Hallo Leute!
Ich möchte mir einen neuen Laufradsatz gönnen, der mir am Rennrad auch reisekompatibel gute Dienste leisen soll, und das lange und zuverlässig.
Meine Wahl:
Naben: Ultegra
Felgen: Rigida DP 18
Speichen: DT swiss, wahrscheinlich comp 2,0/1,8/2,0
Die Frage ist, wo ich diesen Laufradsatz bestelle. Selbst einspeichen ist bei meinen Künsten keine gute Idee, einen entsprechend befähigten Händler kenne ich auch nicht. Und da das Einspeichen ja bekanntermaßen alles andere als unwichtig ist, suche ich einen Versand-Laufradbauer, der gute Qualität zu einem fairen Preis liefert.
Wer kennt einen? - whizz-wheels ist natürlich erste Wahl, dort würde der LRS aber über 300 Euro kosten, das ist etwa das Doppelte der reinen Materialkosten.
- Rose Laufradbau macht einen guten EIndruck - 10 Jahre Garantie erwecken Vertrauen. Leider hat Rose die DP 18 nicht im Programm, dem Rose Hausmarken-Pendant "Xtreme Airline 4" würde ich die DP 18 doch vorziehen.
- Bruegelmann hat den gewünschten LRS für 204 Euro im Programm, doch sind Bruegelmann-Laufräder vertrauenswürdig? Hier würden mir Erfahrungen weiterhelfen..
- Hat wer von euch Erfahrungen mit Radplan Delta?
Vielleicht kennte ja jemand auch eine gute Alternative..
Außerdem bin ich an einigen Punkten noch am Überlegen:
- Müssen es 36 Löcher sein?
Die DP 18 ist ja ziemlich stabil und steif, ich wiege keine 75 Kilo und wenn ich mit Gepäck unterwegs bin, dann nur mit dem Nötigsten. Ich habe aber keine Lust auf Speichenbrüche oder nen Schlag im Laufrad. Da die Felgen ja recht schwer sind, wäre das eine Möglichkeit, Gewicht zu sparen. Am falschen Ende?
- Gibt es eine Alternative zu DT swiss comp 2,0/1,8/2,0 Speichen?
Zum Beispiel die DT Revolution 2,0/1,5/2,0 oder Aero-Speichen. Mit den Revos lassen sich knapp 50Gramm pro Laufrad sparen. Am falschen Ende gespart oder legitim?
- Messing-Nippel oder Prolock-Nippel?
Mich würde interessieren, was ihr von den Prolocks haltet, die Meinungen gehen dan ja ziemlich auseiannder, whizz-wheels schwört soweit ich weiß z.B. drauf, anderen lehnen sie ab, weil das Nachzenteireren angeblich problematisch sein soll, wenn man denn mal nen Schlag im Laufrad hat..
Und, sollte es eine andere RR-Felge geben, die ähnliche Stabilität und Langlebigkeit bei einem geringeren Gewicht ermöglicht, wäre das natürlich auch interessant.
Vielen Dank fürs Lesen!
Thies