International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (bikestorm, thomas-b, jeromeccc, immergutgeoelt, Tauchervater, Uli aus dem Saarland, 4 invisible), 521 Guests and 729 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547779 Posts

During the last 12 months 2204 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 32
indomex 31
Topic Options
#273779 - 08/31/06 07:17 AM Gazelle Kathmandu
friedel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
Liebe Reiseradler,

ich bin auf den Seiten von bike.nl auf ein Reiserad von Gazelle Modell kathmandu gestoßen. Mit einer Voll-XT-Ausstattung ist der Preis bei 1.200 €.
Hat jemand schon einamal Erfahrungen mit diesem Rad gemacht?
Weitere Räder die zur Zeit bei mir in engerer Wahl stehen ist das Transterra con Steppenwolf und ein Rad con VSF. Leider gibt es hiervon das Modell T1000 nicht mehr. Kennt einer schon die Modellpalette 2007 von VSF?

Danke und herzlicher Gruß aus dem Rheinland
Top   Email Print
#273783 - 08/31/06 07:45 AM Re: Gazelle Kathmandu [Re: friedel]
olafs-traveltip
Member
Offline Offline
Posts: 2,908
Das Gazelle kenne ich leider nicht.

Aber warum suchst Du ein T1000, wo es dass T900R
und das T400R gibt?

Gruß

Olaf
Top   Email Print
#273805 - 08/31/06 09:32 AM Re: Gazelle Kathmandu [Re: friedel]
Peter2
Member
Offline Offline
Posts: 888
Hi
zum Gazelle:
hab mal in einer Zeitschrift darueber gelesen. Soll einen toll unverwuestliche Rahmen haben ("Da kann ein LKW drueberfahren")
Hatte aber so Mankos wie schlechte Lowrider befestigung (nur mit Schellen moeglich) Lowrider war auch nur ungefedert an einer gefederten Gabel.
Es waren auch noch andere Sachen an die ich mich nicht mehr erinnern kann.
Schau mal in einer buecherei nach alten aktiv radfahren Zeitschriften. da war es drin.

gruesse
Peter
Top   Email Print
Off-topic #273806 - 08/31/06 09:42 AM Re: Gazelle Kathmandu [Re: friedel]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Hallo Friedel

Bist auch einer, der nicht immer Zeit hat... schmunzel

Wirst doch nicht bis 2007 warten, dann wären es bald 3 Jahre ohne Reiserad. grins

Falls wir uns die nächsten zwei Jahre nicht mehr sehen: Willkommen im Forum!


Gruß Mario
Top   Email Print
#273811 - 08/31/06 10:01 AM Re: Gazelle Kathmandu [Re: friedel]
the.monkey
Member
Offline Offline
Posts: 641
Moin friedel, wenn du etwas intensiver auf den niederländische Seiten suchst, wirst du das 2005er Kathmandu auch für 899,- € entdecken. Ich habe das Rad inzwischen von meiner Liste gestrichen, da mich das Gewicht von ca. 20 kg für einen Alurahmen doch eher abschreckt...

Gruß vom Affen
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Top   Email Print
#273820 - 08/31/06 10:39 AM Re: Gazelle Kathmandu [Re: the.monkey]
pingu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 421
Ich meine ich ahbe das (oder ein ähnliches ) auch angeguckt. Mag sein, dass man mit 'nem LKW drüber fahren kann- das Ding wiegt ja auch soviel wie einer schmunzel
Top   Email Print
#273822 - 08/31/06 10:44 AM Re: Gazelle Kathmandu [Re: Peter2]
Jan M.
Member
Offline Offline
Posts: 962
In Antwort auf: Peter2


Schau mal in einer buecherei nach alten aktiv radfahren Zeitschriften. da war es drin.

gruesse
Peter


Das Rad war auch in der TrekkingBike als "PinUp"-Rad des Monats. Muss Ende letzten oder Anfang diesen Jahres gewesen sein. Da war glaube ich auch ein Fahrbericht dabei.

