Man sieht immer mehr Räder mit Sattelrohr-Federung?
Die gefederte Sattelstütze ist in der Tat immer öfters anzutreffen, da sie auf vielen Rädern bereits Serie ist. IMHO nicht zu unrecht, da sie den Komfort steigert, ohne die Nachteile der Hinterradfederung zu haben.
Warum ist man eigentlich allgemein vom gefederten Sattel abgekommen?
Weil's individuellere Anpassungen ermöglicht? Man kann sich seinen Lieblingssattel ohne Rücksicht auf evtl. Federn aussuchen und dann die Sattelstütze entsprechend nachrüsten. Gute gefederte Sattelstützen haben noch eine Dämpfung (sprich vermeiden Wippeffekte) und sind damit den Sattelfedern überlegen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung mit Teleskop- und Parallelogramm Sattelstütze kann ich nur zum Parallelogramm raten. Auf der
Suntour Webseite kann man unten den Link SP-NCX-D2-MOVIE-FINAL.swf anklicken und sieht eine Animation mit ungefederter Sattelstütze, dann die "normale" Teleskop Stütze und natürlich die Parallelogramm Stütze. Die Thudbuster von Cane Creek ist ein weiterer prominenter Vertreter der Parallelogramm Stützen.
Man sieht manchmal noch so alte Sättel mit grossen Ringfedern darunter. Ist da der Endeffekt nicht derselbe, resp. Abfangen von hartem Untergrund?
Im Prinzip bringt das natürlich einen Komfortvorteil, es hängt hauptsächlich vom Fahrer und seinen Anforderungen ab. Ich persönlich hab mich gegen einen Ledersattel entschieden, erstmal wegen schmerzender Einfahrzeit, zweitens wegen der Optik, aber hauptsächlich weil das Teil nicht naß werden darf, was im regnerischen Aachen (für mich) das K.O. Kriterium war.
Gruß Frederick