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#280427 - 10/02/06 06:16 PM Antriebsstrang: was wann wechseln?
Tris
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Hallo Reiseradler!

Ich bin jetzt schon länger mit meinem Radl unterwegs (so 5000 km), so daß die Kette sich schon lange nicht mehr wechseln läßt; ich hatte kurz eine neue drauf, aber die sprang dauernd; bäh ich hatte den Auswechelzeitpunkt wohl verschlafen.

Also ist jetzt wieder die alte drauf. Ich hab mir jetzt gedacht, ich fahre solange weiter, bis der gesamte Antrieb runter ist. Da bei Acera die Ritzel nur unwesentlich mehr kosten als eine neue Kette, denk' ich mir: Wieso wird dauernd empfohlen, die Kette so oft zu wechseln? verwirrt

Wie regelt ihr eueren Ketten- Ritzel- und Kettenblattverbrauch?
Wozu würdet ihr mir raten?

Viele Grüße, Tris.
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#280432 - 10/02/06 06:32 PM Re: Antriebsstrang: was wann wechseln? [Re: Tris]
crazykangaroo
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In Antwort auf: Tris

Wozu würdet ihr mir raten?


Forumsinterner Link . Auch zu finden in den FAQs.

Gruß
Christoph
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#280436 - 10/02/06 06:42 PM Re: Antriebsstrang: was wann wechseln? [Re: Tris]
Levty
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Hallo Tris

Bei mir ist es etwa so:
Großes Kettenblatt hält 20Tkm bzw 5 Ketten.
Mittleres Kettenblatt hält 8Tkm im Sommer (12Tkm im Winter) bzw 2 bis 3 Ketten.
Ritzelpacket hinten lässt sich komplett zerlegen und Ritzel einzeln wechseln. Die oft benutzen Ritzel halten 2 Ketten, der Rest ewig.
Eine Kette hält bei mir im Schnitt 4Tkm.
Gerade durch das zerlegbare Ritzelpacket halten sich die Kosten sehr in Grenzen, mal abgesehen vom Vorteil der frei wählbaren Abstufung schmunzel
Bis jetzt hatte ich meist hochwertige Ketten gefahren (wegen Rost), demnächst kommen 4 Bilige zum Einsatz die ich im Ausverkauf geschossen habe.
Ansonsten kommt demnächst ein mittleres Kettenblatt aus Stahl zum Einsatz, mal schauen wie lange das hält bzw wie die Schaltkomfort ist.

Gruß Thomas
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#280439 - 10/02/06 06:51 PM Re: Antriebsstrang: was wann wechseln? [Re: Levty]
Tris
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Hallo Thomas!

Dein Kettenverschleiß scheint sich in einen sehr vernünftigen Rahmen zu halten. Du kannst doch die Ritzel einzeln tauschen, oder? Geht leider bei Kasetten nicht. traurig Vielleicht sollkte ich meinen Antriebsstrang komplett umbauen, also auf Einzelritzel..

Viele Grüße, Tris.

Edited by Tris (10/02/06 06:52 PM)
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#280442 - 10/02/06 07:06 PM Re: Antriebsstrang: was wann wechseln? [Re: Tris]
Levty
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Hallo Tris

Ja, mit den Kilometern pro Kette bin ich recht zufrieden. Ich denke mal die recht lange Haltbarkeit kommt von meinem geringen Gewicht (63 Kg) und dem nicht sonderlich kraftvollen Tritt peinlich
Welche Ritzelpackete fährst du, 9-fach? Abstufung 11-32?? Da gibt es auch Kassetten, die sich komplett zerlegen lassen. Ich fahre eine einfache Deore-Kassette, die mit 3 Inbusschrauben zusammengehalten wird (7 Ritzel geschraubt, 2 lose). Hochwertigere Kassetten wie XT sind ja auf einem Spider vernietet, da ist nix mit tauschen...

Gruß Thomas
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#280530 - 10/03/06 08:28 AM Re: Antriebsstrang: was wann wechseln? [Re: Levty]
Tris
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Hallo Thomas!

Ich hab ein 8-fach Acera Ritzelpaket, aber keine Ahnung, ob sich das zerlegen läßt. Vorne ist kann man das mittlere Kettenblatt (am meisten gebraucht) austauschbar. Ich wiege 80 kg und trete eher kräftig und schnell (so 90-100 U/min) versuche auf kürzeren Touren immer, 30km/h zu halten. Auch machtes mir Spaß, mal volles Rohr zu beschleunigen (Ampelsprint).

