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#271784 - 08/22/06 11:20 AM Patria Ranger, ATB oder T900?
MAB
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Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein (weiteres) Fahrrad zuzulegen. Es sollte eine Rohloff Schaltung haben. Magura Bremsen, einen SON Nabendynamo und aus Stahl sein.
Bislang habe ich das T900 (Rahmen 56 cm ) Probe gefahren und das Ranger, allerdings mit Kettenschaltung sowie das T 400 und das Terra, welche aber wegen der 26´er Bereifung nicht in Frage kommen. Mit dem T900 kam ich sehr gut klar, allerdings finde ich die Farbe, die Schutzblche und ein paar andere Sachen nicht so gut. Der Preis ist allerdings für die Komponenten wirklich ansprechend.... Das Ranger war zu klein. Das ATB habe ich noch bei keinem Händler gesehen. Und ich habe schon einige besucht....
Ich habe noch keine großen Erfahrungen mit Radreisen oder Reiserädern. Diesen Sommer bin ich allerdings auf den Geschmack gekommen....Der Einsatzort des Fahrrads wäre aber wohl eher D, bzw das nähere Ausland.

Fährt jemand von Euch das ATB? Worin unterscheidet sich das Ranger vom ATB (Sitzposition), außer in der unterschiedlichen Ausstattung?
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#271803 - 08/22/06 01:28 PM Re: Patria Ranger, ATB oder T900? [Re: MAB]
Mikele
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Hallo,
In Antwort auf: MAB

Das Ranger war zu klein.

war bei dem Ranger nur der Rahmen FÜR DICH zu klein, oder empfindest du das Rad als generell zu klein? Letzteres würde mich doch sehr wundern, ich (1,90 M) halte es für groß genug!
Viele Grüße Mikele
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#271807 - 08/22/06 01:40 PM Re: Patria Ranger, ATB oder T900? [Re: MAB]
zwerginger
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Hallo MAB,
willkommen im Forum.
Mikele, der dir gerade geantwortet hat wird bezüglich seines Ranger gerade in diesem Thread "verarztet". Dort dürften auch einige deiner Fragen beantwortet werden.
Kann dir jedenfalls ein Patria nur wärmstens empfehlen. Dass du dein Wunschrad bislang nicht in der richtigen Größe fahren konntest, heißt ja nicht, dass es die richtige Größe für dich nicht gibt.

Micha

Edited by zwerginger (08/22/06 01:41 PM)
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#271841 - 08/22/06 03:18 PM Re: Patria Ranger, ATB oder T900? [Re: MAB]
Frederick
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In Antwort auf: MAB
Das Ranger war zu klein.

Dir ist bekannt, daß Du sowohl Ranger als auch ATB mit Pro XL Rahmen (66 und 70 cm RH) bekommen kannst? Bin selbst 199 cm und fahre den Pro XL 70 cm mit SON, Rohloff und Big Apple, paßt für mich hervorragend. Vorn auf dem Oberrohr ist "ATB" aufgedruckt, aber ich habe anderen Lenker, Griffe, Sattel, etc.

Zitat:
Worin unterscheidet sich das Ranger vom ATB (Sitzposition), außer in der unterschiedlichen Ausstattung?

Das ATB hat (serienmäßig) die aufrechtere Sitzposition. Aber beim Pro XL Rahmen relativiert sich das Ganze, Du kannst Deine Position noch über Lenker, Vorbau und Sattel variieren. In meinem Falle hat der Händler ein unkomplettes ATB mit Pro XL 70 bei Patria bestellt und den Rest selbst aufgebaut. Bin mehr als zufrieden mit dem Teil, ist allerdings kein Sportrad. Hier ein Bild von meinem Rad:



Viele Grüße Frederick
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#272098 - 08/23/06 11:01 AM Re: Patria Ranger, ATB oder T900? [Re: Frederick]
MAB
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Danke für die Begrüßung,

das damals von mir zur Probe gefahrene Ranger war vom Rahmen zu klein (ich glaub unter 50 cm Rahmen oder so). Bräuchte angesichts meiner Größe ( gut 1,80 m) so ungefähr 55-58 cm Rahmen. Leider ist das ATB bei den Händlern "auf Vorrat" (d.h.zur Probefahrt ) noch weniger verbreitet.

