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#287208 - 10/31/06 01:00 PM Klick-Frontleuchte
tvärs över fälten
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Hallo!


Habe zwar die Suchfunktion bemüht, jedoch nicht wirklich was entsprechendes gefunden (zugegeben habe ich grad auch nicht viel Zeit ewig zu stöbern).

Zurzeit habe ich eine Sigma Cubelight Frontleuchte und sie geht mir mittlerweile tierisch auf den Geist. Das ständige aufladen der 5 Akkus ist mehr als nervig ... lade ich sie in der Lampe auf, dann dauerts fast nen ganzen Tag ... und mit nem externen Ladegerät muss ich in "zwei Schichten" laden, weil da nur vier reinpassen. Die Leuchtdauer ist nicht berauschend ... einmal für eine abendliche Tour benutzt, muss ich die Akkus neu laden oder bei der nächsten Fahrt hofen, dass grad Vollmond ist. Und zu guter letzt verträgt sich die Sigma-Halterung nicht mit meinem neuen Lenker, weil keine richtig zylinderförmige Stelle vorhanden ist.

Mittlerweile hab ich eine LED-Stirnlampe, die superhell ist und eine lange Leuchtdauer hat, nur muss ich mich dann zwischen Helm oder Lampe entscheiden, und das will ich nicht.

Also muss ne neue Frontleuchte her. Eine festinstallierte Lichtanlage kommt erst mal nicht in Frage. Mein Fahrrad muss für Sport, wie für Touren herhalten und da will ich auch mal auf alles verzichten können. (Punkt!)

Die neue Klickleuchte sollte eine festmontierte Halterung für den Lenker haben, an die ich die Lampe dan dran klicken kann (wie z.B. bei Cateye). Die Leuchtdauer sollte wenigstens zwei 2-Stunden-Touren sicher abdecken (also mindestens 5 Stunden ... 8 wären optimal). Die Ladezeit der Akkus sollte nicht mehr als 8 Stunden betragen. Und hell genug sollte sie natürlich sein um auch mal nen stockfinsteren Waldweg gut auszuleuchten. der Preis kann bis ca. 50 Euro gehen.


Habt ihr da Vorschläge?


Vielen Dank

Sebastian
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#287215 - 10/31/06 01:14 PM Re: Klick-Frontleuchte [Re: tvärs över fälten]
ich
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Hi,
ih versteh ja nix von Ladegeräten und so, aber soweit ich da mitkomme, hängt die Ladezeit auch ganz stark davon ab, wie "schonend" die Akkus geladen werden.

Ich hab an einem Rad eine Smart 1 Watt LED
Mit der komme ich sehr gut klar. Wg. der Ladezeitprobleme würd ich mir einfach n2 Satz Akkus zulegen... Lt. Hersteller hat die 30 Stunden Akkudauer....

Gruß
Bene

Edited by ich (10/31/06 01:16 PM)
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#287222 - 10/31/06 01:57 PM Re: Klick-Frontleuchte [Re: ich]
PeLu
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In Antwort auf: ich
hängt die Ladezeit auch ganz stark davon ab, wie "schonend" die Akkus geladen werden.
Genau, langsames Dauerladen ruiniert die Akkus, schnelles Laden mit guter Abschaltung tut ihnen gut. .-)

BumM Ixon wird sehr gelobt.

Bei mir haben sich die Varta Charge&Go 15min Akkus recht bewährt (sind aber nicht unumstritten).
Auf Radreisen kann man ja kaum wo länger Akkuladen, mit den 15minütigen geht es doch noch.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#287223 - 10/31/06 02:02 PM Re: Klick-Frontleuchte [Re: tvärs över fälten]
Falk
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Wenn Du das, was Du Dir wünschst, erfindest, hast Du ausgesorgt. Es ist nunmal ein Fakt, entweder schnell laden oder lange Batteriestandzeiten. Beides zusammen geht nicht.
Sei nicht albern, bau einen SON ein und Du hast Ruhe. Wenn Du unbedingt ohne alles fahren willst, dann ziehst Du eben die Flachstecker vom Generator ab und löst eine Schraube.
Mit schnell vollgeprügelten Batterien gibst Du sehr bald genausoviel Geld aus, 1000 oder auch nur 500 Ladezyklen sind dann nämlich illusorisch.

