Erst mal vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Bei Knieschmerzen kann man nach meiner Erfahrung nicht allzu viel machen, außer abzuwarten und das Knie nicht zu stark zu belasten.
Stimmt. Mein Knie ist auch schon wieder ganz normal. Das Ganze ist mir auch nicht neu, ich hatte das schonmal. Meistens kommt es vom Treppaufspringen mit wenig Anschwung.
Ob es was mit dem Brustwirbel zu tun hat, kann ich nicht abschätzen, der Orthopäde, bei dem ich vor etlichen Jahren wegen dem gleichen Problem war, hatte davon wohl keine Ahnung. Ich hatte es früher etwa so dreimal im Jahr. Jedenfalls ging es immer nach drei Tagen spätestens weg.
wenn du dein Knie durch einen zu großen Treppensatz überfordert hast, könntest du eine Sehne gezerrt oder einen Knorpel lädiert haben.
Bei allen, auch harmlosen Verletzungen reagiert unser Körper zunächst einmal mit etwas Entzündung (fühl mal, ob das schmerzende Knie wärmer ist als das andere!).
Stimmt, es war etwas geschwollen und warm.
Dabei kommt es zu Schwellung des betroffenen Gewebes (z.B. der Sehne) und zu Ergüssen in benachbartern Hohlräumen, z.B. dem Gelenkspalt. Wenn du jetzt das Knie nicht überlastest, sollten die Beschwerden in 1 bis 2 Wochen weg sein.
Aus den Beschwerden sind wohl eher ein bis zwei Tage geworden.
Dass du das Bein jetzt nicht ganz gerade bekommst, spricht für irgendeine Form von Erguss.
Nee, falsch, ich kann es voll bewegen, nur war es schmerzhaft, unter Last aufzustehen. Der geradere Bereich war nicht das Problem.
Na ja, jetzt ist es erst mal weg. Ich werde mich erst mal vorm allzu schnellen Treppaufspringen hüten.
Gruß, Tristan.