In meinem Innenhof parkt jemand immer sein Ranger. Kommt von der Größe bestimmt gut hin. Mir fallen jedesmal fast die Augen aus, wenn ich es sehe (alles dran, Brooks, SON, Tubus Low rider, Rohloff, Magura HS33, Tubus Gepäckträger, LED Scheinwerfer sogar die Farbe passt, silberfarbener Vorbau, Moon Lenker). Wenn mich jemand dabei beobachtet, denkt er/sie bestimmt ich will es gleich klauen...

Mich würde aber noch interessieren, was ihr zu dem T900 sagt.

Edited by MAB (08/23/06 11:03 AM)
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#272128 - 08/23/06 02:16 PM Re: Patria Ranger, ATB oder T900? [Re: MAB]
Frederick
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In Antwort auf: MAB
Bräuchte angesichts meiner Größe ( gut 1,80 m) so ungefähr 55-58 cm Rahmen.

Das erscheint mir auf den ersten Blick etwas wenig, es gibt es ja verschiedene Formeln zur Ermittlung der optimalen Rahmenhöhe, Patria rechnet hier mit "Schritthöhe - 25", daran hab ich mich gehalten und bin mehr als zufrieden. Wenn Deine Schritthöhe 90 cm sein sollte, wäre da nicht eine RH um 65 für Dich geeigneter? Bei Patria wäre das ein 63 cm "Normal" Rahmen oder ein ProXL mit 66 cm.

Zitat:
Leider ist das ATB bei den Händlern "auf Vorrat" (d.h.zur Probefahrt ) noch weniger verbreitet.

Möglicherweise bin ich ja ein Sonderfall, aber ich hab mein Patria ohne Probefahrt bestellt und mich auf den Händler, bzw. mein Bauchgefühl mit ihm verlassen. Meine Erwartungen wurden gar übertroffen, bin wie gesagt mehr als zufrieden. Die Probefahrt ist sicherlich nicht unwichtig, aber eine sagen wir 10 km Runde mit dem Rad würde mir nicht sagen können, ob das nun wirklich "mein" Rad ist.

Zitat:
In meinem Innenhof parkt jemand immer sein Ranger. Kommt von der Größe bestimmt gut hin.

Vielleicht läßt er Dich mal ne Runde damit fahren? IMHO ist ziemlich egal, ob Du nun das ATB, das Ranger oder T900 nimmst, alle sind in der Ausstattung variierbar und dürften sich in der von Dir gewünschten Version nicht viel tun. Ich hab mich nicht festgelegt, sondern einfach mit dem Händler besprochen, welche Ausstattung ich möchte, etc. und er hat dann bei Patria ein inkomplettes ATB bestellt und das selbst komplettiert.

Zitat:
Mich würde aber noch interessieren, was ihr zu dem T900 sagt.

Auf der Patria Übersichtsseite finde ich das nicht?

Viele Grüße Frederick
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#272137 - 08/23/06 02:42 PM Re: Patria Ranger, ATB oder T900? [Re: Frederick]
rednoserudolph
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In Antwort auf: Frederick


Zitat:
Mich würde aber noch interessieren, was ihr zu dem T900 sagt.

Auf der Patria Übersichtsseite finde ich das nicht?

Viele Grüße Frederick


Das ist ein Fabrikat der VSF Fahradmanufaktur: http://www.fahrradmanufaktur.de/modelle2006/t900/index.php

Gruß,
Markus
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#272167 - 08/23/06 04:59 PM Re: Patria Ranger, ATB oder T900? [Re: rednoserudolph]
Frederick
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In Antwort auf: rednoserudolph
Das ist ein Fabrikat der VSF Fahradmanufaktur (...)

