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#275494 - 09/10/06 09:03 AM
Suche Bild mit modifiziertem Speedhub-Drehgriff
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Wie viele Speedhub-Fahrer bin ich mit der Ablesbarkeit der eingelegten Gangstufe am Drehgriff nicht zufrieden. Ich formuliere gerade eine entsprechende Mail an Rohloff.
Vor einiger Zeit hat hier jemand ein Bild mit einem wunderschön modifizierten Drehgriff reingestellt. Die "Gummi-Zahlen" wurden durch einen Metall-Ring ersetzt, in dem die Zahlen eingraviert und gefärbt waren. Leider finde ich den Beitrag mit diesem Bild nicht mehr.
An den "Hersteller" dieses Drehgriffs und den Urheber des Bildes: Erlaubst du mir das Bild an Rohloff zu schicken, ansonsten würde ich nur die Url weitergeben.
Gruß
Wolfgang
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#275495 - 09/10/06 10:01 AM
Re: Suche Bild mit modifiziertem Speedhub-Drehgriff
[Re: wro]
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Du meinst vermutlich nicht den Drehgriff des Aeroblade?
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#275496 - 09/10/06 10:01 AM
Re: Suche Bild mit modifiziertem Speedhub-Drehgrif
[Re: wro]
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Hallo Wolfgang Es war am 26.2.06 - eröffnet von "katjob" mit dem Titel "rohloff Schaltgriff". Dazu kam von "Flix" der entscheidende Hinweis Diese Lösung , war der Beitrag # 244029. Kann es immer noch nicht, das Verlinken... Edit: MdH meint folgenden Link: Flix: Rhloff-Schaltgriff: Die Lösung - Wolfrad hilft Gruß Mario
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Edited by Wolfrad (09/10/06 12:57 PM) |
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#275499 - 09/10/06 10:18 AM
Re: Suche Bild mit modifiziertem Speedhub-Drehgrif
[Re: dogfish]
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Kann es immer noch nicht, das Verlinken...
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#275508 - 09/10/06 11:16 AM
Re: Suche Bild mit modifiziertem Speedhub-Drehgrif
[Re: the.monkey]
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... der würde mich auch interessieren - Wolfgang, halte uns bitte auf dem Laufenden wenn es etwas Neues von Seiten Rohloff gibt.
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#275515 - 09/10/06 12:03 PM
Re: Suche Bild mit modifiziertem Speedhub-Drehgrif
[Re: wro]
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Hoffentlich gestaltet Rohloff bei einem Re-Design des Drehgriffs auch den Gummibereich endlich mal deutlich ergonomischer:
Da man ja in der Regel den normalen Lenkergriff bei Rohloff-Einsatz kürzen muss, stellt dieser gekürzte Griff zusammen mit dem Rohloff-Drehgriff den Griffbereich dar. Ich habe jedenfalls meine Hand immer teilweise auf Rohloff, teilweise auf dem (kurzen) Lenkergriff. Ein "fließender" Übergang würde sicherlich den Komfort beträchtlich verbessern (und wenn es nur für den Schaltvorgang selbst wäre).
Deshalb würde ich mir wünschen, dass Rohloff von der Dreiecksform abginge und den Griff rund gestalten würde sowie ungefähr die Dicke der üblichen Lenkergriffe wählen würde (nahtloserer Übergang).
Viele Grüße Robert
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#275520 - 09/10/06 12:42 PM
Re: Suche Bild mit modifiziertem Speedhub-Drehgrif
[Re: Windkurbel]
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dass Rohloff von der Dreiecksform abginge und den Griff rund gestalten würde bei mir, wie auch hier (nochmal) schön zusehen - mit den Jahren wird das Ding schon von selber rund Peter
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#275521 - 09/10/06 01:07 PM
Re: Suche Bild mit modifiziertem Speedhub-Drehgrif
[Re: Windkurbel]
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Deshalb würde ich mir wünschen, dass Rohloff von der Dreiecksform abginge und den Griff rund gestalten würde... Dann viel Spaß bei Dauerregen mit nassen und klammen Händen! Dann bist du über die ohnehin sehr gemäßigte Dreiecksform froh. Ansonsten: Zieh' Handschuhe an. Ich habe auch beim Übergang vom festen Lenkergriff zum Rohloff-Drehgriff ohne Handschuhe kein Problem, da der simple fixierte Gummigriff etwa denselben Umfang wie der Drehgriff hat. Richtigerweise umschließt die Hand auch beide Griffteile. WdA
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#275525 - 09/10/06 01:35 PM
Re: Suche Bild mit modifiziertem Speedhub-Drehgrif
[Re: Wolfrad]
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Also ich konnte mich auch nie mit dem Drehgriff der Rohloff anfreunden und wollte ursprünglich wieder auf "Daumenschaltung" umsteigen. Letztendlich habe ich mich für die Twister (im Bild die X0-Version) von Sram entschieden, die dem Modell von Rohloff ergonomisch überlegen sind. Probleme bei Feuchtigkeit kann ich aufgrund der verwendeten Gummimischung auch nicht feststellen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und würde mir einen, dem Trigger nachempfundenen Schalthebel (zumindest als Option) für eine Rohloff wünschen. Ob das technisch umzusetzen ist, kann ich nicht beurteilen...
