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#272723 - 08/26/06 08:12 AM
Liegerad/Trike auf Schotterwege?
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Nächstes Jahr möchte ich vielleicht mit dem Rad von Deadhorse (Alaska) bis nach Mexico radeln. Die gesamte Strecke ist etwa 7500-10000 km lang. Das erste Stück ist jedoch eine Gravel Road (Dalton Highway) und 500 km lang (also 5-7% der gesamten Strecke). Gravel road ist Schotterweg. Nun, mein Traum ist es die Reise mit einem Trike/Tadpole zu machen (wie z.B Scorpion von HP Velotechnik). Ich habe soeben den Scorpion probiert und war ziehmlich überzeugt. Aber: Mich stört die Bodenfreiheit der Schaltung - sie ist SEHR nahe am Boden und ich fürchte das die Kette völlig hin ist nach 20 km auf den Wegen da oben. Was meint Ihr dazu? Hat jemand Scotterwegerfahrung mit einem Trike? Übrigens: Ist es überhaupt eine blöde Idee solch einen Weg mit einem Trike zu machen??? Geht es überhaupt - hier meine ich Traktion usw. Unten habe ich 4 Bilder angehängt um zu zeigen wie die Strasse da oben ist: Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Es würde mich echt freuen die Tour mit einem Trike zu machen - aber ich bin mir nicht sicher ob es zu viele Probleme gibt. Was meint Ihr? der lucas
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Edited by Lucas (08/26/06 08:43 AM) |
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#272742 - 08/26/06 10:15 AM
Re: Liegerad/Trike auf Schotterwege?
[Re: Lucas]
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Das ist eine Frage, die man immer wieder mal im Zusammenhang mit 20"-Liegerädern hört. Ich frage mich dann immer: Sinkt jemand beim Fahren mit den Laufrädern soweit in den Untergrund ein, dass das Schaltwerk aufsetzen kann? Auf "Deinen" Bildern hat die Strasse auch im nassen Zustand einen festen Untergrund. Gruß Uli
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#272768 - 08/26/06 12:36 PM
Re: Liegerad/Trike auf Schotterwege?
[Re: Lucas]
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Hat jemand Scotterwegerfahrung mit einem Trike? Übrigens: Ist es überhaupt eine blöde Idee solch einen Weg mit einem Trike zu machen??? Geht es überhaupt - hier meine ich Traktion usw. Unten habe ich 4 Bilder angehängt um zu zeigen wie die Strasse da oben ist:
Solange es trocken ist und du dicke Reifen fährst (wegen der Federung), sehe ich fahrtechnisch keine Probleme. Wenn's richtig matschig wird, brauchst du dicke Schenkel. Solange du nicht in felsigem Gelände fährst, sehe ich beim Schaltwerk kein so großes Problem - es muß ja nicht unbedingt ein langer Käfig sein. Ein Kettenschutzrohr verhindert zum Großteil die Verschmutzung. Hast du dir bei der Tour schon Gedanken über die Ersatzteil Verfügbarkeit gemacht (VR Nabe & Achse, Scheibenbremsen, Federung, Lenkung)? Grüße, André
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#272786 - 08/26/06 02:48 PM
Re: Liegerad/Trike auf Schotterwege?
[Re: trubby]
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....ich nehme selbstverständlich an, dass die HP Velotechnik markenspezifischen Teile von vergleichbarer Rohloff Qualität sind................. oder bin ich jetzt zu naiv?
Lucas
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#272788 - 08/26/06 03:18 PM
Re: Liegerad/Trike auf Schotterwege?
[Re: Lucas]
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Ja sicher, aber eine Achse kann nun mal einreißen oder brechen, ein Nabenflansch ausreißen, etc. Das sollte auch keine Kritik an der Qualität der Scorpion Trikes oder anderen HP Velotechnik Produkten sein.