Falk, SchwLAbt
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#287224 - 10/31/06 02:06 PM Re: Klick-Frontleuchte [Re: Falk]
ich
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Ihr bringt mich jetzt dann ch langsam durcheinander!!!

Ich hab mal gehört, dass langsames "Impulsladen" das Beste ist. Macht mein Ladegerät zufällig grins
Ich find allerdings batteriebetriebene Lichter auf Tour ziemlich blödsinnig! Da macht man sich doch nur nochmehr von Stromquellen abhängig - und sei es nur ein Forumslader zwinker


Gruß
Bene
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#287225 - 10/31/06 02:07 PM Re: Klick-Frontleuchte [Re: PeLu]
Flo
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In Antwort auf: PeLu

BumM Ixon wird sehr gelobt.


Soweit ich sie bisher benutzt hab, bin ich auch sehr zufrieden mit ihr. Will man mehr Licht würde ich doch eher zur Sigma Mirage tendieren.
Wobei bei uns heißt Nacht auch wirklich dunkel und nicht so halbdunkel wie in der Stadt.
Sprich geh ich abends aus der Firma und will mein Rad oder mein Auto finden, dann brauch ich ne Lampe oder einen sehr guten Tastsinn. Sehen tut man da ohne Licht gar nichts.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#287243 - 10/31/06 04:13 PM Re: Klick-Frontleuchte [Re: Flo]
first hippi
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hi
da kann ich dir nur zustimmen. ich habe auch die mirage und kann im stockdunklen wald (gegen mitternacht) fahren ohne angst haben zu müssen ich bekomme bei 40 km/h bergab die nächste kurve nicht mit! im vorfeld bin ich die oben angesprochene smart gefahren und muss leider sagen das ist eine absolute krücke! in dem besagten waldabschnitt bin ich rumgezuckelt, weil die lichtausbeute so gering war, dass ich nicht mal die reflektorren der nächsten bake am straßenrad sehen konnte.
in der stadt, mit straßenlaternen, tut es die smart gerade so, da ist die mirage schon fast etwas zu viel des guten :-).

für die mirage gibt es so einen aufsatz der auf den lenker mit nem gummi befestigt wird und darauf die lampe geklemmt wird. auf dieser "brücke" kann dann auch noch doe lichtstärkere nachrüstversion der mirage geklemmt werden.
die mirage hat für mich den vorteil, dass ich eine art fernlicht nutzen kann. richte ich sie auf die ferne aus, kann ich sehr gut den wald ausleuchten. in der stadt (mit straßenlampen) mit den vielen schlaglöchern :-( richte ich die lampe auf den nahbereich aus. ich kenn mich nicht wirklich mit dynamos aus, aber die lichtausbeute bei meiner mirage ist größer als bei den anderen nabendynamobetriebene lampen die mir so entgegenkommen (hab dabei keine ahnung was der typ da für modelle fährt), aber bisher waren alle solche lampen und auch andere batterieleuchten um einiges "dunkler" als meine funzel!

leider dauert das laden meines bleiakkus 7 stunden, bei einer leuchtdauer von 3,5 stunden. mir selbst ist die umrüstung auf dynamobetrie noch zu teuer (stromrechnung zahlen die ellis :-)). dashalb kann ich bei akkulampen nur die mirage empfehlen (für vielfahrer evtl. mit zweiten akkus)

*rechtschreibfehler dürfen behalten werden*
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#287246 - 10/31/06 04:21 PM Re: Klick-Frontleuchte [Re: ich]
PeLu
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In Antwort auf: ich
Ich hab mal gehört, dass langsames "Impulsladen" das Beste ist.
Ist es nicht unbedingt, macht aber nix. Ist hier ohnehin der falsche Bereich. Man kann bei NiCd auch bei schnellem Laden (oder gerade da) auf über 5000 Zyklen kommen. Man kann da aber mehr falsch machen.
An und für sich ist ja die Standardantwort Nabendynamo, welcher auch immer, aber das wurde ja definitiv ausgeschlossen.

