International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (Wer, Tonno, Radaholic, 8 invisible), 534 Guests and 611 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98496 Topics
1548942 Posts

During the last 12 months 2178 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 76
Nordisch 52
Keine Ahnung 49
iassu 46
Sickgirl 39
Topic Options
#287734 - 11/03/06 09:36 AM Chile-Argentinien-Bolivien?
charlybiker
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 112
Hallo, wir möchten gerne von Santiago über den Bermejo-Pass nach Mendoza, von da weiter auf der Route 40 nach Norden bis nach Salta und von da weiter Richtung Norden Route 9, - San Salvador de Jujuy- Abra Pampa-Villazon bis Potosi-Oruro- La Paz ! Wer kennt den Weg ? Ein paar hilfreiche Tips wären schön, Danke schon mal :-)
Charlybiker

Edited by charlybiker (11/03/06 09:38 AM)
Top   Email Print
#287750 - 11/03/06 10:04 AM Re: Chile-Argentinien-Bolivien? [Re: charlybiker]
Gerald H.
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 545
Hallo Charly,

kann Dir nur einige Hinweise geben.

Vor etwa 10 Jahren war ich (leider ohne Fahrrad) in Mendoza und dann auch per Bus bis zum Paß Richtung Santiago. Ich glaube, daß es der Bermejo-Pass war, bin mir aber nicht ganz sicher.

Zumindest habe ich dort (kurz vor der Grenzstation zu Chile) in einem kleinen Hotel übernachtet und bin etwas in der Gegend herumgewandert (u.a. bis fast zur ersten Hütte auf dem Wege zum Aconcagua). Wenn Du den Paß fährst, solltest Du auf jeden Fall einen kurzen Abstecher Richtung Aconcagua machen (man kann so ca. 5 km mit dem Rad von der Hauptstraße abfahren, dann wird der Weg zu schwierig).

Ansonsten kann ich die Bücher von Christian Hanning empfehlen:
(Christian E. Hannig: "Vom Silberfluss zum Silberberg" und "Unter den Schwingen des Condor")

Viel Spaß auf der Tour!

Gerald
Gerald
Top   Email Print
#287753 - 11/03/06 10:07 AM Re: Chile-Argentinien-Bolivien? [Re: charlybiker]
dcjf
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,227
Underway in Switzerland

Hallo,
was willst du wissen?
Wo der heftigste Ripio ist?
Kann dir nur zum Bermejo-Pass sagen, dass da sehr viel Schwerlastverkehr unterwegs ist, aber wenn du da bist kannst du ganz hoch radeln (zumindestens von Arg), siehe Rätsel 289.
Ansonsten bin ich von Uspallata über Bareal nach Flores gefahren, also vor Mendoza schon weg (je näher an den Bergen, desto schöner, dafür gab es mehr Ripio).
Die 40 hatte ich vom Acay bis nach Belen, war ganz gut, ein bischen Ripio zwischen Belen und Santa Maria, von S nach N habt ihr evtl mehr Rückenwind. Der Zustand Calafate-Cachi war mäßig, da empfehlen sich schon breitere Reifen, hatte nur 40er, aber für Salta könnt ihr auch den Asfalt von Cafayate nehmen.
Jujuy-Grenze kenn ich nur mit dem Bus, ausser die ersten km bis zum Jama-Abzweig, aber da sind immer Orte bis zur Grenze. Ihr fahrt jetzt diese Saison?
Ach ja Alternativ zum Bermejo würde ich den Agua Negra nehmen.
Viel Spass euch
Christian
Top   Email Print
#287760 - 11/03/06 10:34 AM Re: Chile-Argentinien-Bolivien? [Re: charlybiker]
traumtreter
Member
Offline Offline
Posts: 24
Hi Charlybiker,

habe diese Strecke gerade hinter mir, aber in die entgegengesetzte Richtung (innerhalb einer groesseren Tour) bestritten. Nur in Bolivien fuhr ich etwas anders, ueber den einmaligen Salar de Uyuni!
Um hier nicht alles aufschreiben zu muessen, schau einfach mal unter www.Traumtreter.de, dort findest du unter Reiseberichte, in den ordnern bolivien, Argentinien und Chile alle berichte des Abschnittes. Falls du jedoch anschliessend speziellere Fragen hast, dann frag (per mail - website).