Uuuups, mein Fehler. Das Rad macht einen feinen Eindruck, was mich allerdings stört ist die Händlerliste für Aachen: "Flizz Eurobike", ein riesiger Supermarkt und "Velo", wo mich gleich ein Team von 10 Leuten auf der Internet Präsenz begrüßt und die auch zwei Niederlassungen in AC haben.

Ich fühle mich wohler bei Händlern, wo Chef(in) entweder alleine ist, oder allenfalls noch eine(n) Mechaniker(in) hat. Genau aus diesem Grunde würde ich auch kein (Beispiele) Riese und Müller oder idworx kaufen, weil deren Händlerliste ebenfalls (für hier) nur größere Unternehmen listet und ich nichtmals den Menschen sehe, der mein Rad betreut, bzw. nicht weiß, wer es beim nächsten Mal tut. Wenn ich da z.B. mein Rad wieder abhole, kann mir der Angestellte nur den Werkstattzettel vorlesen.

Nichts gegen die R&M oder idworx Räder, aber für mich ist der Händler wichtig, weil der mein Ansprechpartner ist, der sich um das Rad kümmert und es evtl. noch für mich anpaßt.

Die Erfahrungen meiner Mitradler mit hiesigen größeren Unternehmen lassen mich umso froher sein, beim "kleinen Krauter" gekauft zu haben, hier fühle ich mich optimal aufgehoben und werde nicht abgezockt. Die "billich-willich" Kundschaft hingegen hat es nicht besser verdient, obschon speziell mein "Krauter" unterm Strich speziell bei den Folgekosten deutlich billiger ist.

Ist aber wie bei den ach so billigen Druckern: aus "technischen Gründen" werden die mit halbvollen Tintenpatronen ausgeliefert und der "billich-willich" Käufer fällt dann aus allen Wolken, wenn die bald fällige Ersatzpatrone mehr kostet als er für den kompletten Drucker gezahlt hat.

Muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße Frederick
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#272190 - 08/23/06 06:49 PM Re: Patria Ranger, ATB oder T900? [Re: MAB]
don martin
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Servus MAB!

Auch von mir erstmal herzlich willkommen im Forum! lach

Tja, ich ´hab mich vor einem knappen Jahr für ein Patria ATB entschieden, Bilder davon findest Du hier . Bestellt hab ich es seinerzeit "blind" lediglich nach einer Velochecker- Simulation der Abmessungen, da bei keinem der Münchner Patria- Händler ein ATB aufzutreiben war. Im Vergleich zum Ranger ist die Sitzposition aufrechter und aus meiner Sicht ein bisserl bequemer, was bei mir letztlich auch den Ausschlag für das ATB und gegen das Ranger, das ich auch in der Auswahl hatte, gegeben hat. Das ATB ist ein prima "old style"- Tourenrad; wenn man an Autos denkt (man verzeihe mir, aber ich bin nicht nur Radl-, sondern auch bekennender Autofreak listig ) vielleicht vergleichbar mit einer alten Mercedes S- Klasse: unglaublich solide gebaut, sehr komfortabel, aber nicht sonderlich wendig und ohne sportliche Ambitionen.

Gruss,
Thomas
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#272209 - 08/23/06 08:16 PM Re: Patria Ranger, ATB oder T900? [Re: MAB]
ardeche
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In Antwort auf: MAB


Fährt jemand von Euch das ATB? Worin unterscheidet sich das Ranger vom ATB (Sitzposition), außer in der unterschiedlichen Ausstattung?



