ist ja auch z.B. Löten mit Muffen und so generell "besser", weil hier viel niedrigere Temperaturen vorhanden sind, als beim Schweißen, oder? (Rethorische Frage)
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#289028 - 11/07/06 03:41 PM
Re: Patria Tera
[Re: Henning]
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Aber hallo miteinander,
ziro750 hat das Terra mal nachgewogen mit 16,40 kg bei RH 54, mit allen Zutaten, die gut, teuer und schwer sind....Kann den Einwand , das Rad sei "sauschwer ", daher nicht recht verstehen.
Halte das Terra eher schon für ein " Leicht-gewicht " unter den Patria Rädern. Das Ranger dürfte sicherlich an die 20 kg wiegen, habe es aber nicht nachgewogen, könnten also auch nur 19 kg sein....
Grüße vom Niederrhein
Ludger
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#289030 - 11/07/06 03:47 PM
Re: Patria Tera
[Re: LD51]
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Das Terra, das ich kenne, wiegt 19 kg!!! Nachgewogen!
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#289081 - 11/07/06 06:52 PM
Re: Patria Tera
[Re: Henning]
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Ah, der Hinweis auf die höhere Temperatur läßt mich halb-verstehend nicken... Deswegen ist ja auch z.B. Löten mit Muffen und so generell "besser", weil hier viel niedrigere Temperaturen vorhanden sind, als beim Schweißen, oder?
"Generell besser" stimmt so nicht. Nur wenige gemuffte Rahmen werden mit Silberlot gelötet, und vorallem mit Messinglot Gemuffte sind keineswegs unbedingt besser als geschweisste Rahmen. Grüsse Manuel
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#289091 - 11/07/06 07:13 PM
Re: Patria Tera
[Re: Machinist]
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Underway in Germany
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Na ein Glück muss ich dann nicht die Martensitbildung in den Wärmezonen erklären... um es nochmal kurz zu fassen: mit der Messinglöterei wird die Stahl-Muffe-Geschichte ein bißchen ad absurdum geführt... wenn man das so macht, dann soll man verdammt nochmal nicht so ein Gewese um das ach so tolle Hartlöten machen... versteht mich nicht falsch, ich bin ein großer Fan vom Löten; Löten mit Silberlot, sich bei einer Party zulöten etc. ABER WIG(für den Mäni TIG) ist für diesen Zweck mindestens genauso gut, wenn nicht besser... es fehlen dann nur die Pressermuffen LG Maik
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#289425 - 11/08/06 06:04 PM
Re: Patria Tera
[Re: kennendäl]
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Na ein Glück muss ich dann nicht die Martensitbildung in den Wärmezonen erklären... lieber maik, du meinst nicht zufällig dieses "metastabile gefüge von festkörpern, das diffusionslos und athermisch durch eine kooperative scherbewegung aus dem ausgangsgefüge entsteht. (...) das gefüge ist nach dem deutschen metallurgen adolf {maik? } martens benannt." (wikipedia) grüße in den friedrichshain, matthias ps sind patria-rahmen nicht fast immer (altmodisch) messinggelötet? wie die allerallermeisten anderen gemufften industrierahmen in der geshcichte des fahrradbaus auch (einschl. meiner alteisernen b'stones und kuwaharas? )? und halten die dinger (vorausgesetzt 1. die form der muffen erlaubt nen vernünftigen kraftfluss, 2. muffe und rohr passen hinreichend genau [winkel, durchmesser] zueinander, 3. genügend lot kapilliert in den spalt und 4. die lötlampe wird nicht brutal [weder zu heiß noch zu lange] draufgehalten) nicht ziemlich häufig ziemlich lange durch? was selbstverständlich nicht gegen die haltbarkeit von wig, tig und tack spricht... psps in deinem profil fährt immer noch ein terra spazieren. wenn du es nicht mehr hast, darf man erfahren was du jetzt zum reisausnehmen nimmst??