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#275526 - 09/10/06 01:38 PM
Re: Suche Bild mit modifiziertem Speedhub-Drehgrif
[Re: the.monkey]
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Na ja, statt eines Dreiecks hat SRAM ein Vieleck geschaffen. Beide Formen sind zum Drehen günstiger als ein runder Griff.
WdA
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#275529 - 09/10/06 01:52 PM
Re: Suche Bild mit modifiziertem Speedhub-Drehgrif
[Re: Wolfrad]
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... ab einer gewissen Anzahl von "Ecken" wird's dann aber annähernd rund. Jetzt aber genug der Haarspalterei...
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#275575 - 09/10/06 05:57 PM
Re: Suche Bild mit modifiziertem Speedhub-Drehgrif
[Re: the.monkey]
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Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und würde mir einen, dem Trigger nachempfundenen Schalthebel (zumindest als Option) für eine Rohloff wünschen. Machbar ist vieles. Mechanisch wird es nichtmal so besonders aufwendig, weil ja die Rastung in der Nabe sitzt. Für sinnvoll halte ich sowas aber nicht. Bei einer Kettenschaltung hast du zwei Schalter und kannst über wenige Schritte von ganz unten nach ganz oben schalten (oder umgekehrt). Beim R-Gerät gibt es nur einen Schalter, von einem Ende zum anderen sind es dreizehn Schaltschritte. Frohes Geklicker! Bis Du unten bist, weil unverhofft nach einer Straßenecke eine Steilrampe auftaucht, ist Deine Mühle schon verreckt. Beim Ringschalter dagegen lassen sich viele, eigentlich alle Schaltschritte mit einem Griff erledigen. Der Drehgriff verliert zwar im Betrieb Profil, lasst sich aber relativ leicht wechseln. Es reicht doch, den Gummigriff zu tauschen. Falk, SchwLAbt
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#275629 - 09/10/06 09:02 PM
Re: Suche Bild mit modifiziertem Speedhub-Drehgriff
[Re: the.monkey]
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Du hast recht, dieses Bild war es nicht. Kannte ich bis jetzt noch nicht.
Gruß
Wolfgang
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#275630 - 09/10/06 09:03 PM
Re: Suche Bild mit modifiziertem Speedhub-Drehgrif
[Re: dogfish]
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Ja Mario, genau dieses Foto war's. Danke.
Gruß
Wolfgang
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#275634 - 09/10/06 09:27 PM
Re: Suche Bild mit modifiziertem Speedhub-Drehgrif
[Re: wro]
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Vielleicht etwas OT: Wozu brauchst du bei der Rohloff die Ganganzeige?
Folgende Gründe, warum ich sie nicht brauche: 1.) Lediglich die Gänge 1und 2, sowie 9, 10 und 11 haben bei meiner Nabe ein zum verwechseln ähnliches Laufgefühl/Laufgeräusch. Bei den anderen Gängen weiß ich auf Grund des Laufgeräuschs und Laufgefühls spätestens aus dem Wissen heraus, welcher Gang vorher eingelegt war, den derzeitig aktuellen Gang. Weiterhin ist für mich das Geschwindigkeitsempfinden ein starker Hinweisgeber, zu welchem Gang die derzeitige Trittfrequenz passt.. 2.) Wenn ich eine kleinere Übersetzung brauche, schalte ich nach unten, wenn ich eine Größere brauche, schalte ich nach oben, ganz egal, welchen Gang ich momentan eingelegt habe. Wenn dann irgendwann einmal der Anchlag erreicht ist, und dieser Anschlag erheblich öffters erreicht wird, als das gegenüberliegende Pendant, sollte ich vielleicht die Primärübersetzung entsprechend ändern (sofern zulässig) und das war es. Warum sollte mich also der eingelegte Gang interessieren. Es ist ja nicht wie bei einem Auto, wo ich es vielleicht verpenne, wenn ich mit falscher Drehzahl fahre. Wenn ich mit dem Fahrrad in der falschen Trittfrequenz fahre, merke ich das sehr schnell und ich schalte.