Jawoll,
ich grins

Näheres Morgen

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
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#272270 - 08/24/06 07:09 AM Re: Patria Ranger, ATB oder T900? [Re: don martin]
MAB
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Schönes Rad!
Fahre im Moment ein Stevens Elegance. Das wäre wohl von der Sitzposition vergleichbar mit dem ATB. Interessant auch deine Winterreifen mit Spikes. Sicherlich ne sinnvolle Anschaffung, aber ist es nicht gewöhnungsbedürftig darauf zu fahren?
Nochmal zur Rahmenhöhe. Das Stevens hat eine Höhe von 58 cm. Das ist bei mir aber die Grenze. Hätte es auch eine Nummer kleiner kaufen können.

Der Aussage mit den kleinen Händler ("Krautern") würde ich gefühlsmäßig auch zustimmen.
Mit der Ausstattung ist das T900 von der Manufaktur preislich ziemlich unschlagbar. Allerdings bin ich von einem Kollegen (RohloffFahrer) gleich auf das fehlende Ausfallende aufmerksam gemacht worden (wusste vor 3 Monaten nicht mal was das bedeutet).
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#272273 - 08/24/06 07:28 AM Re: Patria Ranger, ATB oder T900? [Re: Frederick]
volkehr
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Das Rad macht einen feinen Eindruck, was mich allerdings stört ist die Händlerliste für Aachen: "Flizz Eurobike", ein riesiger Supermarkt und "Velo", wo mich gleich ein Team von 10 Leuten auf der Internet Präsenz begrüßt und die auch zwei Niederlassungen in AC haben.
Zitat:


Nanana,es gibt doch wohl deutlich fiesere Fahrradläden als Flizz!Klar sind sie inzwischen groß,aber es sind nette Leute dort am Werk (die übrigens in alten Zeiten an der Gründung des VSF maßgeblich beteiligt waren),die zumindest versuchen sich auf die "große Tour" gegen noch viiieel "schlimmere" Läden (B.O.C.,Stadler,Rose) in Position zu bringen und dem Kunden gute Beratung zu bieten.
Meine kleine Meinung...
Grüße aus Köln
Volker
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#272326 - 08/24/06 11:09 AM Re: Patria Ranger, ATB oder T900? [Re: Frederick]
Mikele
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Hi Frederick,
In Antwort auf: Frederick

[ Hier ein Bild von meinem Rad:

Tschuldigung, dass ich mich hier einmische - ich sehe aber auf dem Foto, dass du den filigranen (und imo schöneren) Vollkettenschutz hast. Frage: Passen da auch unterschiedlich große Blätter und Ritzel rein?
Viele Grüße Mikele
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#272341 - 08/24/06 11:45 AM Re: Patria Ranger, ATB oder T900? [Re: Mikele]
Flo
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In Antwort auf: Mikele

Tschuldigung, dass ich mich hier einmische - ich sehe aber auf dem Foto, dass du den filigranen (und imo schöneren) Vollkettenschutz hast. Frage: Passen da auch unterschiedlich große Blätter und Ritzel rein?


Link zun den technischen Infos vom Hersteller
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#272384 - 08/24/06 02:15 PM Re: Patria Ranger, ATB oder T900? [Re: Flo]
Mikele
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THX vielmals! schmunzel
Viele Grüße Mikele
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Off-topic #272392 - 08/24/06 03:11 PM Re: Patria Ranger, ATB oder T900? [Re: volkehr]
Frederick
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In Antwort auf: volkehr
Nanana,es gibt doch wohl deutlich fiesere Fahrradläden als Flizz!

Das ist sicherlich richtig, vielleicht hab ich auch nur mit den "falschen" Leuten gesprochen und/oder nur welche erwischt, die weniger gute Erfahrungen haben. Selbst war ich einige Male dort um Bekleidung zu kaufen. Bin auch an einen wirklich netten und engagierten Menschen geraten, der mich kompetent bedient hat. Aber es arbeitet zumindest ein Mensch dort, dem ich als unkundiger Käufer nicht in die Finger fallen wollte. Und genau das ist mein Problem bei den größeren Händlern: man hat eben mehrere Ansprechpartner und nicht alle sind das Gelbe vom Ei.