LG Jan
Top   Email Print
#273932 - 08/31/06 04:57 PM Re: Gazelle Kathmandu [Re: Jan M.]
PeterH.
Member
Offline Offline
Posts: 52
Der Beitrag über das Kathmandu war in der Trekking-Bike 1/06.

Mich hatte an dem Rad gestört, das die Bestigungsösen für den Gepäckträger weit oberhalb der Ausfallenden angebracht sind. Die Montage der üblichen Gepäckträger wie z.B. von tubus scheint damit nicht mehr möglich zu sein. Bereits aus diesem Grund war das Rad für mich - unabhängig vom Gewicht - gestorben.

Gruß
Peter
[
Top   Email Print
#306727 - 01/29/07 11:01 AM Re: Gazelle Kathmandu [Re: friedel]
konrad
Member
Offline Offline
Posts: 438
Underway in Germany

Hallo Friedel! + Hallo an Alle im Forum (mein erster Beitrag; mein Profil ist noch nicht eingerichtet, wird aber als nächstes folgen, bestimmt....)

Dein Beitrag ist lange her, aber dennoch möchte ich darauf antworten, da auch ich im Vorfeld darauf gestoßen war, aber letztendlich ja keiner das Rad wirklich kannte. Habe es mir gekauft, da es mir preislich ein guter Kompromiss schien. Es war angeboten für 999,-€, und da ich mich bisher nur mit alter Fahrradtechnik auskannte, scheute ich einen "Wunschaufbau". Mittlerweile habe ich das Rad etwa zwei Monate, und denke etwas anders darüber, aber nun ja - das beste daraus machen. Nun zum Thema:
Das Rad ist schwer, stimmt. Das schwere sind die völlig untauglichen Gepäckträger (schätze die wiegen zusammen 4-5 kg!). Sehen stabil aus, sind sie nicht und taugen auch nix. Vorne befinden sich die Taschen nur vorm Rad, daher kann man schlecht lenken oder kurze "Schlenker" ausführen; Hinten gibt der Träger bei großen Lasten nach, da es nur eine Strebe gibt, die die Last trägt - und die ist in einem etwa 45 Grad Winkel angebracht und knickt einfach ab. Vorne habe ich jetzt ein älteres Modell vom tubus-Duo drauf, leicht abgeändert und bislang bin ich damit sehr zufrieden (bringe damit abends immer das kleingemachte Abfallholz nach Hause, zum heizen). Selbst bei einseitiger Beladung vorne kann man kurze Schlenker machen ohne ausm Gleichgewicht zu kommen. Hinten probiere ich als nächstes mal den tubus logo aus - mal sehen ob ich den passend machen kann...
Habe direkt beim Kauf schon klargemacht das folgendes geändert werden soll: Nabendynamo, LED-Scheinwerfer, Ergo-Griffe, Schutzbleche, gefederte Sattelstütze. Erst damit war das Rad komplett. Zusammen mit dem anderen Heckträger gibt es dann auch ein vom Dynamo angetriebenes Rücklicht, mit Batterie ist echt unpraktisch.
Es sollte ein neues Rad her damit auch bei Schlechtwetter anständig Licht da ist, was besser bremst als meine Bisherigen (etwa 50 Jahre alten Räder) und eine Federgabel hat (da ich Probleme mit meinen Handgelenken habe). Auch sollte es eine Kettenschaltung sein, zwecks Vereinfachung (obwohl ich weiß das die wartungsintensiver sind, aber eine Rohloff kam preislich echt nicht in Frage...). Ich benutze es als ganz normales Rad, täglich zur Arbeit, Kunden, Lieferanten und so. Die große Evolution sehe ich nicht so sehr, bis auf Bremse und Licht - aber das ist kein Problem von diesem Rad speziell...
Mein Urteil zu dem Gazelle Kathmandu: Wesentliche Dinge (Licht) fehlen und Gepäckträger sind unbrauchbar - das sollte man wissen und damit rechnen obs dann einem passt. Gewicht mit guten Gepäckträgern spielt keine Rolle mehr.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de