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#283455 - 10/13/06 06:16 PM Kaufberatung Stevens
Dietmar
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Habe zum Thema in der Suchfunktion leider nur ältere Beiträge gefunden. Bin z.Z. dabei, eine Kaufentscheidung vorzubereiten. Bis Anfang 2007 wollen meine Frau und ich neue Trekking-Räder kaufen. Die Entscheidung für Stevens steht nach längerem Gespräch mit dem "Händler meines Vertrauens" ziemlich fest. Die Preisschiene sollte zwischen Primera, Randonneur und Esprit liegen. Gefühlsmäßig bin ich beim Randonneur. Das geht aber nur mit ungefederter Gabel, was ich meiner Frau nicht zumuten kann. Die gefederte Sattelstütze kann man wohl nachrüsten.
Was gibt's für aktuelle Erfahrungen mit diesen Rädern? Wichtig für uns ist in erster Linie das Gewicht und die "Berggängigkeit", da wir uns ein bisschen vom "Flusstour-Radeln" lösen wollen.
Dank und Gruß
Dietmar
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#283500 - 10/14/06 06:37 AM Re: Kaufberatung Stevens [Re: Dietmar]
don martin
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Servus Dietmar,

ich hab seit knapp 2 Jahren ein Stevens Esprit, mit dem sehr zufrieden bin. Ein wunderbar leicht und sportlich zu fahrendes Rad, das "wie angegossen" passt und hinsichtlich Gewicht und Berggängigkeit keine Wünsche offenlasssen dürfte schmunzel . Einziges Manko, was das Gewicht betrifft: falls Du ein höheres "Eigengewicht" haben solltest, gerät das Rad u.U. mit viel Gepäck beladen dann doch an seine Grenzen; ich selber bringe knapp 100 kg auf die Waage, was für das Rad unbeladen kein Problem darstellt, mit Reisegepäck allerdings neigt das Esprit dann vor allem bei Bergabfahrten schon ein wenig zur Instabilität wirr . Dies war für mich mit ein Grund, weswegen ich mir vor kurzem gerade für Tourenzwecke noch ein VSF T 400 gekauft habe, das steckt derlei Belastungen vom Fahrverhalten her ungleich lockerer weg.

Viele Grüsse
Thomas
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#283550 - 10/14/06 12:59 PM Re: Kaufberatung Stevens [Re: don martin]
Dietmar
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Hallo Thomas,
vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Wir sind wohl in der gleichen Gewichtsklasse. Was meinst Du mit "viel Gepäck"? Wir brauchen je Rad ca. 10 kg Zuladung. Liegt das noch im Limit?
Gruß Dietmar
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#283554 - 10/14/06 01:17 PM Re: Kaufberatung Stevens [Re: Dietmar]
Patti
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Hi!

Also ich kann eigentlich gerade nur von 10km Fahrt auf einem quasi-Stevens-Rad berichten. Habe nämlich mein saniertes Carver abgeholt, dass von nem Stevens-Händler auf Basis des Primera-Rahmens neu aufgebaut wurde.

Fährt sich gut. Ich finde es von der Geometrie etwas wie soll ich sagen - wackeliger - als den Carver Rahmen. Das liegt wohl daran, dass der Rahmen trotz gleicher Höhe vorne höher baut. Aber das ist wohl Gewöhnungssache. Auf jeden Fall ist er recht leicht find ich zumindest im Vergleich zum Carver :-) Die Verarbeitung ist na ja - die Nähte sind gut zu sehen und man sieht auch zumindest eine Macke. Aber der Rahmen war wohl auch 2. Wahl weil Stevens eigentlich keine Rahmen einzelt rausrückt und der Händler den Quasi dem Hersteller aus der Nase ziehen musste.


Viele Grüße,

Patrick, der bald Fotos macht :-)

PS: Vom Preis her find ich ist Stevens wirklich OK. Ich wollte mir ja eigentlich ein neues Stevens kaufen und der Händler hat mir dann angeboten mir eins aus meinem alten Rad zu bauen. Für den Preis der Stevens-Räder gibts selten vergleichbares.
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#283559 - 10/14/06 01:53 PM Re: Kaufberatung Stevens [Re: Dietmar]
don martin
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Posts: 39
Servus Dietmar,

ich schätze, 10 kg dürften noch im Limit liegen. Mit viel Gepäck mein`ich zwei vollbepackte Seitentaschen à 20 l Fassungsvermögen, Zelt und zwei 1,5 Liter- Getränkeflaschen- damit wird`s dann schon etwas "flatterig" vom Fahrverhalten her.

PS: Wenn ich mich recht erinnere, gibt Stevens das zulässige Gesamtgewicht beim Esprit mit 130 kg an- also Fahrer zzgl. Gepäck zzgl. Eigengewicht des Fahrrades (ca. 14 kg).