Wie gesagt, auf Reisen bin ich mit den ganz schnellen Akkus sehr zufrieden. Ladegerät hält sich gewichtsmäßig auch in Grenzen.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#287257 - 10/31/06 05:33 PM Re: Klick-Frontleuchte [Re: tvärs över fälten]
federico
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googl mal led lenser. im finstern wald über wurzelwerk ist das nix, aber in der stadt reicht sie m.e. allemal. ist schnell am lenker angeklickt und schnell wieder in der hand oder in der tasche. kostet so um 40 euronen,also klein bißchen weniger als so'n son( ohne den man ja eigentlich garnicht radfahren dürfte bäh )
fred
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#287314 - 11/01/06 08:56 AM Re: Klick-Frontleuchte [Re: first hippi]
Bert
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Hallo,

ich kann Michael (first hippi) nur zustimmen. Vor ca. 2 Jahren habe
ich die Mirage/Mirage X mit Breiakku gekauft weil mir der Seitenläufer
an meinem alten Rad auf den Geist ging.
Ich benötige die Lampen in der Winterzeit Abends auf dem Weg
nach Hause (ca. 1 h Stadt-, Feld- und Waldwege). Die Mirage brennt
dauerhaft, die X bei schneller Fahrt, vor Kurven und im Wald.

Auf den Feldwegen ist oft Verkehr von und zu Aussiedlerhöfen.
Wegen Radfahrern blendet normalerweise dort kein Autofahrer ab.
Wenn ich dann die X kurz ein- und ausschalte funktioniert das ganz schnell.
Der Bleiakku muß jeden 2. Tag geladen werden.
Auch am neuen Rad (4 Wochen alt) mit Nabendynamo und B&M
D-Lumotec hab ich die Mirage als Zusatzlampen montiert.

Gruß
Herbert
Viele Grüße
Herbert
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#287324 - 11/01/06 09:48 AM Re: Klick-Frontleuchte [Re: tvärs över fälten]
bernard55
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Hallo Sebastian,

habe an meinem Fahrrad die Inoled 20+ mit Dynamobetrieb, zusätzlich für die Fernsicht die Power-LED LS 600 von Trelock mit Akkubetrieb. Leuchtdauer ca. 7 Std., da reicht es sie 1mal in der Woche aufzuladen.
Mehr Licht braucht man nicht.

Gruß Bernard
Leben und leben lassen
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Off-topic #287326 - 11/01/06 09:53 AM Re: Klick-Frontleuchte [Re: bernard55]
dogfish
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Hallo Bernard

Ich sags gleich,
bin wieder etwas
am Thema vorbei... grins

..............................Nachtrag:
...........................Nur damit dir
.......................ein Licht aufgeht,
........................schau mal nach
............................oben, in die
.................................rechte
.................................Ecke!!

................................... schmunzel


Gruß Mario

Edited by dogfish (11/01/06 10:29 AM)
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#287332 - 11/01/06 10:26 AM Re: Klick-Frontleuchte [Re: bernard55]
PeLu
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In Antwort auf: bernard55
Mehr Licht braucht man nicht.
Eine gewagte Behauptung. Ich selber bin in jungen Jahren mit erstaunlich wenig Licht ausgekommen.
Bei anderen kann es kaum genug sein.
Zuviel Licht kann ja auch erheblich stören (nicht nur andere)
Selbiges gilt auch für die Lichtfarbe, manche sind da anpassungsfähig, andere stört schon ein minimaler Farbstich.
Weiters die Lichtverteilung. Was die eine stört, findet der andere gut.
Ebenso der 'Wartungsaufwand'. Mir ist nach einigen Jahrzehnten, der geringste Aufwand schon fast zuviel. Und bin dafür bereit Zugeständnisse anderswo zu machen.

Wie wir oben sehen, sind manche mit Lampen zufrieden, bei denen eigentlich nur die vollmundige Werbung gut ist und die für einen anderen Zweck gedacht sind.
Und dann kommt noch die eine oder andere Ideologie dazu.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#287335 - 11/01/06 10:39 AM Re: Klick-Frontleuchte [Re: bernard55]
Stolli
Unregistered
In Antwort auf: bernard55

habe an meinem Fahrrad die Inoled 20+ mit Dynamobetrieb, zusätzlich für die Fernsicht die Power-LED LS 600 von Trelock mit Akkubetrieb.