gruss hannes
Top   Email Print
#287802 - 11/03/06 12:25 PM Re: Chile-Argentinien-Bolivien? [Re: traumtreter]
charlybiker
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 112
Hallo Hannes, danke für die schnelle Antwort und auch für den Link zu Deiner Homepage, sehr interessant und super infos auf den Seiten. Gefällt mir sehr gut ! Wir wollen voraussichtlich im nächsten Jahr im August von Stuttgart aus - über Luxembourg-Belgien-
England-Schottland-Irland und dann von London aus nach Buenos Aires-Ushuaia fliegen. Ganz genau stehts leider noch nicht fest vom Termin aus gesehen. ´Somit ist auch noch nicht ganz klar ob von London oder direkt von Stuttgart aus fliegen, aber dann erst im Oktober. Ich melde mich gerne per email wenn ich noch Fragen habe. gruss Charly
Top   Email Print
#287805 - 11/03/06 12:45 PM Re: Chile-Argentinien-Bolivien? [Re: dcjf]
charlybiker
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 112
Hallo Christian, danke für die Zeilen und Tips. Wir wollen erst nächstes Jahr im Herbst los. Du empfiehlst mir den Pass Agua Nera der von La Serena aus geht - ist der landschaftlich schöner ? und ist dann nach dem Ort San Jose de Jachal der auf der Karte angegebene N.P. Valle de Luna sehenswert ?? ................Ich dachte für mich wenn wir von Santiago kommen ist die Pan Americana bis La Serena eher langweilig zu fahren und darum wechsel über die Anden nach Mendoza.
gruss Charly
Top   Email Print
#287806 - 11/03/06 12:48 PM Re: Chile-Argentinien-Bolivien? [Re: Gerald H.]
charlybiker
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 112
Hallo Gerald, danke für die Beschreibung, jeder Hinweis ist eine Bereicherung der verschiedenen Möglichkeiten/ Strecken.
Gruss Charly
Top   Email Print
#287828 - 11/03/06 02:28 PM Re: Chile-Argentinien-Bolivien? [Re: charlybiker]
traumtreter
Member
Offline Offline
Posts: 24

... versteh ich das richtig, ihr wollt von Ushuaia aus eure Tour beginnen???

Wenn ja, dann lies vorher meine reiseberichte zum Thema Patagonien. Ganz ehrlich keine so gute Idee - warum?: Der Wind dort unten ist (besonders im Sommer) richtig krass! Und auf Feuerland weht er meist von Nord nach Sued. Radfahren war zum Teil einfach nicht mehr moeglich, d.h. es glich eher einem Kampf/(Krampf) als allem anderen. Patagonien ist da wohl ziemlich einmalig ...

Aber hast ja noch zeit darueber nachzudenken!
hannes
Top   Email Print
#287833 - 11/03/06 02:38 PM Re: Chile-Argentinien-Bolivien? [Re: charlybiker]
dcjf
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,227
Underway in Switzerland

Hallo Charly,
da hast du recht, Panamericana soll nicht so toll sein, mich hat netter Weise ein LKW von Copiapo nach Serena mitgenommen. Hab die Tour aber von Norden aus gemacht und war daher nicht in San Jose, aber andere Radreisende haben die Strecke als sehr schön empfunden.
Der Agua Negra ist schöner weil deutlich einsamer, ist halt nicht geteert. Beim Bermejo mußt du richtig mit den LKW aufpassen, kann passieren dass die dich von der Strasse hupen wenn die nett sind. Passiert wohl fast täglich was, zudem soll die Auffahrt über die Chilenische Seite ganz hoch in sehr schlechtem Zustand sein, die Alternative ist der Tunnel.
Der Agua Negra ist landschaftlich wirklich sehr schön und man hat seine Ruhe, max 1 Fahrzeug pro Stunde nach der Grenzstation. Man kann das Stück nach Serena sicher mit dem Bus fahren, wenn die Panamericana das Problem ist.
Viel Spass euch
Top   Email Print
#287872 - 11/03/06 05:17 PM Re: Chile-Argentinien-Bolivien? [Re: traumtreter]
charlybiker
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 112
Hallo Hannes,
.............ist ja nicht gerade aufmunternd der Tip von Dir :-)
Irgewie habe ich mir das schon Jahrelang in den Kopf gesetzt von unten nach oben zu radeln ( Motivation dafür ist einer meiner ersten Radlbücher die ich gelesen habe: Panamericana von Clemens Carle. Der Wind scheint in Patagonien ein ständiger Begleiter zu sein, egal wieviel Berichte ich schon gelesen habe er kommt immer von der falschen Seite :-). Ich/ wir wollten also im Argentinischen Frühjahr in Ushuaia Starten also ende Oktober / Anfang November. Wir haben 10 Monate Zeit in Südamerika und wir wollten Ushuaia-San Carlos di Bariloch-rüber nach Chile (3 Sehen Tour) Osorno- hoch bis Santiago - Mendoza - zurück nach Argentinien- richtung norden nach Salta- weiter nach Bolivien - Peru- Equador und von Quito Rückflug da müßten doch 10 Monate reichen denke ich.
Was meinst Du als routenierter Radler der gerade so eine super Tour hinter sich hat. Reicht die Zeit ?
Bin gespannt auf Deine Meinung
Gruß Charly
Top   Email Print
#288078 - 11/04/06 01:16 PM Re: Chile-Argentinien-Bolivien? [Re: charlybiker]
Dodo
Member
Offline Offline
Posts: 87
Underway in United States of America