Zitat:
(...) die zumindest versuchen sich auf die "große Tour" gegen noch viiieel "schlimmere" Läden (B.O.C.,Stadler,Rose) in Position zu bringen und dem Kunden gute Beratung zu bieten.

Schau, es gibt einen Unterschied zwischen "gut gemeint" und "gut gemacht". Sicherlich versuchen einige Flizz Menschen genau das, aber mir ist der Händler einfach am wichtigsten. So fahre ich z.B. seit Jahrzehnten grundsätzlich Nissan PKWs, nicht weil ich die irgendwie besonders toll fände, sondern weil ich im benachbarten Belgien einen absolut genialen, kleinen Nissan Händler habe. Mann (Kfz-Meister) kümmert sich um jeden Kunden bzw. das Auto und kommandiert seine beiden Monteure, Frau verkauft und macht Buchhaltung, Sohn macht Einkauf und technischen Kram (Computer, Netzwerk, etc.) Hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Kisten, funktionierten einfach, Wartung ist anständig gemacht und zu fairen Preisen. Zudem ist dort nicht die Spur der Arroganz zu finden, die man vielerorts hier antrifft. Und es fehlen Glas, Marmor und die dicken Teppiche zwinker

Eben daher hab ich in vorigen Beiträgen ja auch immer gesagt, daß die Fahrradmarke relativ egal ist, der Händler ist das A und O der Geschichte. Ich würde gar soweit gehen, daß auch ein theoretisch "schlechteres" Fahrrad das bessere sein kann, wenn ein guter Händler dahinter steckt.

Nicht wenige (kundige) Fahrradkäufer machen fast alles selbst, weil sie dann wissen, was getan wurde und die haben auch meist weniger Probleme, bzw. fahren mit scheinbaren "Gurken", die aber meist besser laufen als irgendwelcher Fertigkram.

Man hat nicht viel vom tollsten Rad, wenn der Händler z.B. nicht in der Lage ist, ein nerviges Klappern zu finden oder die Schaltung anständig einzustellen.

Liebe Grüße aus Aachen

Frederick
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Off-topic #272396 - 08/24/06 03:28 PM Re: Patria Ranger, ATB oder T900? [Re: Mikele]
Frederick
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In Antwort auf: Mikele
Tschuldigung, dass ich mich hier einmische - ich sehe aber auf dem Foto, dass du den filigranen (und imo schöneren) Vollkettenschutz hast.

Vom "Einmischen" lebt das Forum und bringt vielen Menschen Know-How, da für mußt Du Dich nicht entschuldigen zwinker Auf dem Bild ist der Chainglider von Hebie, Flo hat bereits den Link geposted. Ist superleicht und macht trotz engem Sitz keine Geräusche (bei schönem Wetter).

Anfangs war ich überhaupt nicht davon überzeugt und wollte ihn wieder runterwerfen. Hintergrund: nach einer 50 km Fahrt durch starken Regen machte der Kettentrieb wirklich erbärmliche Geräusche und klang, als ob er allen Dreck und Nässe einverleibt hätte. Mitfahrer fühlten sich durch den "sterbenden Schwan" genervt (mich nervte es auch). Durchnäßt, ermüdet und etwas demotiviert hab ich das Rad dann abends in die (unbelüftete) Garage gestellt, bin nur noch unter die heiße Dusche und dann in's Bett.

Am nächsten Tag dann zum Händler gefahren - in der festen Absicht das Ding rauszuwerfen - aber erstaunt festgestellt, daß der Chainglider keinerlei Geräusche mehr machte. Der Händler hat dann die beiden Hälften aufgemacht und wir waren überrascht, daß weder Nässe noch Dreck drinwaren. Und die Kette sah immer noch wie neu aus, Händler meinte, daß eine ungeschützte Kette nach 50 km Dauerregen gaaaaanz anders aussähe.

