Hallo,
ich weiß nicht so recht.
Einerseits scheint das Projekt technisch interessant zu sein. Den ganzen Bremskram in den Rahmen zu legen, ist optisch eine gute Idee und schützt die Bremskabel, also sicher interessant auch für Reiseräder. Und Smolik ist ein Fachmann, der dürfte wissen, was er macht.
Wobei ich es doof finde, dass es vorne und hinten nur jeweils einen Bremskolben gibt. Der drückt auf die Felge, die dadurch ein Stück zur Seite gebogen wird und den zweiten, starren Klotz berührt. Damit das funktioniert, muss das Laufrad sehr gut gerichtet sein, was bei Zeitfahrmaschinen (darum geht es hier) natürlich möglich ist, bei Alltagsrädern aber ausscheidet.
Andererseits ist das Marketing-Geblubber gar schröcklich:
Gestaltet nach dem Vorbild der Natur und
Das Vorbild für das 'Projekt 0.05' ist der Regentropfen der mit einem cw-Wert (Strömungswiderstand) von 0.05 ein Ideal der bionischen Forschung arstellt. Selbst moderne Flugzeugtragflächen liegen mit einem cw-Wert von ca. 0,08 darüber.Wenn ich so eine
schon lese...
Kritik auch an der Web-Seite: Lange spalten bedeuten, dass man immer rauf- und runterscrollen muss, das ist blöd.
Gruß, Andreas