So ähnlich mache ich es auch. Normale Beleuchtungsanlage mit Standard-Scheinwerfer (irgendwas von Basta mit 17 lux) für den Alltagsbetrieb. Wenn ich abends eine Tour mache nehme ich dann die Sigma Cubelight zusätzlich mit. Hier benutze ich Akkus von GP die ich extern lade. Für mich mehr als ausreichend.
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Off-topic #287338 - 11/01/06 11:06 AM Re: Klick-Frontleuchte [Re: Bert]
Gerald H.
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In Antwort auf: Bert

die Mirage/Mirage X mit Breiakku gekauft


Welchen Brei füllst Du ein? zwinker

Gerald
Gerald
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#287341 - 11/01/06 11:36 AM Re: Klick-Frontleuchte [Re: tvärs över fälten]
amucante
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Guten Tag Sebastian,

da Du nur gelegentlich das Licht brauchen willst, darf es auch etwas erschwingliches sein? Von BuM gibt es den Freelite'D fuer runde 15 euro, dazu vier Ansmann Akkus und Du kannst die ganze Nacht durchfahren. Ich habe einen solchen und bin damit zufrieden.
Hier gibt es mehr Informationen dazu.

Viele Gruesse,
roland.
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#287362 - 11/01/06 01:08 PM Re: Klick-Frontleuchte [Re: bernard55]
ich
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Zitat:

Mehr Licht braucht man nicht.

Da streiten sich ja diie Geister grins
Entscheidend ist, bei wecher Geschwindigkeiit sich das ganze abspielt!
Ich hab am anfang die Smart empfohlen, die mir -bei normaler Fahrt- auch im Stockdunkeln reicht. Beim nächtlichen Rennradfahren hatte ich die auch mal mit, aber das brachte gar nix mehr, da hab ich das nächste Mal meine 10W Halogenlampe -auch von Smart- benutzt; das geht dann auch bei hohen Geschwindigkeiten bäh

Gruß
Bene
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#287370 - 11/01/06 01:40 PM Re: Klick-Frontleuchte [Re: tvärs över fälten]
Kampfgnom
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Underway in Germany

Hallo Sebastian!

Ich wage mal einen kleinen Vermittlungsversuch...

Normal benötige ich auch recht selten Licht am Rennrad, aber da es dank Arbeit und Studium doch immer öfter vorkommt ging mir das ständige Nachladen auch auf den Zeiger.

Meine Lösung ist ein zweites VR mit Nabedynamo und Lampenhalter am Schnellspanner.
Auf die Idee hat mich dieser Fred im Tourforum gebracht, allerdings habe ich mir mein LR für ganze 47€ bei www.laufrad-shop.de zusammenstellen lassen.

In den nächsten beiden Wochen wird wohl noch eine Doppelhalb-Diodenlampe hinzukommen, mal sehen.

Jedenfalls habe ich mit dieser Kombi die Möglichkeit, durch einen simplen Laufradtausch fix zwischen x-Stunden Lichtsicherheit und Leichtfüßigkeit zu wechseln.

Gruß, Uwe!
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#287495 - 11/02/06 08:54 AM Re: Klick-Frontleuchte [Re: tvärs över fälten]
tvärs över fälten
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Topic starter
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Hallo!

Erst einmal Danke für die Antworten.

Dass ein Dynamo besser wäre weiß ich ja, aber das ist mir noch zu teuer ... denn wenn, dann soll's auch gleich ein besserer Nabendynamo sein (DH-3N71 ... SON wird mir immer zu teuer sein - und ihr braucht mich auch nicht von desser Vorteilen überzeugen) ...

Aber früher oder später kommt der Nabendynamo ... deswegen erscheint mir Sigmas Vario-Frontleuchte ganz interessant ... erst mal mit NiPack und später kann ich sie aúch mit nem Dynamo betreiben. Weiterer Vorteil wäre für mich, dass ich die Lampe trotzdem noch abmachen kann, bzw. an mehreren Fahrrädern benutzen kann (was bei ner fest installierten Leuchte halt nicht geht). Merkwürdigt finde ich den Satz in der Sigma-Beschreibung: "... bis zu 10h bei bis zu 25 LUX" ... was heißt das in der Praxis? Reicht die Leuchtstärke der Vario für völlig unbeleuchtete Schotterwege? Kann ich mit nem NiPack auch zwei Varios betreiben, ähnlich der Mirage EVO?

