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#276569 - 09/15/06 06:31 AM
(Quietsch-XT): Wo ist der link...
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... der beschreibt, wie man die VR-Bremse so umbauen kann, dass dieses Drecksteil nicht mehr quietscht, dafür aber bremst? Habe mir gerade einen Wolf gesucht und ihn nicht wiedergefunden... Und ich weiß, er ist hier, im Dschungel des bislang Geschriebenen - ich kenne ihn! Meine XT maxht auf Mavic EX 721 CD mit roten Swissstops oder wahlweise schwarzen XT-Belägen denselben NERVIGEN HÖLLENLÄRM!!! (Außer wenn es regnet und die Felge nass ist...) Dazu ruckelt es immer, als würde die Bremse eine Millisekunde ihrer Funktion nachkommen, um sich dann vor sich selbst zu erschrecken und loslassen (bzw. auf der Felge entlanggleiten) Die Bremsleistung ist entsprechend miserabel. Es hat nichts mit der Eloxierung zu tun, hatte das Problem schon an einer anderen Mavic-Felge, mit denen ich aber sonst zufrieden bin. Der größte Dank gebührt dem fixesten Freitagsleser! Gruß Rivella
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht. | |
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Off-topic
#276573 - 09/15/06 06:39 AM
Re: (Quietsch-XT): Wo ist der link...
[Re: Rivella]
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Wenn ich mal im Stile des Forums antworten darf: "kauf Dir ne Scheibenbremse" Ich glaub für die quitschenden V-Brakes mit Parallelogramm gab es wohl so einen Satz mit dünnen unterlegscheiben. evtl hilft Dir das ja schon. Ansonsten war der Tip umdrehen der Schenkel, aber an mehr erinner ich mich auch nicht. job
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#276575 - 09/15/06 06:42 AM
Re: (Quietsch-XT): Wo ist der link...
[Re: Job]
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Hallo Katjob! Genau das ist der Link - aber WO ist der hin??? Gruß und Gratulation zum ersten Fast-Treffer! Rivella
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht. | |
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#276597 - 09/15/06 07:46 AM
Re: (Quietsch-XT): Wo ist der link...
[Re: Rivella]
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Ich hab die von dir gesuchten und von Job gefundenen Threads jetzt nicht gelesen, dennoch hier meine Hinweise:
Meines Wissens hilft wie es nach wie vor bei quietschenden Bremsen, die Bremsgummis ein wenig anzustellen. Soll heißen, dass die in Fahrtrichtung liegende Kante des Bremsgummis minimal (Milimeterbruchteile sollten ausreichen) näher an der Felge stehen sollte, als die hinten liegende Kante des Bremsgummis.
Oder anders: Die Bremsgummis sollten so eingestellt werden, dass wenn die Bremsgummiflächen nach vorne, also in Fahrtrichtung verlängert würden, sie sich in einigen Metern Entfernung treffen würden.
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#276613 - 09/15/06 08:47 AM
Re: (Quietsch-XT): Wo ist der link...
[Re: Hesse]
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da stimme ich absolut zu
die bremsschuhe muessen zuerst vorne aufsetzen so das ein ruckeln verhindert wird dafuer sind auch die speziellen unterlegscheiben die trichterfoermig ineinandergreifen und meines wissen serienmaessig dabei sind
zugegebenermassen kann es ein reisenakt sein es vernuenftig hinzukriegen aber wenn es hinhaut dann bremse ich damit tausende von kilometern ohne nervige geraeusche und mit sehr guter leistung
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die wirkliche lebenskraft steckt in der reinen wahrnehmung. dann, wenn sich das "ich" der einfachen sicht der dinge beugt passiert leben, sprudelnd, unberechenbar, spannend und voller freude | |
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#276618 - 09/15/06 09:17 AM
Re: (Quietsch-XT): Wo ist der link...
[Re: puma]
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Zu Cantizeiten nannten wir das Toe-In
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#276626 - 09/15/06 09:35 AM
Re: (Quietsch-XT): Wo ist der link...
