Wenn du auch das Innenlager wechseln willst würde ich gleich zu einer Kurbel mit Außenliegendem Tretlager wechseln.
Wenn Du dich in der Shimanowelt weiter bewegen willst ja, ansonsten gibt es auch noch ISIS. Wer weiß, wie lange der Shimanostandart bei außenliegenden Tretlagern bleibt, Octalink hatte eine recht kurze "Lebensdauer".
Das 4 Kantlager als Shimanonorm zu bezeichnen ist ziemlich überzogen. Vermutlich gabe es Shimano damals noch nicht, zumindest nicht auf dem westlichen Markt. Ich vermute !! (das bedeutet ich weiß es nicht), dass es bei "Nichtshimanofirmen" noch ziemlich lange gute 4 Kantkurbeln geben wird. Vielleicht ist da aber ein großer Unterschied zwischen Rennrad und MTB Bereich.
Persönlich halte ich die außenliegenden Tretlager unter anderem für Geldschneiderei, denn die Tretlagerachse ist nicht mehr auswechselbar. Die erhöhte Stabilität dieser Kombination braucht ein "normaler" Radler überhaut nicht. Ich habe es noch nie vermisst.
Im MTB Bereich sorgt Shimano schon seit vielen Jahren für eine Inkompatibilität von neueren zu älteren Bauteilen, im Rennradbereich hat sich z.B. der Lochkreis seit über 20 Jahren nicht geändert, mitlerweile aber auch das Innenlager.
Gruß
Dittmar