Hallo zusammen,
Auf meiner diesjährigen Wanderwoche durchs Ferwall wurde mir von allen (!) Hüttenwirten folgendes Problem vorgetragen:
Plätze reservieren und dann ohne Abmeldung nicht kommen sei ein inzwischen überhand nehmendes Übel. Die mit dem Rad sinnvoll anfahrbaren Hütten im Ferwall ( Konstanzer Hütte, Neue Heilbronner Hütte) klagen in diesem Zusammenhang besonders über die Radler, diese seien noch schlimmer als Wanderer oder Bergsteiger. Eine besondere Unsitte sei die mehrfache Reservierung auf verschiedenen Hütten und dann nach gusto, Kräften oder Wetterlage zu entscheiden ob oder wo man erscheine.
Wenn alle "Reservierungen" beachtet würden, wären die Hütten am Wochenende halb leer. Das bedeutet natürlich auch Absagen an Leute die wirklich kommen würden.
Alle Hüttenwirte denken über Stornogebühren nach, die im Nichterscheinensfall ersatzlos einbehalten würden, wie bei Reiseveranstaltern üblich.
Damit es dazu nicht kommt, die dringende Bitte:
Wer Hüttenplätze reserviert, sollte spätestens 3 Tage vorher absagen, falls er nicht kommen kann oder will.Sonst nimmt er Plätze weg, die anderen zugute kommen könnten.
Die Wettervorhersagen sind inzwischen über drei Tage hinweg zuverlässig genug.
Gruß
Theodor
P.S. die MTB Route über die Darnstädter Hütte und danach über die Doppelseescharte nach Ischgl geistert offensichtlich immer noch durch die MTB Welt.
Diese Route ist mit stundenlangen Schiebe- und Trageeinlagen über steilen Schutt und loses Moränengeröll verbunden. Unter widrigen Umständen ist die Strecke sogar gefährlich, ein kompletter Blödsinn mit dem Rad.
Die Alternative über die Konstanzer und die Neue Heilbronner Hütte ist gut fahrbar bis auf eine etwa halbstündige Schiebeeinlage in leichtem Gelände.