Gruss
Thomas
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#283565 - 10/14/06 02:39 PM Re: Kaufberatung Stevens [Re: Dietmar]
Hank
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Posts: 32
Hallo Dietmar,
habe mir vor wenigen Wochen nach dem Diebstahl meines 26 Zoll Koga World Traveller das 28 Zoll Stevens Sovereign fur 1499 Euro zugelegt. War damit schon auf langerer Tour durch die anspruchsvolle Eifel und bin sehr, sehr zufrieden.
Habe die XT Ausstattung die ja bekannt prazise arbeitet. Die Verarbeitung erscheint mir ebenfalls prima. Ich hatte voll geladen, hinten und vorne volle Ortliebs und dazu noch einen vollen Zeltsack auf dem Gepacktrager. Auch bei schnellen Abfahrten absolut spurtreu.
55er Rahmengeometrie ideal bei meiner Grosse von 178 cm. Habe mir zusatzlich nur einen Satz Ergo R2 Griffe geleistet und fuhle mich fur alle Fahrten auf mitteleuropaischen Fernradwegen bestens geruestet. Im Gelaende fuhle ich mich allerdings nach wie vor mit 26 Zoll besser bedient. Aber das ist ja bekanntlich eine Glaubensfrage. Gruss Frank
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#284882 - 10/20/06 11:11 AM Re: Kaufberatung Stevens [Re: Hank]
Dietmar
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Topic starter
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Posts: 6,990
Nach ein paar Tagen wieder am Netz. Danke für alle Rückmeldungen. Gruß Dietmar
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#285451 - 10/23/06 08:04 AM Re: Kaufberatung Stevens [Re: don martin]
gt-outpost
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Posts: 66
Hallo Thomas,

mich würde Dein Eindruck vom VSF T400 im Vergleich zum Stevens Esprit interessieren.
Wirkt das Stevens wesentlich agiler? Oder hat man mit dem T400 vergleichsweise das Gefühl am Boden zu kleben?

Gruß

Christian
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#285595 - 10/23/06 05:11 PM Vergleich Stevens Esprit- VSF T 400 [Re: gt-outpost]
don martin
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Posts: 39
Servus Christian,

...ist schwierig zu sagen, da die beiden Räder von der Konzeption her recht unterschiedlich sind: das Stevens ist insoweit agiler als daß es "schneller" ist, heißt, es beschleunigt leichter und es ist einfacher, mit dem Stevens höhere Geschwindigkeiten (über 30 km/h) zu erreichen und auch zu halten als mit dem T 400. Bei Alltagsfahrten pendelt sich das Tempo bei mir mit dem Stevens so um die 27 km/h ein, beim T 400 liegt die "Wohlfühlgeschwindigkeit" eher bei ca. 22 km/h. Auf Touren erreiche ich mit dem Stevens mit dem subjektiv gleichen Krafteinsatz höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten als mit dem T 400 und auch Zwischensprints etc. machen mit dem Stevens mehr Spaß lach .

Das T 400 wiederum ist deutlich wendiger als das Stevens, was sich vor allem dann positiv bemerkbar macht, wenn man sich abseits asphaltierter Straßen oder Radwege aufhält und über verwinkelte Wald- und Feldwege fährt. Man sitzt auf dem T 400 schon etwas niedriger als auf dem Stevens, hat aber nicht das Gefühl, "am Boden zu kleben", vielmehr fällt einem die etwas niedrigere Sitzposition erst dann richtig auf, wenn man von dem T 400 auf das Stevens umsteigt- dann wirkt die Sitzposition auf dem Stevens relativ hoch (in meinem Fall übrigens beträgt die Rahmenhöhe beim T 400 57 cm, beim Stevens 58 cm).

Ich könnte jetzt nicht sagen, welches Rad von beiden das "bessere" ist, da beide für sich genommen wirklich exzellent sind cool - aber wenn jemand ein edel-elegant wirkendes Rad möchte, mit dem er hauptsächlich auf asphaltierten Straßen fährt und es dabei gerne auch mal ein bisserl "krachen" lässt, sprich sich z.B. auch mal einer Gruppe Rennradler anhängen will schmunzel , dem würde ich eher das Stevens empfehlen.

Wenn aber jemand gerne auch mal über Stock und Stein fährt und kein gar so schnelles Rad möchte, aber dafür eins, das schon von der Optik her eine gewisse Unzerstörbarkeit ausstrahlt, der hat wohl im Zweifel mit dem T 400 mehr Freude.

Viele Grüsse,

Thomas
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#285651 - 10/23/06 08:04 PM Re: Kaufberatung Stevens [Re: Dietmar]
Jaeng
Unregistered
Das 2007er Stevens Randonneur (fahre selbst das 2006er) ist mehr in Richtung Alltagstauglichleit getrimmt worden. Der Gepäckträger hat nunmehr einen Gegenhalt, so dass eine Aktentasche nicht mehr bis an die Sattelstütze gedrückt wird und dort beim Treten Kontakt mit der Rückseite der Oberschenkel kommt. Hoffe nur, dass auch die Federklappe etwas schmaler gebaut wurde, damit sie durch den Henkel der Aktentasche passt.
Wie ich bereits Dietmar per Email mitgeteilt habe, bin ich mit dem Rad voll und ganz zufrieden. Die fehlende Federgabel und eine gefederte Sattelstütze habe ich bisher noch nicht vermisst nach knapp 5000 km in knapp 6 Monaten mit dem Rad.
omm
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