International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (Rolf K., chrisli, jmages, EpiKlix, 3 invisible), 501 Guests and 764 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98560 Topics
1550177 Posts

During the last 12 months 2182 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 95
iassu 56
Lionne 42
Keine Ahnung 38
panta-rhei 37
Topic Options
#277270 - 09/18/06 12:51 PM Hydraulische Kettenschaltung entdeckt
slayerman
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 552
Hallo zusammen!

Bahnt sich da etwa eine schaltungstechnische Revolution an?


5rot

Gruß,
Manu
Top   Email Print
#277273 - 09/18/06 12:53 PM Re: Hydraulische Kettenschaltung entdeckt [Re: slayerman]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
1500EUR

ich fürchte damit wird das Teil den gleichen Weg gehen, wie alle versuche zuvor.
job
Top   Email Print
#277275 - 09/18/06 12:56 PM Re: Hydraulische Kettenschaltung entdeckt [Re: Job]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
In Antwort auf: katjob

1500EUR

ich fürchte damit wird das Teil den gleichen Weg gehen, wie alle versuche zuvor.


Kleinstserie kostet halt Geld. traurig
Sind aber meines Erachtens einige tolle Ideen verwirklicht, sodaß man hoffen kann, daß zumindest das eine oder andere Detail sich mal woanders wiederfinden wird.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
Off-topic #277276 - 09/18/06 12:59 PM Re: Hydraulische Kettenschaltung entdeckt [Re: Flo]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
In Antwort auf: Flo

Kleinstserie kostet halt Geld. traurig
Sind aber meines Erachtens einige tolle Ideen verwirklicht, sodaß man hoffen kann, daß zumindest das eine oder andere Detail sich mal woanders wiederfinden wird.

schon klar, daher wird es aber sicher auch ein absolutes nischenprodukt bleiben.

interessanter wäre doch evtl eine hydraulische Ansteuerung einer rohloff-nabe.
wäre sicher billiger, da nur ein schalthebel.

job
Top   Email Print
#277277 - 09/18/06 01:01 PM Re: Hydraulische Kettenschaltung entdeckt [Re: Job]
Ilai
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 473
gut aussehen tut's ja schon, und funktionieren wird's wohl auch, aber bei dem Preis sollte man das tatsächlich lieber in eine Glasvitrine packen, an statt die Schaltung wohlmöglich für den rauhen Geländeeinsatz, für den sie wohl gedacht ist, einzusetzen.
Top   Email Print
#277287 - 09/18/06 01:32 PM Re: Hydraulische Kettenschaltung entdeckt [Re: Job]
slayerman
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 552
Die Rohloff kostet doch auch schon nen 1000er in der teuersten Variante und als Retail-Teil (also nicht schon in einem Rad verbaut), die Top-Rennradgruppen liegen auch in diesem Bereich oder sogar darüber. Wenn die Hydraulikschaltung gut funktioniert, kann ich mir einen Markt vorstellen, das Problem ist meiner Meinung nach das Marketing. Wenn der Hersteller sein Produkt nicht entsprechend vermarkten kann, schauts schlecht aus. traurig

Ciao,
Manu
Top   Email Print
#277294 - 09/18/06 01:44 PM Re: Hydraulische Kettenschaltung entdeckt [Re: slayerman]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
vergiss die kosten für ne anständige Hinterradnabe und eine 3xKurbel nicht.
dagegen ist eine Rohloff dann nur ca halb so teuer
job
Top   Email Print
Off-topic #277344 - 09/18/06 04:32 PM Re: Hydraulische Kettenschaltung entdeckt [Re: Job]
michael666
Member
Offline Offline
Posts: 354
In Antwort auf: katjob

interessanter wäre doch evtl eine hydraulische Ansteuerung einer rohloff-nabe.