Also hab ich den Chainglider erstmal drangelassen, er macht zwar bei Nässe komische Geräusche, aber scheint doch besser zu sein als kein Schutz. Wobei ich auch festgestellt habe, daß vom Vorderrad eine Menge Dreck/Wasser auf meine Schuhe und die Kurbel geworfen wird, wollte mir jetzt einen (zugegeben Sch**** aussehenden) Schmutzlappen unterhalb des vorderen Schutzbleches montieren.

Zitat:
Frage: Passen da auch unterschiedlich große Blätter und Ritzel rein?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, der Chainglider war bei meinem Patria schon dabei, daher hab ich es erstmal so gelassen. Ich muß mal abwarten wie er sich im Winter macht, möglicherweise hab ich hier einfach Glück, denn ich hätte ihn sicherlich von mir aus nie bestellt. Zumindest im Moment bin ich der Meinung, daß er tatsächlich die Kette schützt.

Viele Grüße Frederick
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#272456 - 08/24/06 07:55 PM Re: Patria Ranger, ATB oder T900? [Re: MAB]
don martin
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Zitat:
Interessant auch deine Winterreifen mit Spikes. Sicherlich ne sinnvolle Anschaffung, aber ist es nicht gewöhnungsbedürftig darauf zu fahren?


Nö, eigentlich gar nicht, denn die Spikes befinden sich nur am seitlichen Rand der Lauffläche- bei "normalem" Winterwetter, also bei nassen oder leicht matschigen Straßen pumpt man sie auf 4-5 bar auf, sodaß man mit der spikefreien Fläche fährt und nur einen leicht erhöhten Rollwiderstand spürt. Die Spikes treten dann garnicht in Erscheinung, man muss nur aufpassen, daß man Kurven ohne starke Seitenneigung durchfährt, denn die Spikes reduzieren die Bodenhaftung auf eisfreien Asphalt doch ziemlich drastisch wirr ; bei Schnee und Eis lässt man einfach Luft ab und bei ca. 3 bar leisten die Spikes dann prima Dienste schmunzel . Von Frühjahr bis Herbst habe ich übrigens 50-er Big Apple aufgezogen- die passen perfekt zum komfortablen Tourencharakter des Patria ATB.

Was Stevens betrifft: das Elegance ist auch ein sehr schönes Rad, ich selber hab neben dem Patria noch ein Stevens Esprit- von der Sitzposition dürfte das ATB allerdings noch deutlich aufrechter sein als das Elegance- zumindest beim Esprit habe ich diese Erfahrung gemacht und das Elegance dürfte sich von der Geometrie her nicht allzusehr vom Esprit unterscheiden. Wenn man das Esprit mit dem Patria ATB vergleicht, dann ergeben sich übrigens 2 völlig verschiedene Räder, die sich aber prima ergänzen- auf der einen Seite das sehr solide, aber vielleicht ein wenig schwerfällige ATB für ausdauernde Genusstouren bei jeder Witterung auch mit viel Gepäck, auf der anderen Seite das wendige und leichte Stevens, das eher zum sportlich- engagierten Fahren verführt schmunzel .

Viele Grüsse,
Thomas
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#272460 - 08/24/06 08:01 PM Re: Patria Ranger, ATB oder T900? [Re: MAB]
ardeche
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So MAB,
wie soll ich Dich anreden? Männlein/Weiblein zwinker

zum ATB. Es hat im Vergleich zum Ranger ein kürzeres Oberrohr, -das Ranger ist im Prinzip ein Terra mit 28er Rädern (und 2005 mit Gewindevorbau). Das ATB ist/war eigenartigerweise Ausstattungsbereinigt schluffe 150,. billiger als das Ranger. Dies und das kürzere Oberrohr haben mich zum ATB begracht...guckst Du Holgers ATB in Marions SUPERFADEN Du mußt wissen, ob Du mit einer ziemlich sportlichen Haltungklarkommst....das Terra ist da nicht ohne!!!!.....und das Ranger spielt in der gleichen Liga, naja ist halt Geschmackssache. Für viele passts, für mich wars nix zwinker

