International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
15 registered (thomas-b, Baghira, dmuell, Deul, fabianovic, 6 invisible), 565 Guests and 870 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98538 Topics
1549771 Posts

During the last 12 months 2170 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 104
iassu 86
Sickgirl 56
Keine Ahnung 45
Nordisch 45
Topic Options
#274025 - 09/01/06 08:08 AM Hydraulikbremsen in Gabelscheide und Kettenstrebe!
TriaThomas
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 61
Hallo,

möchte hier einmal ein für dieses Forum eher ungewöhnliches Rad vorstellen, bei dem mich die Art der Bremsen fasziniert hat:


Sieht hier jemand die Vorder- und Hinterrradbremse?

Diese sind im Rahmen integriert!

Wie ich finde, ein optischer Leckerbissen. Meine Frage, gibt es sowas schon irgendwo in der Praxis, hat ein Hersteller sowas schon einmal auf den Markt gebracht?

Hier der vollständige Artikel.


mfg,
Thomas

Edited by TriaThomas (09/01/06 08:09 AM)
Top   Email Print
#274032 - 09/01/06 08:27 AM Re: Hydraulikbremsen in Gabelscheide und Kettenstr [Re: TriaThomas]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,321
Hallo,

ich weiß nicht so recht.

Einerseits scheint das Projekt technisch interessant zu sein. Den ganzen Bremskram in den Rahmen zu legen, ist optisch eine gute Idee und schützt die Bremskabel, also sicher interessant auch für Reiseräder. Und Smolik ist ein Fachmann, der dürfte wissen, was er macht.

Wobei ich es doof finde, dass es vorne und hinten nur jeweils einen Bremskolben gibt. Der drückt auf die Felge, die dadurch ein Stück zur Seite gebogen wird und den zweiten, starren Klotz berührt. Damit das funktioniert, muss das Laufrad sehr gut gerichtet sein, was bei Zeitfahrmaschinen (darum geht es hier) natürlich möglich ist, bei Alltagsrädern aber ausscheidet.


Andererseits ist das Marketing-Geblubber gar schröcklich: Gestaltet nach dem Vorbild der Natur und Das Vorbild für das 'Projekt 0.05' ist der Regentropfen der mit einem cw-Wert (Strömungswiderstand) von 0.05 ein Ideal der bionischen Forschung arstellt. Selbst moderne Flugzeugtragflächen liegen mit einem cw-Wert von ca. 0,08 darüber.

Wenn ich so eine schon lese...

Kritik auch an der Web-Seite: Lange spalten bedeuten, dass man immer rauf- und runterscrollen muss, das ist blöd.


Gruß, Andreas

Edited by Andreas R (09/01/06 08:32 AM)
Top   Email Print
#274040 - 09/01/06 09:29 AM Re: Hydraulikbremsen in Gabelscheide und Kettenstr [Re: TriaThomas]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Des mit den integrierten Bremsen hat vor etlichen Jahren der olle Smolik mal erfunden. Wollte damals niemand haben. Wäre interessant wer da die Patentrechte hält listig

Micha

Ha, jetzt hab ich´s erst gelesen - da war der Smolik tatsächlich wieder dran.
lach

Aber es fährt eh nur auf Asfalt, von daher gähn

Edited by zwerginger (09/01/06 10:36 AM)
Top   Email Print
#274299 - 09/03/06 03:51 PM Re: Hydraulikbremsen in Gabelscheide und Kettenstr [Re: zwerginger]
Boerge
Member
Offline Offline
Posts: 32
Das ist ein Zeitfahrrad. Die Bremsen daran dienen eigentlich nur dem Zweck, dass sie gegen Ende des Rennens einmal betätigt werden, damit die Kiste irgendwo hinter der Ziellinie zum stehen kommt!
Absolut nicht Alltagstauglich.
Ciao Boerge ------------------------------- Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles!
Top   Email Print

www.bikefreaks.de