Hab bei meinem neuen Merida Matts Pro Disc diesen,für mich beinharten Sattel.Kennt den wer ?
Er ist mir gleich von Anfang an unangenehm(beim Aufsitzen) aufgefallen(obwohl optisch mit den Luftporen(?) ansprechend).Bin gestern zum dritten Mal unterwegs gewesen - "man muß sich an einen Sattel gewöhnen!" lt Händler - aber schon nach kurzer Wegsrecke muß ich immer wieder aus dem Sattel. Er "drückt" überall. Sitzknochen und nach vor.Hab ihn auch versucht ganz leicht nach vorne zu neigen,war nur kurz besser.Spürte nach dem Fahren auch leichte Unterbauchschmerzen,die uU von der Pro ausgehen könnten.Impo möcht ich ir aber keine züchten.
Bei meinem alten Bike hab ich schon 2x den Selle Trans Am mit großem"Loch" gekauft.Hier schläft mir zwar ab aund zu "was" ein,aber sonst paßt er mir recht gut.Auch der Preis von 25,- ist im unteren Bereich.
Jetzt muß ich den Verkäufer überreden ihn mir , trotz anderslautender Firmenphilosophie gegen einen anderen Sattel auszutauschen - auch mit dem Druck : sonst kann er gleich das komplette Rad zurücknehmen(das steht mir zu lt Werbung und Gesch.bed. zu !).
Ich sehe nicht ein,daß man bei einem Bike dieser Preisklasse(und eigentlich überhaupt) selbst andere Sättel kaufen soll,weil nur EIN sattel dazu angeboten wird. Es heißt immer : der Kunde ist König. (abe meistens nur , bis er bezahlt hat !
Und der Sattel ist so ziemlich das Wichtigste am Fahrrad,das passen muß.
schönen Tag
Heribert