Ich würde mir das ATB jederzeit wieder kaufen. Patria ist was das Preis/Leistungsverhälrnis angeht meiner Meinung nach (in dieser Liga unschlagbar)

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
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#272675 - 08/25/06 08:08 PM Re: Patria Ranger, ATB oder T900? [Re: don martin]
MAB
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Na ja, ich glaube das Elegance ist verglichen mit dem courier meiner Freundin ein ziemlich aufrechtes Rad. Habe es mir als Zweitrad für Berlin angeschafft. Gutmütigkeit wäre aber auch bei einem Patria kein Hindernis.
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#272676 - 08/25/06 08:11 PM Re: Patria Ranger, ATB oder T900? [Re: ardeche]
MAB
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In Antwort auf: ardeche

So MAB,
wie soll ich Dich anreden? Männlein/Weiblein zwinker

zum ATB. Es hat im Vergleich zum Ranger ein kürzeres Oberrohr, -das Ranger ist im Prinzip ein Terra mit 28er Rädern (und 2005 mit Gewindevorbau). Das ATB ist/war eigenartigerweise Ausstattungsbereinigt schluffe 150,. billiger als das Ranger. Dies und das kürzere Oberrohr haben mich zum ATB begracht...guckst Du Holgers ATB in Marions SUPERFADEN Du mußt wissen, ob Du mit einer ziemlich sportlichen Haltungklarkommst....das Terra ist da nicht ohne!!!!.....und das Ranger spielt in der gleichen Liga, naja ist halt Geschmackssache. Für viele passts, für mich wars nix zwinker

Ich würde mir das ATB jederzeit wieder kaufen. Patria ist was das Preis/Leistungsverhälrnis angeht meiner Meinung nach (in dieser Liga unschlagbar)

Gruß

Holger


Ich würde ja gern wissen bei welchem Berliner Händler du das ATB gekauft hast und obe du gute Erfahrungen mit ihm /Ihr gemacht hast. Bin Männlein cool
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#272680 - 08/25/06 08:34 PM Re: Patria Ranger, ATB oder T900? [Re: MAB]
ardeche
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Hallo MAB
(nenn doch bitte Deinen Vornamen zwinker

..also es ist der Händler in Moabit (velophil). Ohne Schleichwerbung machen zu wollen: Pikfeiner Laden! Ich habe mich zig mal beraten lassen, zwischdurch habe ich zum T400 mit LX Schaltung geschaut, dann zum T400 BigApple, dann wieder Patria mit Rohloff und Konsorten......die haben sich nie (!sic!) genevert gezeigt, obwohl sie wohl durchaus einen Grund dazu gehabt hätten grins ich bin bei Anschaffungen in dieser Größenordnung etwas heikel. Preislich sind sie mir auch entgegengekommen und was die Bestellung betrifft: Lieferung ohne Kurbel, Innenlager, Bremse, Airwings, Sattel.....die hatte ich schon gekauft, weil ich mir ursprünglich ein Rad komplett selber aufbauen wollte. Die haben alles sauber rausgerechnet und zum Schluß meine Teile kostenlos montiert. Hut ab!