Des Weiteren finde ich es aber auch sehr Schade, dass Rohloff einzig und allein diesen m.E. sehr guten Griff als Schaltoption anbietet. Und da muss dann aber noch ein Hr. Mittelmeyer kommen, um zu zeigen, dass es Möglichkeiten gibt, den Griff so zu optimieren, dass er auch über Biegungen geschoben werden kann.
Meine Meinung zu der Nabe: Sie ist das Nonplusultra an Schaltung, insbesondere, wenn man sich im Stadtverkehr behaupten muss. Meine Meinung zum Schaltgriff: Die Form an sich ist recht gut. Die begrenzten Montagemöglichkeiten sind allerdings ziemlich besch...
Ein Verbesserungsvorschlag: Es sollte eine weitere Schaltvorrichtung entworfen werden, um es auch Rondaneurfahrern zu ermöglichen sowohl die Schaltung, als auch die Bremse im Griff zu haben, ohne großartig umgreifen zu müssen. Die Lösung von Mittelmeyer ist da zwar schon ganz gut, aber noch zu kurz gegriffen, da man zwischen Schalten und Bremsen doch meist umgreifen muss. (Der ehemals von Weinmann angebotene Bremshebel mit Zusatzhebel in Oberlenkerposition ist wohl eher selten noch im Einsatz)
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#275637 - 09/10/06 10:02 PM
Re: Suche Bild mit modifiziertem Speedhub-Drehgrif
[Re: Hesse]
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Also bei mir ist der 7. Gang inzwischen akustisch nicht mehr von den anderen 6 unteren Gängen zu unterscheiden und die restlichen 8 - 14 kann ich auch nicht untereinander unterscheiden.
Wenn ich eine bekannte Strecke fahre und fahre einen oder zwei Gänge höher als sonst, dann weiß ich: Super, ich habe Rückenwind. (Ich habe keinen Tacho und keinen Trittfrequenzmesser.)
Außerdem will ich wissen, wieviel Luft ich nach oben oder unten noch habe. Wenn du das nicht brauchst, dann ist das ja schön für dich, ich aber will halt nun mal sehen, in welchem Gang ich fahre und, wenn man das will, dann ist der Rohloff-Griff ungünstig gestaltet.
Gruß
Wolfgang
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Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!" |
Edited by wro (09/10/06 10:06 PM) |
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#275662 - 09/11/06 06:37 AM
Re: Suche Bild mit modifiziertem Speedhub-Drehgrif
[Re: wro]
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Ich formuliere gerade eine entsprechende Mail an Rohloff. Na da wünsch ich Dir und uns viel Erfolg. Ich hab auf 'Verbesserunsgvorschläge' noch nie eine Antwort bekommen (ich glaub die erste war vor 7 Jahren, muß einmal nachschaun). Zu den Schaltgriffen: Auch mich stört der dreieckige Griff (ja den einen stört es, die andere halt nicht) und überleg mir einen Rewel. Wenn man die Nabe auch sonst auf leichte Schaltbarkeit trimmt (da liegt ja einiges drin) komm ich sicher mit einem einigermaßen runden Griff zurecht. Zumal nicht jeder Gummi bei Nässe so rutschig wird wie der vom Originalgriff. Nicolai kündigt ja fürs nächste Jahr einen 'normalen' Schaltgriff an. Da sind wir aber gespannt. Andere Naben, die auch mit zwei Zügen (und ohne Rasten im Schaltgriff) arbeiten haben das ja auch als Option (wenn auch leider zuwenig Kabeleinzug, deswegen für die Speedhub ned verwendbar). Daß von Rohloff selber da was kommt, glaub ich weniger. Die Innovationen bzgl. der Speedhub seit deren Erscheinen halten sich ja sehr in Grenzen.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#275695 - 09/11/06 08:15 AM
Re: Suche Bild mit modifiziertem Speedhub-Drehgrif
[Re: wro]
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Sorry, wenn du das als Angriff gesehen hast, ...
Ich wollte nur ausdrücken, dass ich auch ganz ohne Ganganzeige auskomme.
Allerdings hatte ich vor längerem schon mal von einer Lösung bzgl. Ganganzeige gelesen: (Weiß leider nicht mehr wo)
- Am Drehgriff in der Zahlenreihe bei den Positionen des 3. 6. 9. 12. Ganges jeweils ein kleines Loch ins Gummi bohren. - Diese mit evtl. verschiedenen Farben (Nagellack soll sich gut machen, da er bedingt elasisch bleibt) füllen - Nach kurzer Eingewöhnungszeit soll das Gangablesen dann recht gut funktionieren.