Das Problem beim Trike allgemein wäre dann nur, das dort evtl. sehr spezielle Naben, Achsen, etc. verbaut sind, wofür du nur vom Hersteller Ersatz bekommst, wärend an einem mehr oder weniger x-belibigen Einspurer mit "Standardkomponenten" eine defekte XY-Nabe auch problemlos gegen eine neue YZ-Nabe getauscht werden kann.
Ist halt einfach ein Risiko, daß man für sich selbst abschätzen muß, da es evtl. das Aus für die Tour bedeuten kann, wenn sich kein Ersatz beschaffen läßt.
Bei meinem Lepus sind mir inzwischen die Spezialteile recht gut bekannt, und ich würde auf so einer Tour vermutlich ca. 1-2kg an solch speziellen Teilen mitschleppen, von denen ich ein erhöhtes Ausfallrisiko annehme.
Grüße, André
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#273010 - 08/27/06 08:43 PM
Re: Liegerad/Trike auf Schotterwege?
[Re: Lucas]
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Hallo Lucas, eines ist klar, ein Trike ah drei Spuren und damit nicht 1,5 sonder drei Möglichkeiten über einen Stein zu hoppeln Wenn Du die Kette möglichst hoch kriegen willst, wäre die Kombination einer Rohloffnabe, einem passenden Doppelkettenblatt und, falls der Rohloff Kettenspanner noch zu lang ist, mit einem festgelegten gaaanz kurzen Rennradschaltwerk vielleicht eine Lösung, wenn auch keine sehr "billige". Berufsbedingt wirst Du das am besten selbst machen.... Ich würde vor dem Kauf mit Paul Hollandt korrespondieren, am besten mit Papierpost, ihm das Reiseprojekt schildern und um Tips für das Präparieren des Scorpions für diese Reise bitten.... Gruß aus Hamburg, HeinzH.
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#273363 - 08/29/06 03:17 PM
Re: Liegerad/Trike auf Schotterwege?
[Re: Lucas]
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Hallo, meine Frau und ich fahren drei HP Velotechnik Räder (Speedmachine, Grasshopper, Scorpion). Die Speedmachine ist selbstaufgebaut und damit konsequent hochwertig, aber die werksseitig verbauten Teile bei Grasshopper und Scorpion sind eher fragwürdig. Alles, was nicht über die Aufpreisliste separat bezahlt worden ist, passt eher an ein Kaufhausrad als an ein Nobelprodukt (bspw. No-Name-Vierkant-Kurbeln und Innenlager, sehr schlichte Steuersätze, billige Quando-Naben mit hauseigenem HP-Logo aufgepeppt, beim Scorpion nicht mal Hohlkammerfelgen).
Um Missverständnisse zu vermeiden: Die Räder sind konstruktiv hervorragend und bereiten viel Fahrspaß! Man sollte sie nur - wenn immer möglich - selbst aufbauen und auf die Qualität der "unsichtbaren" Komponenten achten.
Viele Grüße, Karsten
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#273372 - 08/29/06 03:36 PM
Re: Liegerad/Trike auf Schotterwege?
[Re: Lucas]
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Hallo Lucas, ich hätte bei diesen Straßen keine Bedenken. Zu empfehlen sind breite Reifen. Such mal auf dieser Seite nach dem Begriff "Bassegoda" und schau Dir ab dort die Bilder an. Auch das geht mit Liegerädern. Problematisch ist nur loser Schotter, Sand und Schlamm. Gruß, Andreas
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#273603 - 08/30/06 10:33 AM
Re: Liegerad/Trike auf Schotterwege?
[Re: Karsten M]
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Hallo Karsten,
Klingt ja problematisch. Aber selbst wenn man das Rahmenkit vom Scorpion nimmt ist es fast schon bestückt - lediglich fehlen nur noch Bremse und Schaltung/Kurbel (1995 EUR). Oder kann man wirklich NUR den Rahmen kaufen (sonderabmachung)?
Was würdest du als Naben und Steuersätze empfehlen?
der lucas
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