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#275669 - 09/11/06 06:53 AM
Umbau ? (von Ahead zu Gewinde)
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Hallo,
danke für die Begrüßung.
Kann man einen Ahead Steuersatz durch einen Gewindesteuersatz ersetzen ?
Gruß alex
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#275679 - 09/11/06 07:17 AM
Re: Umbau ? (von Ahead zu Gewinde)
[Re: alex3]
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wenn Du eine entsprechend passende Gabel mit Gewinde hast ja, ansonsten nicht.
Warum sollte man soetwas tun wollen?
job
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#275680 - 09/11/06 07:21 AM
Re: Umbau ? (von Ahead zu Gewinde)
[Re: Job]
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Der verstellbare Vorbau ist mir zu niedrig (zu starker Druck auf die Handgelenke. 115kg).
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#275681 - 09/11/06 07:25 AM
Re: Umbau ? (von Ahead zu Gewinde)
[Re: alex3]
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dann ist vermutlich Dein Rahmen nicht der passende für Dich. "normale" Vorbauten (kein Ahead!) gibts kaum noch und in 1,125" gleich garnicht.
job
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#275682 - 09/11/06 07:26 AM
Re: Umbau ? (von Ahead zu Gewinde)
[Re: alex3]
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Ich seh auch kaum einen Grund umzusteigen.
Wenn der Gabelschaft aus Stahl ist und du ein Gewinde darauf schneiden lässt, dann kannst du einen Gewindesteuersatz benutzen.
Gruss Manuel
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#275684 - 09/11/06 07:33 AM
Re: Umbau ? (von Ahead zu Gewinde)
[Re: alex3]
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Ein hoher Lenkerbügel kommt günstiger.
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#275686 - 09/11/06 07:37 AM
Re: Umbau ? (von Ahead zu Gewinde)
[Re: Machinist]
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es gibt aber wohl keinen Gabelhersteller, der sowas genehmigt.! Ich würd sagen "Finger Weg!" Ich hab gerade mal den Gabelschaft meiner Gabel gemessen. Wandstärke 1,5mm. Wie willst Du da noch Gewinde reinschneiden? job
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#275687 - 09/11/06 07:38 AM
Re: Umbau ? (von Ahead zu Gewinde)
[Re: radulf]
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Beim hohen Lenkerbügel ist der Anbau des Rohloff Schaltgriffs nicht so einfach.
Gruss Alex
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#275716 - 09/11/06 09:20 AM
Re: Umbau ? (von Ahead zu Gewinde)
[Re: alex3]
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Hallo Alex! Was hast Du denn bisher für einen Vorbau? Speziell, wenn Du einen MTB-Lenker fährst gibt es eine große Auswahl an Aheadvorbauten in verschiedensten Winkeln. Schau mal bei www.bike-components.de unter ->MTB ->Vorbauten. Von verstellbaren Modellen würde ich die Finger lassen, da schwer und instabiler als starre Vorbauten. Wenn Du Dir einen steileren Vorbau zulesgst, sollte er ürigens auch etwas länger als der alte werden, damit die Reichweite von Lenker zu Sattel gleich bleibt. Gruß, Uwe!
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#275727 - 09/11/06 09:39 AM
Re: Umbau ? (von Ahead zu Gewinde)
[Re: alex3]
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#275737 - 09/11/06 09:59 AM
Re: Umbau ? (von Ahead zu Gewinde)
[Re: radulf]
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Hat den Nachteil, dass man durch die Doppelklemmung Platz am Lenker verliert... Sonst eine feine, da preiswerte Alternative zum Syntace VRO.
Gruß, Uwe!
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#275741 - 09/11/06 10:19 AM
Re: Umbau ? (von Ahead zu Gewinde)
[Re: Job]
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"normale" Vorbauten (kein Ahead!) gibts kaum noch und in 1,125" gleich garnicht. Das isses. Also wenn es 1" ist, dann kann man ganz einfach den Steuersatz anderweitig fixieren (z.B. Ringo-Star) und einen herkömmlichen Vorbau verwenden (innendurchmesser ist üblicherwiese gleich) Es gibt aber ohnehin zuhauf Lösungen wie man das ganze in allen Richtungen verlängert (siehe der obige Rose-Link)
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#275750 - 09/11/06 10:49 AM
Re: Umbau ? (von Ahead zu Gewinde)
[Re: PeLu]
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1 1/8" Steckvorbauten werden sogar noch produziert, z.B. von Salsa...