Gibt's noch andere Frontleuchten wie die Vario?

Ansonsten natürlich die Sigma Mirage ... mein Mitbewohner hat jetzt eine Evo und eine Evo X und ist mehr als begeistert ... in achen Helligkeit sicherlich die beste Lösung.

Die Busch+Müller Ixon gefällt mir auch sehr, aber die scheint ja gleich zehn Lux dunkler zu sein (und wohl nicht viel heller als das Cubelight, oder?) Reicht das dann noch?

Edited by s.sentials (11/02/06 09:00 AM)
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#287497 - 11/02/06 09:31 AM Re: Klick-Frontleuchte [Re: tvärs över fälten]
the.monkey
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In Antwort auf: s.sentials

Ansonsten natürlich die Sigma Mirage ... mein Mitbewohner hat jetzt eine Evo und eine Evo X und ist mehr als begeistert ... in achen Helligkeit sicherlich die beste Lösung.

Die Busch+Müller Ixon gefällt mir auch sehr, aber die scheint ja gleich zehn Lux dunkler zu sein (und wohl nicht viel heller als das Cubelight, oder?) Reicht das dann noch?


Mein Senf dazu:

Habe beides, zum einen die Kombination Sigma Mirage Evo/Evo X, zum anderen die Busch & Müller Ixon. Die reine Lichtausbeute zumindest der Evo X ist definitiv höher, als die der Ixon, die meines Erachtens ihr Licht jedoch praxisgerechter auf die Fahrbahn abgibt.
Vorteile der Ixon sehe ich zum einen in der möglichen Gabelbefestigung und, vielleicht ausschlaggebend, in den verwendeten universellen Akkus (4 x AA), die mittels des angenehm handlichen Ladegerätes (vergleichbar mit denen eines Mobiltelefones) direkt im Lampenkörper geladen werden. Das Ladegerät der Sigma erscheint dagegen geradezu monströs...
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
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#287501 - 11/02/06 10:18 AM Re: Klick-Frontleuchte [Re: tvärs över fälten]
MaikHH
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Hallo,

Zitat:
Sigma-Beschreibung: "... bis zu 10h bei bis zu 25 LUX" [...]
Die Busch+Müller Ixon gefällt mir auch sehr, aber die scheint ja gleich zehn Lux dunkler zu sein

ich kenne zwar beide Lampen nicht aus der Praxis, moechte hier aber mal generell vor voreiligen Schluessen warnen:

* Die Angabe in Lux gibt die Lichmenge pro Flaeche an, also wie hell die Lampe an einem bestimmten Punkt ist, sie ist gewissermassen das Pendant zur Einheit Watt/qm. Wenn da steht bis zu ... Lux, dann heisst das lediglich, dass die Lampe am hellsten Punkt diesen Wert erreicht, es sagt erstmal nichts ueber die sonstigen Auslaeuchtungseigenschaften der Lampe aus!

* Die gesamte von der Lampe abgegebene Lichtmenge wird in Lumen angegeben, dem Pendant zur Leistung in Watt (es ist dabei 1Lux = 1Lumen/qm).

* Bei Lampen mit gleichem Wirkungsgrad (gleicher LED z.B. und vergleichbarer Kuehlung und qualitativ gleichwertigen Reflektoren) und gleicher Leistungsabgabe (Watt) sollte auch eine vergleichbare Lichtmenge (Lumen) auf die Strasse gebracht werden. Der Reflektor regelt dabei die Konzentration des Lichtes (Lux) an den verschiedenen Stellen. Mehr Licht am hellsten Punkt (zentral vorne) bedeutet dabei dann natuerlich weniger Licht an weniger hellen Stellen (Seitenausleuchtung). Wer also auch eine gute Seitenausleuchtung benoetigt, fuer den ist ein hoher Lux-Wert weniger interessant und bei der Wahl zwischen sonst gleichwertigen Lampen eher schaedlich.