job


Warum gibt es eigentlich so wenig Auswahl bei Nabenschaltungen? Für ein Reiserad haben Inter-8/Alfine und SRAM i9 meiner Meinung nach viel zu wenig Übersetzungsbandbreite, obwohl ich ansonsten vollkommen zufrieden damit wäre. Natürlich würde ich auch eine Rohloff-Nabe nehmen, wenn sie mir jemand bezahlt. Etwas mehr Auswahl im Bereich Nabenschaltungen wäre bei mir hochwillkommen. Auch die Tatsache, daß es zur Rohloff-Nabe keine Alternativen gibt, finde ich nicht zufriedenstellend. Konkurrenz belebt ja angeblich das Geschäft. Bei Kettenschaltungen gibt es Dutzende von Kleinserienherstellern unter denen ich Auswählen kann, so wie eben die in diesem Thread vorgestellte. Hier mal meine Wunschliste:

  • Billig (sonst nehme ich die von Rohloff)
  • Große Übersetzungsbandbreite (sonst nehme ich die Alfine)
  • Ganganzahl zweitranging: Im Flachland brauche ich eigentlich überhaupt keine Schaltung am Rad, nur bergauf und bergab. Also bitte eine 526%-Fünfgangnabe (kein Witz)
  • Noch ein paar Schmankerl wie hydraulische Ansteuerung usw., schließlich will man ja was besonderes zwinker

Viele Grüße allerseits,
Michael
Top   Email Print
#277346 - 09/18/06 04:42 PM Re: Hydraulische Kettenschaltung entdeckt [Re: slayerman]
Kekser
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,088
Underway in Germany

In Antwort auf: slayer_man

Wenn die Hydraulikschaltung gut funktioniert, kann ich mir einen Markt vorstellen, das Problem ist meiner Meinung nach das Marketing. Wenn der Hersteller sein Produkt nicht entsprechend vermarkten kann, schauts schlecht aus. traurig


Für den Einstieg ist der Markt in Freiburg ausreichend geeignet. Es gibt dort eine Menge Freaks, die sich das verbauen würden. Davon ist jedenfalls der
Daniel
überzeugt.
Top   Email Print
Off-topic #277358 - 09/18/06 05:41 PM Re: Hydraulische Kettenschaltung entdeckt [Re: Job]
PeLu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,532
In Antwort auf: katjob
interessanter wäre doch evtl eine hydraulische Ansteuerung einer rohloff-nabe.
Wozu? Was könnte die, was es jetzt nicht kann? Die üblichen Hydraulikvorteile wie Hysteresearmut etc. bringen da ja nix.
Anders wärs ja mit der elektrischen Ansteuerung gewesen, aber die wurde ja ad acta gelegt.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Top   Email Print
Off-topic #277360 - 09/18/06 05:45 PM Re: Hydraulische Kettenschaltung entdeckt [Re: PeLu]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
In Antwort auf: PeLu

In Antwort auf: katjob
interessanter wäre doch evtl eine hydraulische Ansteuerung einer rohloff-nabe.
Wozu? Was könnte die, was es jetzt nicht kann? Die üblichen Hydraulikvorteile wie Hysteresearmut etc. bringen da ja nix.
Anders wärs ja mit der elektrischen Ansteuerung gewesen, aber die wurde ja ad acta gelegt.

naja, angeblich sind doch die Schaltseile und die Griffe die am meisten kritisierten Rohloff-Bauteile hier im forum.
Und wer 900 EUR für ne Nabenschaltung ausgibt ist auch ein potentieller Kunde für eine hydraulische Ansteuerung für sagen wir 450EUR.
Dann würde es zumindest keinen verschleiß der Kraftübertragung vom Schalthebel zur Nabe geben

job
Top   Email Print
#277375 - 09/18/06 06:27 PM Re: Hydraulische Kettenschaltung entdeckt [Re: Job]
timbuk
Member
Offline Offline
Posts: 101
Immerhin gewährt er 5 Eur Rabatt wenn man das Komplettset nimmt! grins

Gruß Matti
Top   Email Print
#277383 - 09/18/06 06:52 PM Re: Hydraulische Kettenschaltung entdeckt [Re: slayerman]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,038
Moin Manu,
hydraulische Schaltungsbetätigung, davon träume ich schon seit Jahren. Wenn so etwas mal in bezahlbare Preisregionen a´la Magura HS33 oder Julie Niveau kommt, schmeiß ich das gesamte Bowdenzug-Geraffel in die Tonne.
Für mich als gelerntem Flugzeughydraulikmechaniker war und ist ein Bowdenzug immer nur eine Behelfslösung.
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print

www.bikefreaks.de