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#275752 - 09/11/06 10:54 AM
Re: Umbau ? (von Ahead zu Gewinde)
[Re: Kampfgnom]
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Hallo Uwe, Von verstellbaren Modellen würde ich die Finger lassen, da schwer und instabiler als starre Vorbauten. Im Prinzip stimme ich Dir zu, nur da gibt´s eine Ausnahme, den Humpert X-TAS-Y Swell. Er ist für einen verstellbaren Vorbau sehr leicht, bocksteif (steifer als viele normale Vorbauten) und er knarzt nicht. Ich verwende ihn selber, da ich keinen so steilen konventionellen Ahead-Vorbau finden konnte. Die Version mit 31,8 mm Lenkerklemmung läßt sich noch steiler stellen. Gruß Wolfram
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#275753 - 09/11/06 10:55 AM
Re: Umbau ? (von Ahead zu Gewinde)
[Re: alex3]
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Hallo Alex, mit Vorbauverlängerungen aus CrMo-Stahl habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das klappt aber nur bei Gabelschaftrohrinnenduchmessern von 22,2 bzw. 25,4 mm. Wichtig ist es, das Gabelschaftrohr oben innen gut zu entgraten. Dann die Verlängerung mit Fett montieren und festziehen, reichlich Spacer und Ahead-Vorbau drauf, neue Kralle, absägen etc. Gruß Wolfram
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#275769 - 09/11/06 11:29 AM
Re: Umbau ? (von Ahead zu Gewinde)
[Re: Job]
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es gibt aber wohl keinen Gabelhersteller, der sowas genehmigt.! Ich würd sagen "Finger Weg!" Ich hab gerade mal den Gabelschaft meiner Gabel gemessen. Wandstärke 1,5mm. Wie willst Du da noch Gewinde reinschneiden? job Okay,der Hersteller genehmigt es vielleicht nicht. Jede Stahlgabel mit Gewinde ist aber genauso gefertigt. Die Wandstärke ist IMMER so gering, da ja der Vorbau mit 22.2 bzw. 25.4 mm rein muss. Wenn das Gewinde dran ist wird die Wandstärke sogar noch weniger, etwa 0 .6 mm . Und der Stahl ist stets in etwa derselbe. Da hätte ich keine Bedenken, da ein Gewinde zu schneiden, wenn ich denn eine Drehbank mit entsprechend grossem Durchlass hinter dem Futter zur Verfügung hätte. Garantie von einem Hersteller hat man dann natürlich keine, wie meistens wenn man selber was macht. Aber der Gewindesteuersatz ist ja zu recht am Aussterben , vorbei die Zeiten des mühsamen Steuersatzjustierens mit zwei Muttern. Gruss Manuel
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#275843 - 09/11/06 04:53 PM
Re: Umbau ? (von Ahead zu Gewinde)
[Re: Job]
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Warum sollte man soetwas tun wollen? weil die sich viel einfacher verstellen lassen und beim Ein- und Ausbau einfacher zu handhaben sind (und besser aussehen ). Ahead war IMHO ein technischer Rückschritt. Markus
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#275858 - 09/11/06 05:13 PM
Re: Umbau ? (von Ahead zu Gewinde)
[Re: schorsch-adel]
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Ewiges und nicht allgemeingültig zu klärendes Thema...
Meiner Wenigkeit ist Stabilität wichtiger als die Möglichkeit, ständig irgendwie im großen Maße herumstellen zu können. Wenn meine Sitzposition stimmt ist es OK, dafür habe ich bei einem Aheadsystem die bessere Kontrolle und leichtere Reperatur unterwegs.
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#275862 - 09/11/06 05:25 PM
Re: Umbau ? (von Ahead zu Gewinde)
[Re: alex3]
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Kann man einen Ahead Steuersatz durch einen Gewindesteuersatz ersetzen ?