Beispiel: Der angeblich beste Hologenscheinwerfer auf dem Markt, der SON E6, wird bei VeloPlus mit 26 Lux und der Lumotec von BuM mit 22 Lux angegeben. Der E6 erreicht diese Helligkeit aber vor allem dadurch, dass er einen sehr hellen konzentrierten Lichtkegel auf die Strasse wirft. Der Lumotec hingegen hat eine recht breite Ausleuchtung. Der E6 lohnt sich also eigentlich nur dann, wenn man mit einem schmalen Lichtkegel auskommt, dann ist er aber sehr gut.

Ich moechte aber damit jetzt nicht die Qualitaet beider Scheinwerfer miteinander vergleichen.


Gruss,
Maik


Anmerkung:
Beim Vergleich mehrerer Lampen muss beachtet werden, dass der Lux-Wert (Helligkeit) quadratisch von der gemessenen Entfernung zur Lampe anbhaengt. In D wird die Helligkeit von Fahrradlampen bei einer Entfernung von 10m an einer zum Lichtkegel senkrechten Wand gemessen. Bei dem Schweizer Laden VeloPlus z.B. werden Angaben fuer 8m Entfernung gemacht. Zum Vergleich von 8m auf 10m nehme man das Verhaeltnis beider Entfernungen zum Quadrat:

8/10 * 8/10 = 0.64

und multipliziere mit den bei VeloPlus gemachten Angaben. Andersrum muss man natuerlich durch 0.64 dividieren
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#287637 - 11/02/06 09:16 PM Re: Klick-Frontleuchte [Re: MaikHH]
Radl-Manni
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In Antwort auf: MaikHH

Hallo,

Zitat:
Sigma-Beschreibung: "... bis zu 10h bei bis zu 25 LUX" [...]
Die Busch+Müller Ixon gefällt mir auch sehr, aber die scheint ja gleich zehn Lux dunkler zu sein

ich kenne zwar beide Lampen nicht aus der Praxis, moechte hier aber mal generell vor voreiligen Schluessen warnen:

* Die Angabe in Lux gibt die Lichmenge pro Flaeche an, also wie hell die Lampe an einem bestimmten Punkt ist, sie ist gewissermassen das Pendant zur Einheit Watt/qm. Wenn da steht bis zu ... Lux, dann heisst das lediglich, dass die Lampe am hellsten Punkt diesen Wert erreicht, es sagt erstmal nichts ueber die sonstigen Auslaeuchtungseigenschaften der Lampe aus!

* Die gesamte von der Lampe abgegebene Lichtmenge wird in Lumen angegeben, dem Pendant zur Leistung in Watt (es ist dabei 1Lux = 1Lumen/qm).

* Bei Lampen mit gleichem Wirkungsgrad (gleicher LED z.B. und vergleichbarer Kuehlung und qualitativ gleichwertigen Reflektoren) und gleicher Leistungsabgabe (Watt) sollte auch eine vergleichbare Lichtmenge (Lumen) auf die Strasse gebracht werden. Der Reflektor regelt dabei die Konzentration des Lichtes (Lux) an den verschiedenen Stellen. Mehr Licht am hellsten Punkt (zentral vorne) bedeutet dabei dann natuerlich weniger Licht an weniger hellen Stellen (Seitenausleuchtung). Wer also auch eine gute Seitenausleuchtung benoetigt, fuer den ist ein hoher Lux-Wert weniger interessant und bei der Wahl zwischen sonst gleichwertigen Lampen eher schaedlich.

Beispiel: Der angeblich beste Hologenscheinwerfer auf dem Markt, der SON E6, wird bei VeloPlus mit 26 Lux und der Lumotec von BuM mit 22 Lux angegeben. Der E6 erreicht diese Helligkeit aber vor allem dadurch, dass er einen sehr hellen konzentrierten Lichtkegel auf die Strasse wirft. Der Lumotec hingegen hat eine recht breite Ausleuchtung. Der E6 lohnt sich also eigentlich nur dann, wenn man mit einem schmalen Lichtkegel auskommt, dann ist er aber sehr gut.

Ich moechte aber damit jetzt nicht die Qualitaet beider Scheinwerfer miteinander vergleichen.