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
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#272697 - 08/26/06 01:55 AM Re: Patria Ranger, ATB oder T900? [Re: ardeche]
MAB
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Danke für den Tipp. Ich war da letztes Wochenende auch. Machten auch auf mich einen guten Eindruck. Leider war das Ranger und das ATB "aus". Bin dort dann das T900 zur Probe gefahren. Sie meinten allerdings, dass sie nach den Fahrradmessen im September wieder was rein kriegen könnten.... So ganz ohne Probefahrt (wenigstens ein paar Kilometer) traue ich micht nicht zu kaufen unschuldig Ist schließlich kein Sonderangebot bei REAL
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#334744 - 05/16/07 09:39 AM Re: Patria Ranger, ATB oder T900? [Re: MAB]
MAB
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Liebe Leute,

gestern habe ich mir mein neues Patria Ranger abgeholt. Hat doch etwas länger gedauert mit meiner Entscheidung.

Vielleicht etwas, was alle interessiert: Patria hat just gestern seinen neuen Katalog an meinen Berliner Händler versandt. Ich habe gleich ein Exemplar mitgenommen.
Das ATB und das Sprinter sind aus dem Programm genommen worden. Dafür ist ein neues Modell dazugekommen. In der Ausstattung des Ranger wurde u.a. der Vorbau wieder mit dem silbernen, winkelverstellbaren serienmäßig ins Programm genommen. Blöd denn ich habe noch den starren, schwarzen geliefert bekommen (Will ich noch auswechseln lassen). Dazu wurden die Preise leicht angehoben.

Grüße
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#335741 - 05/21/07 04:58 AM Re: Patria Ranger, ATB oder T900? [Re: MAB]
jack
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Hi,

gratuliere zum neuen Rad schmunzel .

Da Du ja vielleicht schon ein wenig Erfahrung hast:
bin mit meinem Ranger (das ein gutes Jahr alt ist) sehr zufrieden. grins

Einziger Schwachpunkt war: das Vorderschutzblech geht noch durch die Gabel weiter nach vorne, so daß eine weitere Strebe dran ist (das ist gut).
Nur hat Patria keine vernünftige Möglichkeit gefunden, zusammen mit HS 33er Bremsen das Licht zu montieren. Der Scheinwerfer saß einfach zu tief, so daß die knappe Hälfte des Scheinwerferkegels auf das besagte Schutzlbech gefallen ist und nicht auf die Straße.
Ich habe das mit einer kleinen Verlängerung behoben, die den Scheinwerfer etwas höher über das Blech kommen ließ.

Wie gesagt, bin sehr zufrieden, aber Ist das mit dem Scheinwerfer jetzt besser?

Gruß

Andreas
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#336220 - 05/22/07 09:19 AM Re: Patria Ranger, ATB oder T900? [Re: jack]
MAB
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Hallo Jack,

allzu viel bin ich noch nicht gefahren. Habe noch mein "Brot und Butter Stevens" mit dem ich den kurzen Weg zur Arbeit fahre. Die Anbringung der Beleuchtung vorne ist noch genauso wie du sie beschrieben hast (habe ja auch die Magura 33). Vielleicht kommt es auch auf den Scheinwerfer an. Habe mir einen Basta LED montieren lassen. Hatte allerdings noch keine "Lichtfahrt" machen können.
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#336249 - 05/22/07 10:22 AM Re: Patria Ranger, ATB oder T900? [Re: MAB]
Hesse
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Hallo MAB,
ich habe ein ähnlich ausgestattetes 28" Ranger aus 2004. (Gabs damals meine ich auch als 26"). Im Großen und ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Rad. Der größte Kritikpunkt ist allerdings das Gewicht:
Jenseits 20kg ist einfach recht happig. Da hab ich mir schon oft ein leichteres Rad gewünscht. (Obwohl mein Wohlstandsranzen durchaus auch ein paar Kilo leichter werden könnte. zwinker ) Zum Heizen hab ich aber noch ein Rennrad.

Wenn du noch keine Rohloff gefahren bist: Beweg das Teil so oft es geht. Meine wurde erst nach etwa 10Mm so leise, wie ich es mir gewünscht habe. --> Sofern es bei deiner Arbeitsstelle gut untergebracht ist, solltest du es auch für den Arbeitsweg nutzen.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
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www.bikefreaks.de