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#289467 - 11/08/06 09:12 PM
Re: Patria Tera
[Re: anywhere80]
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Hallo Stephan, laß Dich nicht verrückt machen, von wegen Silberlot, Gewicht etc. Du willst Dir ein Rad kaufen das locker >2.000.-€ kostet. Das reicht in den meisten Fällen aus. Wenn Du zu Norwid oder Konsorten schielst, dann wirds noch ein bischen hastiger Ichhabe mich Anfangs auch darüber aufgeregt, dass Patria an bestimmten Stellen billige Komponenten verbaut-----nur Du mußt Sie ja nicht nehmen! ----so und nun kommt der Händler ins Spiel, daran erkennst Du im übrigen auch seine Qualität als echten Verkäufer: Du kannst Dir Dein Patria so zusammenstellen,wie Du es haben willst!! Bei mir sah das so aus: Lieferung ohne Innenlager-ich wollte XT haben ohne Kurbel, ohne Pedale- auch hier kam ne gebrauchte Mygal zum Einsatz ohne Sattelstütze- meine alte Airwings war noch gut ohne Sattel- der Alte war noch gut ohne Bremsen (!!!) beim Umrüsten blieben damals noch 2 HS11 übrig.. am Rahmen selber wollte ich ab Werk ein paar Ösen für die Hydraulikleitung mehr haben, gleichzeitig sollte der Rahmen komplett von allen Gegehlatern für Kettenschaltung gesäubert werden. Da es das Patria ATB 2005 nicht mehr als 26er gab, habe ich direkt im Werk angerufen und mit der Chefin gesprochen..."wenn Sie ein ATB 26er haben wollen, dann bekommen Sie es >selbstverständlich< auch": Die nicht verbauten Teile wurden sauber vom VK runtergerechnet, mein Händler war so kulant meine mitgebrachten Teile kostenlos zu montieren! So kam der ganze Hobel auf nicht mal 1.700.-€. Fazit: kauf das Terra, überlege Dir welche Teile Du ab Werk getauscht haben möchtest und gut. Wenn es Dich in 2-3 Jahren juckt und jetzt unbedingt ein Norwid her soll....bitteschön....Norwid verkauft auch nur Rahmen. Den ganzen Gedöns umgebaut und den alten Rahmen fürn 50.-er bei ebay vertickt... Und noch was zum Gewicht: die angeblichen 2 Kilo die das Norwid leichter ist, holt man als dessen stolzer Besitzer locker durch die zusätzlichen Schlösser wieder rein Gruß Holger
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:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil: | |
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#289496 - 11/09/06 05:33 AM
Re: Patria Tera
[Re: ardeche]
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Dem Beitrag von ardeche stimme ich voll zu. Ich denke, dass Fahhradgewicht wird in seiner Auswirkung oft überschätzt. Mein Terra trägt insgesamt 180 kg. Es gilt halt im konventionellen Rahmenbau wohl immer noch: dünne Räder tragen dünne Menschen, dicke Räder tragen dicke Menschen. Ja, ich bin keine Elfe, sondern 110 kg Starkstrom. Mit den leichteren Rädern gab es bei mir oft Rahmen- oder Gabelproblem (Risse im Tretlagerbereich oder Verformung (!) der Gabel). Das Material wird natürlich nicht geschont, das Rad ist ein Gebrauchsgegenstand, kein Kultobjekt. Diese Einstellung vermisse ich in anderen Bike-Foren, darum schreibe ich auch hier.
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#289503 - 11/09/06 07:31 AM
Re: Patria Tera
[Re: landcruiser95]
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Ich denke, dass Fahhradgewicht wird in seiner Auswirkung oft überschätzt. Mein Terra trägt insgesamt 180 kg.
Ich hab mal mit http://www.kreuzotter.de gespielt. Fahrergewicht 85kg, 160W Leistung, MTB mit Alltagsbereifung ergibt: Rahmengewicht: 7kg: 25,4km/h Rahmengewicht:18kg: 25km/h Rahmengewicht:48kg: 24km/h Rahmengewicht: 95kg: 22,3km/h (in Summe mit dem Fahrergewicht also Deine 180kg) Die Änderung des Luftwiderstandes durch Gepäck und Körperfülle ist natürlich nicht berücksichtigt. Ich vermute auch, daß das Programm nicht die Änderung der Reibwerte berücksichtigt. Das heißt aber trotzdem: In der Ebene spielen Gewichtsunterschiede nur eine untergeordnete Rolle. Wers am Berg wissen will, darf selber spielen
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#289514 - 11/09/06 08:10 AM
Re: Patria Tera
[Re: landcruiser95]
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Hallo Landcruiser95
hast du Dir den verstärkten Rahmen bauen lassen, und wenn ja ,was kostet das als Aufpreis ?
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#289672 - 11/09/06 06:15 PM
Re: Patria Tera
[Re: alex3]
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Hallo Alex3, mein Rahmen ist ein sog. Pro-XL Rahmen, eine dritte Strebe vom Lenkkopfrohr zu Sattelstrebe wurde eingezogen. Ausserdem wurden Sitzrohr- und Oberrohrlänge meinen Wünschen angepasst, ebenso die Hinterbaulänge. Man darf ruhigen Gewissens von einer Maßanfertigung sprechen. Aufpreis gemäß Patria-Preisliste, ca. 190 € (glaube mich so zu erinnern). Meine Wunschmaße wurden auf dem Velochecker ermittelt und dann ein Rahmen von Patria nach meinen Spezifikationen (Gewicht, Größe, Fahrstil, Zuladung ...) gebraten. Habe hier im Forum auch schon so einen ähnlichen Rahmen von einem Member aus Aachen gesehen, leider verlässt mich gerade mein Namensgedächtnis, netter Kerl mit Schnäuzer.
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