Gruß, Tris.
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#280550 - 10/03/06 09:35 AM Re: Antriebsstrang: was wann wechseln? [Re: Tris]
superaxel
Commercial Participant
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Underway in British Indian Ocean Territory

Mit den einzelnen Ritzeln, da kannste leider weitestgehend vergessen.

Einzeln ausbauen lassen sich komplett nur noch die Kassetten der LX Gruppe sowie meines Wissen zum Teil XTR.

Soweit ich weiss sind aber nur für XT und XTR teilweise einzelne Ritzel erhältlich. In meinen Augen eine unsinnige Investition bei der übrigen Ausstattung des Rades. Dann lieber öfter ne komplette Acera Kassette kaufen, das dürfte billiger sein als ein paar einzelne XT Ritzel.

Das Problem bei den aktuellen Ritzel sind die Schaltgassen. Beim uralten Uniglide von Shimano waren die Zähne der Ritzel alle identisch. Für besseren Schaltkomfort und schnellere Gangwechsel sind Schaltgassen und Schalthilfen auf den Ritzeln entwickelt worden. Deren Form richtet sich sowohl nach dem nächst kleinere als auch größeren Ritzel. Also einfach mal gegen ein Blatt mit selber Zahnzahl tauschen ist auch nicht.

Dazu kommt schmierige Fummelei um die Kassette auseinander zu nehmen. Die Ritzel einzeln auf den Freilauf zu packen, ohne die Stifte dazwischen empfiehlt siche ebenfalls nicht, da diese sich durch den Antriebsdruck deiner Muskeln in den Freilaufkörper graben und verschieben. Das Abziehen der Ritzel wird zum Kraftakt. Und schalten lässt es sich dann auch nur extrem schlecht.

axel
Hier nur privat. Glückauf!
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#280553 - 10/03/06 09:39 AM Re: Antriebsstrang: was wann wechseln? [Re: Tris]
schorsch-adel
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Posts: 6,642
wirklich bloß pi mal daumen: alle 2000 km neue kette, alle 2-3 ketten neue ritzel, alle 2-3 ritzel zumindest das mittlere und kleine kettenblatt wechseln. die ritzel teste ich immer erst noch mit dem rohloff-caliber.
markus
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#280654 - 10/03/06 05:30 PM Re: Antriebsstrang: was wann wechseln? [Re: Tris]
Dittmar
Member Accommodation network
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In Antwort auf: Tris

Hallo Reiseradler!

Ich bin jetzt schon länger mit meinem Radl unterwegs (so 5000 km), so daß die Kette sich schon lange nicht mehr wechseln läßt;...


Hallo Tris,

habe seit 2005 supergute Ergebnisse mit 2 Ketten Campa Record C9 gemacht (Normalpreis ca. 25Euro). Die habe ich auf unterscheidlichen Rädern und mit Unterscheidlichen Ritzeln auf Tour gefahren. Die erste in Südwesteuropa 4000 km auf Radreise, ich wiege 82 kg, Gepäck ca. 25 kg und fahrenicht immer materialschonend z.B. die Kette über alle 9 Ritzel hinten. Die kette ist immer noch o.k, laut Rohloff Verschleißlehre kan ich noch ca. 1000 km fahren. Als Cassette ist eine 105er im Einsatz.

Dieses Jahr mit dem Rennreiserad 3800 km, gleicher Kettentyp, aber mit Camparitzeln 9fach betrieben, auf der Seite für Aluritzel (Rohloff Verschleißlehre) ist die Kette immer noch o.k,hält bestimmt noch ca. 2000km. (auch mit schräg gefahrener Kette, aber weniger Belastung durch Feuchtigkeit, da es kaum geregnet hat.

Pflege bekommen meine Ketten auf Radtouren nur in Form von Öl.

.Ich habe viele Ketten probiert (KMC; Sram, Shimano etc.), die Langlebigkeit der Campakette hat mich sehr überrascht. Normalerweise würde ich nach einer 4000 km Tour Kette und Ritzel wegtun (die Ritzel auf einem Stadtgurkenrad zerfahren) aber nun kommt einfach eine neue Kette drauf und die nächste Radreise kann beginnen.

Gruß Dittmar
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www.bikefreaks.de