Noch mal zu Alternativen: Gibt es außer dem Mittelmeyer-Griff noch andere käuflich zu erwerbende Alternativen?
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#275743 - 09/11/06 10:23 AM
Re: Suche Bild mit modifiziertem Speedhub-Drehgrif
[Re: Hesse]
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Hallo Eberhard,
ich hatte deine Antwort nicht als Angriff verstanden, sonder als wenig hilfreich.
Hypothetisches Beispiel: Mal angenommen es gäbe so gut wie keine Rücktrittbremsen mehr und jemand schreibt er suche eine Schaltung mit Rücktrittbremse. Wenn ich dem dann schreibe, dass ich kein Problem damit habe, dass es keine Schaltungen mehr mit Rücktrittbremse gibt, weil ich keine Rücktrittbremse brauche, dann ist der Frau / dem Mann damit wenig geholfen.
Das Problem drückt mich allerdings auch nicht so, dass ich jetzt nochmal 100 EUR ausgeben möchte um es zu lösen. Ich bin einfach der Meinung Rohloff könnte sich in der Beziehung etwas mehr Mühe geben.
Gruß
Wolfgang
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#275746 - 09/11/06 10:35 AM
Re: Suche Bild mit modifiziertem Speedhub-Drehgrif
[Re: Hesse]
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Noch mal zu Alternativen: Gibt es außer dem Mittelmeyer-Griff noch andere käuflich zu erwerbende Alternativen? Den Rewel und den von Jan Cordes. Ich bin der Meinung das Rohloff sich schon lange anstrengen hätte müssen.. Die Kritikpunkte am Schaltgriff sind fast so alt wie das Produkt.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#275747 - 09/11/06 10:40 AM
Re: Suche Bild mit modifiziertem Speedhub-Drehgrif
[Re: Hesse]
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Ja, und dann fehlt für die nächtlichen Fahrten noch das kleine LED-Lämpchen, das die Anzeige beleuchtet.
Schönen Gruß! Michael
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#275767 - 09/11/06 11:23 AM
Re: Suche Bild mit modifiziertem Speedhub-Drehgrif
[Re: PeLu]
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Die beiden Griffe scheinen aber auch nicht so wirklich für Rennlenker, respektive die Oberlenkerposition geeignet zu sein, oder?
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#275768 - 09/11/06 11:25 AM
Re: Suche Bild mit modifiziertem Speedhub-Drehgrif
[Re: Tundra]
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Bring die Elektronikbastler hier nicht noch auf dumme Gedanken, ....
ein beleuchteter Rohloff-Drehgriff am besten noch mit blauen und roten LEDs
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#276053 - 09/12/06 12:40 PM
Antwort von Rohloff erhalten
[Re: PeLu]
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Hallo PeLu, ich habe bereits gestern eine Antwort bekommen, allerdings eine recht entäuschende. Ich habe extra noch nachgefragt, ob ich sie hier veröffentlichen darf. Die Antwort war leider nein. Darum hier nur ein Link auf einen alternativen Griff auf einer der Rohloff-Seiten: alternativer Drehgriff Ich verbuche die Aktion nicht als ganzen Fehlschlag, sondern hoffe auf das Prinzip: "Steter Tropfen höhlt den Stein." Gruß Wolfgang
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#276064 - 09/12/06 01:47 PM
Re: Antwort von Rohloff erhalten
[Re: wro]
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Wieso enttäuschend? Der Toxoholics-Griff kommt doch dem von dir oben gewünschten modifizierten Griff sehr, sehr nahe?
Also eigentlich das, was du gesucht hast, oder?
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#276108 - 09/12/06 04:43 PM
Re: Antwort von Rohloff erhalten
[Re: migge]
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Mir ging es bei der Aktion darum, dass ich von Rohloff serienmäßig einen Drehgriff bekomme, der die Ablesbarkeit, wenigstens tagsüber gewährleistet.
Wenn ich ein Auto der Nobelklasse kaufe erwarte ich auch, dass der Sitz in Ordnung ist und möchte nicht erst bei Recaro für weiteres Geld einen Sitz kaufen der endlich seine Funktion erfüllt.