Du kannst auch deine Aheadgabel oben mit einer passenden Schelle (oder einem abgesägten Vorbau) klemmen und dann von oben einen klassischen Vorbau einsetzen. Geht auch. Sieht vielleicht komisch aus. Von der Flexibilität ist Ahead ein ziemlicher Rückschritt, von der Stabilität hat es Vorteile. Gruß Dittmar
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#275931 - 09/11/06 09:28 PM
Re: Umbau ? (von Ahead zu Gewinde)
[Re: alex3]
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Beim hohen Lenkerbügel ist der Anbau des Rohloff Schaltgriffs nicht so einfach. Hä? Wenn Du die Leitungen zu sehr gekürzt hast, musst Du sie natürlich erneuern. Ansonsten macht der R-Schaltgriff nicht mehr und nicht weniger Probleme als die Gripshift-Schalter. Wer natürlich einen DH-Lenker abgesägt hat, der war schlicht und einfach selber schuld. So ein Lenker ist nur noch Schrott. Falk, SchwLabt
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#275962 - 09/12/06 07:54 AM
Re: Umbau ? (von Ahead zu Gewinde)
[Re: Dittmar]
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Kann man einen Ahead Steuersatz durch einen Gewindesteuersatz ersetzen ?
Du kannst auch deine Aheadgabel oben mit einer passenden Schelle (oder einem abgesägten Vorbau) klemmen Das hab' ich ja mit dem Ringo Star gemeint. Das ist nur ein recht kleiner Klemmring, der halt dann den Steuersatz niederhält.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu |
Edited by PeLu (09/12/06 07:54 AM) |
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#275997 - 09/12/06 10:09 AM
Re: Umbau ? (von Ahead zu Gewinde)
[Re: Dittmar]
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Ich werde Dietmars Vorschlag testen. Einen Ahead-Vorbau absägen und einen anderen oben einsetzen.
Gruss Alex
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#276000 - 09/12/06 10:13 AM
Re: Umbau ? (von Ahead zu Gewinde)
[Re: Dittmar]
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Ein weiteres Problem neben der Inkompatibilität der beiden Systeme dürfte sein, daß die alten Vorbauten fast nur in 1 " erhältlich sind, die neueren Gabeln aber meist dickere Durchmesser haben. Dann nützt auch ein vorhandenes Gabelgewinde nix (es dürfte Reduzierstücke geben, aber ob das dann nicht eine wacklige Angelegenheit wird ?). von der Stabilität hat es Vorteile Geschmackssache: ich mags ganz gern, wenn der Vorbau nicht so bocksteif ist. Fahre allerdings ungefedert. Markus
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#276950 - 09/16/06 07:05 PM
Re: Umbau ? (von Ahead zu Gewinde)
[Re: alex3]
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Hallo Alex, ich hatte dasselbe Problem und habe deshalb diese Änderungen gemacht, vielleicht ist auch etwas für Dich brauchbar. 1. Das Gabelschaftrohr wird meines Wissens bis maximal 300 mm Höhe geliefert. Bei den gekauften Rädern ist diese oft kürzer. Überprüfe doch einmal Deine Gabelschaftlänge. Evt. müßtest Du dann natürlich eine neue Gabel kaufen. 2. Ich habe ebenfalls den bereits von Wolfram erwähnten Humpert-Swell-Vorbau und bin damit sehr zufrrieden. Den gibt es in verschiedenen Längen. Wenn Du die 120mm-Ausführung nimmst und ihn dann steil nach oben stellst, kannst Du wieder ein paar cm Höhe gewinnen. 3. Viele Mountainbike/Trekkinglenker haben nur eine geringe Kröpfungshöhe. Durch einen Lenker mit einer höheren Kröpfung kannst Du vielleicht auch noch 2-3cm Höhe herausholen, z.B Humpert Riser Bar 4. Die Belastung und Schmerzen in den Hand/Schultergelenken kommen nicht nur von Deinem Gewicht, sondern auch von den ständigen Erschütterungen/Mikrostöße beim Fahren, die natürlich bei ungefederten Gabeln und hoher Belastung auf den Händen umso stärker sind. Diese Belastungen, die sowie sehr schädlich für die Gelenke sind, kannst Du durch besonders weiche Griffe abmildern. Ich habe deshalb die Biogrip-Griffe montiert. Auch besonders breite Reifen mit etwas reduziertem Luftdruck tragen dazu bei, dass diese Stöße nicht so sehr durchkommen können und somit die Belastungen für die Gelenke kleiner werden. Mit diesen Maßnahmen bin ich auf eine für mich brauchbare und schmerzfreie Position gekommen. Eine weitere Möglichkeit, die Lenkerposition zu erhöhen, ist eventuell der Speedlifter , kenne ich allerdings nur von der Beschreibung her. Viele Grüße Willi
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