Gruss,
Maik


Anmerkung:
Beim Vergleich mehrerer Lampen muss beachtet werden, dass der Lux-Wert (Helligkeit) quadratisch von der gemessenen Entfernung zur Lampe anbhaengt. In D wird die Helligkeit von Fahrradlampen bei einer Entfernung von 10m an einer zum Lichtkegel senkrechten Wand gemessen. Bei dem Schweizer Laden VeloPlus z.B. werden Angaben fuer 8m Entfernung gemacht. Zum Vergleich von 8m auf 10m nehme man das Verhaeltnis beider Entfernungen zum Quadrat:

8/10 * 8/10 = 0.64

und multipliziere mit den bei VeloPlus gemachten Angaben. Andersrum muss man natuerlich durch 0.64 dividieren





Ich beantrage hiermit die Aufnahme dieses Beitrags in die FAQ !
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Änderung: Die Gesamteinheit Leuchte + Reflektor + Gehäuse wird Leuchte genannt. Die Bezeichnung Lampe benennt nur das Leuchtmittel

Und für die Bewertung der Ausleuchtung sind die LVK (Lichtverteilungskurven) massgebend. Die erstellt der Hersteller. Daher auch nur bedingt aussagekräftig.
Gruß Manni

Edited by Radl-Manni (11/02/06 09:25 PM)
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#287729 - 11/03/06 09:32 AM Re: Klick-Frontleuchte [Re: Radl-Manni]
Uli
Moderator
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Zitat:
Ich beantrage hiermit die Aufnahme dieses Beitrags in die FAQ !

Mach es doch selber: Klick rechts unten auf .
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#287777 - 11/03/06 10:56 AM Re: Klick-Frontleuchte [Re: Radl-Manni]
PeLu
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In Antwort auf: Radl-Manni
LVK (Lichtverteilungskurven) ...... Die erstellt der Hersteller.
Oder der Olaf. Als Vergleich sehe man sich die BumM BigBang an. Die kann man ja zwischen Straße und Gelände umschalten. Die Bilder auf der BumM Seite sind da recht intressant.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#287796 - 11/03/06 12:10 PM Re: Klick-Frontleuchte [Re: PeLu]
ich
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In Antwort auf: PeLu

. Als Vergleich sehe man sich die BumM BigBang an. Die kann man ja zwischen Straße und Gelände umschalten. Die Bilder auf der BumM Seite sind da recht intressant.

In Antwort auf: Bumm
UVP 649 Euro

In Antwort auf: s.sentials

der Preis kann bis ca. 50 Euro gehen.




Bis auf die ca. 600 € Unterschied ziemlich lecker!!!!
grins

Bene *haben wollen*
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#288162 - 11/04/06 05:17 PM Re: Klick-Frontleuchte [Re: tvärs över fälten]
tvärs över fälten
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Danke für die ausführliche Auskunft, aber so richtig weiter hilft sie mir nicht.

Bräuchte schon eine Meinung, wie gut die Lampen in der Praxis funktionieren.

Also, noch mal die Frage nach konkreten Praxiserfahrungen:

Wie gut leuchten die Sigma Vario bzw. die B+M Ixon einen unbeleuchteten Wald-/Schotterweg aus? Ist deren Leuchtkegel hell und breit genug um bei zügiger Fahrt (bis. ca. 30 km/h) den Weg ausreichend auszuleuchten?


Vielen Dank

Sebastian
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#288171 - 11/04/06 05:38 PM Re: Klick-Frontleuchte [Re: tvärs över fälten]
the.monkey
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SIGMA Vario: Kenn' ich nicht.

B&M Ixon: vollends zufrienden.
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
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#288186 - 11/04/06 06:20 PM Re: Klick-Frontleuchte [Re: ich]
PeLu
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BumM BigBang..
In Antwort auf: ich
Bis auf die ca. 600 € Unterschied...
Es war gemeint daß man sich die LVK Unterschiede anschaun soll. Wo hat man sonst die Gelegenheit dasselbe Licht mit STVO und GeländeLVK vergleichen zu können. Um sonst nix. Es war nicht gemeint, daß dieses Licht im speziellen für die gestellte Anforderung geeignet ist.
Sebastian: Die benötigte Lichtmenge schwankt derart stark, daß man sich nur ein bisserl auf Aussagen anderer verlassen kann. Einfach Freunde suchen mit denen man unterwegs sein darf .-) Und/oder dem Olaf Schulz seine Seiten durchstudiern.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Edited by PeLu (11/04/06 06:23 PM)
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