Meine Meinung zum Marathon XR (Draht), den ich vom Fahrverhalten zu den Geländereifen zählen würde: Von der Laufleistung wohl nicht zu schlagen. Vom Fahrverhalten gewöhnungsbedürftig.
Persönlicher Eindruck vom Fahrverhalten des Marathon XR:
- Auf nassem Asphalt nicht zu gebrauchen. Ich habe sofort ein unsicheres Gefühl.
- Durch die eng hintereinanderliegenden "Mittelstollen" ergibt sich fast ein Laufband. Aber eben nur fast! -->Wenn du auf Asphalt unterwegs bist, und nicht gerade taube Hände hast, spürst du die Vibration. (... die dann vielleicht zu tauben Händen führt ;-) War ein Scherz !!!)
- Kurvenverhalten eher von einem Geländereifen, als von einem Straßenreifen.
- M.E. relativ hoher Rollwiderstand
Mittlerweile fahre ich den
Conti Contact extralight (Falt) Den ich eindeutig als Straßenreifen bezeichnen würde.
Ich habe zwar auch schon gemerkt, dass er im Gelände nicht ganz die Griffigkeit hat, wie der Marathon XR. Dafür hat er folgende Vorzüge:
- Auch bei nassem Asphalt kein unsicheres Gefühl
- Super gutes Laufverhalten durch Laufband: sehr ruhig, wenig Rollwiderstand
- Rennradreifen ähnliches Kurvenverhalten
- Es kann sein, dass ich es mir nur einbilde, aber ich meine, dass sich das erheblich geringe Gewicht von 512g (laut Angaben im Internet sollte er nur 450g wiegen) im Vergleich zu 780g (laut Angaben im Internet sollte er nur 750g wiegen) beim Marathon XR, nicht nur im Beschleunigen/Bremsen bemerkbar macht, sondern auch durch die weniger starken Kreiselkräfte bei schneller Kurvenfahrt.
Bei meinen Fahrten mit den neuen Reifen (geschätzt ca. 500km davon nur geschätzt 40% auf befestigten Wegen) bin ich bisher nur in eine Situation gekommen, wo mehr Reifenhaftung schön gewesen wäre. (Nasser laubbedeckter sehr weicher Waldweg bei geschätzten 10% Steigung) In allen anderen Fällen war genügend Reifenhaftung vorhanden.