Mich würde mal interessieren: Wenn beim Liegerad Kettenblatt und Ritzel so weit auseinander sin, kann man da nicht auch alle 21, 24 oder 27 Gänge tatsächlich durchschalten?
Ja, wie bei jedem Rad. Beim Lieger ggf. mit dem Vorteil das der Kettenschräglauf nicht so extrem ausfällt.
Sinnvoll für das komplette durchschalten aller Gänge wäre doch, wenn der Gangsprung zwischen zwei nebeneianderliegenden Kettenblättern vorn gleich dem Gangsprung zwischen größtem und kleinstem Ritzel hinten wäre. Aber wieso sind dann an vielen Liegerädern normale Schaltungen eingebaut?
Da das hintere Schaltwerk auch nur eine endliche Kapazität hat (Gesamtzahndifferenz) sind hier natürliche Grenzen gesetzt. Auch würde es nicht viel Spass machen das wenn ich vorne auf ein anderes Kettenblatt umlege und hinten gleich wieder in den 1sten oder 2ten Gang schalten muß (Schaltkomfort). Sicher kann man hier Sonderlösungen bauen.. aber wer will das haben/bezahlen?
Es gibt ja z.B. 2-fach 60/40 Kurbeln.. aber das schöne am Standard 3-fach (MTB oder RR) ist ja das man meist nur hinten schalten muß und vorne (meist) nur für Anstieg oder Abfahrt wechselt.
Gruß,
H.C.