Hallo, bin 2000 über den Pass von Chile nach Argentinien gefahren, von Chile hoch viele Serbentinien da wirst Du wie ich schieben müssen. Aber von der Zoll-Station aus eine schöne Strasse entlang des Mendoza Flußes nur rollen lassen. Ich bin ja über die alte Straße über 5 000 m geschoben und gefahren, aber ich glaube die ist jetzt nicht mehr befahrbart. Lese doch einmal in meiner HP über meine erste Reise von Chile über Argentinien nach Uruguay nach HP: www.dj-dodo.de
Gruß Dodo.
Top   Email Print
#288132 - 11/04/06 04:27 PM Re: Chile-Argentinien-Bolivien? [Re: charlybiker]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
Zitat:
Der Wind scheint in Patagonien ein ständiger Begleiter zu sein, egal wieviel Berichte ich schon gelesen habe er kommt immer von der falschen Seite :-)

Er kommt meist aus Nordwest, extrem selten aus dem Osten (vuelta)
Von Nord nach Süd fährt es sich deutlich leichter.

10Monate dürften reichen.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#288475 - 11/05/06 07:54 PM Re: Chile-Argentinien-Bolivien? [Re: charlybiker]
traumtreter
Member
Offline Offline
Posts: 24
Hi Charly,

tut mir leid, den Mut wollte ich dir keinesfalls nehmen. Nur stecken mir diese Tage von Patagonien noch immer etwas in den Knochen und Kopf ...
Natuerlich traf ich auch (wenige) Radler, die von unten kamen, doch stets mit aehnlichem Blick beim Thema Patagonien: muede. D.h. nicht (!) dass es unmachbar ist, aber stell dich auf einen der anstrengensten Abschnitte der Reise ein (so aus meiner Sicht). ... und mit dem Beitrag davor gibts dazu nun nichts weiter zu sagen.

10 Monate sind, wie hier erwaehnt, aussreichend. Mein Bruder (mit dem ich fast alles zusammen fuhr) und ich radelten in Suedamerika (Kolumbien-Argentinien) etwa 13000 km; natuerlich abhaengig von der Wegwahl! In meinen Augen klingt das bei 10 monaten somit auch nach Zeit fuer andere dinge ausser radeln ... wandern, etc!!

gruss hannes

Edited by traumtreter (11/05/06 07:59 PM)
Top   Email Print
#289275 - 11/08/06 10:58 AM Re: Chile-Argentinien-Bolivien? [Re: charlybiker]
montezuma
Member
Offline Offline
Posts: 27
Hallo Charly

von Ushuaia nach Bariloche ohne auf der Carretera Austral zu fahren? Darauf käme ich nach meinen Erfahrungen vor 2 Jahren überhaupt nicht.
Über die Windrichtung ist bereits alles gesagt, hab es genau gleich erlebt.

Gruss und viel Spass
montezuma
Top   Email Print
#289564 - 11/09/06 10:29 AM Re: Chile-Argentinien-Bolivien? [Re: charlybiker]
traumtreter
Member
Offline Offline
Posts: 24
Hi Charly,

ich noch mal. Auf meiner Seite gab es einen Gaestebucheintrag zweier Schweizer. Vielleicht interessant fuer dich, sie haben im sueden begonnen: www.dippip.de.

gruss hannes
Top   Email Print
#289744 - 11/10/06 01:35 AM Re: Chile-Argentinien-Bolivien? [Re: charlybiker]
eric_w
Member
Offline Offline
Posts: 77
Underway in Germany

Hallo Charly,

wie sind z.Z. in Suedamerika unterwegs und sind die meisten Bereiche die Du auffuehrst vor kurzem mit dem Rad gefahren. Bin momentan leider etwas knapp mit der Zeit, daher nur erst mal eine kurze Mail. Kannst ja mal auf unsere Homepage schauen und bei weiteren Fragen Dich bei mir per PN melden.

Gruesse aus Cusco
Top   Email Print
#289943 - 11/10/06 01:35 PM Re: Chile-Argentinien-Bolivien? [Re: traumtreter]
charlybiker
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 112
Hi Hannes,
danke für den Link, Klasse :-)
Charly
Top   Email Print
#289949 - 11/10/06 01:57 PM Re: Chile-Argentinien-Bolivien? [Re: eric_w]
charlybiker
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 112
Hallo Eric,
danke für den Hinweis und den Link auf Eure Homepage -)
Einfach Klasse Eure Reise !
auch die Homepage, super !
Ich werde in Ruhe Eure Berichte lesen, und melde mich gerne wenn es ins Detail geht.
Weiterhin toi,toi für Eure Reise, Buen Viaje :-)
Gruss Charly
Top   Email Print

www.bikefreaks.de