Gruß
Wolfgang
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#276148 - 09/12/06 07:52 PM
Re: Antwort von Rohloff erhalten
[Re: wro]
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Mir ging es bei der Aktion darum, dass ich von Rohloff serienmäßig einen Drehgriff bekomme, der die Ablesbarkeit, wenigstens tagsüber gewährleistet. Wohl wahr, der Gummigriff wirkt irgendwie wie ein Scheinwerfer, der mit Tesakrepp gehalten wird. Tut es zwar, aber paßt irgendwie nicht recht. Wenn ich ein Auto der Nobelklasse kaufe erwarte ich auch, dass der Sitz in Ordnung ist und möchte nicht erst bei Recaro für weiteres Geld einen Sitz kaufen der endlich seine Funktion erfüllt. Überall anders kenne ich es auch so, daß hochwertige Produkte hochwertiges Zubehör haben und hochwertig verpackt sind. Wenn ich mir ne Rolex kaufe, hat die kein Einmachgummi als Armband und kommt auch nicht in braunem Packpapier. Die Tagesablesbarkeit ist schlecht, das Gummi siehr einfach popelig aus (schon der aufgesetzte Alu Ring der Modifikation sieht erheblich besser aus). Der Griff ist nichtmals teilbar, sodaß er auf bestimmte Lenker nicht paßt, weil er nicht um die Biegungen geschoben werden kann. All das paßt einfach nicht zur Highend Nabe. Trotzdem: die Nabe ist genial, falls ich mir nochmals ein Fahrrad zulege, würde ich sie wieder nehmen. Viele Grüße Frederick
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#276202 - 09/13/06 08:23 AM
Re: Antwort von Rohloff erhalten
[Re: Frederick]
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Überall anders kenne ich es auch so, daß hochwertige Produkte hochwertiges Zubehör haben und hochwertig verpackt sind. Wenn ich mir ne Rolex kaufe, hat die kein Einmachgummi als Armband und kommt auch nicht in braunem Packpapier.
Na, dann schau dir mal die Innerverkleidung so mancher teurer PKWs an - die erfüllen oftmals auch nur grad mal so ihren Zweck...;-)
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#276249 - 09/13/06 12:58 PM
Re: Antwort von Rohloff erhalten
[Re: wro]
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Darum hier nur ein Link auf einen alternativen Griff auf einer der Rohloff-Seiten Die schreiben daß dies der einzige 'empfehlenswerte' alternative Schaltgriff sei. Naja. Da denkt man sich halt warum und wieso 'empfiehlt' St. Berhard den als einzigen? Wenn man dann noch weiß daß man für den Toxoholics Griff einen Originalgriff opfern muß (da etliche Teile davon verwendet werden) und was für ein Theater das ist, einen Rohloffersatzgriff zu bestellen (das hat mir einmal eine größere Lieferung um Monate verzögert). Dabei glaub' ich nichteinmal daß es da nur ums Geschäft geht. Ich kann mich bisweilen des Eindrucks nicht erwehrten daß hinter dem Schaltgriffkasperltehater eine Art Überwachungswahn steckt. Aber sei es wie es sei. Der Toxoholics Griff ist zumindest ein bisserl weniger schlecht. M.E. müßte der Originalgriff gleich eine teilbare Hülse wie der Mittelmeyer haben, dazu noch eine zweite für den anderen Lenkerdurchmesser und zwei aufsteckbare Ringe mit den Gangzahlen (für je eine Richtung). Und die Ringe gehn in beiden Richtungen drauf. für die Menschen die lieber mit links schalten. Gesamtaufwand vermutlich weniger als 6 Jahre lang die Mails und Telefonate und andere Anfragen (Zeit auf Messen!) beantworten ob/warum/wann/wieso/weshalb es einen/keinen Griff für dickere/gebogene/linke Lenker gibt. (Freilich weiß auch ich daß das verschiedene Menschen machen). Verschiedenen aufsteckbare Gummis sind wahrscheinlich dann eh schon viel zuviel verlangt. Oder eine Universalversion für zwei Schaltseile oder ein durchgehendes plus Madenschraube. Nupace hat ja wirklcih Ministückzahlen und bietet immerhin Drehgriff und richtigen Schalthebel an. Soweit ich mich entsinne kostet der Ersatzschaltgriff dafür nur die Hälfte vom Rohloff. So, genug geraunzt.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#276334 - 09/13/06 10:44 PM
Re: Antwort von Rohloff erhalten
[Re: PeLu]
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und was für ein Theater das ist, einen Rohloffersatzgriff zu bestellen Wo hast du ihn denn bestellt? Das ist doch ein ganz normales Ersatzteil, das in einem Laden, der R-Geräte führt, vorrätig sein sollte. Ein Problem war es bei mir jedenfalls noch nicht. Zumindest der Griffgummi ist doch gelegentlich mal rund und muss dann raus. Drauf warten musste ich noch nicht. Falk, SchwLAbt
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