[Re: superaxel]
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hi superaxel ich habe dich spontan mit dem kleinen smiley in deinem beitrag verglichen wenn du auf dem foto noch deinen mund aufmachen wuerdest waere die aehnlichkeit verblueffend gefaellt mir und ich musste echt lachen "toe in" heisst uebersetzt einwaerts gehen was ja vom sinn her passt also alle die mit der xt kaempfen geht ein bisschen einwaerts
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#276629 - 09/15/06 09:42 AM
Re: (Quietsch-XT): Wo ist der link...
[Re: puma]
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Commercial Participant
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Wobei ich berichten muss, dass meine uralten 98er XT V-Brakes noch nie gequietscht haben ... und meine heißgeliebten AVID Archi Rival auch nicht. Haben immer klaglos und geräuschfrei ihren Dienst verrichtet. Wobei die XTs jetzt weichen mussten ... Ab jetzt beisst eine Wendler Hydraulik V-Brake zu! GOIL!
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#276720 - 09/15/06 01:37 PM
Re: (Quietsch-XT): Wo ist der link...
[Re: Hesse]
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Hallo Hesse, das Problem meiner engen Gabel mit den breiten Mavicfelgen ist, dass ich ALLE diese trichterförmigen Spacer entfernen musste, damit ich das Rad mit Mantel überhaupt zwischen die Gabelschafte bekomme. Mit "Anstellerei" der Klötzchen iss da nix mehr zu wollen... Genau darum suche ich ja nach der Umbaubeschreibung für die Bremsschenkel - die Freitagspunkte gehen hiermit an katjob, der den Link enthaltenen Faden (wieder)fand. Der Link: http://www.nobrakes.de/technik/vbrakesilentsystem.htm dennoch danke für alle Hinweise! Schönen Freitag noch Rivella
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#276758 - 09/15/06 03:11 PM
Re: (Quietsch-XT): Wo ist der link...
[Re: puma]
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zugegebenermassen kann es ein reisenakt sein es vernuenftig hinzukriegen aber wenn es hinhaut dann bremse ich damit tausende von kilometern ohne nervige geraeusche und mit sehr guter leistung Also das habe ich noch nie verstanden bzw. es widerspricht meiner eigenen Erfahrung. Wenn man die Bremsschuhe an der Vorderkante näher zur Felge montiert, haben sie dort eher Kontakt (das wäre ja auch gewollt), aber das führt doch dazu, dass sie dort auch mehr abgenutzt werden. Bei mir war es bei diesbezüglichen Versuchen immer so, dass sich diese Schrägstellung der Schuhe durch den Verschleiß ganz schnell wieder weggeschliffen hat und die Beläge wieder parallel zur Felge standen. Der Nachteil ist dann nur, dass die Beläge schief abgenutzt werden und umso schneller ausgetauscht werden müssen. 'Tausende von Kilometern' halten sie so gerade nicht, schon garnicht unter Beibehaltung der Schrägstellung. Helmut
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#276768 - 09/15/06 03:48 PM
Re: (Quietsch-XT): Wo ist der link...
[Re: HelmutHB]
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Dann war es vielleicht zu viel des Guten (oder der Schrägstellung). Beim Einstellen ein Cent (Pfennig?) Stück unter das hintere Ende des Gummis zu legen reicht bereits (danach entfernen ). Die Idee dabei ist, dass der Gummi erst vorne auftrifft und sich dann, durch die Bremskraft, mehr oder weniger geradezieht. Bei mir werden sie mit dieser Einstellung gleichmässig abgenutzt ohne zu quitschen, über die ganze Lebensdauer.
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#276775 - 09/15/06 05:08 PM
Re: (Quietsch-XT): Wo ist der link...
[Re: HelmutHB]
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deine gedanken kann ich nachvollziehen ich kann nur sagen das es hilft und ich spreche aus persoenlicher erfahrung die gummis stehen nach einer zeit zwar wieder paralell, aber der bremsschuh nicht, daran liegt es vielleicht
zu der umbauanleitung muss ich sagen die idee ist genial und frage mich warum die nicht schon laengst von shimano uebernommen wurde
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